PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch am BA4



Lingi
16.10.2007, 20:05
Servus!

ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich hier überhaupt jemand mit so einem
alten Prelude auskennt, aber ich habe bei meinem Winterauto folgendes Problem (Einspritzer BJ 89):

Von der Hinterachse kommen beim überfahren von etwas größeren Unebenheiten sehr laute knarzende bzw knackende Geräusche. (je nach geschw.)

Ich konnte nichts ausgeschlagenes oder ungewöhnliches finden.
jemand eine Idee was es verursacht?

Und weiss jemand evtl. wo man einen Nebelscheinwerfer herbekommen könnte oder was ausser OEM-Honda noch passt? Einer ist gebrochen und rostet innen.
Bei mir sind die noch unten im Stossfänger:
http://s4.directupload.net/images/071016/ctf4jcas.jpg

Danke schonmal im Voraus!

fischi
16.10.2007, 20:29
Schmuckes Wägelchen!
Hat der 4 WS? In dem Fall die hinteren Traggelenke als erstes prüfen. Ansonsten kommt alles mögliche in Frage, Buchsen, Stabihalter, Stoßdämpfer...schwierig mit Ferndiagnose.

Lingi
16.10.2007, 20:50
Schmuckes Wägelchen!
Hat der 4 WS? In dem Fall die hinteren Traggelenke als erstes prüfen. Ansonsten kommt alles mögliche in Frage, Buchsen, Stabihalter, Stoßdämpfer...schwierig mit Ferndiagnose.

4WS hat er nicht.
mmhh, hatte halt gehofft dass jemand dieses Geräusch evtl. schonmal hatte.:-/
Ausser auf Verdacht Teile zu wechseln fällt mir nämlich nonst nix ein.

rookbom
16.10.2007, 21:16
kommt es denn unten von der achse selber oder eher weiter oben also vllt von den dämpfern?

gibt hier aber noch paar leute die sich mit dem ba4 auskennen :) also dir wird geholfen :up:

nebels passen glaub ich nur die oem-honda ... da is zwar gebraucht schwer dranzu kommen aber sollte möglich sein

Speeedy
16.10.2007, 21:17
Schau mal ob nicht ne Feder gebrochen ist. Sicher das das Geräusch von hinten kommt?
Ansonsten hätte ich dir auch noch ne gute Lösung, schau mal auf www.prelude-power.de nach, da bin ich Admin, das Forum ist rein für den Ba4.

Pappmann
17.10.2007, 00:00
@Lingi:

Ich habe noch nen Satz Nebler für Deinen!

Meld dich mal per PN

Würden uns freuen wenn du bei www.prelude-power.de (http://www.prelude-power.de) vorbeischauen würdest.

Gruß

Lingi
17.10.2007, 17:52
Danke für Eure Antworten.

bei www.prelude-power.de (http://www.prelude-power.de/) werd ich reinschauen.

@Pappmann
hast PN

ManiacS2000
17.10.2007, 19:37
Poltergräausch Hinterachse? Höchstwahscheinlich ein defekter oberer Wuerlenker der in der Feder reibt. Macht richtig schön *klonk* beim einfedern

Speeedy
17.10.2007, 23:03
Das ist auch wahrscheinlicher, hatte ich auch!!!

Lude(r)
20.10.2007, 19:00
Macht der das Geräusch auch wenn du die Handbremse etwas anziehst wenn du über nen Huckel fährst?

Hatte damals bei meinem BA4 damals auch ein Geräusch hinten (war allerdings jetzt nicht direkt ein Knarzen). Hab alles mögliche gemacht .. sogar mir nen anderes Federbein besorgt weil ich dachte der Dämpfer is vielleicht hin.

Letztendlich waren es die Bremsklötze die Geräusche von sich gegeben haben bei entspannter Bremse. Das ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin danach mal zu schauen kappiere ich bis heute nicht. Hätte mich stutzig machen müssen, dass wenn ich die HB etwas anziehe das Geräusch auf einmal weg ist.

War damals sogar bei Honda gewesen und bin mit dem Gesellen ein Stück gefahren. Keiner hat was finden können. Und dann sowas banales am Ende.

Lingi
21.10.2007, 12:03
Macht der das Geräusch auch wenn du die Handbremse etwas anziehst wenn du über nen Huckel fährst?



Ja, dann auch. Ich hatte die Bremsen hi. zwischenzeitlich auf um diese gangbar zu machen.
->keine Veränderung.

@ManiacS2000
Einen der Querlenker hab ich auch in Verdacht. Mich irritiert nur das Knarzen anstatt des Knackens beim Langsamen überfahren von unebenheiten.
Wenn man im Stehen das Garäusch durch starkes Einfedern provoziert, kommt auch nur ein lautes Knarzen zustande. Definitiv von hinten re.

Da werd ich dann wohl ein Teil nach dem anderen wechseln müssen bis es weg ist, oder?

ManiacS2000
21.10.2007, 22:09
den querlenker kannst ja prüfen, ob die Gummis oben rausgewandert sind

Pappmann
22.10.2007, 10:55
das gleiche Problem hab ich auch...Ursache noch nicht gefunden...Querlenker und Dämpferlager sind neu....könnten jetzt nur noch die Stabis oder Längststrebe sein...was mir aber ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Lingi
22.10.2007, 21:07
das gleiche Problem hab ich auch...Ursache noch nicht gefunden...Querlenker und Dämpferlager sind neu....könnten jetzt nur noch die Stabis oder Längststrebe sein...was mir aber ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Aha. Dann werd ich mal bei Gelegenheit den Stabi rausschrauben und eine Runde fahren. Muss doch rauszufinden sein.