PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 und Servolenkung...



Murena
19.11.2004, 18:20
N'Abend...

-> Als erstes, spart euch bitte jegliche Kommentare bezüglich vor und Nachteilen einer Servolenkung, interessiert nicht, danke ! <-

Hat schonmal jemand erfolgreich ne Servo im EE9 Nachgerüstet ?

Theoretisch sollte das ja recht leicht gehen mit nem ED6 Servolenkgetriebe, sofern das auch in den EE passt ?

Am Motor wäre es ja absolut kein Problem: Servopumpe, Riemenrad und Halter vom B16a2 und fertig...

Gibts Erfahrungen ?

Mfg Florian :wink:

EE909
19.11.2004, 23:31
Hi

zufällig fahre ich zur zeit einen :wink: .. und vorher 3x ed7.. und da habe ich schon drauf geachtet ob es geht... und ich bin der Meinung dass nichts gegen eine Servolenkung spricht (technisch)... alle Halter, Bohrungen im Motorblock usw sind vorhanden...

MfG

Bonzai fighter
20.11.2004, 12:35
Hi Florian,

also da ich ja nen D16Z5 hab, musste ich gezwungener Maßen meine Servolenkung an den D16Z anpassen. (Ich weiß leider nicht genau wie weit sich die D16Z5 und die B16A1 Servohalteraufnahme am Block unterscheiden)

Ich hab den SOHC Servopumpenhalter vom ED6 benutzt, und ihn modifiziert. Dazu hab ich noch ne ED6 Riemenscheibe (wegen Servorille) gebraucht. Der Rest war Kleinkram.

Kannst aber hier nochmal nachlesen:

http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=68

Da gibts auch nen eigenen Abschnitt für die Servopumpe etc..


EDIT: Ups hab mich glaub ich gerade etwas verlesen.. es geht dir wohl garnicht um die Mortorbefestigung?! Meinst du echt der B16A2 Halter passt 1:1 an die ED6 Servopumpe?! Hab da meine Bedenken..
Falls Du noch eine brauchst, hab welche hier.



MFG

Arne

Murena
20.11.2004, 12:45
...danke für die Tips soweit...

Am Motor würde ich den B16a2 Servopumpenhalter verwenden, den habe ich hier noch liegen. Da sich der a1 und a2 generell ja nicht unterscheiden sollte es da keine Probleme geben, zumindest keine unlösbaren...

Die Pumpe würde ich ebenfalls vom A2 verwenden, alternativ kann ich versuchen eine vom D-Motor anzupassen, da hab ich auch noch eine liegen...

Kuebelwellenriemenscheibe vom A2, das macht eh garkein Problem :D

Was mir eben am meißten bedenken macht, ist die Frage, ob ein ED6/7 Servolenkgetriebe in den EE9 passt, der vorderbau unterscheidet sich ja doch in vielen Punkten... :wink:

Mfg Florian :)

Bonzai fighter
20.11.2004, 13:04
Hm.. also ja das würde ich auch als größtes Problem ansehen.

Ich kenn mich aber leider zu wenig mit der genauen Funktionsweise des Servolenkgetriebes aus, um da eine definitive Aussage drüber machen zu können.

Sind z.B die Antriebswellen wichtig in dieser Hinsicht? Falls ja hat der EE auch unterschiedlich lange wie der ED6?! Oder gleichlange wie der ED9 z.B?!

MFG

Arne