PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen umbau brauche Tipps!!



MC2Tommy
21.11.2004, 23:16
Hallo wollte bei meinem ED6 die Bremse vom Civic EE9 bzw. vom CRX EE8 einbauen, was brauche ich noch ausser die Bremssättel, anderen Bremsscheiben und Klötze und was ist zubeachten?

Greetz ED6Tommy

NikkyD
22.11.2004, 00:26
der ED6 hat hinten doch ne Trommel ?
Soweit ich weiss musst du die komplette Reifenaufnahme abbauen und den Bremskraftverstärker ausm EE brauchst du auch.

Prelude-Freak
22.11.2004, 05:58
warum willst du die bremsanlage umbauen? haste was am motor verändert?

VTECmit T04
22.11.2004, 09:00
grützi,

@NikkyD
ganz richtig, der hat hinten Trommel.

da ist es nicht mit getan,
ne Scheibe, Bremssattel und die Klötze, da gehört nen bisschen mehr zu.
und nur das es gut aussieht, würde ich es dir nicht empfehlen.
klar wenn du sagst, ich möchte 200 PS haben dann, ist es zwingend nötig.
du kannst aber auch den ED7/9 nehmen als Spender.
und dann nimm den kompletten Achsschenkel mit den Bremsschläuchen.
Sonst wird das nichts. Bremskraftverstärker sollte man auch wechseln.

gruss
benny

tom667
22.11.2004, 10:09
HI!

Ich habe meinen CRX del sol (EH6) von Trommel auf Scheibe umgerüstet. Die Details dazu findest du hier:
http://www.eh6.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=14&thread=422&sid=a347fffb592fc3f9253619d9ed6af184
Dafür mußte ich die ganze Hinterachse tauschen. Ganz billig ist das nicht...

Greets
Tom

MC2Tommy
22.11.2004, 13:44
Habe das vielleich etwas falsch erklärt ich wollte nur vorne die vom EE9 einbauen weil mir die scheiss bremse vom Ed6 sowas von auf den S... geht. brauche fast alles 3 maonate neue scheiben dann geht es wieder ne zeit bis dann alles wieder an der bremse anfängt zu knacken,schleifen und sonstige komische geräusche veranstaltet habe son dicken hals :mad:

VTECmit T04
22.11.2004, 14:01
@ED6Tommy

ach so dann sag das doch :D ,
das ist richtig dann brauchst du den Bremssattel vom EE8/9
die Bremsscheibe und die Beläge.
oder du udgratest deine bremse noch eine stufe höher mit ITR
Bremssättel und einer passenden 4-Lochkreis Scheibe.
da bin ich momentan dran.

gruss
benny

MC2Tommy
22.11.2004, 15:10
Ja sorry :D
Also nur bremssättel,scheiben und klötze nicht anderes.
am huapbremszylinder und bremskraftverstärker bleib dann wohl alles gleich :)

Tonberry
22.11.2004, 17:27
Welche Scheiben und Beläge fährst du? Wechsel doch da erstmal zu etwas Anderem, bevor du gleich die ganze Bremse umbaust.

Wechsel auf Zimmermann Scheiben mit Ferodos und 5.1 Bremsflüssigkeit sollte zB schon einiges verbessern.

NikkyD
22.11.2004, 18:20
also die ED Bremsen sind einfach überfordert wie sau, das langt hinten und vorne ned wirklich für die Serienleistung... das is jedem 4th Gen Fan eigentlich bekannt.
Die EE Bremse is für EDs ein upgrade auf einen Normalzustand aber die Integra Sache hört sich interessant an.

ED7 auf Integra Bremse... was brauch ich n da noch alles ? Muss ma echt die ganzen Schenkel wechseln ?

MC2Tommy
22.11.2004, 22:22
also in den letzten 3 jahren habe ich vier paar bremnscheiben verbraucht kann ja irgendwie nicht normal sein :-? ja gut war mal auf nem leistungsprüfstand hatte dann gute 105 ps aber ob es jetzt im endefekt daran liegt bezweifel ich.
hatte bisher zweimal original honda bremsscheiben kurze zeit später waren die krumm
dann brembo scheiben mit pagid bremsbelegen auch krumm (haben aber länger wie die originalen gehalten)
jetzt fahre ich ate powerdisk mit pagid bremnbelegen (gute 4 monate drauf voll krumm)
das alles ist echt ätzend und solangsam vergeht mir auch recht die lust also hoffe mal wenn die EE9 anlage dran ist das es besser wird :)

VTECmit T04
23.11.2004, 01:37
@ED6Tommy
würde ich so lassen, kann man ja immer noch wechseln.

@Tonberry
ich würde DS2000 Beläge oder welche mit noch höherem Reibwert verwenden.
nicht zu vergessen Stahlflexleitungen.

@NikkyD
also es geht bei EC, ED und EE Modellen, die vordere
Bremsanlage zu Upgraden auf ITR.
nein Schenkel muss man nicht wechseln.
genauers per pm.

gruss
benny

NikkyD
23.11.2004, 02:32
Warum nicht genaueres hier ?

Ich fahr ATEs mit DS2000 seit über nem Jahr und es is besser wie normal, aber es ist nicht wirklich "gut" und "bremsfest"

VTECmit T04
23.11.2004, 09:23
grützi,

@NikkyD
manche Sachen schreit man nicht in die Öffentlichkeit.
Dazu kann ich nicht viel sagen, ob es besser werden würde,
wenn du jetzt noch DOT 5.1 Flüssigkeit und Stahlflex hast,
aber nach Meinungen hier aus dem Forum, soll es das bringen.

gruss
benny

MC2Tommy
23.11.2004, 13:55
warum soll ich sie denn so lassen wenn ich nur probleme damit habe :-?

VTECmit T04
23.11.2004, 14:33
grützi,

@ED6Tommy
ich meinte den hauptbremszylinder, sorry.
das andere klar auf Vtec umrüsten.

gruss
benny

MC2Tommy
23.11.2004, 18:55
Alles klar danke dir :D

geithain
23.11.2004, 19:18
nimm doch gleich ne bremse der eg reihe.. hab an meinem eg3 ne anlage vom alten crx (125ps) mit rundum scheibe. passt auch an n eg3, wobei de eg3 bremse vorn schon ne dickere scheibe hat.. *grübel* in einigen versionen, da gibbet auch kleinere bremsen, die große war mit servo verbaut meinte n dealer zu mir als de ersten bremsbeläge nicht passten. oder wenndes übertreiben willst nimmste vom ma?? oder wie hieß die reihe nach m eg.. der hat brachiale scheiben im 90psser.. die anlage hätt ich vorn auch gern..

achschenkel sind soweit identisch über die baujahre.. mfg

NikkyD
23.11.2004, 19:36
na jez mal nicht übermütig werden!
Ich will ja wenn dann nur ne kleine Aktion draus machen und keinen MegaUmbau.

Aber das mit Integra Bremsen klingt eben ersma gut, muss mal schaun was mich das so kosten würde.

gold-civic
25.11.2004, 01:25
halt mal stop! wer hat dem jungen erzählt, das man nur sättel, scheiben und beläge vom EE braucht???? wie sieht es mit Achsschenkeln aus?? mir wurde auch gesagt, EE bremsen passen "einfach so" an den ED.

nix is. man braucht auch die achschenkel dazu, ansonsten passen die sättel net an die schenkel. hab auch pics.
und den bremskraftverstärker mit hauptbremszylinder sollte man auch nehmen. und außerdem auch den druck verteiler auf der linken seiten trommel und scheiben haben ein anderes bremsverhältnis

VTECmit T04
25.11.2004, 02:52
grützi,

@gold-civic
das habe ich so gesagt, da ich an meinen EC8 auch die Bremsanlage vom
EE9 habe. Mit den Sätteln hast du wahrscheinlich recht. Denn ich habe die kompletten Achsschenkel übernommen. Wenn das so ist, sorry für die fehl Info. ich probiere es nach her gleich mal aus, dann sage ich genau was bei raus kommt.
ermöchte nur vorne Upgraden auf EE9, nicht hinten.
also kann man Bremskraftverstärker und Verteiler so lassen.

gruss
benny

MC2Tommy
25.11.2004, 14:18
Hallo!

ja wat denn nu :-? will ja nur vorne die ee bremsen einbauen nicht hinten da lasse ich die trommeln wäre sehr nett wenn ihr euch entscheiden könntet :D

VTECmit T04
26.11.2004, 01:00
@ED6Tommy
hatte ich nicht mehr dran gedacht, das ich alles übernommen habe.
aber mache ich, wenn ich wieder wach bin.
muss so wieso winterreifen auf nen ED6 machen, probiere es dann gleich aus.
dann sage ich dir bescheid.

gruss
benny

Chronicsmoke
26.11.2004, 07:53
Als Ex-ED6-Fahrer und Ex-EE8-Fahrer kann ich nur folgendes zu dem Thema sagen: sowohl die ED6 als auch die EE8-Bremsen waren mit die Hauptschwankpunkte bei den Autos: teilweise extremes Bremsruckeln gepaart mit einer zumindest subjektiv absolut unzureichenden Bremswirkung. Der 206 meinter Mutter ist ein 75 PS Auto mit Trommeln hinten und der bremst subjektiv um Lichtjahre besser als mein damaliger EE8.

Ich glaube also nicht, dass ein Umbau der ED6-Bremsen auf EE8-Niveau das Geld wert ist. Auch die Bremsen meines aktuellen EK4 waren im Serientrimm nicht gerade berühmt. Aber hier konnte ich Abhilfe schaffen durch gelochte Zimmermann-Bremsscheiben vorn in Kombination mit Ferodo-Bremsbelägen. Zumindest das extrem nervende Bremsrubbeln konnte so zu 100% eliminiert werden. Und die Bremsleistung hat sich meines Erachtens auch merklich verbessert. Preislich lag der Umbau sogar noch etwas unter den Orignial-Ersatzteilen. Mein Tipp geht daher eindeutig in diese Richtung...

Chronicmoke
-----------------------------------

'91 ED6 >> '91 EE8 >> '96 EK4

NikkyD
26.11.2004, 09:05
naja wenn dann spiele ich zB mit dem Gedanken gelochte Bremsscheiben mit DS2000 zu nutzen, aber eben ned die die auf meinen ED7 gehören, sondern die grösstmöglichen die ich von anderen modellen ranbekomme... natürlich nur was vom Aufwand her geht.

MC2Tommy
26.11.2004, 11:33
Jo genau dieses scheiss ruckel meine ich auch, bleibt man mehr als 10 sec. auf der bremse zB. autobahn hat man es schon mit der zeit wird es dann auch immer schlimmer ist bei mir so :mad: . Nochmal auf die zimmermann bremsscheiben zurück zukommen, habe aber auch von vielen leuten gehört das das der lertzte "dreck" sein soll selber habe ich noch keine gehabt deshalb bin ich etwas skeptisch.

VTECmit T04
26.11.2004, 14:20
grützi,
also habe mal nen bisschen was ausprobiert.
der EC8 und der ED6 Sattel passen 1:1 an den Achsschenkel vom EE9.
was nicht geklappt hat, ist das der EE9 Sattel einfach so an den Achsschenkel vom ED6 passt, das aber auch klar, da die Scheibe zu nah am Sattel liegt,
was die Bremsscheibe vom EE9 wieder ausgleichen würde.
also passt die Bremsanlage vom EE9 an den ED6.

@gold-civic
also ich sehe keine probleme, das es nicht gehen sollte.
sonst erkläre mal, wo es probleme gibt.

gruss
benny

NikkyD
26.11.2004, 15:26
so ne Aussage hätte ich gern von einem, der das gemacht hat und 100% sagen kann, dass es geht.

gold-civic
26.11.2004, 23:15
@gold-civic
also ich sehe keine probleme, das es nicht gehen sollte.
sonst erkläre mal, wo es probleme gibt.

klar das der EE sattel mit der ED scheibe paßt. die scheibe ist ja auch nur 242mm im durchmesser. und hast du mal genau geschaut ob zwischen EE sattel und ed scheibe noch 20mm platz sind?????

ich denke net. :D

den die EE scheibe ist 262mm im durchmesser. und nun kommst du. :wink:

hab da 2 schöne fotos von, aber leider kein webspace.

NikkyD
27.11.2004, 05:26
mail mir die fotos, rest mach ich
nikkyd@gmx.de

NikkyD
27.11.2004, 15:50
http://www.nikkyd.de/temp/EE_Scheibe_EE_Sattel.jpg
http://www.nikkyd.de/temp/EE_Scheibe_EE_Sattel2.jpg

VTECmit T04
27.11.2004, 17:36
@gold-civic
ich habe geschrieben, das der Sattel vom EE9 nicht auf die Scheibe vom ED6 passt, aber egal.
ja und das sind doch mal bilder, mit denen man was anfangen kann.
Also muss doch der Achsschenkel gewechselt werden.
Ich hatte halt nicht mehr dran gedacht, das ich einfach alles komplett
getauscht habe, ist schon ein bisschen her gewesen, aber wenn man
schon mal nen kompletten EE9 hat, dann nimmt man auch alles mit.

gruss
benny

Lightstorm
27.11.2004, 22:49
OMP-Scheiben und Ferrodo 2500er Beläge rein. Not a single fucking Rubbeln seit mehr als einem Jahr! 8)

NikkyD
28.11.2004, 06:34
kann mir einer schnell erklären wo genau der Achsschenkel anfängt und was alles dazugehört ? Bitte etwas ausführlicher da ich ohne Bild vor Augen sonst ned folgen kann

gold-civic
28.11.2004, 18:51
jetzt kann man deutlich sehen das der EE sattel net wirklich paßt.
und wenn noch einer meint das paßt dann soll er es erstmal selber ausprobieren. einge sind halt mitläufer die irgendwas aufschnappen und das einfach weiter verbreiten obwohl es net stimmt.


@VTECmit T04: wer lesen kann is klar im vorteil, sorry mein fehler.

@NIKKYD: schick dir mal ein foto von nem schenkel. :D

ach ja, wichtig is auch wenn man einen ED6/7 hat, das man am besten einen achsschenkel vom EE9 nimmt. die verzahnung der radlager ist von crx und civic verschieden. man kann sonst aber auch die radlager dann tauschen oder ganz kompliziert die gelenkköpfe.

als der schenkel vom EG6 paßt auf jedenfall auf den ED. die obere aufnahme vom EG6 hat nur kein staubkappe. :roll:

NikkyD
29.11.2004, 10:56
Ok, also braucht man einen EE Achsschenkel, damit man EE Scheiben aufm ED machen kann.

Und was is jez mit dem Integra Zeug ?

http://www.nikkyd.de/temp/achs_1.jpg

http://www.nikkyd.de/temp/achs_2.jpg

http://www.nikkyd.de/temp/achs_3.jpg

ED6er
29.11.2004, 11:12
jo, das mit der integra bremse hört sich ziemlich interesant an

gold-civic
29.11.2004, 18:12
also, der EG6 schenkel paßt auf nen ED7. hab probiert. da der itr auf der civic plattform basiert und viele ne inti anlage aufm EG fahren sollte das kein prob sein. denkt aber dran das der itr 5 loch hat. das heißt andere felgen kaufen oder radnaben wechseln. die vom MA8 sollen paßen. der hat 4 loch und ne 280er scheib drauf.


da sollte man aber die komplette bremsanlage vorne und hinten nehmen.

aber ob die hinterachse vom itr auf den ed paßt weiß ich net.

also aussagen ohne gewähr!!!!! (nur mit pistole)

MC2Tommy
03.12.2004, 20:23
Melde mich dann auch mal wieder zu worte prima sache mit den bildern jetzt weiß ich es ja endlich :D danke 8)

NikkyD
04.12.2004, 12:49
aber eigentlich sind wir keinen Schritt weiter.
Dass man den EE Schenkel auf den ED machen kann und dann EE Bremsen hat war mir schon vorher klar, und die 2cm/2mm bringen ein paar Tröpfchen auf den heissen Stein.
Die ITR Sache wäre interessanter, wenn man die auf selbe Art dranbekommt, dann noch gelochte Scheiben mit DS2000 nimmt, DANN sollte die Bremse gut sein.

eg4
04.12.2004, 18:00
also, der EG6 schenkel paßt auf nen ED7. hab probiert. da der itr auf der civic plattform basiert und viele ne inti anlage aufm EG fahren sollte das kein prob sein. denkt aber dran das der itr 5 loch hat. das heißt andere felgen kaufen oder radnaben wechseln. die vom MA8 sollen paßen. der hat 4 loch und ne 280er scheib drauf.


da sollte man aber die komplette bremsanlage vorne und hinten nehmen.

aber ob die hinterachse vom itr auf den ed paßt weiß ich net.

also aussagen ohne gewähr!!!!! (nur mit pistole)

hat der ma8 nicht 4 *114 Lochkreis?

gold-civic
16.12.2004, 22:51
@eg4: wie gesagt ohen gewähr. das hab ichnur nebenbei mitbekommen. bin da mehr der Eddy spezi. :-?

Truman
19.12.2004, 11:53
Hi,

vieleicht kann ich euch da noch einen Tipp geben. Wenn Ihr auf die EE oder
EG Bremse gewechselt habt, könnt Ihr die Bremsättel vom ITR , Civic MC2 (Combi),
Civic MB6 (5-Türer), vom alten Prelude oder die 2 Kolbenanlage
vom Legend 3.0 V6 nehmen.
Das gilt aber nur für die VA, hinten gibt es keine Alternative. :(
Die entsprechenden Scheiben für den Swap kann ich euch anbieten, siehe
dazu auch meine Seite aus der Signatur.

Kintaro
20.12.2004, 11:06
Gibt es Probs mit der Eintragung von einer Teg Bremsanlage beim EG6?
Die Tüvspacken wollen doch bestimmt irgendwelche Gutachten sehen,oder?Und wie schauts mit den Teg Felgen aus??


PS: Sorry fürs OT :bussi: