PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 klingt "ungesund" beim Kuppeln



Entchen
15.10.2007, 09:52
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein EJ9, BJ. 2001 komische Geräusche macht, wenn man die Kupplung kommen lässt.
Er klingt dann nicht flüssig vom Motorgeräusch, sondern irgendwie ungesund, also unsauber. Ich kanns auch nicht beschreiben, es ist kein Quietschen, Knacken oder so, es klingt eben nur nicht flüssig.
Dies geschieht wie gesagt nur, wenn man die Kupplung langsam kommen lässt oder durchdrückt, ist auch nur in den unteren Drehzahlbereichen so, also beim langsamen Anfahren o.ä.

Was könnte das sein?

Er war gerade erst bei der Inspektion und nach Woche danach hat das plötzlich angefangen, nachdem er nochmal in der Werkstatt war, weil der Zahnriemen oder so zu locker gesessen hat.

Danach ist es mir erst aufgefallen.

Gruß
Entchen :(

Zwergerle
15.10.2007, 10:59
Hi

wieviel km hat des Ding denn überhaupt runter und haben die bei dir auch getriebeöl gewechselt?

Entchen
15.10.2007, 11:38
Hallo,

wir sind jetzt so bei ca. 90.000km und Getriebeöl wurde auch gewechselt.

Gruß
Entchen

micha1965
15.10.2007, 11:42
es könnte durchaus sein, das es sich dabei um dein ausrücklager handelt, denn wenn das langsam den geist aufgibt (nicht ungefährlich für die kupplung) dann macht es unschöne geräusche.

ist gott sei dank das am leichtesten zu tauschende teil im getriebe...


bei mir war es auch mal defekt und machte seltsame geräusche...da nutzt das beste getriebeöl nichts :D

Entchen
15.10.2007, 11:53
Ahha,

super, dass das natürlich kommt, wenn gerade alles gemacht worden ist...

Mein freund meint, das Geräusch sei irgendwie so ein bisschen schleifend...

Wenn das was hilft ;)

Werde ich wohl doch nochmal zur Werkstatt fahren müssen *seufz*

Gruß
Entchen

micha1965
15.10.2007, 12:48
naja wenn es sich irgendwie ein bischen schleifend anhört kann es natürlich auch die kupplungsscheibe sein.....

im grunde kann es alles mögliche sein, aber ich tendiere bei einem schleifendem geräusch immer nach druckplatte und kupplungsscheibe......wenn diese komponenten fertig sind kannst bzw solltest du das ausrücklager gleich mit wechseln.

Rei
16.10.2007, 11:03
meine kuppling macht auch solche geräusche: komisches schleifen, unrundes einkuppeln beim rückwärtsgang (die ganze karre vibriert dabei), quietschende geräusche vom ausrücklager usw..

hab auch erst 103000 km runter

Arza
16.10.2007, 11:40
es könnte durchaus sein, das es sich dabei um dein ausrücklager handelt, denn wenn das langsam den geist aufgibt (nicht ungefährlich für die kupplung) dann macht es unschöne geräusche.

ist gott sei dank das am leichtesten zu tauschende teil im getriebe...


bei mir war es auch mal defekt und machte seltsame geräusche...da nutzt das beste getriebeöl nichts :D


da geb ich mischa recht..hab sozusagen das gleiche problem und es ist bei meinem falle defentiv das ausrücklager^^..deshalb tendiere ich in deinem falle auch auf das lager

varda1984
16.10.2007, 14:00
da geb ich mischa recht..hab sozusagen das gleiche problem und es ist bei meinem falle defentiv das ausrücklager^^..deshalb tendiere ich in deinem falle auch auf das lager

Auch bei meinem EG3 is das mahlende Geräusch da, sobald ich das Kupplungspedal trete :smile: Es is aber noch sehr leise und mein Händler meinte, ich solle noch nichts machen, das könne noch ewig halten... Also bis jetzt sind wir bei 20000 km mit diesem Geräusch... Ich hör's schon fast nimmer, es ist auch net lauter geworden... Aussage des Händlers: Ausrücklager... KM-Stand: 195000 km :D

Arza
16.10.2007, 18:21
Auch bei meinem EG3 is das mahlende Geräusch da, sobald ich das Kupplungspedal trete :smile: Es is aber noch sehr leise und mein Händler meinte, ich solle noch nichts machen, das könne noch ewig halten... Also bis jetzt sind wir bei 20000 km mit diesem Geräusch... Ich hör's schon fast nimmer, es ist auch net lauter geworden... Aussage des Händlers: Ausrücklager... KM-Stand: 195000 km :D


hmm naja ich hör das auch fast garnicht mehr:D....

Ralph
16.10.2007, 19:44
Mein Drucklager "zwitschert" auch schon seit knapp 35 Tkm.... Hab aber erst 92 TKm runter.

@Entchen
Weiter fahren und beobachten.

micha1965
17.10.2007, 21:02
genau....und zwar solange beobachten bis es doppelt und dreifach soviel kostet wie ein ausrücklager :up:

Mülle
17.10.2007, 22:54
Richtig und dann gleich noch das Getriebe mit wechseln ;) Kann arg ins Auge gehn sowas.

Ralph
18.10.2007, 19:34
Ja? Was denn genau?

AmokKAlex
19.10.2007, 15:50
torsionsfedern bestimmt raus geflogen...

würd ich schnell wechseln die kuplung sonst reiben die dinger dir die schwungscheibe oder die schrauben kaputt

Piranha
19.10.2007, 16:45
da mahlende geräusch kann aber auch das hauptlager sein. ist bei vielen HONDA`s ein bekanntes Problem ED9, EJ9, EG3 usw........
kostet um die 100€ und einbau noch habe es machen lassen und ist nun wieder leise.

Entchen
25.10.2007, 06:11
Guten Morgen,

so, wollte ich natürlich auch einen Statusbericht zukommen lassen ;)

War gestern nochmal in der Werkstatt und der Meister hat sich das dann angehört. Sein Urteil:

Das Geräusch liegt am neuen Zahnriemen, der die Motorgeräusche verändern kann.. Und man hört es eben nur in niedrigen Gängen, weil danach das Motorgeräusch an sich es überdeckt.

Also ist nichts schlimmes.

Na gut, damit bin ich zufrieden, auch wenn der Kleine jetzt beim gas geben immer was krank wirkt :(

Immerhin ist er anscheinend trotzdem gesund *g*

Gruß
Entchen

Piranha
31.10.2007, 01:45
aha... also ich habe schon einige zahnriemen getauscht und noch keiner hat geräusche gemacht außer man spannt ihn zufest dann surrt er wenn man im leerlauf gas gibt. während der fahrt ist das geräusch kam whrzunehmen. oder bei der spannrolle ist das lager defekt.