PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen beim Prelude BB1-3



Smart18
21.11.2004, 00:32
Hi,
ich soll für meinen Bekannten der einen Prelude BB3 fährt neue Birnen bestellen im Inet bevorzugt die Philips Blue Vision.
Jetzt weiss er aber nicht, was für Birnen der Lude verbaut hat.
Kann mir jemand sagen was Abblend/Fern/Standlicht für Birnen verbaut sind?
Search hat mir leider net geholfen sonst würd ich ja au net fragen :wink:
MfG Martin Danke schon ma

sven
21.11.2004, 02:02
Grüss Dich
Du brauchst für den Lude zwei Glühlampen, eine für Fern und eine für das Abblendlicht.Und zwar 12V-60/55W. :wink:
mfg sven

sven
21.11.2004, 02:07
Standlicht brauchst du 12V-5W.
tschü

Kochi sc51
21.11.2004, 09:31
Also sven meint: H4 12V-60/55W für Ablendlicht+Fern /H1 12V-55W für Fernlicht / W5W 12V 5W für Standlicht.

Gruß Kochi

n0th1ng
22.11.2004, 16:24
- Abblendl.: H4
- Fernl.: H4
- Standlicht: W5W - Glasstecksockel
- Nebellicht: H3 (falls vorh.)
- Blinklicht vo.: P21W (m. weissen Blk. PY21w)
- Heckl.-Blinker: P21W

;)

proso
22.11.2004, 17:32
Fernlicht H4 ??? :-?

Mein BB1 hat ja extra Fernlichter, und das sind H1-Birnen.

haui0815
22.11.2004, 17:39
BTW: Wie ist denn die Bezeichnung der Birnchen in den Seitenblinkern?

MfG, Henryk.

Hotnight
22.11.2004, 18:48
Fernlicht ist ja extra und H1.Die Fernlichtwendel in der H4 Birne für Abblendlicht, wird nur bei Lichthupe genutzt.

gruss

BlackPower
22.11.2004, 20:01
Ähh, echt jetzt?? :o Muss mal gleich am WE nachschauen gehen. Hab bis jetzt immer gedacht, Fern- und Abblendlicht sind zusammen H4. Hab ehrlich gesagt auch noch nicht die Birne bzw. den Stecker für`s Fernlicht gesehen.

Andy P.
22.11.2004, 21:44
Der Fernlichtfaden in der H4 (Abblendlicht) wird normalerweise überhaupt nicht genutzt, auch nicht bei Lichthupe. Da gibt es nicht einmal einen Anschluß.
Um diesen Faden zu nutzen, sucht mal die entsprechende Bastelanleitung von mir hier im Forum.
Das Fernlicht beruht einzig auf den Extra-Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte hin. Bei Fernlicht und Lichthupe wird dieser Scheinwerfer zum Abblendlicht dazugeschalten. Deshalb haben die BB1-3 und Accords nicht diesen lustigen Umschalteffekt "Auto - 10m vor Auto" vs. "20m-vor Auto bis Baumkrone" wie er bei Einzelscheinwerferautos mit H4 (ohne zusätzlicher H1) vorkommt.

Die anderen Angaben schon korrekt.

Gruß
Andy P.

DUNCAN
23.11.2004, 05:26
@ Andy P.

wo finde ich die anleitung für den umbau der H4 anlage.
gibts du einen link oder wenigstens ein stichwort für die suchmaschiene

Hotnight
23.11.2004, 12:47
Also bei meinem BB2 und beim CB3 gehen bei Lichthupe auch die H4 Birnen mit an, bei Fernlicht allerdings nicht.Könnte aber sein, dass nur das Abblendlicht mit Lichthupe mitangeht.Probiert es doch einfach mal aus.Wenn es bei euch nicht klappt, war es anscheinend nur bei den Österreich Modellen so -> einzige Erklärung.

gruss

Andy P.
23.11.2004, 21:30
@Duncan: Schau mal hier:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=47261

@Hotnight: Ich vermute auch, das es entweder das miteinschaltende Abblendlicht oder eine andere Beschaltung der österreichischen Autos ist. die deutschen CB3, CB7 und BBx die ich bsher sah, hatten keinen Anschluß, um überhaupt den Fernlichtfaden mit Spannung zu versorgen.

Gruß
Andy P.

Hotnight
24.11.2004, 21:26
@AndyP
Ich habe nun einen alten kurzen Videoausschnitt von meinem BB3 rausgekramt.Ist zwar schon von 1996, aber man sieht sehr schön die Lichthupenfunktion.So sieht das auch beim BB2 und CB3 aus.Ich glaube es ist doch das Fernlicht, was sich da miteinschaltet.
download (http://mitglied.lycos.de/hotnight01/Lichthupe.mpg) Lichthupe.mpg 0,6 MB
Die dt. Modelle haben das wirklich nicht ?
Wieder etwas neues über unsere Hondas rausgefunden :roll: :)

gruss

n0th1ng
24.11.2004, 22:26
Jope, krass! Ich habe es heute abend an meinem BB3 auch mal getestet. Es ging auch nur das Fernlicht an, also ohne Ablendlicht.
Glückwunsch ;)

Andy P.
25.11.2004, 00:44
Also bei Lichthupe passiert genau das gleiche wie beim Einschalten des Fernlichts: die inneren Scheinwerfer gehen an und der Abblendlichtlfaden der H4 (außen). In deinem Video ist das sehr schön aufgrund der erhöhten Position der Kamera zu erkennen. Das Fernlicht leuchtet direkt in die Kamera und dazu wird der gesamte Reflektor benutzt. Beim Abblendlicht ist es nicht so hell, da nur das Randlicht des Abblendscheinwerfers in die Kamera fällt. Der untere Rand des H4-Scheinwerfers scheint kaum Licht zu reflektieren. Logisch, wenn man bedenkt, wie Honda diesen Scheinwerfer baut: ein kleiner Hohlspiegel reflektiert das Licht in die obere Hälfte des Scheinwerferreflektors und von dort wird es recht nahe vor das Auto nach unten projeziert. Aus dem gleichen Grund hatte Honda schon Ende der 80er Klarglasscheinwerfer ohne Streuscheibe (Accord CA5) - dieses milchige Etwas war wegen des zwei-Spiegel-Systems unnötig :cool:

Gruß
Andy P.

P.S: mit dem oben erwähnten Umbau der H4 auf zusätzliches Fernlicht wäre im Falle deines Videos der äussere Scheinwerfer genauso ausgeleuchtet, wie der innere H1-Scheinwerfer. :o

Hotnight
25.11.2004, 01:30
Ok, also geht bei den öst. Modellen bei betätigen der Lichthupe auch das Abblendlicht mit an und bei den dt. Modellen ist das nicht so, wenn ich jetzt alles richtig interpretiert habe :wink:
Erklärt dann auch, warum bei Fernlichtschaltung bei den öst. Modellen ebenfalls nur die H1 angeht und nicht zusätzlich das Fernlicht der H4 :roll:

gruss

DUNCAN
26.11.2004, 18:57
so habe mal nachgeschaut und festgestellt das bei lichthupe ablend und fernlicht angeht.
somit ist das mit dem össimodelerklärung auch wieder hinfällig.

Hotnight
27.11.2004, 20:09
Ok, also ist es doch bei allen Modellen gleich.Hab heute auch noch mal beim CB3 nachgesehen.Bei Lichthupe geht definitiv H1 und H4 Abblendlicht an.

gruss