PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder verkackt.... first try (EG)



Hektor
20.11.2004, 06:37
Hi.

Hab ja endlich die Woche meine 5m Kunstleder erhalten. Gestern hab ich micht gleich mal an die arbeit gemacht. Aber das resultat war ernüchternd... :/
Habs grob zurecht geschnitten. Leder und Türverkleidung mit Patex Kraftkleber eingestrichen und 15min trocknen lassen.
Dann hab ich angefangen von der mitte her (wo und einbuchtung ist) schön nach außen hin glatt zu streichen. Ging fast die komplette verkleidung gut. Nur an einer ecke (Fahrertür oben links) hatte ich dann plötzlich noch soviel über das es eine falte gab, die ich net rausbekommen konnte.
Beim nächsten versuch hab ich genau in dieser ecken begonnen. Da war aber das problem, dass sich dann in der vertiefung Luftbläschen gebildet haben.
Fazit: Egal wo ich angefangen hab... ich habs nicht geschafft das Leder press ohne Falten und Luft über die verkleidung zu ziehen. :-? :-?
Jetzt bin ich auf euch angewiesen.... Wo könnte mein problem liegen???

shaddow666
20.11.2004, 10:42
Also bei den ecken schickt sichs mit dem Fön alles langzuziehen allerdings ist bei mir das Ergebnis auch nur ernüchternt gewesen.

Aber wenn man das selber macht bin ich der Meinung dass das Ergebniss immer nur Semiprofessionell aussieht. Da es Leute gibt die da ne Ausbildung für gemacht haben und Jahre an Berufserfahrung ähnlich wie beim Lackieren.

Die Luftbläßchen habe ich auch drinn, ich bin der Meinung dass ich da die stelle nicht genug "entfettet" hab mit z.B. Spiritus.
Hast du die nötige Zeit abgewartet bevor du Leder und Türverkleidungs miteinander verbunden hast ?

Was evtl. noch zu Bläßchen führen kann is, wenn du das Leder zu sehr spannst und der Kleber nicht "greifen" kann.

mfg
david

Tacker
20.11.2004, 11:41
Also ich hab das beim EG3 auch selbst gemacht und kann eigentlich nicht sagen, dass das irgendwie semiprofessionell aussieht. Selbst ein Bekannter der beim Sattler arbeitet, wollte wissen, wo ich das hab machen lassen. 8)

Hab auch Pattex genommen. Aber 15min warten sind zuviel. Da ist der Kleber so angetrocknet, dass es tatsächlich unmöglich ist, Luftblasen herauszubekommen und Beulen vom Kleber sieht man dann auch, weil man die nicht mehr wegreiben kann. Anfangen sollte man auf jeden Fall in der Mitte. Dann ist es hilfreich, wenn man so eine Mini-Tapezierrolle bei der Hand hat. Mit dieser rollt man sternförmig, von der Mitte ausgehend, das Leder auf's Paneel. So sieht man auch am besten, wo sich Blasen bilden und kann gleich korrigieren.
Sobald man an eine Rundung kommt, wo das Leder unter Spannung gerät, mußt Du mit einem (Heißluft-) Fön arbeiten. Das Leder legt sich dann fast wie von alleine an jede Kante. Bloß nicht übertreiben, sonst schmorts. :wink:
Dabei das ganze immer unter Schräglicht betrachten. So sieht man jedes noch so kleine Luftbläschen. Kleine Blasen verschwinden von selbst, wenn der Kleber getrocknet ist. Größere Blasen, die man übersehen hat, kann man, solange der Kleber noch feucht ist, entfernen, indem man mit einer ganz feinen Nadel in die Blase sticht und die Luft herausreibt. Das Löchlein verschwindet wieder.
Ein Bild vom Endresultat kann man sich sowieso erst nach 24h machen, wenn der Kleber richtig durchgehärtet ist. Dabei strafft sich auch das Leder nochmal ganz schön, weshalb man beim Aufkleben auch nicht übertreiben sollte mit dem Straffziehen...

Hektor
20.11.2004, 12:21
Danke Jungs.
Der Tip mit dem (Heißluft-) Fön hat mir gefehlt!!
Im Guide steht der nämlich nicht drin und daher hab ich mich schon
sehr gewundert wie um alles in der Welt die Ecke straff werden soll.
Habt ihr das Leder vorher noch an der Ecke angefeuchtet oder einfach
"gefönt" ( :D )??
Werds morgen gleich nochmal testen.....
Hatte beim ersten versuch mit wenig(er) kleber ein besseres resultat.
Eigentlich hat alles perfekt gepasst. Bis auf die eine Stelle eben.
Werd also etwa eine "kippenlänge" den kleber trocknen lassen. Dann wieder in der mitte anfangen. Und als letztes den Fön verwenden.
Habt ihr die Löcher für die Ablagen etc gleich rausgeschnitten, oder erst wenn alles trocken ist? Da durch hatte sich bei mir glaub auch noch etwas Luft drunter gesammelt.

Tacker
20.11.2004, 12:43
Da Du Kunstleder hast, bringt es wenig, dieses anzufeuchten. Sämtliche Rundungen schön mit Abstand fönen, immer wieder nachziehen und glattstreichen, dann klappt das schon.

Die Löcher hab ich rausgeschnitten, als der Kleber handtrocken war. Dadurch kann das Leder noch ein bißchen besser arbeiten, bzw. nimmt man so überflüssige Spannung aus dem Material. Die Kanten schön andrücken, damit sich's später nicht wieder löst, oder Luft drunter macht.

Hektor
20.11.2004, 12:53
Ok. Dann berichte ich mal nach meinem 3ten anlauf.
Wieso hat mir daß den keiner Vorher gesagt.... :roll:

-=BlackSuit=-
20.11.2004, 13:52
Ok. Dann berichte ich mal nach meinem 3ten anlauf.
Wieso hat mir daß den keiner Vorher gesagt.... :roll:

du hast ja nicht gefragt :)

EG3-Style
20.11.2004, 13:58
Moin

Also ich sage von mir selbst das ich mir das nicht zutraue,deswegen werde ich das demnächst wohl von einem Bekannten machen lassen :D

Hektor
20.11.2004, 14:01
du hast ja nicht gefragt :)

:D Stimmt.
Aber zu meiner verteidigung: Es stand auch in keinem Guide!! :wink:

eg3fahrer
20.11.2004, 14:13
Verteidigung abgewiesen, es stand im guide, nämlich in dem den ich geschrieben hab :D .

Den hatte ich mal bei Tuningguidez hochgeladen. MfG Ronald

Türen beziehen

Wir brauchen:

· Kreuz und Schlitzschraubenzieher
· Heissluftpistole
· Hammer
· Meissel, Stechbeitel, o.ä.
· Heissklebepistole
· Sprühkleber (z.B. Pattex )
· Messer, Skalpell, Cuttermesser, o.ä.
· (Schraubzwingen)

Als erstes die Schrauben an den Verkleidungen lösen .
Eine befindet sich in dem kleinen Ablagefach, eine zweite unter dem Griff des Türöffners, eine dritte ist vorne oben (klein, schwarz) mit Einsatz.

Sind alle Schrauben gelöst, bzw heraus, die Griffmulde und das Ablagefach herausnehmen.
Dann von unten hinter die gesamte Verkleidung fassen (wenn dies nicht möglich ist einen Schraubenzieher nehmen) und an einer Ecke beginnen von unten die Verkleidung abziehen.
Diese ist geclipst, also keine Angst es geht trotz der etwas unangenehmen Geräusche nichts kaputt =) .

Wenn die Clipse gelöst sind die komplette Verkleidung nach oben abnehmen.



Ihr solltet dann dieses Teil vor euch haben, natürlich nicht vergessen das grosse Ablagefach noch auszubauen (geclipst + 3 Schrauben) .

Die kleinen Klebepunkte lassen sich am besten mit dem Heissluftfön und einem Meißel entfernen, indem ihr erst die Punkte mit dem Heissluftfön erwärmt und dann mit dem Meißel darunterhebelt und dann vorsichtig mit dem Hammer die Punkte möglichst tief entfernt.




…so sollte das ausschauen.











Nachdem alle Klebestellen entfernt sind und ihr die beiden Teile getrennt habt, solltet ihr diese beiden Teile vor euch haben.



Sucht euch eine Ecke und beginnt von da aus den alten Stoff nach und nach abzuziehen.




Ok, jetzt habt ihr das Plaste Teil, ohne den Stoff vor euch, dieses müsst ihr noch saubermachen, ich hab ein Badreiniger genommen.
Wenn ihr das fertig habt, das ganze gut wieder trocknen lassen sonst hält nachher der Kleber nicht und dann fängt auch schon die spassige Arbeit an =) .

Zuerst schneidet ihr euch euren Stoff, Leder, oder was auch immer ungefähr auf die richtige Grösse zu, achtet darauf das überall genug überhängt zum Schluss (auch wenn ihr es der Form angeglichen habt !), so daß ihr es noch umschlagen könnt.

Wenn ihr den Bezug soweit zugeschnitten hab müsst ihr beides (Bezug und Verkleidung) gleichmässig mit dem Sprühkleber einsprühen, es empfiehlt sich dabei reichlich (und wenn ich reichlich sage meine ich auch reichlich, fragt meine Mutter *gg*) Zeitung oder ähnliches auszulegen, da der Sprühkleber leider nicht nur auf die Flächen sprüht wo man will, sondern auch eine unangenehmen Nebel versprüht der dann überall klebt, wo er eigentlich nicht hinsollte.

Wenn beides mit Kleber benetzt ist sucht euch eine grosse Fläche (ich hab in der Mitte angefangen) und legt den Bezug über die Verkleidung und beginnt mgl von innen nach aussen, das ganze ersteinmal mit Druck glattzustreichen.
Bei den Ausschnitten für das grosse Ablagefach (wenn ihr die Ausführung ohne Fensterkurbeln habt) wird das ganze ersteinmal nicht haften, aber das kommt noch.



so sollte das ganze jetzt schon einmal ausschauen…..
Als erstes jetzt den Bezug dort einschneiden wo das Ablagefach wieder reinkommt, das ganze dann von innen wieder mit Kleber einsprühen und nach innen einschneiden.


Jetzt das ganze nocheinmal dort wo die Schalter für die Fensterheber sitzen (bzw das kleine Ablagefach ist).

Jetzt könnt ihr euch den Ecken zuwenden, was auch das schwierigste an der ganzen Sache ist.
Zuerst empfiehlt es sich die Ecken noch mal gründlich mit Kleber einzusprühen, da sich dort der Bezug am ehesten wieder lösen kann.

Habt ihr das soweit, kommt wieder der Heissluftfön an die Reihe.
Die Ecken gut erwärmen (VORSICHT nicht auf höchster Stufe das hält so gut wie keine Stoff / Leder aus ohne wegzuschmelzen ! ).
Dann die Ecken mit Kraft über die Ecken ziehen und so lange halten bis ihr merkt dass der Bezug wieder erkaltet ist und die Form angenommen hat, nach Bedarf diesen Vorgang so oft wiederholen, bis sich der Bezug ohne Probleme und ohne sich wieder zu lösen der Verkleidung angepasst hat.
Nun noch die Ecken wieder umschlagen und festkleben und fertig seit ihr, das ganze wieder zusammensetzten, die Ablagefächer wieder einschrauben und das Innenteil mit einer Heissklebepistole wieder einsetzen.

Es empfiehlt sich hier zu zweit zu arbeiten oder wenigstens eine (oder auch zwei) Schraubzwingen zu haben, da man sonst Lücken bekommt wenn man das ganze nicht solange fixiert, bis der Kleber erkaltet und fest ist.

Wenn ihr fertig seit sollte das ganze dann so aussehen, an den Lichtverhältnissen von erstem zu letzten Bild erkennt ihr ja, dass ich für das ganze von Mittag bis Abend gebraucht hab.

Hektor
20.11.2004, 14:19
:D :D
Son Mist. Voll überführt.

Könnte schwören es stand nicht drin. Dann brauch ich jetzt nur noch neuen
Kleber.... :roll:

Daywalker
21.11.2004, 11:48
Was hatn das Leder gekostet und wie hast du es wieder abbekommen, nachdem Du´s drauf hattest??

Hektor
21.11.2004, 13:23
5m x 1,40m hat mich bei ebay 32,- Euro mit Porto gekostet.
Ist genug um es als kleinen Tepich im Wohnzimmer zu benutzen.

Ums abzukriegen.... einfach Ecke nehmen und abziehen. Feddisch!! :wink:

Daywalker
21.11.2004, 14:51
Escht jetzt? So einfach geht dat? Und welchen Kleber empfehlt ihr mir? Wollte in den X-Mas Ferien mal etwas experimentieren....