PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach ED9 ? Carbon, GFK oder Blech ?



doubleyousee
14.10.2007, 00:09
Hallo zusammen,
da nun auch das zweite Schiebedach von meinem ED9 wieder durch ist, überlege ich ob es nicht eine einfachere Lösung gibt die etwas länger hält.

Ich habe mal ein bisschen die Suche benutzt und dazu einen Link von AKR bzgl. GFK und auch Carbon Schiebedach gefunden.

Aber wie sieht es bei den beiden Dächern mit dem TÜV und mit der Sicherheit aus ?

Komplett zu machen will ich es eigentlich nicht und da die von Honda so schnell wieder durch sind, wollte ich auch keins mehr von denen kaufen.

Jemand eine Idee die das Problem löst ?

dc

Stealth-R
14.10.2007, 00:11
hab noch ein gfk dach da mit original honda rahmen, neuware und originalverpackt, kannst mich ja anschreiben.

der Tüv sollte sich nicht interessieren dafür, aber notfalls dort vorher mal nachhaken

san
14.10.2007, 00:13
wichtig ist dass du neben passgenauigkeit darauf achtest bei einem gfk oder carbon schiebedach, dass die schrauben ausreichend tief einlaminiert sind.
ist doof, wenn son dach bei 180 auf der bahn wegfliegt weils die schrauben rausreisst...

doubleyousee
14.10.2007, 01:25
@san: Ja, aber woran kennt man als Laie dass die ok sind ? Kennst du die Dächer von AKR z.B. oder hast du einen Link zu guten Dächern ?

@Stealth-R: Du hast eine PM!

@alle: Ich habe auch schon öfter bei alten Themen gelesen dass sich der TÜV nicht dafür interessieren würde! Aber ist das so ? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich einfach so ein Carbon Dach fahren darf? In Deutschland ?

DC

san
14.10.2007, 10:34
ich hab auch eins von diesen dächern aus polen, wo stealth-R's dach auch her ist. auf den ersten blick macht mir das einen passablen eindruck, ich habe es allerdings noch nicht verbaut und werde es vorm einbau, bzw. vorm lack auf jeden fall nochmal genauer checken.

wenn du dir ganz sicher sein willst, wie die rechtslage bezüglich carbon oder gfk bei schiebedächern ist, dann musst du mal mit dem tüv drüber reden, ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau. normal ist carbon in deutschland nicht wirklich gern gesehen, zumindest nicht im strassenverkehr, da ist was dran.

werde das vorm einbau auch nochmal mit dem tüver meines vertrauens besprechen. :up: