PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebuild D15 Block + Z6 Kopf



Japanbomber
11.10.2007, 08:06
Hallo,

in meinem EJ2 ist aktuell ein D15B7 mit einer Laufleistung von 249.000 km verbaut. Ölwanne und Kopfdichtung sind komplett trocken, doch ein geringer Ölverbrauch ist trotzdem festzustellen. Da mir die 101 PS nicht mehr genügen und ich nicht darauf warten will, bis der Motor ohne Ende Öl frist oder kaputt geht, wird der Motor im Winter von einer Werksatt zerlegt und mit Z6 Kopf wieder neu aufgebaut.

Ich bin jetzt gerade dabei alle benötigten Teile zu beschaffen.

Teileliste:

- D16Z6 Zylinderkopf (inkl. Zündverteiler, Ventildeckel, Zündkabel, Zündkerzen, VTEC-Geber)
- D16Z6 Zylinderkopfdichtung
- P28 ECU
- D16Z6 Zahnriemen
- Kabel und Stecker für den VTEC-Geber
- D16Z6 ASB
- D16Z6 Abgaskrümmer (+neue Dichtungen hierfür)
- D16Z6 Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Ventildeckeldichtung

Der Zylinderkopf soll geplant werden, die Kompression geprüft und die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.

Am Block sollen folgende Teile erneuert werden...

-75mm P29 Kolben (oder doch 75,5mm???)
-Kolbenringe
- ACL Lagerschalen
- alle Dichtungen

Wäre dafür dieses Set geeignet?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ZC-Dome-Pistons-Civic-CRX-Si-D16-Rings-Bearings-Gasket_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33623QQihZ008QQi temZ180168275483QQtcZphoto

Wäre die Kompression mit den P29 Kolben und dem Mini-Me zu hoch?
Was würdet IHR noch mit erneuern lassen? Was sollte ich dazu noch wichtiges wissen?

Natürlich wird das Steuergerät danach abgestimmt und alles eingetragen. (Hat mir meine Werkstatt versprochen)

Oder wäre es gleich besser einen B16 einbauen zu lassen?! (von den Kosten her)

Bitte gebt mir ein paar Tips.

mfg
der Bomber

CRX-Jay
25.10.2007, 21:51
also ich würde nen b16 einbauen, weiß nicht genau wie der preisunterschied liegt (also was es alles kostet deinen wieder aufzubauen und nen b16 zu swappen) aber ich denke was du vorhast ist günstiger.

aber ich denke du wirst mehr spaß am b16 haben wenn du mehr leistung willst!

gruß

SpitfireXP
26.10.2007, 05:43
So wie er schreibt ist ihm in erster linie
ein guter Motor wichtig....
Da würde ich mir lieber einen schönen D Motor aufbauen, und habe quasi einen neuen, als das ich mir einen B motor einbaue, und nciht weiß was ich da habe....
Der kann mir in 5000km um die ohren fliegen, oder auch nicht....
Zumindest wird er schon einiger runterhaben.
Also müsste man den dann auch noch revidieren....
Was wieder die kosten hochbringt.....
Abgesehen davon sind die teile für einen D-Motor günstiger.... (zumindert meistens)

Japanbomber
26.10.2007, 09:47
Hi Jungs,

erstma danke dafür das ihr den von mir schon totgeglaubten Thread hoch holt. :up:

Nur gibt es seit Anfang der Woche arge Probleme mit meinem Motor. :sad: Er verbrennt Kühlwasser, d.h. die Zylinderkopfdichtung ist jetzt platt. Ich hoffe nur nicht noch mehr.
Ich habe erst heute Zeit mein Civic in die Werkstatt zu bringen. Am Montag erfahre ich dann erst was nun los ist. Als wenn es nur die ZKD ist dann lass ich das nochmal machen, wenn nicht hol ich mir gleich nen kompletten anderen Motor mit entschieden weniger Laufleistung. Es kommt mal wieder anders als gedacht. Somit habe ich keine Zeit mehr um alle Teile für ein mini-me zu besorgen. Werd dann wohl auf nen D16Z6 umbauen oder oder wieder nen lahmen D15B7 einbauen.

mfg
der Bomber

elCULO
26.10.2007, 11:59
oh man, ich fühle wirklich mit dir. mir ging es die letzten jahre genauso.
immer wenn ich etwas geld zusammengespart hatte, is irgendwas kaputt gegangen, und ich musste meine eigentlichen pläne verschieben. schon s.c.h.e.i.ß.e sowas. :sad:

deine jetzige situation scheint ja wirklich ziemlich doof zu sein. hmmmm, mal überlegen...also, wenns wirklich nur die ZKD ist, würd ich es erstmal machen lassen.
und dann würd ich mir wahrscheinlich das ganze gebastel mit minime sparen und gleich einen kompletten d16z6 holen. den würd ich dann so nebenbei, nach und nach aufbauen, und wenn er fertig is, gegen den d15 tauschen.

zum thema motorrevision: ich würde ansatatt der acl lagerschalen auf oem honda zurückgreifen, und auch übermaßkolben verwenden. vielleicht welche, aus dem d16a6 (pm7 sind das dann, glaub ich), da hättste dann gleich ne schöne hohe verdichtung (so 12:1).