PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knock counts bei niedriger Drehzahl :-(



crxeg2
15.10.2007, 18:46
Am Wochenende habe ich endlich mal mein Ventilspiel eingestellt. Da ich LPG fahre hat man mir geraten um auf Nummer Sicher zu gehen da Spiel möglichst weit einzustellen.
Ich habe den Einlass dan kalt auf 25 und den Auslass auf 30 eingestellt.
Jetzt habe ich dieses typische Vtec klackern, aber auch knock counts, wenn ich im Leerlauf aufs Gas steige um loszufahren:-/
Laut Datelogging ist der A/F Wert beim Beschleunigen OK (12.8-13.1). Kann es sein, dass der Klopfsensor so empfindlich ist, dass er das klackern schon als klopfen auswertet?
Komisch ist auch, dass er nur beim LPG diese Knock counts macht. Beim Benzinbetrieb ist er aber laut knock level beim Datelogging auch kurz davor.

Tralien
15.10.2007, 21:31
also bei niedrigen drehzahlen und bei last so bis 70 / 80 % brauchst du ja eh keine leistung, somit kannste wohl klopfen aufgrund der zündung ausschließen, die wird ja erst bei vollgas und ab vtec richtig giftig eingestellt.

A/F ist ja auch ok soweit.

Also ziemlich weit ist das nicht, das ist die obere grenze, so wurde meiner auch eingestellt, ich habe aber kein lpg. evtl solltest über die grenzwerte hinaus gehen wenn dir das schon so geraten wurde. wg. dem klopfsensor, also bei mir ist ruhe, an den ventielspielwerten liegts nicht, zumindest reagiert der deswegen nicht bei mir.

du könntest mal checken wie weit der nockenwinkel verstellt wird wenn du ausm leerlauf raus gas gibst, wenn der mehr als 10 grad von einem zum anderen punkt verstellt wird, kann das gemisch dazwischen abfallen bzw. er kann klopfen. war bei mir auch so, ich hab sprünge von 9 grad von 70 bis 100 % last, da klopft er gelegentlich bei teillast....was nicht an der zündung liegt :(

wenn du weißt, dass er bei benzin kurz vorm klopfen ist und bei lpg dann klopft, dann liegt das wohl am gas und du brauchst entweder 2 setups oder das benzin setup muss sanfter werden. ich kenn jetzt die klopffestigkeit nicht von gas, aber bei standgas kurz vorm klopfen...das is schon brutal oder?

RsAMD
15.10.2007, 22:16
Ist es nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt? Wenn es im Gasbetrieb klopft und nicht im Benzinbetrieb würd ich auf echte Klopfer schließen. Schau mal obs reproduzierbar ist und logge n bissl. Kann man die Einspritzmenge bei Gasbetrieb mit dem kpro ändern?


Kann es sein, dass der Klopfsensor so empfindlich ist, dass er das klackern schon als klopfen auswertet?

Ja sowas gibt es.

crxeg2
16.10.2007, 06:54
Heute morgen hat es auch beim Benzinbetrieb geklopft:sad:
Es kann doch fast nur am Ventilspiel liegen. Vor dem Einstellen war es nicht da.
Was komisch ist, ist die Tatsache, dass es im Bereich von 2000-3500 bei Teillast bzw sanftem hochbeschleunigen kommt?!?
Ich gehe jetzt in diesem Bereich mal mit der Zündung zurrück und schau was dann passiert:-/

RsAMD
16.10.2007, 10:40
Sehe eigendlich keinen Sinn darin das Ventilspiel weiter einzustellen als Serie bei Gasbetrieb. Wenns vor dem Einstellen nicht war und jetzt in beiden Betriebsmodi auftritt würd ich stark auf phantom kopfer durch Kipphebelklappern tippen. Stell das Spiel wieder auf Serienwerte und gut ist. :up:

Tralien
16.10.2007, 11:55
das sind ja serienwerte die er da hat. ich hab die gleichen werte und bei mir reagiert der sensor nicht.

crxeg2
16.10.2007, 14:08
Serie ist das Ventilspiel Einlass 0.21-.25mm und Auslass 0.25-0.29mm.
Ich stelle dann mal das Ventispiel zu allererst nochmal minimal strammer.

Tralien
16.10.2007, 19:41
naja, 25 / 30 is ja fast 25 / 29, oder?

aber mach das mal strammer, würd mich auch mal interessieren ob das bei mir auch dran liegen kann, wobei das bei mir äußerst selten mal klopft...ich glaub ein auto ohne hondata klopft öfters

crxeg2
17.10.2007, 18:50
Das Ventilspiel ist jetzt enger und wie zu erwarten sind die knock counts weg:up:

Tralien
17.10.2007, 20:48
gut zu wissen, dass das daher kommen kann.
*bussi*
:up: