PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorabstimmung - Zuendzeitpunkt finden



HORSEMAN
10.10.2007, 11:08
Hy,

moechte meinen B16A1 (OBD0 mit PW0 x00) abstimmen. Werde mit BRE abstimmen (Ostrich2.0, dataloggkabel, Breitbandlambda,...), da ich nicht auf OBD1 wechseln moechte. Die Fuelmaps einzustellen ist ja mithilfe der Breitbandlambda (und etwas Geduld und Background) keine Magie, allerdings bleiben da noch die Zuendzeitpunkte... Mit der Zuendverstellung kann man viel Leistung verschenken, oder halt die Maschine hoch jagen.

Welche Moeglichkeiten habe ich diese einzustellen, bzw welche Messungen kann ich durchfuehren um sichere und gute Zuendzeitpunkte zu finden?

Der Japanische B16 und des B16A2 haben ja einen Klopfsensor verbaut. Ist es sinnvoll diesen zu verwenden? Wenn ja wie? BRE und mein steuergeraet unterstuetzt meines Wissens nach keinen Klopfsensor!?

Danke und Gruesse,
Marco

deFrezzer
10.10.2007, 11:25
moechte meinen B16A1 (OBD0 mit PW0 x00)

mein steuergeraet unterstuetzt meines Wissens nach keinen Klopfsensor!?




die PW0 EDM ECU unterstützt keinen Klopfsensor.

Du brauchst die Japanische PR3 ECU

Anonsten hilft nur OT abblitzen und rantasten.

HORSEMAN
10.10.2007, 11:30
Danke fuer die Antwort!!!

passt die PR3 plug and play oder muss ich neben dem Klopfsensor auch andere dinge aendern?

Mit Stroboskop herantasten wird wohl eher nicht funktionieren, da ich nicht die Grundeinstellung des Zuendverteilers, sondern die elektronisch geregelten lastabhaengigen Zuendzeitpunkte, die von der ECU aus dem ROM ausgelesen werden optimieren moechte...

Luke
10.10.2007, 12:50
ohne leistungsmessung kein vorrankommen ;) vielleicht reicht ja dein popometer ;)

gruß Lukas

lonestar
10.10.2007, 17:04
jo 156ps B16B...... messung is das A und O

sebastian-crx
10.10.2007, 17:11
verheizt oder wie war noch die ausrede? :roll:

lonestar
10.10.2007, 17:13
Bis einer heult...:up:

HORSEMAN
10.10.2007, 17:32
Weniger is manchmal mehr.

Bitte keinen Spam!:-o

INFO:
es geht letztlich um einen gemachten B16A1 und als zweites einen geladenen B16A1:up:

MalteEE8
10.10.2007, 19:19
Tja, das ist der Grund weshlab es Tuner gibt die sich für solches Wissen gut bezahlen lassen... ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen oder hier Klug******en, aber gerade bei der Zündungseinstellung trennt sich die Spreu von Weizen und es ist auch nicht so einfach ala ich find die Klopfgrenze und alles ist in Butter :-)

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als dich selber ran zu tasten und aus Erfahrung zu lernen... ein Patentrezept wie du es hier erfragst gibt es ohnehin nicht, zumindest nicht für bezahlbare Summen an Equipment. Da es dir ja um den Lerneffekt geht wirst du es wohl riskieren müssen... wenn du nicht bereit bis einen oder mehrere Motoren zu opfern, wirst du das Optimum nie erreichen oder solltest es gleich lassen und zu irgendeinem Tuner gehen. Das kommt in der Regel günstiger aber darum gehts dir ja nicht, darum geh ich da garnicht weiter drauf ein.

No Risk No Fun... aber bedenke, so ein Motorschaden kommt schneller als man denkt und nicht jeder völlig zerstörte Motor raucht, qualmt oder verabschiedet sich mit nem riesen Knall ;-)

Gruß
Malte.

Luke
10.10.2007, 19:30
jo 156ps B16B...... messung is das A und O

vergesse den B20 nicht... muss man aber nicht austreten. die dinge sind bereinigt.

@malte: kann mich deinen ausführungen nur anschließen... vieles kann man messtechnisch finden... aber halt nicht alles. da kommt die erfahrung ins spiel. fakt ist jedoch, dass man ohne messtechnik und nur nach popometer nichts machen kann.

gruß Lukas

MalteEE8
10.10.2007, 20:11
Nur fürs Protokoll um den Thread hier nicht unnötig zuzuspammen, diese Aussagen sehe ich grundlegend anders:

vieles kann man messtechnisch finden... aber halt nicht alles. da kommt die erfahrung ins spiel.

Details kann man gerne per PM oder für die Allgemeinheit in einem seperaten Thread erörtern. Sagt bescheid wenn es diesbezüglich Diskussionsbedarf gibt, dann erkläre ich das gerne im Detail. Aber nicht hier! :tongue:

Gruß
Malte.

lonestar
10.10.2007, 20:43
alle da kommt die erfahrung ins spiel.


stimmt, wieviel waren es noch gleich beim teg?

Luke
10.10.2007, 20:46
stimmt, wieviel waren es noch gleich beim teg?

mittlerweile genug, dass der kunde zufrieden ist ;)

gruß Lukas

lonestar
10.10.2007, 20:47
ich rede vom damals zustand....wegen erfahrung und so..;-)

sebastian-crx
10.10.2007, 20:51
naja zufrieden ist was anderes....

lonestar
10.10.2007, 20:58
wenn ich so recht in den grauen zellen wühle, hat der user mit dem b16b jetzt nen b18 mit ner gechippten ecu von wem anders....also bereinigt...?...mhmm..

sebastian-crx
10.10.2007, 21:01
du brauchst nicht lange wühlen, es ist so.....

anscheint läuft es jetzt besser :lol:

Luke
10.10.2007, 21:13
ich sprach bei der zufriedenheit vom B20

gruß Lukas

sebastian-crx
10.10.2007, 21:21
Deswegen stand er auch gleich nen monat später zum verkauf. :woohoo:

Ich steck ja auch nen haufen asche rein und vertick die bude gleich wieder, wie logisch.

ChickeN
10.10.2007, 22:26
Zum Einstellen:
Auf dem Prüfstand einfach so lange vorstellen bis keine Mehrleistung mehr erreicht wird, dann zwei grad zurück.

So oder so ähnlich hab ich das mal aufgeschnappt -
aber ich kann Malte nur beipflichten, pass auf was Du da tust, so ein Motor ist echt schnell nurnoch Schrott...

HORSEMAN
11.10.2007, 11:08
Danke Malte auch danke an die anderen NICHT SPAMMER!

Das hilft mir trotzdem schonmal weiter. Ich weiss natuerlich, dass eine Menge Erfahrung zu einer perfekten Abstimmung gehoeren. Ich versuche auch nicht an die Grenzen des Machbaren vorzustossen (B16 mit ca. 220-250 Motor-PS ist das Ziel), sondern ich moechte einfach nur die Technik, die ich benutze verstehen und beherrschen. optimieren kann man im Laufe der Zeit immernoch... Und eine Konkurenz fuer, die Hondatuner werde ich sowieso nie sein, da Autos definitiv nur mein Hobby sind und ich noch nichtmal einen Auspuff an einem fremden Auto fuer Geld wechseln wuerde... :D

DieEasy-EE9
11.10.2007, 11:15
B16 mit ca. 220-250 Motor-PS

Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, die oben genannten
Werte sind kaum zu erreichen. 220+PS könnte man mit imensem Aufwand und
Erfahrung wahrscheinlich hinbekommen aber als Sauger sicher nicht mehr
alltagstauglich.

Gruß Max

Luke
11.10.2007, 12:00
Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, die oben genannten
Werte sind kaum zu erreichen. 220+PS könnte man mit imensem Aufwand und
Erfahrung wahrscheinlich hinbekommen aber als Sauger sicher nicht mehr
alltagstauglich.

Gruß Max

deshalb kommt ja auch über kurz oder lang ein kompressor drauf

gruß Lukas

HORSEMAN
12.10.2007, 11:02
oder TURBO! THX @ Luke:tongue:

Luke
12.10.2007, 11:45
oder TURBO! THX @ Luke:tongue:

oder beides :-P

gruß Lukas