PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Anzeige beim Accord



Vtec_Power
13.10.2007, 14:08
Hi,

also n Bekannter von mir fährt nen Honda Accord 2.0 Sport BJ 03, weiss jetzt nicht was das fürn Typ ist.
Und zwar geht es darum, das er meinte das sein Accord keine Service Anzeige/Lampe hat, er meinte so etwas habe er nicht, ich bin aber der Meinung das alle neuen Fahrzeuge irgendwo ne Anzeige oder im Menü was stehen haben die einen darauf hinweisen das der Service fällig ist!
Er fährt einfach jedes Jahr zu Honda und lässt den Service machen, egal ob nötig oder nicht!:roll:

Naja könnte mir jemand sagen ob der accord so etwas hat und wenn ja wo ich es finde, werde mir zwar bei Gelegenheit das Handbuch von ihm anschauen, aber wäre schon mal nicht schlecht wenn ich ne Vorab info habe!

Coupe Freak
13.10.2007, 14:21
so weit ich es weiß hat accord sowas nicht:roll:

Accord2005
13.10.2007, 14:22
Nö, sowas gibt es beim Acci nicht ... hab sogar das Facelift Modell mit Bordcomputer und dort ist sowas auch nicht vorhanden ... wozu auch??? ... :-P

Sowas braucht man nicht, weil Service EINMAL im Jahr ansteht oder alle 20.000km ... kommt drauf an, was eher erreicht wird ;)

So long ... :-D

Vtec_Power
13.10.2007, 14:41
omg:e:kotz:
echt jetz? Ein Auto was grad mal ein paar jahre alt ist hat keine Service Anzeige? das hat ja sogar unser alter T4 Bus auf der Arbeit:roll:
ok danke für eure Antworten, echt schwach von Honda:down:

funztnet
13.10.2007, 14:48
omg:e:kotz:
echt jetz? Ein Auto was grad mal ein paar jahre alt ist hat keine Service Anzeige? das hat ja sogar unser alter T4 Bus auf der Arbeit:roll:
ok danke für eure Antworten, echt schwach von Honda:down:

was willstn mit der anzeige? nenn mir doch mal den mehrwert ;)

unser polo hat so ne anzeige auch. aber außer nerven bringt das teil nix. der fängt schon bei 3000km vorm nächsten service an zu piepen. bei ner jahreslaufleistung von 12Tkm piept er also 1/4 jahr lang jedes mal beim starten rum und nervt!!

ich bin echt froh dass mein honda den ****** nicht hat und auch kein longlife öl für 36€/L braucht um dann doch alle 15Tkm zum service zu müssen. da kuck ich lieber alle paar monate mal bei meinem honda auf den km-zähler ob die nächsten 20Tkm mal wieder voll sind...

BB9
13.10.2007, 14:50
also mir würde die anzeige nur auf die nerven gehen

Vtec_Power
13.10.2007, 14:54
was willstn mit der anzeige? nenn mir doch mal den mehrwert ;)
na wissen wann ich zum service muss, ohne immer rechnen zu müssen oder anhand der km schätzen!
Ich finde einfach das bei einem so neuen Wagen, so etwas zur serienausstattung dazu gehört, wenn ich mir son Auto kaufe, dann erwarte ich auch ein wenig für mein geld! naja egal, meine Frage ist beantwortet...

funztnet
13.10.2007, 14:56
na wissen wann ich zum service muss, ohne immer rechnen zu müssen oder anhand der km schätzen!
Ich finde einfach das bei einem so neuen Wagen, so etwas zur serienausstattung dazu gehört, wenn ich mir son Auto kaufe, dann erwarte ich auch ein wenig für mein geld! naja egal, meine Frage ist beantwortet...

also ich brauche keinen computer um mir meine werkstatttermine zu merken.
diese wären bei folgenden km-ständen:
20.000
40.000
60.000
80.000
100.000
120.000
140.000
160.000
180.000
200.000
220.000
240.000
260.000
280.000
300.000
...

Vtec_Power
13.10.2007, 15:07
also ich brauche keinen computer um mir meine werkstatttermine zu merken.
diese wären bei folgenden km-ständen:
20.000
40.000
60.000
80.000
100.000
120.000
140.000
160.000
180.000
200.000
220.000
240.000
260.000
280.000
300.000
...
is ja alles schön un gut, aber ich denke wenn du jetz 30, 40 oder über 50 Jahre alt bist, und du so einen Wagen als Familienauto hast un viele andere wichtige Dinge im leben hast um die du dich kümmern musst, dann finde ich so einen kleinen Hinweis schon sehr hilfreich! Oder wenn du ne Firma hast und der Wagen von Mitarbeitern gefahren wird un du selber nicht dazu kommst nach zu sehen, dann wäre es auch wieder von Vorteil! Also kann ich auch davon ausgehen, das der Accord keine Reifendruckanzeige, Bremsbelaganzeige usw hat?

funztnet
13.10.2007, 15:38
is ja alles schön un gut, aber ich denke wenn du jetz 30, 40 oder über 50 Jahre alt bist, und du so einen Wagen als Familienauto hast un viele andere wichtige Dinge im leben hast um die du dich kümmern musst, dann finde ich so einen kleinen Hinweis schon sehr hilfreich!
kleiner hinweis schön und gut, aber nicht nen viertel jahr rumnerven. das is ja wie wenn mich der "licht an summer" schon ne viertelstunde bevor ich zuhause ankomme und das auto abstelle nervt, dass das licht noch an ist ;)


Also kann ich auch davon ausgehen, das der Accord keine Reifendruckanzeige, Bremsbelaganzeige usw hat?

korrekt, da der accord keine runflat tires braucht hat er eich keine reifendruckanzeige. bremsverschleißanzeige hat er, allerdings nicht elektronisch sondern akustisch.

Mu Lei
13.10.2007, 16:00
Bei VW/Audi ist die Anzeige ja auch sinnvoll, weil ja einige Fahrzeuge ein flexibles (fahrweisenabhängig) Intervall haben.

Beim Renault hat es mich genervt, weil der sprechende Bordcomputer sich immer gemeldet hat.

Für den Honda habe ich mir gerade die Werte vom funznet abgeschrieben, damit ich sie mir merken kann. :lol:

Im Ernst, da achtet eine gute WS drauf, wenn man mal zu Reifenwechsel oder so fährt.

Ich bin auch froh, dass mein Honda den ganzen Elektronikmüll wie Reifendruckkontrolle, Bremsenverschleißanzeige, ... nicht hat. So kann es nicht zu Störungen kommen.

funztnet
13.10.2007, 18:16
Bei VW/Audi ist die Anzeige ja auch sinnvoll, weil ja einige Fahrzeuge ein flexibles (fahrweisenabhängig) Intervall haben.

hatten wir beim polo auch eingestellt. mit dem fazit, dass wir 36€ pro L öl zahlen durften und die karre dann aber trotzdem nach 15Tkm zum service musste anstatt wie versprochen erst gegen 30Tkm ;)

Gotsche
13.10.2007, 18:33
Also das mit der Reifendruckkontrolle im Verbindung mit RunFlat Reifen sind einfach ein massiver Kostenfaktor. Verdammt teuer solche Reifen, da bezahlt man für 16'' Winterreifen schnell man 154 anstatt 125Euro (pro Reifen)! Wenn man alle 2-3 Jahre zwei neue Sätze Reifen (einmal Winter, einmal Sommer) braucht, dann will ich das gar nicht!

Nen Longlifeintervall ist auch sehr von der Fahrweise und Streckenprofil abhängig. Am Ende muß man dann bei >25Euro/l Öl doch wieder nach 15tkm zum Ölwechsel, weil man zu viele Kurzstrecken mit kaltem Motor gefahren ist.

Denk mal darüber nach was eigentlich ein Auto ausmacht - Fahren muß es, zuverlässig muss es sein - jederzeit. Solche Anzeigen und Boardcomputer gut und schön, aber mehr als ein angebauter Taschenrechner ist es für mich nicht. Wenn man selbst nicht mehr auf die Reihe bekommt, wann es Zeit für den nächsten Service ist, na dann gute Nacht!

Übrigens ne ganz einfache Lösung: geb nen Termin in deinem Outlook und Handy ein, wenn ein Jahr rum ist, dann erinnert Dich halt nicht der Accord an den Termin, sondern z.B. Dein Handy. Wenn Du nun mehr als 20tkm im Jahr fährst dann merk Dir halt Funztnet' Zahlenreihe - wenn auch das nicht geht, dann verkauf den Accord halt. :D (Irgendwie ganz schön verrückt, dass es mehr als 90 Jahre lang Auto's gab ohne diese Serviceanzeige.)

Mu Lei
13.10.2007, 18:41
@Funztnet

Ups, da hast Du aber teures Öl gekauft. Musste gerade bei einem Dienstwagen unterwegs mal nachfüllen, da waren es 23,-€/l für Longlife. Soviel habe ich für den Accord auch bezahlt (0W30 - allerding in der Spezifikation für geschlossene Partikelfilter) *)

Unsere Dienstwagen Passat/Audi-2,0tdi Diesel kommen immer bis oder über 30Tkm. Ich kenne einen A6 2,5tdi, der regelmäßig bei 35/36Tkm liegt.

*) Meine WS hat eine falsche Info von Honda bekommen und ich habe aber auf 0W30 bestanden.

funztnet
13.10.2007, 20:06
@Funztnet

Ups, da hast Du aber teures Öl gekauft.

tjo das castrol beim händler im 1L gebinde. zumindest wird der 1L-gebinde-preis berechnet, tatsächlich holen die die suppe aber ausm 200L fass :D

_deleted
13.10.2007, 20:11
Nö, sowas gibt es beim Acci nicht ... hab sogar das Facelift Modell mit Bordcomputer und dort ist sowas auch nicht vorhanden ... wozu auch??? ... :-P

Sowas braucht man nicht, weil Service EINMAL im Jahr ansteht oder alle 20.000km ... kommt drauf an, was eher erreicht wird ;)

So long ... :-D

Da ist alles gesagt.Also selbst mein Vater, der mit Autos nichts am Hut hat, weiß das er einmal im Jahr zur Durchsicht muss.

Bin froh das ich nicht so nen Müll drin hab.Da wäre mir nen Öltemp. Anzeige vom Werk aus lieber.;-)

vti_160
13.10.2007, 22:29
Nö, sowas gibt es beim Acci nicht ... hab sogar das Facelift Modell mit Bordcomputer und dort ist sowas auch nicht vorhanden ... wozu auch??? ... :-P

Sowas braucht man nicht, weil Service EINMAL im Jahr ansteht oder alle 20.000km ... kommt drauf an, was eher erreicht wird ;)

So long ... :-D
außer man hat n ami modell, der hat sowas drin, schon länger, aber ich denk der funzt eh abhängig von der laufleistung, wie bei bwm auch

Daccord
15.10.2007, 12:30
So Intervallanzeigen ala BMW, VW und co. finde ich auch absolut nervig und halte es nur für Abzockerei damit man frühzeitig zum nächsten Händler fährt und sich die Anzeige für teures Geld zurücksetzen läßt.

Was ich allerdings vermisse sind aktive Anzeigen.
Citroen prüft z.B. bei jedem Anlassen automatisch den Ölstand und schlägt Alarm, wenn zu wenig drin ist.
Ich hatte zwar noch nie nen Platten, aber falls doch ist ne rechtzeitige Erkennung ein hoher Sicherheitsfaktor.

Solche Dinge sollten meiner Meinung nach Standard sein, aber bitte nicht ein eingebauter Terminplaner, der mich 5 Wochen im Voraus daran erinnert, daß ich dieses Jahr noch zur Inspektion muß.

fireball800
15.10.2007, 12:42
Ich sage es mal so:
wer nicht in der Lage ist, seinen Kilometerstand abzulesen, ist selber schuld, wenn er Probleme bekommt aufgrund nicht eingehaltener Service-Intervalle.

Und das Argument mit der Firma...
Also ich habe zwar selber keine firma, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma ihre Autos ohne Fahrtenbücher auf die Straße lässt. und in denen stehen dann auch immer die Kilometer.
So war es zumindest bei den Firmen immer, die ich so kenne.
und diese Bücher werden ja auch kontrolliert. Von daher: ARgument ist meiner Meinung nach nicht stichhaltig.

Und der Familienvater... Also bitte... Siehe erster Punkt...

Und zu mir: auch ich bin heilfroh, dass ich nicht so ein Generve im Auto drin hab!

Rince
15.10.2007, 16:05
Sorry, aber in erster Linie bringen diese Anzeigen nur dem Hersteller was. Nämlich Werkstatt-Termine, weil die Anzeige spinnt ;)

Aber jetzt mal im Ernst: wer will mir bitte weiß machen, dass die Anzeige "intelligent überprüft", wann mein Auto zur Werkstatt muss - am besten noch anhand "ständig überprüfter Fahrdaten, Parameter und Fahrweise".

Das will doch höchstens Audi, die per Fuzzy-Logic (ie. Zufall ;) einfach mal das Teil anschalten, damit der treudoofe dann auch wirklich einen Termin vereinbart. Sorry, aber genau das ist es, was die Autos immer Fehleranfälliger, unzuverlässiger und letztendlich auch immer schwerer macht.

Bei vielen fehlt noch ne Anzeige, ob der Hut sich auch wirklich auf der Hutablage befindet, und ob der Wackeldackel auch wirklich wackelt wenn man grad auf den Verkehr achten muss.

(Mercedes, wenn ihr hier mitlest, das ist echt ein heißer Tip für eure C-Klasse!)

Mu Lei
15.10.2007, 23:36
Citroen prüft z.B. bei jedem Anlassen automatisch den Ölstand und schlägt Alarm, wenn zu wenig drin ist.

Ich weiß zwar nicht, wie es Citroen macht, aber im Laguna hatte ich sogar eine Ölfüllstandsanzeige mit einem Teilstrich mit ca. 150ml. Habe da quasi nie den Ölstab gebraucht.

Naja, dass mit der Reifendruckkontrolle war auch gut. Man hat beim Start immer gesehen, welcher Reifendruck oben war. Ich habe diesen als Druckmessung genommen, weil die an der Tanke immer abweichen. Leider war die RDK bei Renault sehr anfällig - hatte viele Fehlalarme.

Aber ich vermisse beides nicht wirklich, sondern schätze als im Accord nicht vorhandene Störquelle.

Daccord
16.10.2007, 12:33
Ich weiß zwar nicht, wie es Citroen macht, aber im Laguna hatte ich sogar eine Ölfüllstandsanzeige mit einem Teilstrich mit ca. 150ml. Habe da quasi nie den Ölstab gebraucht.
Beim BX GTI wars cool 8): Im Kombiinstrument gabs standartmäßig Öldruck- Öltemperaturanzeige zusätzlich. Beim Anlassen wurde die Öldruckskala ausgeblendet und statt dessen ne Ölstandsskala eingeblendet. Der Zeiger gab dann den Ölstand an. Nach ca. 1min Betrieb wurde dann wieder auf auf Öldruck umgeschalten :up:
Beim Xantia reduzierten die das dann auf ne blanke Kontrollleuchte :-o aber immerhin etwas..

Mu Lei
16.10.2007, 21:57
Beim Xantia reduzierten die das dann auf ne blanke Kontrollleuchte :-o aber immerhin etwas..

Sag blos, Du bist vom Xantia auf den Accord um gestiegen. Ich habe den Umweg über den Laguna gemacht. Mein Xantia war / ist ein komfortables und zuverlässiges Auto. Er ist in der Familie geblieben und läuft immer noch (aktuell ca. 180Tkm)

Daccord
18.10.2007, 16:56
Sag blos, Du bist vom Xantia auf den Accord um gestiegen. Ich habe den Umweg über den Laguna gemacht. Mein Xantia war / ist ein komfortables und zuverlässiges Auto. Er ist in der Familie geblieben und läuft immer noch (aktuell ca. 180Tkm)

So it is :D
War immer ein schönes komfortables Auto und alle meine Citroens waren zuverlässiger als ihr Ruf. Der Xantia hat mich nie im Stich gelassen, der BX nur nach falscher Werkstattbehandlung :roll:
Xantia verkauft mit 146Tkm mit 1. Kupplung, 1. Töpfe, etc. - den seh ich jetzt noch von Zeit zu Zeit auf der Straße ;-)
C5 gefällt mir gar nicht mehr (trotz 1a Komfort und mehr Ausstattung)
Accord damals gesehen, reingesetzt - passt und gefällt -- und noch dazu eine hervorragende Werkstatt gefunden. :D