PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Bremsen wechseln



teleotti_JP
11.10.2007, 19:20
ich muss an meinem EE8 die hinteren Bremsen (Scheiben und Backen) wechseln lassen.
Da der Freundliche dafür 380eur haben will und alleine die Materialkosten bei 230eur liegen, will ich hier mal fragen ob es nicht auch für ein Halblaie machbar ist. Oder ist eher davon abzuraten?

Was sind grob die Schritte bzw. auf was wäre zu achten?

Was mich stuzig macht ist, das ich in der Suche kaum was darüber finde. Ist das Thema zu einfach?

Gruss

SKUM
11.10.2007, 19:28
230 ? hört sich verdammt gut an für sättel und scheiben. sattel für die va beim ed9 kostet bei atu 170€ (PRO STÜCK !!!)

MicroBug
11.10.2007, 19:34
ich muss an meinem EE8 die hinteren Bremsen (Scheiben und Backen) wechseln lassen.
Da der Freundliche dafür 380eur haben will und alleine die Materialkosten bei 230eur liegen, will ich hier mal fragen ob es nicht auch für ein Halblaie machbar ist. Oder ist eher davon abzuraten?

Was sind grob die Schritte bzw. auf was wäre zu achten?

Was mich stuzig macht ist, das ich in der Suche kaum was darüber finde. Ist das Thema zu einfach?

Gruss

Wenn du bißchen Ahnung hast oder technisches Verständnis kannst du das eigentlich selber machen. Die Frage ist nur wie vergammelt deine Sättel hinten sind. Umso vergammelter, desto schwieriger. Du musst nämlich den Kolben zurückdrehen. Da du sicher keinen gescheiten Zurückdreher hast, musst du das mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem machen, was bei fest gegammelten Sätteln nicht allzu leicht ist.

Grob die Schritt:

- Schutzblech abschrauben
- Sattel lösen und abnehmen
- Alte Beläge raus
- Die Führung für die Beläge abbauen und richtig sauber machen
- Scheibe runterkloppen
- Nabe richtig schön sauber machen
- Neue Scheibe rauf
- Führung für Beläge ranbauen und schön einschmieren (da wo die Beläge hin und her gleiten)
- Zwischendurch hast du natürlich den Kolben noch wieder reingedreht
- Dann kannst du den Sattel wieder draufsezten und fest ziehen
- Schutzblech wieder ran
- Vor dem Fahren auf Druck pumpen


Wenn du dir allerdings unsicher bist und nichtmal weisst in welcher Richtung eine Schraube rausgedreht wird, dann lass es lieber.

teleotti_JP
11.10.2007, 19:41
Wenn du dir allerdings unsicher bist und nichtmal weisst in welcher Richtung eine Schraube rausgedreht wird, dann lass es lieber.

... links herum :tongue:

Naja festsitzende schraube müßte ja mit ratschenaufsatz+bit+verlängerung machbar sein.

@SKUM warum Sattel? die Scheiben und Backen müssen getauscht werden

SKUM
11.10.2007, 19:51
oh...*hust*...verafft :D

MicroBug
11.10.2007, 19:53
... links herum :tongue:

Naja festsitzende schraube müßte ja mit ratschenaufsatz+bit+verlängerung machbar sein.

@SKUM warum Sattel? die Scheiben und Backen müssen getauscht werden

Einen festsitzenden Kolben kannst du aber nicht mit festsitzender Schraube vergleichen. Daran sind schon ein paar verzweifelt. Aber vielleicht sind deine ja auch gangbar, man weiss das ja vorher immer nicht.

deFrezzer
11.10.2007, 20:01
oder einen neuen bei mir kaufen !:wink:

Daywalkerxxx
11.10.2007, 22:58
Naja, also Bremsen sind, finde ich, eigentlich eine Sache, die man lieber vom Fachmann machen lassen sollte, sofern man selber nicht so fit darin ist.Das ist wohl wirklich am falschen Fleck gespart.Hast du keinen Kollegen, der das mit dir zusammen machen kann oder wenigstens deine Arbeit nochmal kontrollieren kann?

hellfire
11.10.2007, 23:01
Teleotti woher kommste denn?

teleotti_JP
12.10.2007, 16:08
Besigheim 74354

hab mir gestern aber mal das Werstattblatt dazu angeschaut und so schlimm sieht das absolut nicht aus - wie schon gesagt, wenn die sattel nicht total versifft sind

Hab mal ATE Teile + neue Klammern für 112eur bestellt. Wenn noch jemand dazu kommen möchte und helfen ist er herzlich willkommen :D

hellfire
12.10.2007, 16:38
Zu weit weg. Bist du eigentlich noch Badner oder schon Schwabe?