PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prelude bb2



honda1985
11.10.2007, 20:27
hallo liebe hondafreunde ich suche für meinen bb2 einen austauschmotor da meiner den geist aufgegeben hat kann mir jemand helfen?

mfg

fischi
11.10.2007, 20:36
Was genau ist am Motor hinüber?

Chris BB2
12.10.2007, 06:20
Einen Zylinderkopf hab ich noch übrig.

honda1985
12.10.2007, 17:45
hallo ich weiss nich genau was daran kaputt ist ich hab ein klopfendes geräusch wenn der motor unter last läuft. ich habe ihn mal auf gemacht und habe einiges an spänen im öl endeckt diese sind teilweise fingernagel gross. ich tippe mal auf einen lagerschaden im kurbeltrieb. könnt ihr mir helfen?

Andy P.
12.10.2007, 18:52
Motoren für den BB2 also eine H23A mit 2,3l 160PS sind nur noch recht schwer in gutem Zustand zu finden. Ob Honda selbst noch komplette Austauschmotoren hat, fange ich inzwischen auch an, zu bezweifeln.
Gebrauchte Triebwerke, die noch wenig gelaufen sind, können im Preis durchaus schon bei 70% des Zeitwerts deines Luders liegen :/
Such dir einen Motorenbauer oder -Instandsetzer, der das Wort "Vtec" ( Sprich: "Wie-tekk") korrekt aussprechen kann, und lass ihn herrichten. Der H23A hat zwar kein Vtec, aber wenn derjenige das korrekt aussprechen kann, dann kennt er wahrscheinlich schon einige NO-GOs an Hondamotoren ;)
Geh nicht zu irgendeiner freien Werkstatt oder gar einem KFZ-Meister, der tagsüber an BMWs oder Renaults rumschraubt. Such jemand, der richtig Ahnung hat.

Gruß
Andy P.

Prelude_BB3
12.10.2007, 19:05
Passt eigentlich nichts aus den 5. Gen Luden? Frage nur deshalb, da der BB3 ja auch mit dem BB9 identisch ist (motorentechnisch).

Christian

BB1-Nimz
13.10.2007, 12:29
Hallo!

Na, so wie es ausschaut möchte Honda1985 (Frank) meinen BB2 Motor doch nicht haben!? Sonst würde er hier ja nicht eine Suchanzeige reinsetzen, obwohl er noch ne halbe Stunde vorher mir mir telefoniert hat! Er wollte, dass ich den Motor bis Dienstag für ihn reserviere, weil er noch vorher mit dem Anwalt klären müsse, ob er vom Vorbesitzer noch was bekommt! Das scheint dann wohl nicht ganz so zu stimmen!:-o

Es wäre ja kein Problem gewesen, wenn Du einfach gesagt hättest dass Du nach einem Motor mit weniger Kilometer suchen willst! Aber mit so ner Anwaltsgeschichte anzukommen finde ich dann etwas schwach! Da kann man ja bei der Wahrheit bleiben!;-)

Anscheinend ist der Motor wohl auch noch mehr als 300 € Wert, was ich hier so lese! Ist wohl doch nicht so leicht zu beschaffen!?

Der Motor hat zwar 241000 km auf der Uhr ist jedoch noch gut gelaufen! Zahnriehmen wurde bereits gewechselt und die Kompression ist auch noch ok! Quittungen von dem Zahnriehmenwechsel und Kompressionszettel sind vorhanden! So wie es ausschaut hat er auch nen anderen Kopf drauf! Der schaut irgendwie etwas neuer aus! Laut Vorbesitzer hatte er auch so gut wie kein Öl geschluckt! Der Vorbesitzer ist so ca. 120000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme!

Muss dazu sagen, dass ich nur ca. 100 km mit dem BB2 gefahren bin! Habe ihn mit Heckschaden zum Schlachten gekauft! Der Motor hat unten herum einen guten Anzug! Besser als mein BB1!:woohoo: Naja unten rum halt! Oben rum ist der BB1 auf jedenfall schneller!:up:

Das einzige was nicht ganz gestimmt hat war die Leerlaufdrehzahl! Lag so bei ca. 500 - 600 U/min! Dürfte aber nur Einstellungssache sein! Ventildeckel wurde auch ab gemacht! Sah für die Kilometerleistung eigentlich noch Top aus! War auch recht sauber!

Was meint Ihr so! Was kann man für diesen Motor noch so verlangen?:roll:

Bin über jede Meinung dankbar!

Na da bin ich mal über die Antwort von Honda1985 (Frank) gespannt!
Naja was solls, wenn ich nichts von ihm bis Dienstag höre steht der Motor wieder zum Verkauf! Falls jemand interesse hätte!?


Gruß Stefan

Pascal
13.10.2007, 17:34
Instandsetzten bei nem Motorbauer für nen h23a ist sau teuer! HÄtte ich damals auch machen lassen können für ein heiden geld da die Laufbuchsen der Zylinder sone komische beschichtung haben.Und wenn er die ausbohren würde bzgl übermaßkolben konnte und wollte er mir keine 100%ige garantie geben das es auch hält! deswegen wäre es dann auch so teuer geworden. Ich hab für nen JDM H23a (ich sage bewusst H23a) 1850€ inkl. 1 Jahr Garantie bezahlt! Laufleistung betrug 123tsd KM und der Motor stammte ausm Automatik! Komperssions diagramm etc. hab ich auch bekommen. Wartezeit betrug 4 Wochen. Bei interesse sag bescheid ;-)

Prince
16.10.2007, 21:20
Geh nicht zu irgendeiner freien Werkstatt oder gar einem KFZ-Meister, der tagsüber an BMWs oder Renaults rumschraubt. Such jemand, der richtig Ahnung hat.

Gruß
Andy P.

ich habe auch in einer freien werkstatt gelernt und bin noch nicht mal meister!
ich mache meinen motor jetzt auch übern winter wieder fertig!
habe das gleiche problem.
ich werde dich dann unterrichten, ob es geklappt hat!:wink:
gruß lars