PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen in bezug auf b16a2 aus eg6 und eg2



micha1965
16.10.2007, 11:11
ich wollte mich mal erkundigen ob diverse komponenten vom eg6 und eg2 unterschiede aufweisen...


also kann ich z.b. den zündverteiler vom eg2 in den eg6 bauen?

sind die steuergeräte identisch?

es ist zwar der gleiche motor aber das geht ja beim kabelbaum schon los das dieses unterschiedlich belegt sind...

oder ist bei den motoren alles bis auf den kabelbaum gleich?

micha1965
17.10.2007, 08:33
:sad: die frage war ernst gemeint....

Carlos
17.10.2007, 10:34
Du mußt die Baujahre unterscheiden.
EG 6 92-95 OBD 1
EG 2 92-95 OBD 1

Diese Teile sollten Motortechnisch/elektronisch untereinander kompatibel sein

EG2 95-98 OBD 2

Hier gibt es einzelne Komponenten die nicht mal eben tauschbar sind mit EG6 oder EG2 von 92-95.

Vielleicht ist es einfacher zu fragen was genau du alles tauschen wllst als alle Teile aufzulisten die tauchbar sind und welche nicht.

Ansonsten wird die Liste lang. Da man manche Sachen tauschen kann wenn man sie modifiziert oder andere Komponenten beipackt.

Beispiel: OBD1 Steuergerät an OBD2 Kabelbaum mit OBD1 conversion Kit.

deFrezzer
17.10.2007, 11:06
vieleicht hilft die Info das der Ek4 auch den A2 mit OBD 2 hatte

Carlos
17.10.2007, 11:23
Dann fehlt bei der EG Reihe noch der EG9 92-95er OBD1 Limo.
Und nicht vergessen das es je nach verkauften Markt ebenfalls unterschiede gibt.

EDM, JDM und USDM Steuergeräte unterscheiden sich ebenfalls und sind normalerweise nicht ohne Modifikation untereinander tauschbar.

tauschbare Steuergeräte sollten das P30 Steuergerät sein
EG2 OBD1 - EG6 OBD1 EUDM

und das P2T Steuergerät solte untereinander von der Funktion tauschbar gesehen sein
EG2 OBD2 - EK4 OBD2 EUDM
Allerdings kann es hier ein Problem mit der Wegfahrsperre geben.Dann funktioniert das natürlich nicht.
Es sei denn man lernt das getauschte Steuergerät mit dem vorhandenen Schlüssel an.Oder entfernt diese Funktion irgendwie.
In diesem Fall würde ich an diesen Mann verweisen:
http://www.doctronic.at/index_eng.html
http://www.hondapower.de/forum/member.php?find=lastposter&t=66276

Das P30 paßt auch mit OBD1 to OBD 2 Conversion kit

an EG2 OBD2 und EK4 OBD2 Kabelbaum . Dazu findest du Infos bei Hondapower.de google oder auch bei doctronic.at

Die Steuergerätetypen stehen eigentlich mit einem Aufkleber drauf.

Seppel
17.10.2007, 11:33
Motor, Getrieb und Kabelbaum sind das selbe....egal ob EG9/EG6/EG2 hauptsache OBD1..

Schaltgestänge ist unterschiedlich zum beispiel 8)

micha1965
17.10.2007, 18:40
:kotz: ich werd ja nicht mehr....carlos du hast mich innerhalb von 2 minuten völlig verwirrt....:woohoo:

aber recht interessant sowas mal zu lesen.


also das der kabelbaum vom eg6 und eg2 identisch ist kann ja nicht sein da die stecker doch schon ganz anders sind.....


mich würde bzw mich interessiert, ob ich den verteiler und/oder andere komponenten beliebig unter den motoren der jeweiligen eg modelle tauchen kann...also ist b16a2 immer b16a2 oder gibt es da unterschiede im zusammenhang mit den einzelnen baugruppen???

sind die motoraufhängungen gleich etc....

Seppel
18.10.2007, 11:04
B16a2 iss B16a2 wenn die OBD stimmt
Kabelbaum meinte ich den Motor...der Hauptkabelbaum im Auto ist natürlich anders..mehr oder weniger Fenster, länge (Limo), Tacho und und und ....

unter der Motorhaube iss alles gleich :D