PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Verbrauch viel zu hoch...



varda1984
15.10.2007, 13:13
Hola...

So, also jetzt reicht es mir, nachdem ich bei der letzten Tankfüllung einen Verbrauch von 11l mit dem EG3 gepackt habe!

Ich komme nicht mehr unter 9l... Meist braucht er 10l...

Dieser Verbrauch ist erst, seit der Kaltlaufregler eingebaut wurde... Ich dachte die ganze Zeit, es liegt vielleicht daran, dass vieles nicht eingestellt war... Inzwischen war die Kiste jedoch in der Werke und es wurde so ziemlich alles eingestellt und vieles erneuert... Die letzte Rechnung bei Honda betrug 647 €...

Zündung und Ventilspiel eingestellt, Zahnriemen gewechselt, Ölwechsel gemacht...

Der Verbrauch geht einfach nicht runter...

Das einzige, was nicht gemacht wurde ist den Vergaser mal überprüft und eingestellt... Wer kann das außer Honda?

Mir wurde gesagt, dass wenn man den Luftfilterkasten abbaut, man seitlich in den Vergaser schauen kann (ich hab noch net geschaut um es genauer zu beschreiben) und dort eine Markierung wäre, die den Benzinstand anzeigt... Des Weiteren wäre da eine Schraube, um den Benzinstand einzustellen...

Kann mir da jemand was drüber sagen?????

Langsam wird's doch ne bissl hohe Spritrechnung, und das liegt net nur an meinem Bleifuß...

HondaTestDriver
15.10.2007, 13:41
hier im Forum gibts mittlerweile einige Vergaser-Spezis, glaub ThaMan, Madman oder Wuman könnten dir helfen, oder einfach alle die auf man enden:lol:

varda1984
15.10.2007, 13:45
hier im Forum gibts mittlerweile einige Vergaser-Spezis, glaub ThaMan, Madman oder Wuman könnten dir helfen, oder einfach alle die auf man enden:lol:

Lol, guter Tipp *lach*

Ich kann und will net dauernd mit der Gurke in die Werke rennen... Aber der Verbrauch is für 1,3l unter aller Sau ^^

ThaMan
15.10.2007, 13:48
Tuninguide gemacht oder sonstwelches Tuning?

Ich kann meinen auch auf 11L hochdrücken, 6,5L gehen aber auch. Drunter gehts nich.
Am Vergaser würde ich nicht fummeln, ehrlich gesagt. Zumindest nicht groß was auseinander bauen. Schon gar nich die Drosselklappen rausnehmen oder solche Späße.

Was mir einfällt: Geht deine Startautomatik aus, wenn der Motor warm ist? Evtl hängt die und läuft immer--> viel zu fett der Motor.

Wo liegt die Standgasdrehzahl?
Dreht er wenner kalt ist höher im Stand als wenn er warm ist?

varda1984
15.10.2007, 13:53
Tuninguide gemacht oder sonstwelches Tuning?
Am Motor nichts, nur Remus Endtopf... Tuningguide nein...


Ich kann meinen auch auf 11L hochdrücken, 6,5L gehen aber auch. Drunter gehts nich.
Unter 9 geht nicht... Keine Chance... Meist zwischen 9 und 10l...


Am Vergaser würde ich nicht fummeln, ehrlich gesagt. Zumindest nicht groß was auseinander bauen. Schon gar nich die Drosselklappen rausnehmen oder solche Späße. Ein Grund, warum ich bis jetzt mich geweigert habe, an den Tuningguide zu gehen, da ich selbst eben keine Ahnung davon habe...


Was mir einfällt: Geht deine Startautomatik aus, wenn der Motor warm ist? Evtl hängt die und läuft immer--> viel zu fett der Motor.
Woran merk ich das?


Wo liegt die Standgasdrehzahl?
Dreht er wenner kalt ist höher im Stand als wenn er warm ist?
Ja, doppelt so hoch... Im Stand wenn er warm ist ca. 600, wenn er kalt ist bis zu 1500...

chakakimme
15.10.2007, 14:10
hier im Forum gibts mittlerweile einige Vergaser-Spezis, glaub ThaMan, Madman oder Wuman könnten dir helfen, oder einfach alle die auf man enden:lol:


. . . :lol::lol::lol:, wie geil :up::woohoo:

ThaMan
15.10.2007, 14:25
Mmmh, wenn die Startautomatik läuft (was bei dir wohl so ist, kalt MUSS die Drehzahl höher, Warm bei 600 liegen), dann KÖNNTE es mit dem Kaltlaufregler zusammen hängen. Lief der Wagen VOR dem Einbau des Teils ordentlich?

Ich meine, KERL´s EG lief danach wie ein Sack Nüsse, deswegen kam er wieder raus. Vor allem im Stand kalt muss es wohl nicht so gut gewesen sein.

Kennst einen, der den KLR zum Test mal abklemmen kann?

varda1984
15.10.2007, 15:17
Nein, kenne leider niemanden...

Er lief nach Einbau des KLR auch net schlechter als davor... Das Problem war, ich habe die Kiste gekauft vor 5 Jahren mit 110000 km... Damals sah es in Bezug auf Inspektionen und Wartungen wie folgt aus:

1. Inspektion nach 20000 km beim Renault Händler... Danach nichts mehr bis 80000 km, da Zahnriemenwechsel, dann nur noch das nötigste... Gepflegt und ordentlich gewartet wurde der nie, zusätzlich waren Bosch Zündkerzen drin... Die sind sofort rausgeflogen...

Nun ja... Inzwischen hat der Gute 194500 km auf der Uhr (in 3,5 Jahren gefahren, 1,5 Jahre war er abgemeldet und stand nur)... Vor 2 Jahren kam in einem Zuge mit TÜV und AU der KLR rein, dann lief die Karre eigentlich auch akzeptabel, nur manchmal bisschen unruhig, Verbrauch war aber eben höher...

Was mir aufgefallen ist ist dass es manchmal den Anschein macht als bliebe die Drehzahl "hängen"... Er schießt hoch auf 1500 bis 2000 rpm, bleibt dort dann auch und geht auch nach 1 oder 2 Minuten im Stand nicht runter... Gebe ich dann kurz minimal Gas sinkt die Drehlzahl so um 200 - 500 rpm ab... Bis vor 4 Wochen (als die Riesen-Rechnung von Honda kam) lief er teils schon unruhig und hat richtig "gezuckt" im Stand und gebollert... Seit die Zündung eingestellt wurde passt's aber... Luke meinte vor nicht allzu langer Zeit es sei lang her, dass er so einen ruhigen Motorlauf gehört hat bei so ner alten Schleuder...

Aber eben die Sprit-Schluckerei... Diese 11l verbraucht aber eben erst seit 3 oder 4 Monaten... Ich dachte erst es kommt halt vom Stehen (davor war er ja ein halbes Jahr abgemeldet)... Aber das denk ich inzwischen nimmer...

ThaMan
15.10.2007, 15:34
Ist der Luftfilter mal getauscht worden? Wenn der zu ist, kanns auch komisch werden...



BTW: Kaltstart...drehzahl schießt hoch....bleibt da....2-3min vergehen.....kurz gas antippen...drehzahl fällt ab....nochmal tippen...gas fällt auf normaldrehzahl.
Das ist völlig normal. Macht meiner auch.

nochwas: wurde der spritfilter mal getauscht? wenn der lange stand...dreck im tank? vergaser zugesifft?
kannst ohne probleme auch mal nen schnapsglas (oder nen deckel voll) spiritus in den tank kippen. evtl ist auch etwas wasser drin. spiritus bindet wasser, das dann mitverbrannt wird.

varda1984
15.10.2007, 15:46
Luftfilter ist getauscht worden, von mir... Der is definitiv nicht zu...

Spritfilter wurde schätzungsweise nie getauscht... aber... Wenn der Spritfilter zu wär... Würd er dann soviel mehr verbrauchen????? Ich bin ihn ja früher mal mit 7 l gefahren... Und jetzt 4l mehr pro 100km? Is schon irgendwie übel...

Spiritus in den Tank macht mir irgendwie Angst *lach* :lol:

EG3|aCiD
15.10.2007, 16:19
Hmm könnte es vllt auch an ner defekten Lambdasonde liegen?

Greetz
aCiD

EX VW Fahrer
15.10.2007, 16:20
Mach mal Testweise den KLR ab und guck mal obs dann besser ist!
Vorher mal die Unterdruckschläuche überprüfen.

varda1984
15.10.2007, 16:22
Ich weiß net, wie ich die Lambda testen kann...

Und wie ich den KLR abklemm weiß ich auch net :(

varda1984
15.10.2007, 17:32
Ok... Kein Plan, ob die Infos was nutzen...

Hab nach wie vor das Prob, dass wenn der Bass laut is und voll aufgedreht, mein Radio aus und wieder angeht...

Hinzu kommt, Bass laut, Standgas => Drehzahl sinkt und schwankt... Bass leise, aber Klimaanlage an => Drehzahl sinkt alle 30 Sekunden auf 500 ab und steigt sofort wieder auf 700, deutlich zu spüren durch ein "Zittern"...

ThaMan
15.10.2007, 18:42
Ja, Mädel, das ist die Leerlaufanhebung.

Bass laut = viel Strom benötigt = Standgas geht runter, weil Generator mehr Saft zieht
Bass leise, Klima an = selbes Spiel, nur die Klima belastet den Leerlauf, der dann durch die Leerlaufanhebung wieder nach oben korrigiert wird



Kennst keinen, der mal ne Lambdasonde zum Tauschen hat? Marian evtl?
(Gute Idee übrigens, hab ich garnich dran gedacht)


Noch ne GANZ blöde Frage: Der Tank oder die Leitungen haben aber kein Leck oder?:tongue:

j4n-crx-ee8
15.10.2007, 20:27
Ich tippe ja auf Kraftstoffleitungen die Rosten immer durch gerade beim EG kenne keinen wo die nicht ******e aussehen außer sie wurden schonmal gemacht! :wink: Und wenn man bei den Kraftstoffleitungen bei ist kann man auch gleich nochmal nach den Bremsleitungen gucken die sehen eigentlich gleich ******e aus! :sad: Ist ja sicherlich kein unbekanntes Problem!

ThaMan
15.10.2007, 20:47
bei mir sieht alles aus wie neu. das könnte es aber auch sein, ja.

kannst ja mal spaßeshalber pappe unters auto legen und morgens gucken ob was getropft hat.
ansonsten mal bei ATU reinschneien und mit blinki-blinki blick fragen ob die mal drunter gucken ob der unterboden feucht ist und nach sprit riecht.

kann auch sein das ein leck ist, aber der sprit nicht tropft sondern sich verflüchtig (ok unwahrscheinlich bei dem verbrauch aber naja)

varda1984
15.10.2007, 21:22
bei mir sieht alles aus wie neu. das könnte es aber auch sein, ja.

kannst ja mal spaßeshalber pappe unters auto legen und morgens gucken ob was getropft hat.
ansonsten mal bei ATU reinschneien und mit blinki-blinki blick fragen ob die mal drunter gucken ob der unterboden feucht ist und nach sprit riecht.

kann auch sein das ein leck ist, aber der sprit nicht tropft sondern sich verflüchtig (ok unwahrscheinlich bei dem verbrauch aber naja)

Auf der Bühne war der erst, der is trocken unten außer Öl und das kam vom Kurbelwellensimmering, der is erneuert inzwischen...

j4n-crx-ee8
15.10.2007, 21:30
Hast du mal die Plastikverkleidung von Sprit und Bremsleitung abgehabt?!
Wenn die unter durchgegammelt sind musst das nicht immer gleich sehen!

varda1984
16.10.2007, 08:48
Die Leitungen sind dicht...

Carlos
16.10.2007, 11:00
Da gibts noch einige möglichkeiten die man prüfen kann.

Zünkerzen falsch / alt.
Luftfilter zu.
Startautomtik (wie Thaman sagte) arbeitet nicht richtig
Unterdruckschlauch ab irgendwo /zieht Nebenluft
Zündzeitpunkt stimmt nicht
Temperatursensor nicht mehr ok (Da läuft der auch im Kaltstart und zu fett)
und noch mehr.

Kontrollier bitte auch mal ob das Steuergerät einen Fehlercode auswirft(Rote LED in der Mitte des Steuergerätes hinter dem Teppich auf der rechten Beifahrerseite rechts unter Handschuhfah unter der A Säule)
Vielleicht hast Du ja auch ein Problem.

Manchmal hilft auch ein Reset. Backupsicherung ziehen für mehr als 10 Sekunden und dann wieder ein damit)

Wann war die letzte Asu. Hat er die Werte gebracht und einen hohen Verbrauch gehabt?

varda1984
16.10.2007, 11:07
Zünkerzen falsch / alt. vor 3 Wochen nagelneue reingekommen

Luftfilter zu. ebenfalls vor 3 Wochen erneuert

Startautomtik (wie Thaman sagte) arbeitet nicht richtig wäre zu überprüfen

Unterdruckschlauch ab irgendwo /zieht Nebenluft Schläuche sind alle dran, vor 3 Wochen bereits auch vom Händler auf Dichtigkeit (was ein Wort) geprüft

Zündzeitpunkt stimmt nicht Komplette Zündung vor 3 Wochen erst neu eingestellt

Temperatursensor nicht mehr ok (Da läuft der auch im Kaltstart und zu fett)
und noch mehr. Auch noch zu prüfen


Kontrollier bitte auch mal ob das Steuergerät einen Fehlercode auswirft(Rote LED in der Mitte des Steuergerätes hinter dem Teppich auf der rechten Beifahrerseite rechts unter Handschuhfah unter der A Säule)
Vielleicht hast Du ja auch ein Problem.
Teppich hab ich keinen mehr :tongue: Steuergerät spuckt nichts aus... Gestern bereits geprüft...


Manchmal hilft auch ein Reset. Backupsicherung ziehen für mehr als 10 Sekunden und dann wieder ein damit) Batterie verliert ja eh laufend den Kontakt ^^ Aber das kann ich mal noch versuchen...


Wann war die letzte Asu. Hat er die Werte gebracht und einen hohen Verbrauch gehabt? Letzte AU war im November 05, bei Einbau des KLR, Abgaswerte waren top! Nächster TÜV wäre also jetzt bald fällig, jedoch will ich nicht hinfahren, um zu erfahren, dass er die AU net packt und ich nochmal hinfahren muss... Verbrauch war damals schon höher als zuvor, jedoch nicht so extrem...

Arza
16.10.2007, 11:19
ich würde auch stark auf die lamda tippen ..varda du musst doch jemanden kennen der auch ein eg fährt und wo ihr die lamdasonde mal tauchen könntet^^

Carlos
16.10.2007, 11:29
Batterie verliert laufend den Kontakt???

Das könnte schon der Grund sein. LAß bitte auch deine Batterie prüfen. Da gibts so eine Art Last Test.

Wenn die Batterie eine leichten inneren Schluß hat der nur unter Last auftritt dreht die Lichtmaschine immer schwer mit und der Verbrauch geht hoch.

Ansonsten poste mal nen Kerzenbild.

Wenn es die erste Lambda ist kann sie vielleicht auch das Problem mit verursachen.

varda1984
16.10.2007, 11:55
Batterie verliert laufend den Kontakt???

Das könnte schon der Grund sein. LAß bitte auch deine Batterie prüfen. Da gibts so eine Art Last Test.

Wenn die Batterie eine leichten inneren Schluß hat der nur unter Last auftritt dreht die Lichtmaschine immer schwer mit und der Verbrauch geht hoch.

Ansonsten poste mal nen Kerzenbild.

Wenn es die erste Lambda ist kann sie vielleicht auch das Problem mit verursachen.

Kerzenbild... Na hör ma, da kamen vor 3 Wochen niegelnagelneue NGK rein *gg* Und ehrlich gesagt habsch Schiss, die rauszuschrauben, weil beim letzten Mal Kerzen tauschen die Gewinde im Zylinderkopf hops gegangen sind und mich das 647 € gekostet hat :lol:

Wird wohl die erste Lambda sein...

Ich tippe, dass die Batterie laufend Kontakt verliert... Erstens steht die Uhr oftmals wieder auf 0:00... Zweitens: Bei Leerlauf an der Ampel, wenn der Bass laut ist schaltet der Radio aus und wieder an und das so lange bis die Schleuder wieder Drehzahl kriegt... Mal springt er einwandfrei an, dann dreh ich den Zündschlüssel und er is tot, so wie heute Morgen... Vor an die Batterie, kurz an den Steckern auf den Batteriepolen rumgefuchtelt und schwupps isser wieder einwandfrei angesprungen... Wenn ich Radio anhabe etwas lauter, an die Ampel fahre und die Drehzahl absinkt is noch ok, sobald ich dann aber Licht einschalte oder Blinker geht der Radio wieder aus und an... Immer wenn ich irgendwas zuschalte...

Carlos
16.10.2007, 12:13
Am Kerzenbild kann man sehen ob er zu fett läuft und daher der hohe Verbrauch herkommt.

Kerzengewinde abgerissen? Was waren das denn für Strategen???
Haben die auch nachher die richtigen Kerzen reingeschraubt??

Lass die Batterie prüfen. Faß auch mal ans Batteriegehüse wenn Du mit dem Fahrzeug gefahren bist. Ob sie übermäßig heiß ist.

varda1984
16.10.2007, 12:18
Am Kerzenbild kann man sehen ob er zu fett läuft und daher der hohe Verbrauch herkommt. Ok, dann trau ich mich vielleicht doch mal...


Kerzengewinde abgerissen? Was waren das denn für Strategen???
Haben die auch nachher die richtigen Kerzen reingeschraubt?? Das war ein Bekannter, den ich jetzt nicht nennen werde (er is nicht von hier oder so, aber das Thema is abgeschlossen)... Der hat die wohl bissl mit Gewalt reingedreht und daher war das Gewinde im Zylinderkopf im Eimer, nicht an den Kerzen... Kompletter Zylinderkopf wurde daraufhin getauscht, weil sich alle 4 Zündkerzen innerhalb sehr kurzer Zeiträume immer wieder gelöst haben... Bis die vom 1. Zylinder (oder isses der letzte? Jeder sagt mir was anderes :( Der beim Zahnriemen drüben) ganz rausging und die Schleuder nur noch auf 3 Pötten lief und durch's rauslösen der Zündkerze hat sie oben ans Kabel geschlagen und den Stecker geschrottet...


Lass die Batterie prüfen. Faß auch mal ans Batteriegehüse wenn Du mit dem Fahrzeug gefahren bist. Ob sie übermäßig heiß ist.

Ok, das mit dem Hinfassen kann ich mal testen... Die Batterie is schon verdammt alt...

Carlos
16.10.2007, 13:46
Weekends Dorsten??

Versuchs doch mal hier: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=77740

Da ist bestimmt jemand bei der Ahnung hat und mal nen Blick riskiert.Und Luke kennnst Du doch auch.

varda1984
16.10.2007, 13:58
Na ich hab mich doch schon angemeldet für Freitag ^^

Ändert aber nichts daran, dass mich dieser Spaß, also diese Wochenendfahrt saftige 100 € kosten wird... Und deswegen wollt ich vorher nochmal danach gucken...

HondaTestDriver
16.10.2007, 14:03
Da ist bestimmt jemand bei der Ahnung hat und mal nen Blick riskiert.Und Luke kennnst Du doch auch.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Edit: nimm dir den Montag frei und dein Problem ist gelöst ;-)

varda1984
16.10.2007, 14:13
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Edit: nimm dir den Montag frei und dein Problem ist gelöst ;-)

Geht net, hab noch Probezeit, is nix mit freinehmen :smile: Aber danke für's Angebot...

HondaTestDriver
16.10.2007, 14:15
das ist natürlich doof...hast du denn wenigstens den 2. November als Brückentag frei???

Carlos
16.10.2007, 14:41
:lol::lol::lol::lol::lol:

Da hat wohl ein Testfahrer kein Vertrauen.

varda1984
16.10.2007, 14:49
das ist natürlich doof...hast du denn wenigstens den 2. November als Brückentag frei???

Das kann ich evtl. einrichten... ^^

HondaTestDriver
16.10.2007, 14:50
Da hat wohl ein Testfahrer kein Vertrauen.

sagen wir mal so: gewisse Personen würde ich ungern auch nur eine Schraube an meinem Wagen drehen lassen:lol: