PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgenkind EG9



H4rl3m
15.10.2007, 15:44
Holla JungX und Mädelz,

ich bin mittlerweile schon so verzweifelt was das Problem sein kann und deshalb frage ich auch euch nochmal um euren Rat.

Also kurz zu der Story.

Vor 4 Wochen ist mir das Kugelgelenk/Traggelenk das im Schenkel sitzt bei 70km/h, ich sage mal abhanden gekommen.

Heißt das mir bei etwa 70 das Gelenk aus der Aritierung gesprungen ist und sich die komplette Radaufhängung auf das Felgenbett verlagert hat.

Bisher habe ich die Kugelgelenke ersetzt die Radlager und das Gelenkstück der ATW (Radseitig) ersetzt habe incl. der ATW selbst (Beifahrerseite) und dennoch leuft der Wagen nicht rund.

Wenn ich beschleunige ist im Innenraum ein starkes vibrieren zu hören und spüren von Außen allerdings nichts.

Was könnte es noch sein? Differenzial eventuell oder andere Vorschläge?

LG Alex

ThaMan
15.10.2007, 17:37
Rad gewuchtet?

H4rl3m
15.10.2007, 17:58
Ich glaube nicht das es vom Rad kommt da ich lediglich bis 20km/h beschleunigt habe und da war das vibrieren so extrem das ich gleich wieder gebremst habe.

Werde die Theorie aber mit meinen Winterfelgen ausprobieren da diese Gewuchtet sind und keine Schäden haben sollten.

Mike-EG6
15.10.2007, 17:58
Antriebswelle is doch heil gebilieben ?

lg mike

H4rl3m
15.10.2007, 18:39
Ne die ATW hat sich rund gedreht wo die Verzahnung zum Gelenkt ist.

Diese habe ich aber auch schon ersetzt.

Mike-EG6
15.10.2007, 18:42
ansonsten würd ich auch nur mehr aufs rad tippen.
Warst schon in der Werkstad damit und hast nen Mech. gfragt was er davon hällt?

lg mike

H4rl3m
15.10.2007, 18:51
Wie auf Rad? Also auf die "Unwucht" am Rad?

Diff kommt für euch alle nicht in Frage?

PS: Nein habe noch keinen Mechaniker gefragt aber was soll ich denen schon sagen?

atze
15.10.2007, 19:12
Hi,

woher hast du deine Aussengelenke ? Hoffentlich nicht von ATM ? ( Auto-Teile-Müller ( e.B.a.Y. ))

H4rl3m
15.10.2007, 19:17
Nein nein die originalen sind kaputt gegangen, die schon vorher ne lange Zeit gelaufen haben nicht die die ich gekauft habe.

Arza
15.10.2007, 21:26
Heißt das mir bei etwa 70 das Gelenk aus der Aritierung gesprungen ist und sich die komplette Radaufhängung auf das Felgenbett verlagert hat.




würde jetzt spontan auch aufgrund der aussage von dir alex auf die felge tippen..

Mike-EG6
16.10.2007, 06:26
Ne Felge schließ ich aus da es ja nur beim beschleunigen ist sonst müst es bei 100km/h im Leerlauf oder einkuppeln auch sein.
Es is sicher was mitn Antrib also Antriebswelle oder Gelenk oder ähnliches.

lg mike

DieEasy-EE9
16.10.2007, 09:29
Ne Felge schließ ich aus da es ja nur beim beschleunigen ist sonst müst es bei 100km/h im Leerlauf oder einkuppeln auch sein.
Es is sicher was mitn Antrib also Antriebswelle oder Gelenk oder ähnliches.

lg mike

Er hat aber bisher nur bis 20 KM/h beschleunigt. Also ich Tippe auf Felge
verzogen oder Inneres ATW-Gelenk. Aber die Felge ist schon richtig
angezogen?

Gruß Max

H4rl3m
16.10.2007, 11:22
Er hat aber bisher nur bis 20 KM/h beschleunigt. Also ich Tippe auf Felge
verzogen oder Inneres ATW-Gelenk. Aber die Felge ist schon richtig
angezogen?

Gruß Max

Also täuscht euch mal nicht mit meiner Aussage "vibriert" das ist nicht einfach so das da etwas am Lenkrad vibriert das ist schon eher so das die Karosserie wackelt, also sehr stark zu spüren.

Felge ist auch richtig angezogen!

Wenn die Felge verzogen wäre dann müsste es ja so sein das auch beim rollen, ohne Last am Rad es bemerkbar sein sollte?!



Ne Felge schließ ich aus da es ja nur beim beschleunigen ist sonst müst es bei 100km/h im Leerlauf oder einkuppeln auch sein.
Es is sicher was mitn Antrib also Antriebswelle oder Gelenk oder ähnliches.

lg mike

Also ATW & Gelenk sind bereits neu, auch das Gelenk Getriebeseitig, wobei ich sagen muss das es "nur" auf der Beifahrerseite ersetzt wurde.

SummerWine
16.10.2007, 22:56
Hallo,
wenn die Vibration bei Last, sprich beim Beschleunigen kommt hat es auf jedenfall mit Antrieb zu tun. An erster Linie würde ich mir neue ATW kaufen. Ich weis jetzt nicht mehr genau was du da ausgetauscht hattest, aber bei mir war es genau so. Dachte auch das meine Räder ungewuchtet sind aber das lag dann doch an der ATW.

Am besten du fragst einen 'vernünftigen' Kfz'ler.

mfg

EDIT:
Grade gelesen das du auf einer Seite die ATW gewechselt hast. Köntne auch von der anderen kommen, also die nicht beschädigt wurde. Muss nämlich dazu sagen das meine ATW ''einfach'' nur so Kaputt gegangen sind (mein Wagen stand ca. 6 mon. abgemeldet).

H4rl3m
17.10.2007, 14:21
Hallo,
wenn die Vibration bei Last, sprich beim Beschleunigen kommt hat es auf jedenfall mit Antrieb zu tun. An erster Linie würde ich mir neue ATW kaufen. Ich weis jetzt nicht mehr genau was du da ausgetauscht hattest, aber bei mir war es genau so. Dachte auch das meine Räder ungewuchtet sind aber das lag dann doch an der ATW.

Am besten du fragst einen 'vernünftigen' Kfz'ler.

mfg

EDIT:
Grade gelesen das du auf einer Seite die ATW gewechselt hast. Köntne auch von der anderen kommen, also die nicht beschädigt wurde. Muss nämlich dazu sagen das meine ATW ''einfach'' nur so Kaputt gegangen sind (mein Wagen stand ca. 6 mon. abgemeldet).

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen aber ganz ausschließen will ich es auch nicht. Ich meine ich kann den Fehler nicht lokalisieren und daher werde ich den Wagen einfach auf einem Feldweg blasen in der Hoffnung das der Fehler dann stärker auftritt damit ich gewissheit habe. Wie gesagt bin schon echt verzweifelt und weiß nicht was das ist, wollte schon das Getriebe wechseln am Freitag um zu gucken ob es daran liegt.

Ich werde einfach mal Winterfelgen montieren und dann sehen wir weiter.

Worauf ich noch gekommen bin wären die Radlager weil diese ja, zum ersten drei mal falsch bestellt worden sind und irgendwie könnte es doch sein das der Mechaniker da was gepfuscht hat.

SummerWine
17.10.2007, 22:16
Hallo,
oweia, dann kann es auch ganz stark an den Radlagern liegen. Unwucht an Räder glaub ich nicht, wäre nämlich nicht so stark.

Mülle
17.10.2007, 22:51
Wenn ein Radlager defekt ist solltst du das aber auch hören. Bei mir wars jedenfalls nicht zu überhören. Vibriert hatte da allerdings noch nichts bei mir.

Mike-EG6
18.10.2007, 06:26
ne Radlager is bestimmt nicht.
Wie schon gesagt es kann nurmehr an der ATW oder an den Gelenken liegen. Weil Getriebe schließ ich total aus aber meistens is es das dan ;-)

lg mike

-civica-
18.10.2007, 10:17
sag mal alex, was genau hattest du nun nur auf der beifahrerseite ersetzt???????
ich mein hatte der vorbesitzer nicht "nich-originale" teile verbaut??????
sodass du rechts und links nun alt und neu hast?
oder NUR die antriebswelle?????

und ähm ne ganz blöde frage, aber wer hats gemacht?? du oder seb???? *fg*

H4rl3m
18.10.2007, 14:27
Also Radlager würde ich nach weiterem Nachdenken auch ausschließen aus dem Grund das es nicht ständig vibriert bei rotierenden Rädern sondern nur beim Gas geben.


sag mal alex, was genau hattest du nun nur auf der beifahrerseite ersetzt???????
ich mein hatte der vorbesitzer nicht "nich-originale" teile verbaut??????
sodass du rechts und links nun alt und neu hast?
oder NUR die antriebswelle?????

und ähm ne ganz blöde frage, aber wer hats gemacht?? du oder seb???? *fg*


Man du hast ja ein Vertrauen zu mir. :roll:

Also, ALLES was nicht von Honda ist wurde von mir auf BEIDEN Seiten ersetzt. Ist also links und rechts jeweils Neu, denke mal du meinst die Kugelgelenke und die ATW Fahrerseite wird wohl kaum Maz.... gewesen sein darum auch noch nicht von mir getauscht.

Wüßte auch nicht warum die Fahrerseite kaputt gehen sollte wenn der "Unfall" auf der rechten Seite geschah und vorher hatte der Wagen auch keinerlei Anzeichen auf defekte ATW Gelenke oder ATW selbst.

Was genau meinst du mit wer hat es gemacht? Ich natürlich, waren auch zwei KFZ'ler bei dem an und Umbau dabei, die Radlager hat aber eine KFZ Werkstatt gemacht.

-civica-
18.10.2007, 20:45
Also Radlager würde ich nach weiterem Nachdenken auch ausschließen aus dem Grund das es nicht ständig vibriert bei rotierenden Rädern sondern nur beim Gas geben.




Man du hast ja ein Vertrauen zu mir. :roll:

Also, ALLES was nicht von Honda ist wurde von mir auf BEIDEN Seiten ersetzt. Ist also links und rechts jeweils Neu, denke mal du meinst die Kugelgelenke und die ATW Fahrerseite wird wohl kaum Maz.... gewesen sein darum auch noch nicht von mir getauscht.

Wüßte auch nicht warum die Fahrerseite kaputt gehen sollte wenn der "Unfall" auf der rechten Seite geschah und vorher hatte der Wagen auch keinerlei Anzeichen auf defekte ATW Gelenke oder ATW selbst.

Was genau meinst du mit wer hat es gemacht? Ich natürlich, waren auch zwei KFZ'ler bei dem an und Umbau dabei, die Radlager hat aber eine KFZ Werkstatt gemacht.


ach war doch ned so ernst gemeint schatzi ;)
weiss doch dass du es vernünfti angehst..........
das mit den seitenverhältnissen wollt ich nur noch ma nachfragen.......

SummerWine
18.10.2007, 22:20
.....
Wüßte auch nicht warum die Fahrerseite kaputt gehen sollte wenn der "Unfall" auf der rechten Seite geschah und vorher hatte der Wagen auch keinerlei Anzeichen auf defekte ATW Gelenke oder ATW selbst......

Hallo,
genau das ist es ja. Es muss nicht direkt heißen das die Unfallfreie Seite nicht defekt sein kann. Wie ich schon sagte, bei mir sind die einfach nur so kaputt gegegangen. Wie lange hat deiner schon runter?

Mfg

H4rl3m
23.10.2007, 07:46
Also der Wagen rennt endlich wieder war das Gelenk (Beifahrerseite) getriebeseitig