PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge des Ansaugweges relevant?



micro
09.10.2007, 11:11
Hallo zusammen

bei meinem FN2 wollten wir am Wochenende ein CAI verbauen, leider klappte nicht alles wie geplant, da dieses Ding nicht seht passgenau verarbeitet war.

Nun haben wir das CAI auseinander gesägt und nur den oberen Teil für die Anschlüsse an der DK, Unterdruck, Kurbelwellenentlüftung und Luftmengenmesser verwendet.

Der untere Teil besteht aus einem 1m langen Flexschlauch, welcher mit dem Pilz im Radkasten verbunden ist.

Meine Frage:

Ist dieser Ansaugweg nun zu lang und sollte gekürzt werden, oder spielt dies keine grosse Rolle? Beim Fahten habe ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied gespürt, ausser das er sich manchmal zu "verschlucken" scheint.

Gruss micro

ROVA
09.10.2007, 15:57
Dieses subjektive Verschlucken rührt daher das du keine sog. Throttle Response mehr hast, durch den Filterkasten wurde das etwas kompensiert. In manchen Autos verbaut man sogar kleine Kanäle und Schwallwände dafür.

Der Ansaugweg mach der DK ist relevanter, aber auch der Weg davor ist spürbar, gerade nach dem Filter. Ich wäre aber dafür das du den Filter oben verbaust, quasi als ShortRamAI. Dadurch kommt weniger Dreck und Feuchtgkeit an den Filter und das Ansprechverhalten ist duch die direktere Annahme etwas besser, weil die Luft nach dem Filter eine kurzen weg hat und davor mehr Volumen ist als in einem Rohr. Dieses Verschlucken wird aber daruch nicht besser, deswegen kannst du nach dem Filter bis zur Schürze einen Schlauch oder ein Rohr legen, sollte aber direkt am Filter bzw. überm Filter enden und nicht Ram-Air sein.

Also von der Schürze oder Unterboden aus gesehen- Schlauch-> Filter-> Rohr-> DK