PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes Heck beim ITR



spoon-sports
20.11.2004, 09:12
Hallo Leute!

Sagt mal was kann man beim ITR machen wenn in Kurfen das Heck so
leicht wird!

Beispiel: Wenn ich in schnellen Kurfen vom Gas gehe merk ich wie das heck ausbrechen will.

Hat irgend einer von euch ein paar tips für mich wie ich dem entgegen wirken kann?

Bei meinem Teg ist alles original muss noch dazu gesagt werden!

Mfg
Andi

MisterB
20.11.2004, 11:45
fang mal mit fahrwerk an
dann ca 2 grad sturz hinten, das wirkt dem etwas entgegen...
bekannte haben ne lippe hinten auf den spoiler gebastelt, aber dann schiebt er mehr über die vorderräder...

andi

Giraph
20.11.2004, 12:19
Im Grunde genommen musst du Lastwechsel in Kurven vermeiden, das gilt für jedes Auto, wenns schnell gefahren wird. Das heisst nicht vom Gas IN der Kurve sondern VOR der Kurve anbremsen auf die mögliche Kurvengeschwindigkeit. In ca. der Hälfte der Kurve langsam den Druck aufs Gaspedal steigern somit wird das Heck stabiler und man gewinnt zugleich Geschwindigkeit. Soviel zur Fahrtechnik.

Zur Technik am Auto, da dein ITR original ist, hast du ja keine Möglichkeiten wie Druck- und Zugstufendämpfung zu verändern. Das Fahrverhalten vom ITR ist aber von Werk aus eher Untersteuernd, also das Gegenteil vom Heckausbrechen (Übersteuern). Also musst du am Wagen auch nichts ändern. Prüfe mal den Reifendruck vorne und hinten. Vorne soll der Druck ca. 0.2 Bar höher sein als hinten, damit die Haftung beider Achsen in etwa gleich ist.

Nightbiker
20.11.2004, 18:43
Das von Dir beschriebene Fahrverhalten ist beim DC2 gewollt und gewünscht. Mach Dir keine Gedanken und vermeide bitte in Zukunft die Lastwechsel in der Kurve. Es sei denn, Du willst, daß das Heck absichtlich mitlenkt.

eko26
21.11.2004, 13:32
nimm doch dein notrad heraus... :D :wink:
dann wird´s leichter...

PunaniRicer
21.11.2004, 16:46
nimm doch dein notrad heraus...
dann wird´s leichter...

Muß ich das verstehen?

Tralien
22.11.2004, 10:51
ich würd einfach 300 kg sand in den kofferraum kippen, dann sollte es auch besser werden :)

nee scherz.

ich hatte es bei meinem auch, trotz gut abgestimmtem fahrwerk. das wirste wohl nur schwer weg bekommen, wenns wirklich gewollt ist beim teg.
wars net so, dass er hinten tiefer liegen sollte als vorne? wirds dann net besser?

orca
22.11.2004, 12:51
Das Fahrverhalten vom ITR ist aber von Werk aus eher Untersteuernd, also das Gegenteil vom Heckausbrechen (Übersteuern).

Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Der Teg ist eher übersteuernd ausgelegt, eben damit das Heck in der Kurve mitlenkt. Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto das stur über die Vorderräder schiebt, ein bisschen mitlenken muss das Heck ;)

Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern. Lastwechsel in der Kurve sind sowieso das schlimmste was du machen kannst! Wie Giraph erklärt hat: vor der Kurve Gas wegnehmen und dann durch die Kurve wieder beschleunigen. ;)

VTEC-MAN
22.11.2004, 13:38
Jo, da stimm ich Orca voll und ganz zu.
Warum das so gewollt ist, wird noch etwas genauer im Werbevideo des Integra "Fit 4 Fahrn" erklärt. Einfach mal runterladen und anschauen.... :D

segaboy
26.11.2004, 17:51
Hi Andi,

ich hatte bei meinem ITR ähnliche Probleme - als ich dann noch vorne andere Bremse verbaut hatte wurd es noch schlimmer. Bei mir lags aber nicht daran das es von Honda so gewollt war, sondern das meine Dämpfer an der HA schlapp gemacht haben. War irgendwo zwischen 70.000 und 90.000 Km.

Ich vermute der Grund für den frühen Verschleiß - lange Strecken Autobahn.

Hab mir dann ein H&R-Gewinde verbaut und seit dem kenne ich das Problem nicht mehr. Er wird beim harten Bremsen zwar immer noch etwas nervös, aber nicht mehr so das man Schweißhände bekommt.