PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen Tuning ITR



chrizzz
16.10.2007, 16:15
Ich habe vor steilere Nockenwellen in meinem Integra zu verbauen (zB. Skunk 2 stage 2).
Bei dem bloßen Austauschen der Nockenwellen wird es wohl nicht bleiben.

Was ich bereits gemacht habe:
- Supersprint FK
- 100 Zeller Kat
- Auspuffanlage (2.25'')
- MUGEN F1 chipped
- Sportkupplung Exedy Stage 1
- Fidanza Schwungscheibe
- K&N Tauschfilter
- Denso Iridium Zündkerzen

Was muss ich alles ändern bzw. anpassen (Ventilfedern/teller, Steuergerät, od. Einbau eines APEXI neo für neue Spritmaps), wenn ich die Änderung durchführen möchte?!

chrizzz
16.10.2007, 16:21
Wie schaut es mit euren Erfahrung aus mit der Skunk 2 stage 2 Nockenwelle?!

Möchte gerne so um die 10-20 PS Mehrleistung ohne dass das Standgas auffällig wird. Ich lese zwar immer davon, dass das Standgas unruhiger wird, aber kann mir mal jem erkären warum das so ist?!

lonestar
16.10.2007, 16:30
[quote=chrizzz;956426]Ich habe vor steilere Nockenwellen in meinem Integra zu verbauen quote]

Ich hab bei meiner Freundin jetzt steilere Titten verbaut..zieht jetzt mehr, schluckt aber auch mehr..

chrizzz
16.10.2007, 16:43
Hast du nur die Nockenwellen geändert?!

Welche hast du denn verbaut?! Kann man das auch selber machen, oder hast du es machen lassen?!

ShogunEK4
16.10.2007, 16:49
hol dir Toda ;)
So Amikram ist immer für schlechten Amisprit ausgelegt.
Toda Nocken, Zubehör sowie Infos findest du auf Idol-Motorsport.de :wink:

crxeg2
16.10.2007, 18:42
Normalerweise sollte doch das Standgas beim Nockenwellen Wechsel nicht beeinflusst werden. Der Vtec erlaubt doch zwei Profile und das erste "zahme" Nockenprofil ist doch eh immer das gleiche und nur die Vtec Nocken sind dann steiler, oder ist dem nicht so:???:
Es wäre jedenfalls unlogisch es anders zu machen, denn schliesslich braucht man, wenn man wirklich Gas gibt das normale Nockenprofil nur einmal, nämlich im ersten Gang;-)

eg4
16.10.2007, 18:57
hol dir Toda ;)
So Amikram ist immer für schlechten Amisprit ausgelegt.
Toda Nocken, Zubehör sowie Infos findest du auf Idol-Motorsport.de :wink:


was issn das für bullshit?

devin
16.10.2007, 18:59
Begründe deine Aussage am besten auch gleich, dann hat jeder etwas davon :wink:

ShogunEK4
16.10.2007, 19:05
Ich geh mal von aus, das die Aminocken (vtec-Nocken) auch entsprechend der Oktanzahl vom Sprit geformt sind.
Bullshit würde ich das jetzt nicht nennen, aber wäre ne Vermutung.

devin
16.10.2007, 19:08
Mit der du allerdings falsch liegst. Skunk2 ist einer der führenden Hersteller von Nocken
und brauch den Vergleich zu japanischen mit Sicherheit nicht fürchten.
Zudem wir eine Nocke nicht an Sprit angepasst, wenn dann wird empfohlen eine bestimmte (hohe) Verdichtung zu fahren.
Dies hat dann wiederum mit dem Sprit zu tun, der eine hohe Oktanzahl braucht damit es nicht zu klopfen beginnt.

ShogunEK4
16.10.2007, 19:27
OK :up:

10Zeichen

fosgate
16.10.2007, 21:19
Ausserdem schwirrt hier noch immer der Irrglaube herum das der Amisprit schlechter sei als unserer.

raceteg
16.10.2007, 21:56
Ausserdem schwirrt hier noch immer der Irrglaube herum das der Amisprit schlechter sei als unserer.
Schlecht hin oder her, die haben halt Sprit mit kleinerer Oktanzahl!!!Vor 2 Wochen war es zumindest in L.A. noch so :D

Stimmt die messen ja in MOZ oder so :(

devin
16.10.2007, 22:12
Das liegt daran das die Amis ne andere Einheit nutzen (RON/ROZ) als wir.
Umgerechnet isses aber mehr oder minder identisch

chrizzz
17.10.2007, 09:42
Könnten wir bitte beim Thema bleiben und nicht von irgendwelchen Qualtiätsmerkmalen von Benzin in den USA od. sonst wo sprechen.

Danke mal für den Hinweis auch Toda zu verwenden, mehr geht es mir aber eigentlich darum, was ich noch zusätzlich machen muss, außer einfach nur andere Nockenwellen zu verbauen.

devin
17.10.2007, 09:49
Je nach Schärfe und Öffnungsdauer der Nocke brauchste eventuell auch andere Federn und Teller.
Bei den Stage2 von Skunk2 werden wohl schon deren Ventiltrieb empfohlen,
gibt allerdings auch viele die sagen das der ITR Ventiltrieb hier noch ausreichend ist.
Abstimmen mit nem AFC würde ich lassen, das ist sehr unsauber. Mach das mit der P28/30 ECU und lass diese von jemand chippen bzw abstimmen,
der as schon oft gemacht hat und sich damit auskennt. Das wäre so die standard Lösung

SPY#-2194
17.10.2007, 09:49
na, auf jedenfall die passenden federn dazu! sonst haste damit wenig spaß! ;-)

Edit: da war ich wohl zulangsam! ;-)

chrizzz
17.10.2007, 09:58
Auf welches Setup ist denn das Mugen F1 Programm abgestimmt- mit OEM Nocken?!

devin
17.10.2007, 10:02
Hättest du dich über sowas nicht informieren sollen, bevor du es angeschlossen hast ? :wink:
Soweit ich weiss sind diese Steuergeräte (Spoon,Mugen usw) für die stock Motoren vorgesehen

eg4
17.10.2007, 10:20
nur aus interesse, gibt es von mugen nocken? Und dafür auch ein anderes Steuergerät?

Nochmal zu den Ami Nocken. Der amerikanische ist keinesfalls schlechter als unserer. Eher im Gegenteil. Die messen nur die Klopffestigkeit anders.

Beim Sauger ist das wichtigste die hohe Verdichtung und deshalb macht das nur mit Super Plus Sinn. Und 20PS nur mit Nocken tauschen ist unmöglich

devin
17.10.2007, 10:23
nur aus interesse, gibt es von mugen nocken? Und dafür auch ein anderes Steuergerät?



Im Fall von Mugen nicht, von Spoon gibts (bekanntlich) andere Nocken, aber das Steuregerät ist (afaik) für stock Motoren gedacht.

Mr. Svonda
17.10.2007, 10:30
Ja, Spoon und Mugen N1 Steuergeräte sind für stock-Motoren ausgelegt.
Zündung und Spritmengen sind etwas anders (ein bisschen weniger sicherheitsreserven als beim orig. ECU), der VTEC-umschlatpunkt tiefer und der Drehzahlbegrenzer fällt weg.

... bei anderen Nockenwellen kommt man (fast) nicht um ne individuelle Abstimmung rum

chrizzz
17.10.2007, 10:54
TuningParts_forALL hat mir gerade geschrieben wie ich zu einer 20PS Leistungssteigerung komme:

Hey Christian

Also wenn dein Ziel 20ps und Geld bei 1000 euro liegt würde ich folgendes machen.

1.) Skunk2 pro series stage 1 (stage1 damit du deine orginalen Feder und teller benutzen kannst) + Nockenwellen rad damit man das gut optimieren kann.

2.) Skunk2 Pro Series Intake manifold

3) Professional products 68mm DK

Grob gerechnet würd das 1000 euro kosten abder das gute ist du kannst dan deine Orginalen: Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe und minimum 600 euro verkaufen.:wink::wink:
mfg

Was hält ihr davon?!

SPY#-2194
17.10.2007, 10:56
die 20 ps glaub ich leider erst, wenn sie dynofest sind! :-/ der preis ist allerdings glaubwürdig!

chrizzz
17.10.2007, 11:03
Kann mir dann bitte jem aus erste Hand sagen, sprich jem. der ein ähnliches Setup hat, ob diese Leistungssteigerung möglich ist, oder ob ich hier nur eine minimale Verbesserung erzielen kann?!

eg4
17.10.2007, 11:08
es geht nur um das tauschen von teilen oder auch um eine ecu anpassung?

im 1. Fall bringt das niemals soviel Leistung

chrizzz
17.10.2007, 11:13
Es geht darum, zu wissen was sinnvoll ist.

@EG4: Danke mal für die Info, weiß nun mal dass es ratsam ist eine ECU-Anpassung vorzunehmen!

Wieso ist das Einstellen an einem AFC zu ungenau?!

devin
17.10.2007, 11:19
Benutz dazu am besten mal die Suche, das wurde schon öfter besprochen.

ShogunEK4
17.10.2007, 11:24
Offtopic:
Ich würde bei schärferen Nocken immer nen verstärkten Zahnriemen nutzen.
Das wurde noch nicht erwähnt.
Obs bei stage1 nötig ist weiß ich nicht, aber besser wäre es sicher.

chrizzz
17.10.2007, 11:35
Guter Hinweis mit dem Zahnriemen!

Suche zu benutzen ist ja ganz nett und schön, aber leider kann man keine individuellen Fragestellungen behandeln.

Kurze Frage zu den verschiedenen "Schärfen" der Nocken.

Macht es dann überhaupt Sinn "nur" Stage1 Nocken zu nehmen?! Sollte man dann nicht gleich Nocken mit steileren Flanken wählen, wenn man dann auch gleich verstärkte Federn und Teller verbaut, oder rechnet sich der Mehraufwand relativ zu der Mehrleisug nicht?!

devin
17.10.2007, 11:38
Du darfst nicht vergessen, das schärfere Nocken auch eine höhere Verdichtung benötigen.
D.h. du musst neue Kolben kaufen oder, die billigere Methode, eine dünnere Kopfdichtung verbauen (+ den Kopf etwas planen).

moe-teg
17.10.2007, 11:40
zu deinen 1000euro musst du dann halt noch die abstimmung dazurechnen.

edit: und vielleicht wärs garnicht so unklug sich zuerst den tuner zu suchen und dann das material zu kaufen mit dem er schon erfahrung hat.

SPY#-2194
17.10.2007, 11:51
@devin: du würdest bei stage eins nocken schon zur verdichtungserhöhung raten!?

chrizzz
17.10.2007, 12:07
Ja, da habt ihr recht.

Ich kenne da eh jemanden. Der sollte wissen was man alles benötigt!

devin
17.10.2007, 12:18
@devin: du würdest bei stage eins nocken schon zur verdichtungserhöhung raten!?

Nein, das war nur ne Antwort auf seine Idee gleich ne höhre Stage zu wählen

SPY#-2194
17.10.2007, 17:17
aso, wollt schon meinen! lol ja, wen, dann würd ich aber auch gleich auf stage 2 gehen...der sprung von serie auf stage eins ist doch eh nicht so riesig, oder? ich meine, wenn man da gesagt bekommt, man kann dann noch serien federn und ventile fahren...:-/ dann lieber paar scheine mehr und gleich was "genaueres" geholt!

eg4
17.10.2007, 18:29
auf nem stock motor wird man mit stage1 mehr leistung haben als mit stage2. Bei Stage 2 ist definitiv eine Verdichtungserhöhung nötig.

Obwohl die Stages reines Marketing sind, kann man normalerweise davon ausgehen

SPY#-2194
17.10.2007, 18:47
ja, richtig matze, aber der wagen ist ja nimma stock...und die paar schräubchen zum kopf abnehmen..dann zum planen und alles wieder zusammen. wenn man eh einmal dabei ist und den halben kopf auseinander hat.
ich denke, das lohnt dann wirklich mehr, als erst stage 1. ein jahr oder sogar zwei gefahren und dann doch stage 2 verbauen. weißte? :-)

chrizzz
18.10.2007, 08:52
Hab noch eine Frage zu der ASB und DK..

Mir wurde empfohlen eine Skunk2 pro series ASB zu verbauen in Verbindung mit einer 68mm DK...

Würdet ihr das auch empfehlen, bzw. wie groß ist denn der OEM Durchmesser der Int DK?!

Mr. Svonda
18.10.2007, 08:54
wie groß ist denn der OEM Durchmesser der Int DK?!
62,0000 mm

chrizzz
18.10.2007, 10:34
Würdet ihr mir den Tausch OEM DK + OEM ASB gegen 1x Skunk2 pro series ansaugbrücke 1x 68mm Drosselklappe (orginal ist die 62mm) empfehlen?!

devin
18.10.2007, 13:29
Hmmmmm ... Spontan würde ich sagen nein.
Wenn du jetzt sehr scharfe Nocken fahren würdest dann ok
aber bei den die du willst reicht es auch, die oem DK auf 65mm aufweiten zu lassen
und vorallem die stock ASB zu behalten. Das kostet dich dann ca 170 € und nicht gleich 400+.
Wobei ich dir nicht sagen kann, wie groß der Unterschied wäre, wenn du doch die skunk2 ASB und DK nahmen würdest.
Ich weiss nur das die meisten bei stage 2 wellen noch die stock ASB fahren mit geweiteter DK.

skyliner001
06.04.2008, 21:52
hol das mal nach oben da ich auch interesse an anderen nocken habe für meinen teg aber keine ahnung welche ich da nehmen sollte und was ich noch ändern ''müsste''.
meine preisvorstellung liegt bei max 1000 fürs ganze!

wäre um jeden tip sehr dankbar

lg pascal

fosgate
07.04.2008, 11:00
hol das mal nach oben da ich auch interesse an anderen nocken habe für meinen teg aber keine ahnung welche ich da nehmen sollte und was ich noch ändern ''müsste''.
meine preisvorstellung liegt bei max 1000 fürs ganze!

wäre um jeden tip sehr dankbar

lg pascal

Im Prinzip genügts wenn du den Thread durchliest,weil chrizzz hat genau dasselbe budget. :wink:

feiny
07.04.2008, 11:58
Stage 1 kannst du mit den OEM Teg ventiltrieb fahren...

Fahre im EE9 die Stage1 Tunerserie... geht gut und klingt pervers:woohoo: