PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federrate der OEM EP3 Federn



NiTrO VTEC
16.10.2007, 17:34
Wer kennt die Werte der Serienfedern im EP3?

Ich habe zwar was gefunden, aber da findet man nur die max. Werte, zumindest gehe ich davon aus, da die max. Werte vom RSX in der Region des ITR liegen.
http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=205738

devin
16.10.2007, 18:58
4,4/7,8 kg/mm (laut der Liste)

Othello
16.10.2007, 21:07
Wie wird das eigentlich bei progressiven Federn gemessen???

devin
16.10.2007, 21:13
Da erhöht dich die Rate je stärker die Feder gepresst wird, is also nen "von - bis" Wert

NiTrO VTEC
16.10.2007, 21:32
Genau diese beiden Werte hätte ich gern...

Bsp DC5: 2.8 ~ 4.6 / 3.0 ~ 8.0kgf/mm


Das aus der Liste habe ich mir schon ausgerechnet gehabt. Nur da geht leider der min. Wert nicht drauss hervor.:-/

devin
16.10.2007, 21:38
Hat der EP3 denn progressive Federn ? Wenn nein, dann gibts es keinen min Wert

natas75
17.10.2007, 00:09
Min und Max? Gibts meines Wissens nicht bei progresssiven Federn... Es gibt nur 2 Raten... Einmal im Bereich der "normalen" Steigung ( Wo die Windungen weiter auseinander liegen bzw der Durchmesser der Feder grösser ist oder beides ) die ist kleiner... Und die 2. Rate ist im Anlagebereich meist , sprich am Anfang und/oder Ende der Feder ( kleinerer Wdgs. abstand bzw. geringer Durchmesser oder beides) wo die Rate stärker ist... Denke eher es werden Toleranzen angegeben die mit min und max gemeint sind...

NiTrO VTEC
17.10.2007, 09:37
Min und max ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, hatte da aber gerade diese Wörter im Kopf :D.
Ich habe da ja jetzt nicht so den Plan, aber ich dachte die Angaben für progressive Federn sieht folgendermaßen aus -> 2.8 ~ 4.6 / 3.0 ~ 8.0kgf/mm.
Oder liege ich da falsch?

Linear würde doch ein Wert angeben werden oder nicht.

@devin: Ich denke der EP3 ist nicht viel anders als der DC5. Ich bin der Meinung der DC5 hat progressive Federn verbaut, da der Windungsabstand nicht über die gesamte Feder gleich ist.
Wie gesagt, habe da aber auch nicht so viel Plan von. Sollten die fett geschriebenen Werte von oben zu linear Federn passen, dann habe ich wieder was gelernt.

devin
17.10.2007, 09:43
Ne, das sind Werte von progressiven Federn

NiTrO VTEC
17.10.2007, 09:54
Dann sollte der EP3, genau wie der DC5 auch welche haben. Fehlt also der, ich nenne ihn mal, weiche Wert.

devin
17.10.2007, 09:56
Ich würde diese Vergleiche mit dem EP3 lassen, du hast nen DC5.
Mag sein das da was ähnlich ist, aber es sind keines Wegs die gleichen Autos.
Worum gehts dir denn überhaupt genau bei der Geschichte?

NiTrO VTEC
17.10.2007, 10:15
Ich will fürs erste nur neue Federn verbauen. FW kommt im laufe der nächsten Session.
Ich habe mich für KAW Federn entschieden. Optisch perfekt und Hatchrob ist mit ihnen in seinem EP3 zufrieden.

Sarios hatte sie im blauen DC5 verbaut und meinte der Wagen wird extrem hart. Ich hätte mal zu ihm fahren sollen um es zu testen. Der DC5 ist Serie schön straff, leider ist es so lange her, dass ich in einem Serien EP3 gefahren bin, dass ich das Gefühl vom DC5 nicht mehr mit dem des EP3 vergleichen kann.

Einige denken sich bestimmt "Lass den Wagen doch einfach so...." oder "bau doch gleich das FW ein...".
Das Problem ist halt nur, dass ich es 1. nicht so mag, wenn ich viel Luft im Radkasten habe und 2. habe ich die Kohle für ein komplettes FW im Moment nicht über, denn ich habe noch anderes wo die Prioritäten höher liegen...:wink:.

Ich wollte also die Eibach Federrate mit der von KAW vergleichen um zu sehen wo ich lande, denn die Eibachs im DC5 kenne ich von nem Kumpel aus UK.

Ich werde die Federn aber einfach mal einbauen, wenn es nichts für mich ist, dann kommen sie halt wieder raus. Hole sie die Tage ja eh ab.
Ich bin halt nur so, dass ich vorher gern weiß was ich mache oder wo ich lande...