PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV problem mit EG8



McCyber
13.10.2007, 10:44
Hallo,

ich habe wieder mal ein problem mit meinem eg8 :-o
Ich war heute bei einem tüv check in einer freien werkstatt, dort wurde unter anderem festgestellt dass diese gummis die die in den trägern von den achsen sind (sorry, habe jetzt vergessen wie die genau heissen), porös sind und deswegen auch vorne in der lenkung etwas spiel ist. Wäre ja kein so grosses problem wenn man die gummis einfach austauschen könnte. Der meister aus der werkstatt meint aber, dass man bei honda die kompletten träger neu kaufen muss und die so um die 160 € kosten pro stück. Stimmt dass? er war sich da auch nicht so sicher. Er will erstmal versuchen ob er mein auto vielleicht so durch kriegt. Mich würde nur mal interessieren ob das wirklich so teuer ist, diese gummis auszuwechseln.

Danke im vorraus.

hondasash
13.10.2007, 10:46
hey,

müsste zwar sehen was du genau meinst, aber
eigentlich bekommt mann ALLE buchsen und gummis
einzeln!!!

McCyber
13.10.2007, 10:52
Ich versuche mal heute nachmittag ein foto zu machen. Sehen ganz schön schlimm aus die gummis. Wie gesagt der aus der werkstatt meinte dass man die dinger vielleicht mit gewalt rausbekommt, sie aber nicht mehr reingehen. Vorne waren es glaube ich die querlenker und hinten halt diese träger an denen die achsen und die stossdämpfer sitzen. Naja, nachher kommen warscheinlich fotos.
Danke schonmal.

CRX_Fan
13.10.2007, 11:31
Nen Super Meister....

Die hinteren Längslenkerbuchsen, die bei sogut wie allen Hondas mal ausreissen bzw. porös sind, bekommt man natürlich einzeln. Bei Honda ca. 29 EUR das Stück, bei ATU 19 EUR. Wechseln alleine ist kein Problem.

Die Buchsen im Vorderen Querlenker bekommt man auch einzeln, zum umbauen müssen die Querlenker raus (kein problem).
Allerdings müssen die alten Buchsen raus und die neuen reingepresst werden.

Einfach Querlenker in eine Freie Werkstatt bringen, und umpressen lassn.
Ich hab da meistens nie mehr als 20 EUR für zahlen müssen, wenn ich die ausgebauten Lenker mit den Buchsen in eine freie Werkstatt bringe.

McCyber
13.10.2007, 11:40
Hey vielen dank,

also wenn der nicht durch den tüv kommt, werde ich ihn mal drauf aufmerksam machen, dann nach atu fahren, alles besorgen und es einbauen lassen.

Habe nochmal ein fotos der hinteren gummis gemacht, damit auch keine missverständsnisse auftretten.

http://img516.imageshack.us/img516/3735/buchsenl4.jpg

Piranha
13.10.2007, 11:47
Nen Super Meister....

Die hinteren Längslenkerbuchsen, die bei sogut wie allen Hondas mal ausreissen bzw. porös sind, bekommt man natürlich einzeln. Bei Honda ca. 29 EUR das Stück, bei ATU 19 EUR. Wechseln alleine ist kein Problem.




genau die brauchst du..... wie man auf den bildern sehen kann und die gibt es einzeln bei Honda....

CRX_Fan
13.10.2007, 11:50
Jo sind die Längslenkerbuchsen.

die beiden Schrauben der Buchse losmachen, Schraube vom Ausgleichslenker abschrauben, Längslenker etwas runterdrücken, mit einem grossem Hammer alte Buchse rausschlagen, neue reinschlagen (richtig rum), Ausgleichslenker wieder festschrauben, Steg der Buchse wieder festschrauben, fertig. Hat das letzte mal bei mir mit drei Leuten 15 Minuten pro Seite gedauert.

McCyber
13.10.2007, 11:56
Ok, vielen dank an euch, werde dann hier reinschreiben wie es ausgegangen ist.

McCyber
15.10.2007, 13:01
So, war heute beim tüv, ist natürlich nicht durchgekommen aber musste auch nichts bezahlen ;-)

Habe den meister nochmal drauf hingewiesen dass es die teile enzeln zu kaufen gibt und die garnicht mal so teuer sind. Jetzt bestellt er sie und baut sie mir ein, dann wird gleich noch eine neue ölwannendichtung und neue achsmanschetten eingebaut und mein civic ist wieder fitt:D

Nächsten montag muss ich dann wieder zum tüv und dann habe ich die nächsten 2 jahre erstmal wieder ruhe.