PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch dringend Hilfe zwecks Subwoofer



Accord 2.3
08.10.2007, 20:04
Abend, muss leider meinen Bandbassbrocken im Kofferraum gegen einen Kinderwagen eintauschen und will auf Hörgenuss nicht verzichten. Ich suche nun eine kleine " passive " Subwooferkiste die ich z.B. hinter den Fahrersitz Stelle. Ich Stelle mir da so ein schmales 15 Liter Gehäuse mit einem 20er Teller vor. Muss keine Erdbeben erzeugen aber besser klingen als ohne. Da ich kein Plan, Lust & Zeit zum selberbauen habe, Frage ich euch ob ihr sowas vielleicht schon irgendwo im Verkauf gesehen habt ? Ich jedenfalls nicht, wenn dann nur "Aktiv" wie Infiniti oder MacAudio.

MeHase
08.10.2007, 21:01
Fürchte, dass du da ums Selberbauen nicht rumkommst. Aber ich glaube 6 Bretter verleimen ist in einer knappen Stunde erledigt... Aber ich hätte jetzt mal noch ein paar Fragen:
1. Wie siehts mit dem Budget aus?
2. Wie sieht es mit dem Platz aus? Soll der Sub hinter den Frontsitz, also in den Fußraum oder auf die Rückbank?
3. Was hörst du für Musik?
4. Hast du eine Skisacköffnung in der Rückbank? Vielleicht könnte man im Kofferraum was platzsparendes realisieren...

Accord 2.3
08.10.2007, 21:18
Also der Kofferraum wird mit dem neuen Kinderwagen voll ausgefüllt, so dass eigentlich nur hinter meinem Fahrersitz Platz ist , da da eh niemand sitzt. Das Budget soll so gering wie möglich sein ( 100 Euro ), da ich eh nur kurze Strecken fahre, aber wenn dann soll es auch " relativ " gut klingen. Ausser dem möchte ich den jetzigen Subwoofer in 1 - 2 Jahren weiterverwenden. Da ich an der Rückbank eine gute 2 Kanal Endstufe angebracht ist muss ein passivsubwoofer reichen.Sehe eben nicht ein mir für ein MacAudio oder Emphaser Aktiv wieder 250 Euro zu legen Die Musikrichtung wäre Black , RnB Hio Hop womit mein jetziger Hifonics Bandbass zwar sehr gut geeignet ist aber eben viel zu Groß. Ich hab 2 Linke Pfoten mit jewals 10 Daumen und selbstbauen fällt aus. Suche einfach nur einen schmalen Subwoofer der sich mit ca. 20 cm Tiefe begnügt.

Accord 2.3
08.10.2007, 21:26
http://cgi.ebay.de/Aktiv-Subwoofer-120-Watt-BASS-Flaches-Gehaeuse-Rock-It_W0QQitemZ150167483291QQihZ005QQcategoryZ38773QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sowas hier z.B. wäre passiv perfekt für mich. könnt ich 2-3 mal unterbringen muss aber passiv sein.

MeHase
09.10.2007, 13:24
Für die Musikrichtung ist ein kleiner Sub natürlich problematisch und mir persönlich fällt spontan kein Gehäusesub ein, der so klein und fix-und-fertig zu kaufen ist :(

manu_eh6
09.10.2007, 13:45
Wieso muss es denn unbedingt ein aktiver sein?
Ich hätte noch nen 30er Alpine in nem ziemlich kleinen Gehäuse da.
Allerdings ist der passiv! Aber da du deinen Bandpass ja bisher auch irgendwie betrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du sowieso ne Endstufe hast. Dann kannst du ja auch nen passiven Sub nehmen. Oder hab ich dich komplett falsch verstanden und du will eben KEINEN aktiven Sub?

Hier sind übrigens ein paar Bilder von dem Alpine. Sorry für die Qualität aber ich konnte bei den Lichtverhältnissen im Keller leider keine besseren Bilder machen.

http://www.mkrenzke.de/pages/forum-pics/alpine_1.jpg

http://www.mkrenzke.de/pages/forum-pics/alpine_2.jpg

http://www.mkrenzke.de/pages/forum-pics/alpine_3.jpg

http://www.mkrenzke.de/pages/forum-pics/alpine_4.jpg

Bei Interesse, meld dich via PM!
Gruß Manu

proso
09.10.2007, 15:37
@manu
Er wollte unbedingt einen PASSIVEN :wink:

Ich würde auf jeden Fall zu einem kleinen Sub im geschlossenen Gehäuse raten, direkt hinter dem Sitz sollte der Druck ausreichen.
Die Alpines sind wirklich nicht schlecht, und preiswert.
Allerdings sind sie keine HipHop-Woofer. :wink:

Accord 2.3
09.10.2007, 20:43
Ja, genau unbedingt Passiv. Der Alpine ist zu groß für hinter den Fahrersitz. Ansonsten fällt mir da erstmal nur eins ein. Quadral oder andere Hersteller hat im Wohnzimmerhifibereich einige kleine geschlossene Subs mit einem 20er Teller die bei ebay günstig weggehen. Den einfach anstöbseln sollte doch auch funktionieren? Es wird wie gesagt nicht alt so laut gehört, jedoch soll es ordentlich klingen.

proso
09.10.2007, 20:45
Den Alpine gibt es auch als 25er in einem wesentlich kleineren Gehäuse :wink:

Accord 2.3
09.10.2007, 21:44
Den Alpine gibt es auch als 25er in einem wesentlich kleineren Gehäuse :wink:

aha....
Hast du eine Bezeichnung, Kauflink, Abmaße ?

proso
10.10.2007, 16:43
Bezeichnung für das Gehäuse mit dem "R" Woofer ist SBR-1042 / 1022 / 1041 / 1021, je nachdem, was für ein Woofer drin ist.
Maße weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, könnte aber mal nachmessen gehen :wink:
Auf jeden Fall ziemlich klein für ein 25er Gehäuse.
Ich habe den "älteren" (letzte Serie) als 1022 bei mir verbaut (also als 10 Zoll 2 Ohm-Version mit Doppelschwingspule.), klingt im Prelude richtig abgestimmt sehr sauber.
Ich höre aber kaum / kein HipHop. :lol:

skyliner001
10.10.2007, 19:02
sry aber was willst du mit nem sub hinter deinem sitz denn bitte für druck erzeugen:down:

das wird mal garnix funzen.
leih dir am besten erst mal einen aus oder stell deinen alten mal dahin und du wirst sehn das sich da so gut wie nix tun wird.

grüsse pascal

MeHase
10.10.2007, 21:16
Und warum soll da nichts passieren?

skyliner001
10.10.2007, 21:30
weil ich es selber schon probiert habe mit nem fetten hifonics sub . im kofferraum richtig geil aber hinter sitz garnix..wirklich garnix.
aber man kanns ja versuchen wie schon erwähnt

MeHase
11.10.2007, 05:41
Naja, wenn du das sagst... Bei Hifonics über richtig geil zu sprechen oder "fett" ist zwar auch nicht ganz meine Meinung, aber jeder hat seine eigene.

skyliner001
11.10.2007, 18:06
hallo,???

ich rede hier nicht von wettbewerbsanlagen aber es steht im keinen vergleich kofferraum und hinter dem sitz... das will ich damit sagen.

nur meine erfahrung.:wink:

Accord 2.3
11.10.2007, 20:10
also, als ich was sperriges transportieren musste stand der Bandbass auch mal auf der Heckbank und der klang sogar noch lauter. Wie gesagt, bei meiner Musikrichtung gibt es eh nur einen sehr tiefen Frequenzbereich und der soll auch nur bissel tief mitswingen.