PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR gegen neuen GTI



Tralien
20.11.2004, 01:28
Heute in der Sport Auto, ein Vergleich der beiden. Ratet mal wer dem GTI gezeigt hat wos lang geht...

Pollux
20.11.2004, 02:12
ahja... war aber nur ein hauchzarter Vorsprung.

Der VW war wohl ein ausgesuchtes Modell.
Gleiche Beschleunigung bei gleicher Leistung bei knapp 150kg mehr Gewicht.
Werksangabe 0,3s unterboten...

Schade dass der Civic die 6,6s nicht gepackt hat.
Aber auf 180 is er ja trotzdem recht flott.

1 Special CTR
20.11.2004, 09:12
muss ich mir auch holen :) die zeitschrift meine ich

hot wok
20.11.2004, 09:46
hatte auch schon das vergnügen mit dem neuen gti ne runde zu drehen. muß sagen der schiebt schon sehr akzeptabel an. das 6 gang DSG ist auch super nur geht bei mir eben nix über nen DOHC-VTEC motor.
was am 2l FSI TURBO geil ist, daß er knallt beim schalten und beim gas wegnehmen während der fahrt. ne vernünftige auspuffanlage gewährt diesem fahrzeug sicher noch mehr spritzigkeit. die ist nämlich total zugeschnürt :roll:
den tacho find ich auch etwas sehr übertrieben. denn die 300 Km/h wird er wohl nicht knacken :lol:
sitze sind klasse aber vom design her ätzend. wenn man stoffsitze bestellt gibts ein wunderbahres karo-muster welches omas tischdecke gleich sieht. :o
was auch schade ist daß anbauteile wie seitenschweller unterteil der front und heckschürze nicht in wagenfarbe lackiert sind. :(
manche lernen es nie... der motor hat aber ausreichend potential um was richtig flottes daraus zu machen :wink:
aber dennoch bleib ich beim magischen H

MisterK
20.11.2004, 10:00
@hot wok

*Dong* die erste Runde ist eröffnet
:D

Fand den Test auch überraschend für die VW-kritische Sportauto. Ich frage mich wohl wie die Beschleunigung von 0-200 ausgegangen wäre hätte der GTi (über 1400 kg) auch nur 1238 kg Leergewicht wie der CTR. Dann hätte der Civic kein Land mehr gesehen :D . Schade. 8)
Wann lernt VW endlich die Autos leichter machen? :x

Ich finde dass beide Autos sich nicht viel geschenkt haben (der CTR war einen Tick schneller in Hockenheim mit 0,4 sek, der GTi war leicht schneller in Beschleunigung und Durchzug).

Mein Fazit: der CTR spielt in den hohen Sportkreisen (Rennstrecke, extreme Kurvenhatz) den GTi aus, dafür ist der VW als Alltagssportler dem CTR überlegen.

BTW: ich würde auch den CTR nehmen weil ich ihn schöner finde und aufregender :D :D

20.11.2004, 10:20
Ich frage mich wohl wie die Beschleunigung von 0-200 ausgegangen wäre hätte der GTi (über 1400 kg) auch nur 1238 kg Leergewicht wie der CTR. Dann hätte der Civic kein Land mehr gesehen

Hätte wenn und aber gibts nicht.
Dann kannste genauso kommen"hätte der CTR ne Racing Auspuffanlage dann, und wenn der Golf dann noch dann aber...."
Das sind genauso nichtsagende Aussagen wie von RIP!

Mein Fazit. Der GTI ist echt schön geworden. Sieht super aus und da ich auch das vergnügen einer Fahrt hatte bekommt er auch ein Respekt von mir. Aber irgendwie war das fahren in meinem CTR doch geiler!

MisterK
20.11.2004, 10:26
@Pat

Ja da hast du recht.

Ich finde den Test sehr ausgeglichen zwischen zwei gleichstarken (von den Ps her) aber grundverschiedenen Autos.

Bist du den GTi schon gefahren? Alle Welt redet hier von Probefahrten nur ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen :( . Wie macht ihr das?

mfg

20.11.2004, 10:28
Ich hab hier direkt 2 große VW/Audi Händler.

Ist echt ein sehr gelungenes Auto

Honda Cruiser
20.11.2004, 13:52
wie wäre wohl der Test ausgefallen wenn der CTR den gleichen Ladedruck gehabt hätte :D :D

eg4
20.11.2004, 14:58
oder der ctr dsg :D

MisterK
20.11.2004, 15:18
Ich habe das Gewicht erwähnt weil selbst Sportauto es getan hat.
Beim Verbrauch zeigt sich endgültig wie gut mittlerweile VW die Direkteinspritzung im Griff hat. Trotz Turbo und Mehrgewicht verbraucht der GTi nicht mehr Benzin als der CTR.
CTR (min: 8,5 / max: 16,5 Liter) GTI (min: 9,0 liter / max: 15,9 liter)
Durchschnitt: CTR 11,9 / GTI 11,5 Liter
Ich werde den GTI selber probefahren (wie beim CTR) bevor ich mir eine endgültige Meinung drüber bilde. Ist das Beste.

mfg

Renntier
20.11.2004, 15:37
muss ich mir auch holen :) die zeitschrift meine ich

In welcher Ausgabe steht das denn?

Lumpi
20.11.2004, 15:38
Außerdem hat der neue GTI ne Doppelkupplung oder sowas. Soll jedenfalls richtig geil sein!!

MisterK
20.11.2004, 15:41
@lumpi

Das System heisst DSG (Direkt-schalt-getriebe). Die Gänge werden ohne Zugkraft-unterbrechung geschaltet.

mfg

Renntier
20.11.2004, 15:41
Außerdem hat der neue GTI ne Doppelkupplung oder sowas. Soll jedenfalls richtig geil sein!!

Aber der einzig wirkliche GTI im ursprünglichen Sinne ist der CTR.
Der neue Golf ist bestimmt kein schlechtes Auto aber mit dem GTI-Grundgedanken hat er doch nicht mehr allzuviel gemeinsam.

RastA
20.11.2004, 16:59
wartet mal ab in 10 jahren oder so.......dann heisst es nicht "baut honda den besseren gti?" sonder "baut vw den besseren type-r?"

:D :D :D

deFrezzer
20.11.2004, 17:00
ist doch scheiss egal !

Ist er schneller bei geicher Leistung ist er besser Basta.

RastA
20.11.2004, 17:02
lol!

nen fiat uno turbo mit 200 ps is auch schneller als nen ctr oder gti, darum ist das auto noch lange nicht besser!

Renntier
20.11.2004, 17:25
wartet mal ab in 10 jahren oder so.......dann heisst es nicht "baut honda den besseren gti?" sonder "baut vw den besseren type-r?"

:D :D :D

Sehr unwarscheinlich.
Der durchschnittliche Käufer eines schnellen, kompakten Autos legt doch heute gar keinen Wert mehr auf kompromisslose Sportlichkeit. Darum sterben solche Autos ja auch langsam aus.
Hoffentlich wird die Type-R-Reihe noch lange fortgeführt.

Tralien
20.11.2004, 17:31
das ists. der neue gti ist garkein gti mehr.
der grundgedanke ging verloren. marketing eben...

ach und ich könnt mich nie !!!!!! dran gewöhnen bei 6000 U/min zu schalten.

Pollux
20.11.2004, 17:37
In der Daten-Tabelle steht drin, dass der Golf ein 6MT hatte.
Also kein DSG.

CTR SB
20.11.2004, 17:41
Ich habe das Gewicht erwähnt weil selbst Sportauto es getan hat.
Beim Verbrauch zeigt sich endgültig wie gut mittlerweile VW die Direkteinspritzung im Griff hat. Trotz Turbo und Mehrgewicht verbraucht der GTi nicht mehr Benzin als der CTR.
CTR (min: 8,5 / max: 16,5 Liter) GTI (min: 9,0 liter / max: 15,9 liter)
Durchschnitt: CTR 11,9 / GTI 11,5 Liter
Ich werde den GTI selber probefahren (wie beim CTR) bevor ich mir eine endgültige Meinung drüber bilde. Ist das Beste.

mfg

Max. 16,5 Liter??

Mit so wenig Verbrauch bin ich noch nie gefahren :wink: 8)

Also 20 sind drin, die habe ich schon geschafft!

Alles Theorie
:)

Renntier
20.11.2004, 17:42
das ists. der neue gti ist garkein gti mehr.
der grundgedanke ging verloren. marketing eben...

ach und ich könnt mich nie !!!!!! dran gewöhnen bei 6000 U/min zu schalten.

Eben. Und ausserdem ist es mit Turbo keine Kunst, 200PS aus 2Litern Hubraum zu holen. Aber es hat halt nicht jeder Autohersteller das Know How von Honda.

VTEC for ever. Turbocharged engines, never!!

Drehzahl statt Aufladung!!

DennisITR
20.11.2004, 18:39
Eben. Und ausserdem ist es mit Turbo keine Kunst, 200PS aus 2Litern Hubraum zu holen. Aber es hat halt nicht jeder Autohersteller das Know How von Honda.

VTEC for ever. Turbocharged engines, never!!

Drehzahl statt Aufladung!!

Das ist mein Lieblingsargument....
Es will halt nicht jeder einen Racer, der bis 8000 dreht, es gibt auch Menschen, die Komfort nicht missen wollen, nicht bei jeder Gelegenheit einen Gang runterschalten wollen und trotzdem gerne ein sportliches Auto hätten. Das hat nichts mit Know-How zu tun.

Renntier
20.11.2004, 18:43
Eben. Und ausserdem ist es mit Turbo keine Kunst, 200PS aus 2Litern Hubraum zu holen. Aber es hat halt nicht jeder Autohersteller das Know How von Honda.

VTEC for ever. Turbocharged engines, never!!

Drehzahl statt Aufladung!!

Das ist mein Lieblingsargument....
Es will halt nicht jeder einen Racer, der bis 8000 dreht, es gibt auch Menschen, die Komfort nicht missen wollen, nicht bei jeder Gelegenheit einen Gang runterschalten wollen und trotzdem gerne ein sportliches Auto hätten. Das hat nichts mit Know-How zu tun.

?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????

Honda Cruiser
20.11.2004, 19:37
das stimmt, habe auch meinen ITR verkauft und fahre jetzt einen Wagen mit Automatik der bei 5200U/min seine volle Leistung hat. Und siehe da, bin glücklich wie ein kleines Kind an Weihnachten :D

Necromant
20.11.2004, 19:37
versteht er anscheinend nich.

erklärungsversuch: GTI und CTR beide am ende einer baustelle, im 5. gang. drängelnder tdi von hinten. *gti280Nmdrehmomentinallenlebenslagenvorhanden* schiebt gemütlich los, während der ctr erstmal sein getriebe sortieren muß, sich nen kleineren gang sucht und abzischt.

resultat: weg kommen beide, ctr schaltet runter und dröhnt schön durch den vtec während der gti-fahrer einfach gas gibt und dabei am regler der klima-automatik rumfummelt. :D

etwas überzogenes beispiel vielleicht, aber denke es ist klar was gemeint ist.

ich suche für nächstes jahr einen flotten kompakten und dafür bleib ich jetzt beim CTR weils den schon ne weile gibt, günstig zu kriegen ist und ich die karre eigentlich mittlerweile schon auswendig kenne ohne einen zu besitzen. tuning-mäßig weiß ich auch welche möglichkeiten ich habe und alles is gut.


wäre ich aber
1. in deutschland ansässig,
2. wüßte das der gti zuverlässig ist (kann ja momentan noch keiner sagen)
3. und hätte kohle um mir sowohl ctr als auch gti als neuwagen kaufenzu können

wäre die sache ausgeglichener. gti hat euro 4, is ein turbo, wird wohl mit größerem lader, llk und chip schon gut was mehr gehen und bin mim golf für tüv-fähige teile immer gut bei der hand.
in belgien kümmert es momentan kein schwein was für euro-norm der schafft, anmeldung geht nach leistung und es sind hier beide schweine teuer (für nen neuen zb knapp 5000 euro erstanmeldung!!!!!!) und ich kann mir hier auch meinen ctr boosten.und das is nichtmal teurer als vw-turbo-tuning. um nen 1,8T auf 300 ps zu bringen, das sind ja schon investitionen und denke nich das die preise beim tfsi viel niedriger werden.

Renntier
20.11.2004, 19:43
versteht er anscheinend nich.

erklärungsversuch: GTI und CTR beide am ende einer baustelle, im 5. gang. drängelnder tdi von hinten. *gti280Nmdrehmomentinallenlebenslagenvorhanden* schiebt gemütlich los, während der ctr erstmal sein getriebe sortieren muß, sich nen kleineren gang sucht und abzischt.

resultat: weg kommen beide, ctr schaltet runter und dröhnt schön durch den vtec während der gti-fahrer einfach gas gibt und dabei am regler der klima-automatik rumfummelt. :D

etwas überzogenes beispiel vielleicht, aber denke es ist klar was gemeint ist.

ich suche für nächstes jahr einen flotten kompakten und dafür bleib ich jetzt beim CTR weils den schon ne weile gibt, günstig zu kriegen ist und ich die karre eigentlich mittlerweile schon auswendig kenne ohne einen zu besitzen. tuning-mäßig weiß ich auch welche möglichkeiten ich habe und alles is gut.


wäre ich aber
1. in deutschland ansässig,
2. wüßte das der gti zuverlässig ist (kann ja momentan noch keiner sagen)
3. und hätte kohle um mir sowohl ctr als auch gti als neuwagen kaufenzu können

wäre die sache ausgeglichener. gti hat euro 4, is ein turbo, wird wohl mit größerem lader, llk und chip schon gut was mehr gehen und bin mim golf für tüv-fähige teile immer gut bei der hand.
in belgien kümmert es momentan kein Schw*** was für euro-norm der schafft, anmeldung geht nach leistung und es sind hier beide Schw*** teuer (für nen neuen zb knapp 5000 euro erstanmeldung!!!!!!) und ich kann mir hier auch meinen ctr boosten.und das is nichtmal teurer als vw-turbo-tuning. um nen 1,8T auf 300 ps zu bringen, das sind ja schon investitionen und denke nich das die preise beim tfsi viel niedriger werden.

Naja. Jeder so wie`s ihm gefällt....

RastA
20.11.2004, 19:43
5000 nur fürs anmelden !!!!!! :o :o :o :o

Renntier
20.11.2004, 19:46
versteht er anscheinend nich.

erklärungsversuch: GTI und CTR beide am ende einer baustelle, im 5. gang. drängelnder tdi von hinten. *gti280Nmdrehmomentinallenlebenslagenvorhanden* schiebt gemütlich los, während der ctr erstmal sein getriebe sortieren muß, sich nen kleineren gang sucht und abzischt.

resultat: weg kommen beide, ctr schaltet runter und dröhnt schön durch den vtec während der gti-fahrer einfach gas gibt und dabei am regler der klima-automatik rumfummelt. :D

etwas überzogenes beispiel vielleicht, aber denke es ist klar was gemeint ist.


Ach eins noch. Vielleicht solltest Du mal einen CTR fahren. Dann wirst Du feststellen, das die Sache mit dem runterschalten gar nicht so dramatisch ist.
ich suche für nächstes jahr einen flotten kompakten und dafür bleib ich jetzt beim CTR weils den schon ne weile gibt, günstig zu kriegen ist und ich die karre eigentlich mittlerweile schon auswendig kenne ohne einen zu besitzen. tuning-mäßig weiß ich auch welche möglichkeiten ich habe und alles is gut.


wäre ich aber
1. in deutschland ansässig,
2. wüßte das der gti zuverlässig ist (kann ja momentan noch keiner sagen)
3. und hätte kohle um mir sowohl ctr als auch gti als neuwagen kaufenzu können

wäre die sache ausgeglichener. gti hat euro 4, is ein turbo, wird wohl mit größerem lader, llk und chip schon gut was mehr gehen und bin mim golf für tüv-fähige teile immer gut bei der hand.
in belgien kümmert es momentan kein Schw*** was für euro-norm der schafft, anmeldung geht nach leistung und es sind hier beide Schw*** teuer (für nen neuen zb knapp 5000 euro erstanmeldung!!!!!!) und ich kann mir hier auch meinen ctr boosten.und das is nichtmal teurer als vw-turbo-tuning. um nen 1,8T auf 300 ps zu bringen, das sind ja schon investitionen und denke nich das die preise beim tfsi viel niedriger werden.

Tralien
20.11.2004, 19:46
will der gti nicht sportlich sein oder wie seh ich das?

also wenn das ein sportwagen sein soll, dann zieht das argument mit der drehzahl schon. und da hat vw mit 5700 u/min eindeutig mal wieder am ziel vorbei geschossen. das ist einfach nicht charakteristisch für einen sportwagen. das ist die charakteristik von nem a8 4.0 tdi.

Renntier
20.11.2004, 19:53
will der gti nicht sportlich sein oder wie seh ich das?

also wenn das ein sportwagen sein soll, dann zieht das argument mit der drehzahl schon. und da hat vw mit 5700 u/min eindeutig mal wieder am ziel vorbei geschossen. das ist einfach nicht charakteristisch für einen sportwagen. das ist die charakteristik von nem a8 4.0 tdi.

Meine Rede!!

MisterK
20.11.2004, 20:13
Zu behaupten ein sportliches Auto wäre nur deshalb nicht sportlich weil es net über 8000 u/min dreht ist eins der dünsten Argumente überhaupt.
Kleines Beispiel: der V8 der Corvette dreht kaum über 6000 u/min doch deshalb gilt die Vette noch lange net als Pseudo-sportwagen. Oder der Motor des 911 Turbo dreht nur bis 6600 u/min.

@Tralien

der Motor des GTI dreht bis 6900 u/min und nicht bis 5700 u/min. :)

Necromant
20.11.2004, 20:35
@Renntier: ich sag doch auch garnicht das es schlecht is mit dem runterschalten beim ctr!!! dreh einem doch nich die worte im mund um! ich hab nur drauf hingewiesen das es so is und nicht jeder sich damit anfreunden kann. das bezieht sich absolut nicht auf mich!! ich brauch auch kein klima-autmatik! ich brauch nichmal klima! :D

das mit der drehzahl is so ne sache: mir gefällt das und es is sicher eine sportliche motorcharakteristik. besonders im rennsport. aber es ist nicht DIE sportliche motorcharakteristik, vor allem für den alltag. der bereits erwähnte 911er wäre ein beispiel. nissan 350Z sicher auch total unsportlich weil er nich bis 8-9 tausend dreht? :/

DA-ViNCi
20.11.2004, 22:22
Hi!

Ich weiß ja nicht ob es eine Rolle spielt ist aber den "alten" CTR mit kaum Minderleistung gabs ja schon 2001 und den VW jetzt erst Ende 2004. Da liegen 3 Jahre Technik und Entwicklung dazwischen .
Vor 3 Jahren hat noch niemand ein DSG verbaut zum Beispiel.
Von daher eindeutiger Pluspunkt für den CTR.

cya DA-ViNCi

Red-thunder
21.11.2004, 10:17
was ich ein bischen schade finde ist das sie nicht bis 200 getestet haben.
weil miene erfahrung so auf der bab ist das sich so zwischen 180 und 210 (nach tacho) dann doch ne lücke zwischen dem ctr und den meisten anderen autos, die meine se könnte mir in kofferaum kriechen, reisst.

nachdems sportauto net getestet hat weiss sonst jeamdn die zeit des gti auf 200 ? weil ich denke der muss spätestens bei 190 in den 6. gang schalten.

hab mich freitags dumm und fuselieg telefoniert um eine gti zum probefahren zu kriegen. ist aber irgendwie nix zu machen die stellen den alle nur in ausstellungsraum zum anschauen .... das er hässlich ist weiss ich auch so aber wie er fährt das wollte ich wissen :(

spoon-sports
21.11.2004, 10:29
Honda weiss halt einfach wie mann bei Saugmotoren eine
optimale leistungsausbeute erzielt!

Mann kann es auch daran sehen das BMW oder Porsche mit ihren
Top Sportwagen auch schon über 8000 U/min drehen!

Jetzt kann man sagen das, das Honda schon in den 80er jahren hergebracht hat und damals viel spott von wegen so ein motor wird nicht alt bekommen hat!

Beim GTI ist es doch das gleiche wie beim Audi S3 obenrum ist er zugeschnürt das man ja nichts kaputt machen kann! Ist auch bei allen TDIs der Fall! Wenn jemand schon mal in nem GTI 1 mitgefahren ist dann weiss man das man sich da noch auf das wesentliche konzentriert hat!

MisterK
21.11.2004, 10:37
@Red Thunder

Wieso denkst du der GTi dreht im 5. Gang nur bis 190? :-?
Nicht jedes Auto ist so knallkurz übersetzt wie der CTR, BB1, ITR, usw. Ich denke der GTI ist in etwa genauso lang übersetzt wie mein R32 (das Getriebe wird gleich sein also das MQP350). Das heisst dann aber auch dass der neue GTi im 5. Gang bis echte 220-225 km/h fahren kann bei maximaler Drehzahl (6900 u/min).
Sportauto schrieb zum Beschleunigen im oberen Geschwindigkeits-bereich beim GTI:
"Beim Zwischenspurt aus höheren Geschwindigkeiten ist der Deutsche dem von einem hoch drehenden Saug-motor befeuerten Japaner jedoch deutlich überlegen. Ob in der vierten, fünften oder sechsten Fahrstufe - im Golf GTI geht es stets eine Spur schneller voran als im Type R."
Ich habe auch noch keinen GTI draussen gesehen geschweige denn einen gefahren. Alle Welt redet hier schon von Probefahrten doch da muss ich leider passen. Ich bin alle GTI's vom G1 (geil) bis zum G4 (bouf) probegefahren da darf der G5 natürlich nicht fehlen. :D

Dirk
21.11.2004, 11:20
Was soll der GTI auf 100 haben?
Also laut Auto Motor und Sport braucht der GTI 7,3 sek.
Man sollte abwägen, CTR wenn man Sportlichkeit ohne Ende sucht, und einen Motor der so in einer eigenen Rennsportserie fährt.

oder den GTI, 100% Alltagstauglich ohne große Kompromisse. Viel Günstiger in der Versicherung, Euro 4.

Also meiner meinung nach sind beides Top Autos. Auch optisch gefällt der GTI. Aber warum gibt VW nur 2 Jahre Gewährleistung, haben die so wenig Vertrauen in ihr eigenen Produkte? Das ist für mich einer der Hauptgründe warum ich Japanische Autos fahre. Die geben eine Richtige Garantie von 3- 5 Jahre.
Fazit:
Beide Autos haben eine daseinsbrechtigung.
Gruß Dirk

Drago
21.11.2004, 11:34
Tach @ll
So als Wolfsburger Entwickler für VW will ich nun auch mal einiges sagen.

Derzeit weiss kaum einer wie lange der GTI hält.
Der Motor hat keine besonders guten Elastizität-Werte bekommen.
Sämtliche Dauerlaufversuche musste abgebrochen werden.
Es gilt wieder das gleiche Spiel wie beim R32 das nicht jeder Motor die gewünscht Leistung hat.

Wir haben als Dienstwagen seit ca 4 Monaten einen Golf V GTI der mittlerweile erst acht mal in der Werkstatt war wegen unterschiedlichen schäden.

Meine Erfahrung sind nicht gerade gut mit dem Wagen.
Interessant finde ich auch die Angelegenheit mit dem Sprit.

Entweder ich mache was falsch oder mein CTR ist 'komisch'
Wenn ich konstant 230 auf einer Strecke von 190 km fahren.(Natürlich nur wenn es geht mit abbremesen und Beschleunigen aber halt immer wieder auf die Geschwindigkeit hoch). Verbrauche ich 12 Liter.

Der Golf V GTI lässt sich bei über 200 nur sehr schwer unter 15 Litern halten.

Wie gesagt das sind Erfahrungen die ich auf der ARBEIT gemacht habe.

Wobei ich aber auch sagen muss das der GTI mit DSG schon weg zieht dem CTR gegenüber vor allem so ab 170 aufwärts.

Aber der GTI mit 'normaler' Schaltung wie es in einem CTR auch verbaut ist. Hat schon nicht mehr soviel Vorsprünge.

Aber eigentlich ist VW meiner Meinung nach am GTI Image welches angestrebt wird voll vorbei gerauscht und hat nun eine Proleten-Karre für jedermann gebaut mit einigen PS. Die sich hier inner Stadt jeder zweite auf hohe Schulden kaufen wird nur um IN zu sein. Dann sieht man wieder Opa mit Hut, Hausfrau mit Kind, Oma mit Krückstück, 30 Jährige und Jugendliche in der Karre sitzen. Ein Auto für jedermann was der GTI eigentlich NIE sein sollte. Wo ich denke das es der CTR auch nicht ist.

So das war nun mal meine Meinung.
Allzu viel von den Erfahrung mit dem GTI darf ich leider auch nicht Preisgeben :((

Necromant
21.11.2004, 11:44
ja auch wenn der gti besser in den oberen gängen rausbeschleunigt, das wissen wir wohl eh alle das der ctr da erstmal runterschalten sollte.

ABER: 0-200 hängt CTR den GTI gnadenlos ab. der gti wurde von diversen magazinen immer um die 33 sekunden von 0-200 gemessen!!!
ctr um die 28 sekunden!

Zebu
21.11.2004, 12:12
Das Fazit der Sportauto war doch ziemlich klar. CTR das bessere "Spaßauto", der GTI das bessere Alltagsfahrzeug.

Die Fahrleistungen sind je nach Serienstreuung (ich glaube nämlich nicht das der GTI die Werksangabe oft unterbietet) nahezu gleich bzw. mit leichten Vorteilen CTR. In anderen Tests schnitt der GTI in den Fahrleistungen etwas schlechter ab (aufgrund des schlechteren Leistungsgewicht auch kein Wunder), aber auch der CTR wurde schon mal mit 33s auf 200 gemessen.

http://www.zebustype-r.de/video/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

PunaniRicer
21.11.2004, 12:30
Eine Frage!

Gab es einen Golf IV GTI?

Zebu
21.11.2004, 12:39
Eine Frage!

Gab es einen Golf IV GTI?

Logo!!

Allerdings nicht als DEN GTI sondern als Ausstattungsvariante mit diversen Motorisierungen. Stärkster GTI war ein Jubi-Sondermodel mit 180 PS.

MisterK
21.11.2004, 12:45
@Import

Klar gibt es den.

Allerdings war beim Golf 4 die GTi-variante bloss eine Ausstattungs-variante (Ausnahme: der 25 Jahre-Jubiläum-GTi mit 180 Ps).

Es gab den Gti mit so gut wie allen starken Motoren vom 1,9 Tdi mit 110 Ps über den 1.8t und den V5 mit jeweils 150 Ps bis zum 1.8t mit 180 Ps mit 6-Gang.

mfg

Doomsday
21.11.2004, 13:05
Der Golf IV GTI V5 hat 170 PS bei 2.3 Liter Hubraum und keine 150 PS! :wink:

MisterK
21.11.2004, 13:11
Nee Doomsday,

es gab 2 Versionen vom V5:

den 10V V5 mit 150 Ps und den 20V V5 mit 170 Ps.

mfg

STET
21.11.2004, 13:16
nachdems sportauto net getestet hat weiss sonst jeamdn die zeit des gti auf 200 ? weil ich denke der muss spätestens bei 190 in den 6. gang schalten.


ist ähnlich wie beim CTR, bei ca. 220 KM/h laut Tacho wird in den 6. Gang geschaltet, danach soll es ähnlich träge zugehen wie beim CTR im 6. Gang ...

zum Thema GTI und Image hat Drago wohl recht. Der GTI ist halt ein Produkt für den Massenmarkt und der GTI ist mir persönlich jetzt schon fast zu inflationär. Das einzige was mich reizen würde, eine Leistungssteigerung ist für relativ wenig Geld möglich ...

Tralien
21.11.2004, 16:48
also ich weiß nicht.

drehmoment x drehzahl / (ca.) 7300 = leistung
also entweder drehmoment oder drehzahl sind entscheidend für die leistung. leistung ist das wichtigste bei einem soprtwagen, und die errechnet sich nunmal über die drehzahl. also ich denke schon dass es eine rolle spielt.
außerdem hat der vw seine leistung bei 5700, danach fällt die leistung ab!
der civic hat seine bei 7400, auch wenn er bis 8000 dreht, ich habe einfach mal den punkt der höchsten leistung als referenz genommen. und da schafft der honda trotz 80 NM weniger die selbe leistung, ergo ist die ausbeute größer, was ja im rennsport überwiegend angestrebt wird. und ableger oder vorbilder des rennsports machen immer sportlichkeit.

aber das ist nur meine meinung. rundenzeit allein ist es halt nicht, das paket muss passen, und auch wenn ein diesel 10 sec schneller ist in hockenheim...es ist und bleibt ein diesel! (nur son beispiel).

was hab ich da nur wieder ausgelöst mit dem beitrag :)