PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche b16a1 setup



bl4cky
17.10.2007, 13:27
im winter hol ich mir nen b16 um den aufzubauen und in meinen ed9 zu hängen.
der motor wird neu gelagert und abgedichtet.

zum setup:
mein ziel sind ca. 140-150kw
- der motor sollte noch straßentauglich sein
- 2,5" abgasanlage ist vorhanden
- drosselklappe und asb werden geweitet, kanäle im kopf angepasst, geglättet und auslass poliert; einlass perlgestrahlt
- kurbelwelle wird erleichtert, leichte schwungscheibe verbaut, stärkere kupplung
- was für internals sind ratsam?
- wieviel verdichtung kann ich mit 98roz fahren?

bernd
17.10.2007, 13:46
mit der 2,5zoll anlage wirst die 140-150kw nur im traum erreichen sofern du bei 1,6liter bleibst !

in der suche findest viel infos drüber wie ein gutes b16 setup aussieht


mfg

bl4cky
17.10.2007, 14:04
hab bissl gelesen:
Skunk2 stage2 wellen
Skunk2 Verstellbare Nockenwellenräder
Skunk2 Ansaugbrücke
68 mm Drosselklappe
Supersprint Krümmer
K&n Filtereinlage in die eg6 airbox oder CAI
cp kolben 12,5:1 verdichtet+kopfdichtung
pauter pleuel
Originale 77mm Kurbelwelle Erleichtern lassen

"sollte damit locker über 200 ps haben"

bernd
17.10.2007, 14:09
warum grad 68mm Dk. ??

warum immer so riesen durchmesser ? es ist und bleuibt nur ein 1,6liter motor, ich glaube egal wie oft es noch gepostet wird wieviel erfahrungen noch preisgegeben werdn spielt keine rolle, es werdn noch immer die selben fehler gemacht :woohoo:

bl4cky
17.10.2007, 14:13
so stehts im setup.
das hab ich mir rausgesucht, weils meinem leistungswunsch entsprechen soll.
der titel heißt "suche setup", is alles noch nich gekauft und platz für veränderungen :wink:

lonestar
17.10.2007, 14:39
http://youtube.com/watch?v=W9ONgQObSNE :up:

wer soviel geld in einen a1 versenkt gehört weggesperrt

eg4
17.10.2007, 14:47
ich würd 2mm planen, dann haste 140whp ;)

san
17.10.2007, 14:53
gestern hast du mir aber noch was von stage5 nockenwellen erzählt :-?

bl4cky
17.10.2007, 15:32
@san
ja, aber heute hab ich mich schlauer gemacht


http://youtube.com/watch?v=W9ONgQObSNE :up:

wer soviel geld in einen a1 versenkt gehört weggesperrt

alternative?

lonestar
17.10.2007, 15:44
:up: Profi


Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

bl4cky
17.10.2007, 15:51
wenn ich profi wär würd ich nich nach nem setup fragen

DieEasy-EE9
17.10.2007, 17:01
Warum nicht gleich 3.5" Abgasanlage und 80mm Drosselklappe,
dazu die Stage 5 Wellen, einmal in den Tank pinkeln und du hast
deine 200PS sicher und alltagastauglich.

BTW: Nimm das Geld und kauf nen B18, wenns nen Sauger bleiben soll.

Gruß Max

deFrezzer
17.10.2007, 17:07
wirklich
für das Geld Turbo !
selbst der B18 macht mir nach 2 Monaten schon nicht mehr richtig Spass !

sebastian-crx
17.10.2007, 17:27
wenn man sich son aufwand um nen b16 macht muß man schon arg langeweile haben.

MicroBug
17.10.2007, 17:36
Klärt mich mal auf, was habt ihr denn gegen B16 Tuning? Dabei kann doch auch was gutes rauskommen oder nicht?
Das Geld für einen B18 oder Turbo muss man erstmal haben.

Und der Tipp "Suche" ist bei so einem Thema auch nicht gerade hilfreich.
Im Ganzen Forum stehen 1000 Meinung von irgendwelchen Leuten, die angeblich eine Ahnung haben.

Im ganzen Forum steht kein idealer Auspuffdurchmesser oder idealer Durchmesser für eine Drosselklappe.

Als Anfänger hat man es da nicht leicht. Ist ja schön, wenn einige alles wissen, aber lasst uns doch an eurem Wissen teil haben.

san
17.10.2007, 17:44
Klärt mich mal auf, was habt ihr denn gegen B16 Tuning? Dabei kann doch auch was gutes rauskommen oder nicht?
Das Geld für einen B18 oder Turbo muss man erstmal haben.


effektives b16 tuning kostet, so wie saugertuning generell, so viel geld, dass du dir davon auch einen b18 kaufen kannst und somit ne bessere basis hast.

klar ist turbo auch teuer, aber dafür hast du mal ausgerechnet mehr ps fürs geld, bzw. das einzelne ps kostet dich weniger im vergleich zum saugertuning.

dass 2,5" zu gross für einen sauger-b16 sind wurde hier schon mehrfach angesprochen (habe ich damals auch bl4cky gesagt als er sich diese auspuffanlage holen oder sie bauen wollte). nicht alles was gross ist bringt halt auch leistung, im gegenteil zu gross kostet u.u. leistung und der b16 ist zwar ein guter motor, aber er ist udn bleibt ein 1,6 liter motörchen, daher sollte man seine komponenten an den motor anpassen.

MicroBug
17.10.2007, 17:51
effektives b16 tuning kostet, so wie saugertuning generell, so viel geld, dass du dir davon auch einen b18 kaufen kannst und somit ne bessere basis hast.

klar ist turbo auch teuer, aber dafür hast du mal ausgerechnet mehr ps fürs geld, bzw. das einzelne ps kostet dich weniger im vergleich zum saugertuning.


Ja, das sehe ich ja auch ein.
Allerdings will Blacky ja "nur" 140 bis 150 kW, was ungefähr der Leistung des Integras entspricht. Das müsste doch auch mit einem mini B16 Motor möglich sein ohne Geld aus dem Fenster zu werfen oder täusche ich mich da gewaltig. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin lernfähig.

deFrezzer
17.10.2007, 18:13
Ja, das sehe ich ja auch ein.
Allerdings will Blacky ja "nur" 140 bis 150 kW, was ungefähr der Leistung des Integras entspricht. Das müsste doch auch mit einem mini B16 Motor möglich sein ohne Geld aus dem Fenster zu werfen oder täusche ich mich da gewaltig. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin lernfähig.

DU TÄUSCHT DICH GEWALTIG !

san
17.10.2007, 18:15
Ja, das sehe ich ja auch ein.
Allerdings will Blacky ja "nur" 140 bis 150 kW, was ungefähr der Leistung des Integras entspricht. Das müsste doch auch mit einem mini B16 Motor möglich sein ohne Geld aus dem Fenster zu werfen oder täusche ich mich da gewaltig. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin lernfähig.

naja bei den "nur 140-150 kw" sprichst du immerhin von 33% mehrleistung, das ist schon einiges. es gibt ja leute hier die solche setups fahren, bernd z.b., ich plane ja auch was ähnliches. aber in diese setups ist halt auch ne menge geld geflossen, und um die leistung ausm b16 rauszuholen ist halt schon ein bissel was andres notwendig als nen cai, ne grosse abgasanlage und ein paar stage-nockenwellen zu kaufen, da muss schon alles genau zueinander passen.

geld zum fenster rausgeworfen ist es nur, wenn man sich irgendnen kram zusammenkauft der vorne und hinten nicht passt.

MalteEE8
17.10.2007, 18:24
Klärt mich mal auf, was habt ihr denn gegen B16 Tuning? Dabei kann doch auch was gutes rauskommen oder nicht?

Genau so sehe ich es auch. Wobei man aus Objektiver Sicht natürlich sagen muss das ein Turbo vom Preis/Leistungsverhältniss her immer besser sein wird (Die Motorcharakteristik mal ausser Acht gelassen, Sauger bleibt immer Sauger und Turbo immer Turbo, daran gibts nichts zu rütteln, trotzdem kann einem beides ja gefallen)

Ich finde es aber trozdem schade das bei allen kleinen Motoren (B16, D-Serie) das Tuning oft als unnütz abgestempelt wird. Es ist immer nur eine Frage was man möchte und wie die finanziellen Mittel aussehen.

Klar kann man keinen D16 Sauger in dem vielleicht ein Budget von 1000 Euro steckt mit einem 8000 Euro B18 Turbosetup vergleichen. Da wird der B18 immer gewinnen, selbst ohne Turbo. Wenn man sich also hinterher nicht an solchen Motoren misst finde ich jedes Tuning angemessen. Das man für eine gewisse Summe evtl. mit einem anderen Motor mehr Leistung machen kann ist klar, aber dann müssten wir streng genommen alle V8 Motoren + Turbo + NOS in unsere Kisten bauen, was größeres gibt es immer.

Für mich ist Tuning dann erfolgreich wenn man ein Ziel hat, z.B. aus einem D14 das meiste rauszuholen mit bestimmten Mitteln und dann spielt es auch keine Rolle ob ein anderer mit wesentlich mehr Geld oder einem gigantisch besseren Basismotor (z.B. B18) mehr Leistung macht.

Wem es nur auf reine Leistung oder eben darauf ankommt so viele Leute wie möglich an der Ampel oder an der Autobahn abzuziehen, der sollte natürlich beim Topmotor anfangen zu Tunen... weil da einfach das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist weil die Basis schonmal nicht zu topen ist. Das ist aber in meinen Augen nicht Sinn unseres Hobby's, darum jedem das was ihm gefällt.

Ich finde die Herausforderung aus einem B16 was zu machen ohne Aufladung jedenfalls nicht schlecht, denn auch ein B16 ist eigentlich ein sehr sehr guter Motor.

Das wichtigste (gerade beim Saugertuning unter erschwerten Bedingungen) ist aber die Wahl der Komponenten, und da kommt es bei weitem nicht darauf an von jeder Marke das beste zu kaufen, das passt dann nämlich meistens nicht und bringt am Ende weniger... Saugertuning ist ein hartes Geschäft weil um jedes PS gefeilscht werden muss... aber wenn man wohl überlegt rangeht und vorher einen guten Plan hat passt das schon...

Ich würd mich jedenfalls nicht entmutigen lassen... wichtig ist, was man aus seiner Basis macht und sich nicht an den PS stärksten misst...

Gruß
Malte.

MicroBug
17.10.2007, 18:32
Genau so sehe ich es auch. Wobei man aus Objektiver Sicht natürlich sagen muss das ein Turbo vom Preis/Leistungsverhältniss her immer besser sein wird (Die Motorcharakteristik mal ausser Acht gelassen, Sauger bleibt immer Sauger und Turbo immer Turbo, daran gibts nichts zu rütteln, trotzdem kann einem beides ja gefallen)

Ich finde es aber trozdem schade das bei allen kleinen Motoren (B16, D-Serie) das Tuning oft als unnütz abgestempelt wird. Es ist immer nur eine Frage was man möchte und wie die finanziellen Mittel aussehen.

Klar kann man keinen D16 Sauger in dem vielleicht ein Budget von 1000 Euro steckt mit einem 8000 Euro B18 Turbosetup vergleichen. Da wird der B18 immer gewinnen, selbst ohne Turbo. Wenn man sich also hinterher nicht an solchen Motoren misst finde ich jedes Tuning angemessen. Das man für eine gewisse Summe evtl. mit einem anderen Motor mehr Leistung machen kann ist klar, aber dann müssten wir streng genommen alle V8 Motoren + Turbo + NOS in unsere Kisten bauen, was größeres gibt es immer.

Für mich ist Tuning dann erfolgreich wenn man ein Ziel hat, z.B. aus einem D14 das meiste rauszuholen mit bestimmten Mitteln und dann spielt es auch keine Rolle ob ein anderer mit wesentlich mehr Geld oder einem gigantisch besseren Basismotor (z.B. B18) mehr Leistung macht.

Wem es nur auf reine Leistung oder eben darauf ankommt so viele Leute wie möglich an der Ampel oder an der Autobahn abzuziehen, der sollte natürlich beim Topmotor anfangen zu Tunen... weil da einfach das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist weil die Basis schonmal nicht zu topen ist. Das ist aber in meinen Augen nicht Sinn unseres Hobby's, darum jedem das was ihm gefällt.

Ich finde die Herausforderung aus einem B16 was zu machen ohne Aufladung jedenfalls nicht schlecht, denn auch ein B16 ist eigentlich ein sehr sehr guter Motor.

Das wichtigste (gerade beim Saugertuning unter erschwerten Bedingungen) ist aber die Wahl der Komponenten, und da kommt es bei weitem nicht darauf an von jeder Marke das beste zu kaufen, das passt dann nämlich meistens nicht und bringt am Ende weniger... Saugertuning ist ein hartes Geschäft weil um jedes PS gefeilscht werden muss... aber wenn man wohl überlegt rangeht und vorher einen guten Plan hat passt das schon...

Ich würd mich jedenfalls nicht entmutigen lassen... wichtig ist, was man aus seiner Basis macht und sich nicht an den PS stärksten misst...

Gruß
Malte.


Danke für deine Worte.
Meinst du denn, dass man einen B16 auf die Leistung vom Serien-Integra bringen kann? Stimmst du deFrezzer da zu?

DieEasy-EE9
17.10.2007, 18:52
Danke für deine Worte.
Meinst du denn, dass man einen B16 auf die Leistung vom Serien-Integra bringen kann? Stimmst du deFrezzer da zu?

Klar kann man einen B16 auf die gleiche maximale Leistung bringen. Du hast
aber trotzdem weniger Drehmoment und Leistung übers ganze Drehzahlband.
Außerdem muss da der Kopf sowie Block komplett gemacht werden, was ein
wirklich großer Kostenaufwand ist. Und dann brauchst noch jemand der dir
das auch wirklich abstimmen kann.

Ich rede jetzt nur vom Saugertuning.

Gruß Max

EX VW Fahrer
17.10.2007, 19:08
Hier habt ihr mal ein cooles Vid von einem gemachten B16 und da soll nochmal mal einer sagen das es nichts bringt einen 1,6 zu tunen.
Das dies natürlich kein Daily driver ist, sollte aber klar sein.
http://www.youtube.com/watch?v=NiFISY-VMKA

Wobei es natürlich wesentlich Wirtschaftlicher wäre ihn aufzuladen.
Oder gleich den nächst höheren Basismotor zu nehmen (B18)

MalteEE8
17.10.2007, 19:29
Also meine Erfahrung in sachen B16 Saugertuning gehen da nicht so weit das ich eine definitive Zahl zusichern würde, aber ich denke schon das man die Serien B18 Leistung durchaus erreichen kann. Wie teuer das alles dann aber wird ist eine andere Frage. Technisch machbar ist es sicherlich.
Man könnte das mal grob durchrechnen was nötig wäre für diesen Leistungswunsch.

Wie gesagt, die Kombination macht es und die beinhaltet nicht zwingend Markennamen.

tripleP
17.10.2007, 19:31
Also wenn Du 150 KW anpeilst dann empfehle ich Dir den Stock Integra Motor (b18c6).

Vorteil: Nix verbastelt da original Honda, mit Krümmer und Kat ca 205 PS. Könntest Dir nen gebrauchten ergattern, ca 3000 Euro. Dann nochmals 1000 Euro für Einbau max. Dann nochmals 1000 Euro für Auspuff. Oder besorgst Dir die Bolt-Ons des ITR (Ansaugbrücke, Drosselklappe und Airbox) und kaufst direkt über Honda nen neuen kompletten Block und nen kompletten Kopf original neu.(beides ca 4500 Euro)

Und wenn Du dann später mal mehr Power möchtest, kannst immer noch Kompi oder Turbo drauf setzen.

DieEasy-EE9
17.10.2007, 19:36
Hier habt ihr mal ein cooles Vid von einem gemachten B16 und da soll nochmal mal einer sagen das es nichts bringt einen 1,6 zu tunen.
Das dies natürlich kein Daily driver ist, sollte aber klar sein.
http://www.youtube.com/watch?v=NiFISY-VMKA

Wobei es natürlich wesentlich Wirtschaftlicher wäre ihn aufzuladen.
Oder gleich den nächst höheren Basismotor zu nehmen (B18)


Steht nur leider nirgends ob der auf 1.8l gestroked ist. Der Bernd fährt ne
12,1:1 Verdichtung, größere Bohrung und CTR Wellen, Kopf ist ebenfalls
bearbeitet. Leistung war knapp über 200Ps. Er hat seinen Wagen mit
größerer Anlage und anderem Luftfilter getestet, beidesmal kamen
schlechtere Werte raus. Also es wird wirklich sehr schwer da nochmal
30PS+ rauszuhohlen, auch wenn er mit Einzeldrossel und sehr guten Nocken
fährt. Kannst ja auf der Jun Homepage mal die Komplettmotoren anschauen
schauen. Deren 240PS Motor hat auch 1,8l, der 1,6l mit der 82er Bohrung
hat 215PS.

Gruß Max

bl4cky
17.10.2007, 22:11
Also wenn Du 150 KW anpeilst dann empfehle ich Dir den Stock Integra Motor (b18c6).

Vorteil: Nix verbastelt da original Honda, mit Krümmer und Kat ca 205 PS. Könntest Dir nen gebrauchten ergattern, ca 3000 Euro. Dann nochmals 1000 Euro für Einbau max. Dann nochmals 1000 Euro für Auspuff. Oder besorgst Dir die Bolt-Ons des ITR (Ansaugbrücke, Drosselklappe und Airbox) und kaufst direkt über Honda nen neuen kompletten Block und nen kompletten Kopf original neu.(beides ca 4500 Euro)

Und wenn Du dann später mal mehr Power möchtest, kannst immer noch Kompi oder Turbo drauf setzen.

das dacht ich auch schon, nur is n b16 erschwinglicher, da der hier um die 1500€ gehandelt wird. mit erhöhter laufleistung natürlich günstiger und für mich interessanter, da ich den motor sowieso aufmachen werde - kann ich den gleich mit neuen lagern und dichtungen versehen. also revidierter und neuwertiger motor für weniger als dem neupreis.
steuerlich und auch im spritverbrauch rechnet sich der b16 auch eher als der b18. beim b18 müsst ich auch wieder die höhere abgasnorm einhalten.

san
17.10.2007, 23:09
beim b18 müsst ich auch wieder die höhere abgasnorm einhalten.

das stimmt nicht. bzw. verstehe auch nicht was du damit meinst :-?

@max
dachte bernd fährt ne 12,1:1 verdichtung :-? hatte irgendwas um den dreh im hinterkopf, kann aber auch sein dass ich irre :-)

tripleP
18.10.2007, 05:45
das dacht ich auch schon, nur is n b16 erschwinglicher, da der hier um die 1500€ gehandelt wird. mit erhöhter laufleistung natürlich günstiger und für mich interessanter, da ich den motor sowieso aufmachen werde - kann ich den gleich mit neuen lagern und dichtungen versehen. also revidierter und neuwertiger motor für weniger als dem neupreis.
steuerlich und auch im spritverbrauch rechnet sich der b16 auch eher als der b18. beim b18 müsst ich auch wieder die höhere abgasnorm einhalten.

Wieso den Motor sowieso aufmachen? Wenn Du ähnliche Power wie im B18 möchtest wirst Du so mehr Geld ausgeben schlussendlich. Und das mit dem Sprit stimmt ja auch nicht. Wirst nur weniger Sprit brauchen wenn der Motor weniger Power hat.

Übrigens bei uns in der Schweiz bekommst so für 800 euro fast neue b16 Motoren, oder für 500 euro welche mit so ca 80'000km. Die liegen bei uns rum wie "Sand am Meer" :wink:

bl4cky
18.10.2007, 10:08
lies den ersten post. den motor will ich neu lagern und dichten.

wenns so viele bei euch gibt, bring mir ma einen mit :lol:

HondaTestDriver
18.10.2007, 10:37
Übrigens bei uns in der Schweiz bekommst so für 800 euro fast neue b16 Motoren, oder für 500 euro welche mit so ca 80'000km. Die liegen bei uns rum wie "Sand am Meer" :wink:

Was???:e
Ich glaub ich muss demnächst mal in die SChweiz, einkaufen:D

lonestar
18.10.2007, 10:43
es ist immer wieder niedlich, dass alle nur vom b18c reden, kein schwein kommt nur ansatzweise auf die idee sich einen LS-vtec zusammenzubauen....herrlich.

eg4
18.10.2007, 12:51
du hast doch eh keene ahnung, so nen gemachter b16 is doch viel cooler 8)


denkste den ls wird irgendwas reissen :down:

Carlos
18.10.2007, 14:57
Dem was Malte zu dem Thema geposted hat schließe ich mich voll an.

MicroBug
18.10.2007, 21:48
Mal ´ne Frage für die Dummen wie mich. Was zum Teufel ist ein LS Vtec?

lonestar
18.10.2007, 22:14
LS=Legasthenie Special...:up:

tripleP
18.10.2007, 22:18
Was???:e
Ich glaub ich muss demnächst mal in die SChweiz, einkaufen:D

B16 Hondas gibts EXTREM viele in der Schweiz, darum der Überschuss an gebrauchten Motoren.

san
18.10.2007, 23:05
Mal ´ne Frage für die Dummen wie mich. Was zum Teufel ist ein LS Vtec?

du nimmst nen b18a/b-block ausm us-non-vtec-integra und baust den mit b16-/b18c-kopf auf vtec um. da musst halt meines wissens so scherze machen wie kurbelwelle gegen die vom integra austauschen und so... halt auch nicht unbedingt brocken die mal schnell eben organisiert sind...
hatte den gedanken deshalb damals wieder verworfen.

musst mal searchen, gabs mal ein paar threads drüber.

san
18.10.2007, 23:28
also lonestar meint grad das dass das mit der itr-kurbelwelle im b18a1 block murks sei :lol:
hatte mir mal irgendwer zu meiner frage geschrieben, aber find den thread nimmer.
also nicht auf mich hören, hab keine ahnung. :D

frag mich aber echt wo ich das her hab *grübel*

bernd
19.10.2007, 09:46
bevor du zu nen b18C block greifst, hol dir einen b18b von golde eagle - kostet zwar ein wenig mehr aber du hast dafür gleich sleeves drin und kannst auf 2liter gehen :up:


mfg

san
19.10.2007, 13:46
definiere "ein wenig mehr" 8)

deFrezzer
19.10.2007, 14:04
Deffiniere der Threaderseller mal was er ausgeben kann und will.

Damit kann man dann auch sagen ob 150Kw realistisch sind.


@ Lonestar : was kostet ein B18Ls Block ?
für meinen B18C hab ich 1000€ gelatzt.

Das finde ich in Ordnung.

bernd
19.10.2007, 14:19
definiere "ein wenig mehr" 8)


b18b golden eagle block (gesleevt) 1300euro herum nackt !!

wenn man bedebkt ein gebrauchter b18c shortblock geht auch erst um 1000euro aufwärts her und hat aber nur 1800ccm !!

klar brauch ich beim gesleevten b18b dann noch kolben,pleuel, kw und lager etc. aber ich hab einen 2liter motor mit 3mal besseren komponenten und mehr power !

mfg

san
19.10.2007, 22:53
@ Lonestar : was kostet ein B18Ls Block ?
für meinen B18C hab ich 1000€ gelatzt.

Das finde ich in Ordnung.

die B18LS blöcke sind schon deutlich günstiger (drüben in den staaten) als hier die B18C6 blöcke aber

a) haste das problem die hier rüber zu bekommen - versandtechnisch. wir hatten mal überlegt einen von nem befreundeten GI drüben in einzelteilen (also internals gesondert) verschicken zu lassen aber ist haltn mords aufwand.

aber unterm strich wirds dann wenn man bedenkt dass du den kram dann verzollen musst etc. auch net viel billiger werden als nen c6 (schätze ich, ich habs nicht explizit durchgerechnet)

b) sind die b18LS aufgrund ihrer serienmässigen sehr niedrigen verdichtung in den staaten auch sehr begehrt für turboumbauten, also ist auch nicht so dass die da für kleines geld einfach so rumliegen, wobei es z.b. bei ebay DEUTLICH mehr von den blöcken/motoren gibt, als hier von den b18c6

wg genauem preis schau doch mal bei ebay.com


b18b golden eagle block (gesleevt) 1300euro herum nackt !!

wenn man bedebkt ein gebrauchter b18c shortblock geht auch erst um 1000euro aufwärts her und hat aber nur 1800ccm !!

klar brauch ich beim gesleevten b18b dann noch kolben,pleuel, kw und lager etc. aber ich hab einen 2liter motor mit 3mal besseren komponenten und mehr power !

mfg

hm klingt nicht uninteressant, aber wenn du die ganzen internals (kolben, pleuel, kw, lager etc.) noch zusätzlich organisieren musst, kannste sicher das gleiche nochmal rechnen, wenns reicht...
aber klar ne bessere basis haste dann sicherlich, ist halt immer ne frage was man vorhat in den motor zu stecken womit wir wieder in den verschiedenen ligen des saugertunings angekommen sind (hatten wirs ja mal drüber) :)