PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Tausch...würd das passen?



ED9Fahrer
18.10.2007, 00:58
Könnte schön günstig ein guten CRX ED9 bekommen und dazu ein 2,2 V-Tec H22A5 aus nem Prelude BJ 97....der typ sagt der umbau geht und seih genau das gleiche als würd man ihn auf 1,6 V-Tec umbauen.......wäre echt net wenn mir da mal einer was zu sagen könnte.....hab schon geguckt aber auch nichts zu gefunden...vor allem Getriebe usw....???
mfg

NRW-Freak
18.10.2007, 05:02
Naja einfach wird das sicher nicht!!!

Aber da es ein Mountkit von hasport gibt, sollte es sicher machbar sein...
Die Frage wäre, ob der Motor nicht zu schwer ist und du dadurch negativ das Fahrverhalten änderst!?

thomased9
18.10.2007, 06:41
Die nächsten Probleme wirst du bei der elektronik bekommen und bei den tausend kleinen Teilen die dir Fehlen.

Die kleinteile brechen dir schon beim B16 den Rücken (wenn man es ordentlich machen will).

Was bekommste den alles zum H22 dazu?

san
18.10.2007, 09:46
passt der h22 inkl. getriebe überhaupt in die karosse :-?

lonestar
18.10.2007, 11:05
klar..geht..nimm dafür noch ne b to h tranny adapterplatte, dann brauchst auch nicht das seilzuggetriebe verbauen..es ist aber ein enormer Kostenaufwand im vergleich zum b- series swap...

platte
Motormounts
obd kabelkram
ecu
antriebswellen..


aber fetzen tuts 100%

gewicht...so schwer ist der nicht galub da hat man mit nem b16 und nem turbokit das selbe gewicht zu schleppen..

NRW-Freak
18.10.2007, 11:16
:roll:

ok, das mit dem 6 Zylinder im Rex war halt doch zuviel, wie ich mal gedacht hatte...

Aber ich weiß, wo noch ein H22 rum steht... :D

ED9Fahrer
18.10.2007, 14:59
DAnke erst mal......also das ist das nächste prob zu dem motor gehört nur der motor.....und alles andere ist nicht dabei:-o........ist der H22 nich genauso vom grund her aufgebaut wie der B16 u. B18? auch vom getriebe her? Passt nicht auch ein Getriebe von den kleineren motoren?...was ist mit antriebswellen? Ich würd das echt gern alles geklärt haben weil sonst werd ich mir nich die mühe machen den mit zu nehmen und natürlich mit zu bezahlen;-).....obwohl das ja mal was feines wäre....ED9´s mit nem B16 sieht man ja schon so zimlich oft.....aber wie gesagt bin echt stutzig und wenn man mir sagt das geht hundert pro....dann werd ich das auch dann in angrif nehmen hab da echt bock drauf.....

NRW-Freak
18.10.2007, 15:03
Gehen geht es immer!!!

Die Frage ist nur, wie.... :wink:

san
18.10.2007, 23:57
DAnke erst mal......also das ist das nächste prob zu dem motor gehört nur der motor.....und alles andere ist nicht dabei:-o........ist der H22 nich genauso vom grund her aufgebaut wie der B16 u. B18? auch vom getriebe her? Passt nicht auch ein Getriebe von den kleineren motoren?...was ist mit antriebswellen? Ich würd das echt gern alles geklärt haben weil sonst werd ich mir nich die mühe machen den mit zu nehmen und natürlich mit zu bezahlen;-).....obwohl das ja mal was feines wäre....ED9´s mit nem B16 sieht man ja schon so zimlich oft.....aber wie gesagt bin echt stutzig und wenn man mir sagt das geht hundert pro....dann werd ich das auch dann in angrif nehmen hab da echt bock drauf.....

kannst davon ausgehen dass von den b- und d-motorteilen nichts an den h22 passt... evtl. lassen sich so sachen wie ATW irgendwie zusammenkombinieren, aber da musst du auch mal schauen wie lang die überhaupt sein müssen, und dann schauen was passt und evtl. die gelenke umbauen. aber zumindest innen wirst du schon die passenden gelenke zum motor oder zur zwischenwelle (?) falls du eine verbauen musst, brauchen.

rechne dir das mal durch, was es dich allein kosten würde den motor komplett zukriegen (inkl. getriebe) und dann musst halt auch mal schauen wie du das in die karosse reinbekommst. klar ist nichts unmöglich, da schliesse ich mich meinen vorrednern an, aber ist halt die frage mit welchem aufwand. wenn ich mir überleg wieviel akt das allein ist nen Y21 getriebe in eine ed/ee karosse zu bekommen. das wird sicher beim h22 getriebe nicht besser sein, eher vielleicht noch schwieriger.

aber auf jeden fall ein interessantes projekt, wenn du zeit, muße und vor allem kohle hast das umzusetzen :up:

ED9Fahrer
19.10.2007, 01:26
Also das nenn ich mal ne super antwort....ein riesen dank erstmal an alle.....heut hab ich mit dem Typ gesprochen und hab mich bissel geärgert...er meinte an dem motor ist die kurbelwelle kaput und ein Kolben und das hört sich echt nach viel arbeit an und erhäbliche kosten um nur den motor im zustand zu bringen das er erstmal wieder läuft......Den Motor selber könnt ich echt super günstig haben, sach mal fast geschenkt......nur trotz alle dem ist der schon mal kaput und erzählen kann man ja viel was den schaden am motor angeht:-o:sad:....aber will das ganze jetzt nicht einfach so vergessen..würd gern nen rat von euch haben......denk selber mal, wird sehr aufwendig den motor zum laufen zu bekommen mit der kaputen kurbelwelle und alles was dazu gehört?...also den crx werd ich auf jedenfall nehmen und den umbau werd ich auch versuchen um zu setzen, die frage ist halt ob ich den oder nen anderen H22 bekomm:???: wie gesagt hab ja zeit...... ich denke mal sehr vom vorteil wäre vieleicht ein kompletten prelude zu besorgen oder was sagt ihr???? Bin nervig mit dem thema ich weiß aber will das echt gerne machen......:up:

NRW-Freak
19.10.2007, 05:09
Naja mal ehrlich nen BB6 oder BB8 zu schlachten, "nur" um den Motor in nen Rex zu bekommen finde ich dann doch mehr als Schade für den Prelude...

Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Verkäufer einigen, dass Du die Ölwanne mal abmachst und rein schaust bevor Du den Motor kaufst!?

ED9-OL
20.10.2007, 11:20
ich mache auch gerade einen h22a swap in einen ed9... die beste lösung ist eine adpterplatte und dann mit einem y1 getriebe!vorteile:

y1 getriebe nicht so teuer
antiebswellen passen vom ee8
tachowellenantrieb(kannst also dein tacho behalten)
seilzugkupplung
gestängeschaltung

also eigentlich alle "größeren"probleme fallen weg!

es gibt in den staaten kompl. kits mit motorlagern adapterplatte usw. sind aber sehr teuer!

http://quartersportsdrag.com/Adapted_Rides.html

http://evoindusa.uia.net/product_info.php/cPath/9_30/products_id/301?osCsid=fb88c7a40884f650588498c5ade98ba9

diese sind aber h2b und nicht h2d...

ich habe mir eine schablone gemacht und mir eine platte fräsen lassen!12mm stark aus flugzeug alu!tipm top und für schmales geld!


wenn du das so vorhaben solltest, brauchst du folgende teile:

ee8 atw´s
y1 getriebe
b16a1 schwungscheibe mir kupplung(gleich ne verstärkte z.b. stage 2)
adapterplatte
"spacer" der zwischen kurbelwelle und ss kommt
ee8 anlasser
mount kit(wenn du nicht schweißen willst!)

meiner meinung nach die beste lösung!das y1 getriebe ist ja auch noch "aufbaubar"...

wenn noch fragen hast, kannst auch gerne eine pm schreiben (adapterplatte)