PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDM Benzin ?! Oo



EJ2inside
14.10.2007, 20:19
Hiho, ich hab bei mir ne JDM P30 drin und wollt mal fragen was ich beachten muss wenn ich damit hier in deutschland fahren will... da die ja
wie ich gelesen hab mit mehr oktan dadrüben laufen ... 102 oktan hab ich gehört bin mir aber net sicher. Was soll ich machen ? is das quatsch oder soll ich auf vpower erstma umsteigen oder bringt das auch nix ?

Flo-JDM-EE9
14.10.2007, 20:38
Dann tanke doch V-Power von Shell auhauhah ist halt nen wenig teurer

EJ2inside
14.10.2007, 21:03
Ich wollt ne kompetente Antwort net son Kasper ...

P.S.
Was ich wo tanke und wieviel das kostet weiss ich glaube ich nur zu gut ... Ich wollt jetzt nur erstma dem Motor net schaden !

DaRock
15.10.2007, 02:06
die japaner haben eine andere art die klopffestigkeit anzugeben

deren benzin ist keineswegs besser oder schlechter als unseres ... ist nur evtl etwas reiner ... aber das ist wurscht

bernhard

EJ2inside
15.10.2007, 11:34
Das heisst es schadet dem K genausowenig wie dem B Motor und ich kann das bedenkenlos hier fahren, sollte dann aber schon 100 oktan nehmen ?

devin
15.10.2007, 14:17
Wenn es ein normalen B18 oder K20 ist kannste super plus oder sogar super fahren beim K20.
Das hat mit dem Steurergerät nicht direkt was zu tun, denn wenn du zu wenig Oktan fährst ist das ein Motorproblem
und nicht ein Problem des Steuergerätes. Wenns klopft fährst aber besser 100 Oktan 8)

derhein
16.10.2007, 01:40
warum sollten die Japaner drüben denn so hochfesten Sprit haben... also als Standart-Sprit!?

Und ich würd aber auch eher Super+ tanken, wenn ich den Motor des öfteren mal fordere ;)

devin
16.10.2007, 20:06
Das hat mit dem Steurergerät nicht direkt was zu tun

Muss mich da selber verbessern ... Da im Steuergerät ja die Maps und somit auch die Zündung hinterlegt ist,
hat es natürlich schon was mit dem Klopfen zu tun. Da ich aber nicht annehme,
dass die jdm ECUs bis aufs letzte an deren Sprit angepasst sind, solltest mit unserem Super Plus keine Probleme bekommen

hoagie
16.10.2007, 22:32
wollte dich grade noch boosten vorm schlafen gehn:D

devin
16.10.2007, 22:34
Dann hättest direkt deine 3. beantragen können :tongue:

MalteEE8
19.10.2007, 17:18
Also ich hab den Thread jetzt drei mal gelesen und versteh den Fortgang der Diskussion irgendwie überhaupt nicht?

Was hat ein B18 oder K20 Motor mit einem JDM P30 Steuergerät zu tun?!? Werde der eine noch der andere würde mit dieser ECU laufen.

Und was die Klopffestigkeit angeht, die Japaner haben Kraftstoff mit ca. 100 Oktan (Details sind mir aber selber nicht genau bekannt) und die JDM Maps sind in der Regel auch dafür ausgelegt.


deren benzin ist keineswegs besser oder schlechter als unseres ... ist nur evtl etwas reiner ... aber das ist wurscht
Das ist doch Blödsinn, denk da mal kurz drüber nach ;-) Wenn das Benzin eine höhere Oktanzahl hat, ist es hochwertiger und wurscht ist der Unterschied nicht zwangsläufig.

Also, gehe davon aus das das Kennfeld für 100 Oktan abgestimmt ist. Natürlich gibt es auch in Japan Sicherheitsreserven, d.h. wenn man von einem Serienmotor ausgeht (wo ich ja eigentlich noch nichtmal weis um welchen Motor es sich genau handelt, ich vermute mal nicht um einen JDM B16 der zu dem Steuergerät passen würde) hast du gut 4-5 Oktan Tolleranz. d.h. der Motor wird mit einmal 98 Oktan nicht gleich hochgehen, trotzdem würd ich mich nicht drauf verlassen, gerade bei höherer Last denn die Reserve hat ihren guten Grund.

Also um die Ursprüngliche Frage in zwei Sätzen zusammenzufassen:
Wenn dein Motor dem JDM Originalmotor entspricht, tanke 100 Oktan oder besser. Wenn nicht, bist du eh auf dich allein gestellt, aber dann passt auch die Abstimmung des JDM Steuergerätes (vermutlich auch mit der Kraftstoffmenge) nicht wirklich und du musst selber zusehen was das Teil braucht oder eben nicht braucht. In dem Fall ist aber eh eine Abstimmung angeraten...

Gruß
Malte.

skahead
24.10.2007, 07:35
Sorry aber auch die Japaner fahren nicht mit 100 Oktan :-D
Wie auch? Sie kaufen uns doch den ganzen Sprit knapp...

So ist es: Viele Ländern bieten nur eine Spritsorte an, Normalbenzin fällt weg, sie verkaufen quasi Super als Normal (95 Oktan).

Die Steuergeräte sind meines Wissens nach aufgrund des Schadstoffausstoßes anders (hier in D etwas gedrosselt).

AmokKAlex
24.10.2007, 09:17
flüssig-gas... da haste oktan ohne ende :lol:

crxarmin
24.10.2007, 16:41
Hallo,

um welchen Motor geht es den jetzt eigentlich ?

Gruß
Armin

EJ2inside
25.10.2007, 20:11
sorry ffür die Verwirrung es geht um einen JDM B16A und einen K20A, beide original importiert aus Japan... Am Anfang hatte ich nur mit P30 angefangen, weil der Motor eben schon eingebaut ist und läuft und sich nun die Frage aufgetan hatte ...

MalteEE8
25.10.2007, 20:18
Sorry aber auch die Japaner fahren nicht mit 100 Oktan :-D
Wie auch? Sie kaufen uns doch den ganzen Sprit knapp...

So ist es: Viele Ländern bieten nur eine Spritsorte an, Normalbenzin fällt weg, sie verkaufen quasi Super als Normal (95 Oktan).

Die Steuergeräte sind meines Wissens nach aufgrund des Schadstoffausstoßes anders (hier in D etwas gedrosselt).

Ob sie jetzt nun 100 Oktan fahren oder etwas anderes, kann ich mangels Info nicht genau sagen. Das die Unterschiede aber nur Abgasrelevant sind, kann ich, wenn ich mir die Kennfeldunterschiede so ansehe nicht glauben. Für mich sieht die Änderung eher für hochoktanigeren Kraftstoff und aufgrund dessen für Mehrleistung aus. Obs nun 98, 99, 100 oder sonstwas ist, kann man daraus nur schwer ablesen. Ich bin mir aber nahezu 100% sicher das die Kennfelder inkl. Sicherheitsreserve nicht für 95 Oktan gemacht sind.

Wie ich schon sagte, tank V-Power oder zumindest Super+, dann bist du auf der sicheren Seite und die Kennfelder passen meiner Meinung nach sehr gut zu einem dieser beiden Kraftstoffe. (Zumindest was die Zündung betrifft)

Gruß
Malte.

EJ2inside
25.10.2007, 20:27
Jo genau das hatte ich auch nach dem ersten Post vor Malte, ich wollte mich eigentlich nur erstmal
versichern das sie nicht noch exotischeres Benzin fahren. Solang ich das Steuergerät noch nicht geändert habe
ist das ne gute Lösung für mich und im Winter fahre ich höchstens nochmal zu Testzwecken ob das was ich gemacht
habe auch funktioniert :roll:, ansonsten verstaubt er weiter in der Garage :sad:

Aber schonmal danke für die Infos, jetzt fühl ich mich schon sicherer :)

PS: Bearbeitet ihr eigentlich auch die Anfragen auf eurer Seite ? :roll:

Eifelaner
25.10.2007, 21:31
in japan gibts 105oktan an jeder 0815 tanke

MalteEE8
25.10.2007, 21:33
PS: Bearbeitet ihr eigentlich auch die Anfragen auf eurer Seite ? :roll:
Ja sicher bearbeiten wir die. Wieso? Hast du keine Antwort erhalten?
Falls dem so ist, schreib mir mal kurz eine PM mit deiner Email Adresse von der du uns geschrieben hast, dann werde ich dem sofort nachgehen.

Könnte einer der unwahrscheinlichen Fälle sein, wo die Mail im Spam filter hängen geblieben ist. Auch wenn ich den regelmäßig kontrolliere. Aber vielleicht ist mir eine durchgerutscht bei den 1000den von Spam mails die wir pro Tag bekommen.

Gruß
Malte.