PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschen im öl



snicker66
21.11.2004, 14:06
Hallo erstmal super forum hier.

Nun zu meiner frage habe mir letzte woche eine BB3 gekauft Bj94 140000km. Heute habe ich gemerkt das wenn ich den Ölstab rausziehe sich lauter kleine Bläschen im Öl befinden, ist das normal? Habe erst vor 4 tagen das Öl wechseln lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sebastian

Lude(r)
21.11.2004, 16:34
Hm. Würd mal auf die Kopfdichtung tippen. Da drückts das Kühlwasser wahrsch. ins ÖL. Herzlichen Glückwunsch. Direkt reklamieren gehen die Kiste.

fischi
21.11.2004, 17:24
Ich weiß ja nicht, wie die Bläschen jetzt genau aussehen. Jedenfalls hab ich die manchmal auch dran und seh das als normal. Kopfdichtung brauchst erst in Betracht zu ziehen, wenn Du laufend Kühlwasser nachkippen mußt :wink:

Lude(r)
21.11.2004, 17:42
Hm also bei mir hats überhaupt keine Blässchen. Aber wahrscheinlich weil er das Öl schon vorher gefressen hat so dass sich gar nicht erst Blässchen bilden können. :D

Normal sollten aber keine Bläßchen da sein oder? Und wo kommen die dann bei dir her bb2fischi? Irgendwo muss es ja reinlaufen oder was auch immer.

ArgonautGR
21.11.2004, 17:49
ALso bei neuem Öl seh ich immer Bläschen drin. Glaub nicht das es so tragisch ist..,..

Cybertec
21.11.2004, 17:58
Ich sehe, sei es neues oder altes Öl keine Bläschen.

Pre-Lude
21.11.2004, 18:50
Die Bläschen habe ich in meiner Lady auch,glaube nicht das da was defekt ist,hab zwar "nur" nen BB3 aber sie laeuft wie ein Uhrwerk
ÖL musste ich auch nochnie ausserplanmaessig auffuellen oder wechseln.

snicker66
21.11.2004, 20:21
Hi

Danke für eure antworten da bin ich ja beruhigt Kühlwasser wird nicht weniger also ist es anscheinend normal.

BlackPower
21.11.2004, 21:22
Hab bei mir noch nie Bläschen entdeckt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das sonderlich gut sein soll? Gut, vielleicht wenns Öl frisch ist. Aber im normalen Betrieb? :-?

fischi
21.11.2004, 21:37
Ist nur wenn das Öl heiß ist. Das hat nix mit aufschäumen zu tun, wie das bei viel zu hohem Ölstand passiert. Aber ein wenig Luft nimmt das Öl einfach durch die ganzen Bewegungen im Motor auf. Wenn Du morgens prüfst, dann sind da keine Bläschen dran.
Und bei defekter Kopfdichtung gibts einen richtig schön hellbraunen Ölschlamm.

deleted_user
21.11.2004, 21:52
Ich weiß ja nicht, wie die Bläschen jetzt genau aussehen.


Na rund, wie sehen denn wohl so Bläschen aus....sind die bei euch eckig? :-?

Ich hab übrigens noch NIE irgendwelche Bläschen im Öl entdeckt, aber das ist auch ok so denn ich will ja n reines Öl haben und keine Emulsion.


Das schreibt übrigens Castrol zu dem Thema:

4.4 Schaumbildung

Mögliche Ursachen für Schaumbildung sind:

Eine Überfüllung der Motoren führt zu starker mechanischer Beanspruchung der Öle => Lufteinschlüsse Zuviel Wasser im Öl (Dampfblasenbildung bei hohen Temperaturen) Öl mit schlechtem Luftabscheidevermögen Starke Verschmutzung des Öles
Hohe Kraftstoffverdünnung ( Einfluß der Kraftstoffadditive)
Zu starke Schaumentwicklung im Öl führt zu erhöhtem Verschleiß und als Folge zu Überhitzungen. Die Ölversorgung kann zusammenbrechen, wenn die Ölpumpe "trocken läuft". Speziell Hydrostößel reagieren empfindlich auf starke Schaumbildung.

Lufteinschlüsse in den Versorgungskanälen können zu Funktionsstörungen führen und den Druckausgleich gefährden (Geräuschbildung). Luftblasen im Öl können auch zu Materialschäden, z.B. an Pleuellagern führen. Ein Aspekt ist die sogenannte Kavitation (Luftblasen implodieren unter hohem Druck und führen zu schwerwiegenden Materialschäden).

fischi
21.11.2004, 22:13
Es gibt große Bläschen, kleine Bläschen, sehr viele und auch nur einzelne...und manche strecken auch die Zunge raus :tongue:
Zwischen ein paar Bläschen und richtigem Ölschaum ist schon ein Unterschied.
Werds bei mir mal beobachten, aber ich mach mir da ehrlich keine größeren Gedanken, weils eben schon immer so is und der Motor auch schon sehr lang mopsfidel ist :wink:

deleted_user
21.11.2004, 22:38
Es gibt große Bläschen, kleine Bläschen, sehr viele und auch nur einzelne...und manche strecken auch die Zunge raus :tongue:


Ja sicher... und lass mich raten, manche sprechen auch zu dir? :tongue:

Schaum oder Bläschen sind auf jeden Fall seeeehr verdächtig!!!

stevie
23.11.2004, 15:23
[quote="Preludegreen
Ja sicher... und lass mich raten, manche sprechen auch zu dir? :tongue:

[/quote]

Solange sie nicht fragen ob Du sie heiraten möchtest ist es ja noch ok :wink:

OT Ende


Hatte bei keinem meiner Hondas in 11 Jahren bis jetzt Bläschen, ob sie jetzt sprechen können oder nicht, im Öl.
So 100% astrein scheint das nicht zu sein. Aber wenn der Kühlwasserstand nicht sinkt kann es wiederum auch nicht dramatisch sein.


gruss
stevie