PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z9 - Tuning in Arbeit...



vader87
14.10.2007, 17:10
hi leute...hab volgendes in arbeit...

nen D16Z9

nun wird/ist folgendes gemacht...

2/10 vom kopf weg - wird erst gemacht... hab ihr tipps oder sonstiges dazu zu sagen? geht vl. mehr?

59mm DK ist schon drann - an die kommt ein CAI (CDA Carbon Airbox - mit Gummischläuchen damits nicht warm wird die bis hinter den Nebler gehen)

Fächer + Sportkat 8) + Muffler ist schon drauf...

50er MSD kommt noch...

Fidanza Schwung kommt noch...

Benziendruckregler von TSS - hab ich schon - aber bin noch etwas skeptisch... WÜRDEN die VTI Einpritzdüsen passen - und wüden sie vor allem was bringen in verbindung mit dem teil???

hättet ihr noch n paar tipps oder ratschläge für mich was ich noch machen könnte ODER was ich ANDERS machen sollte?

gruß Michael

Andy EJ2
14.10.2007, 17:20
Die Düsen bringen nichts soweit ich weis sind die gleich, aber kanäle und ASB würde ich machen und wenn noch kohle da ist -Nockenwelle, das sollte erst mal reichen:up:

vader87
14.10.2007, 21:03
hm...

wie wärs mit ne skunk2 oder edelbrock asb?

wär das nicht besser?

mfg michael

Andy EJ2
15.10.2007, 05:31
Skunk2 oder edelbrock, da kannst du nichts falsch machen :D

eg4
15.10.2007, 13:34
weil die Honda ASB ja so schlecht sind ...

an nem stock motor wäre das letzt was ich wechseln würde die ASB

ThaMan
15.10.2007, 14:39
weil die Honda ASB ja so schlecht sind ...

an nem stock motor wäre das letzt was ich wechseln würde die ASB
dann mach doch mal nen ausführlichen vorschlag! da haben wir alles was von. du wißt doch eh mehr als die meisten hier (inkl. mir)

lonestar
15.10.2007, 16:59
astra f asb mit golf k-jettronik technik.

sebastian-crx
15.10.2007, 17:36
astra f asb mit golf k-jettronik technik.


Das geht nur in verbindung mit dem flansch einer rixe doppel N.

Daywalkerxxx
19.10.2007, 17:31
Würde mich auch interessieren,was am sinnvollsten wäre als nächster Schritt?
Direkt schon Kopf planen?ASB also erst später?Jetzt als nächstes Kanäle polieren und ne scharfe Nockenwelle?

CivicFän
27.10.2007, 18:17
Die reihenfolge is völlig Egal! Machs alles auf einmal wenn de den Kopf eh schon runter hast!

Was du machen könntest^^

-Ein- und Auslasskanläle aufweiten und polieren
-2/10 Planen (ist auf jedenfall ausreichend da sonst die kompression zu hoch ist
-Venitilsitz anpassen oder gleich größere Titanventile+Federn+Teller inkl. Dichtung einbauen
-generell alle dichtungen erneuern (metall)
-ASB auf die DK anpassen im Durchmesser oder halt Skunk2
-Einspritzleiste aufbohren oder dir eine von AEM o.Ä. besorgen
-Benzindruckregler einbauen!
-Nockenwelle von CROWER kann ich empfehlen
+(ganz wichtig) einstellbares Nockenwellenrad (mit min 5 einstellschrauben=hält besser^^)
-Saugerübermaßkolben mit höherer Verdichtung
-Den kompletten Block inkl. aller Dichtungen überholen
-Pleul und Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen
-Schwungscheibe erleichtern oder Fidanza verbauen
-dann wirstde auch schon nen stage 1 kuplungssatz brauchen
-Musst auf jedenfall das Steuergerät neu abstimmen lassen!
-Einzeldrosselklappeneinspritzung oder Turboumbau sind auch noch ne möglichkeit

Zu all dem gehören noch einiges an kleinen anpassungen dazu!!!

Diese liste kann man noch beliebig weiterschreiben:grin:

Es kommt darauf an was du willst, ob sichs lohnt und vor allem ob du es bezahlen kannst:wink:

CivicAndre
21.11.2007, 18:01
Ob der Benzindruckregler Leistung bringt?
Erhöht den Krst Druck. Und jetzt? Wird in der gleichen Zeit mehr eingespritzt, stimmt der Lambda Wert nicht mehr und das Steuergerät verzweifelt. Einspritzventile verschleißen. Abgase stimmen nicht mehr. Die Einspritzstrahlgeometrie stimmt evtl. nicht mehr, daraus kann eine schlechtere Verbrennung resultieren. Wenn der Krst Nebel irgendwohin kommt, wo er nicht hin soll (z.B. Brennraumwand) wird er dort wieder kondensieren und nicht verbrannt werden - weniger Leistung, höherer Verbrauch, Katbelastung.

Mit Benzindruckreglern wäre ich vorsichtig. Sieht schön aus aber über die Funktion lässt sich streiten. Ohne ein allgemeines Setup kann das Ding sich sogar negativ auswirken

CivicFän
21.11.2007, 18:08
Du hast recht:D

Um jetz aber jeder Grundsatzdiskusion aus dem Weg zu gehen kann ich nur dazu Raten bei selbst kleineren Veränderungen sein Steuergerät anpassen zu lassen!

Nicht um mehrleistung zu erzielen sondern um zu optimieren.

Zufrieden?:tongue:

CivicAndre
21.11.2007, 18:55
Zufrieden. Ich bin doch auch nicht der allerheiligste. Mein Fächerkrümmer fächert auch einfach so vor sich hin, ohne an der Steuerung was gemacht zu haben. Ich hätte mir auch keinen geholt, nur der originale Krümmer hatte leider einen Riss VOR der Lambda Sonde. Musste weg.

WynX
24.11.2007, 09:32
-Einspritzleiste aufbohren oder dir eine von AEM o.Ä. besorgen


Why ????

10 einspritzleisten

CivicFän
24.11.2007, 11:10
Wenn du mir dein Anliegen normalverständlich ubermitteln könntest, kann ich dir auch Antworten...^^

WynX
24.11.2007, 11:52
na ich miene .... wieso , wie und was bringts ???

kann mir nicht vorstellen , dass mann ne einspritzleiste einfach so aufbohren kann....

CivicFän
24.11.2007, 17:38
Die geht schon ein bischen aufzubohren!

Is auf jedenfall ne günstige Alternative, auch wenn der Wirkungsgrad so hoch ist...

eg4
25.11.2007, 00:15
ist totaler blödsinn

CivicFän
26.11.2007, 02:06
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber wieso verbaut man denn generell eine größere Einspritzleiste?

Ausgehend davon einen einstellbaren Benzindruckregler und (beim D16 o.Ä.) 260-270er Einspritzventile, im extremfall sogar ne bessere Benzinpumpe verbaut zu haben!

Das der ganze quatsch neu abgestimmt werden muss leuchtet ein aber was genau ändert sich wenn man ne größere Einspritzleiste verbaut?

sebastian-crx
26.11.2007, 03:32
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber wieso verbaut man denn generell eine größere Einspritzleiste?

Ausgehend davon einen einstellbaren Benzindruckregler und (beim D16 o.Ä.) 260-270er Einspritzventile, im extremfall sogar ne bessere Benzinpumpe verbaut zu haben!

Das der ganze quatsch neu abgestimmt werden muss leuchtet ein aber was genau ändert sich wenn man ne größere Einspritzleiste verbaut?


Der ganze sprit kram ist vollkommen ausreichend.

Die einspritzleiste ist wohl eher bling bling kram.

Bei EXTREMEN turbo umbauten wird es dann notwendig.

Ebenso die einspritzventile.
Die oem machen alles mit, man kann damit leistungen fahren welche beim saugmotor nur schlecht oder eher gar nicht erreicht werden.

eg4
26.11.2007, 09:43
beim d16 reichen di einspritzdüsen bis 200PS, die Einspritzleiste noch weit drüber.

Selbst der H22 Turbo und H22 Kompressor hatten mit der Serienleiste keinen abfallenden Benzindruck beim Abstimmen, beide hatten über 300PS

sebastian-crx
26.11.2007, 11:35
einmal tuning an der technik (motor, abgasanlage , polieren usw) sind 50% der miete, und die abstimmung sind die anderen 50%.


Ich würde eher sagen die abstimmung ist 60-70% der miete....


der rest ist auch tatsache, die meisten sachen brauch kein mensch.

Zu den drehzahlen, es macht sicher keinen sinn ein langhuber mit drehzahlen über 7500 rpm zu fahren, aber wenn die welle noch gute leistung bringt in diesem bereich würd ich es machen.



Man sollte das ganze natürlich nicht übertreiben....

eg4
26.11.2007, 12:32
es liegt aber auch am hub und der nockenerhebungskurve ob man die originalen federn benutzen kann. Das kann man pauschal nicht sagen, das man mit jeder Nocke und Serienventiltrieb bis 7800 drehen kann

CivicFän
26.11.2007, 13:50
Na jetzt kommt das ganze doch mal ein bischen ins Rollen:D

Sowas will ich hören! Das ist doch mal informativ^^

Welche Nockenwelle wird mir nun empfohlen und wer hat erfahrungen mit anderen Herstellern?

sebastian-crx
26.11.2007, 15:55
Ich finde gerade beim D16 macht es sinn.

Aber da gehen die meinungen ja auseinander. Was auch ok ist, sonst wär es ja langweilig.

Ich hatte in meinem ed9 bei 7000 rpm schon ventilflattern, das ganze war mit dbilas wellen.

Mit stärkeren federn war es weg.

Der ganze kopf ist bearbeitet, lief mit oem wellen und oem federn super.
Mit den dbilas wellen und oem federn auch, bis auf das flattern....

Mit dbilas wellen und stärkeren federn alles ausgezeichnet.

Ich stelle mir ehrlich gesagt die frage wie sie sowas freigeben.


Es gibt aber ja auch genügend hersteller welche wellen für den stock ventiltrieb bauen und freigeben.