PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen für Honda Accord CC7



duke1975
22.11.2004, 05:54
Hallo liebes Forum!

Habe da ein kleines Problem!
Besitze seit kurzem einen Honda Accord CC7 Bj.95.
Die Winterbereifung war beim Kauf dabei. Allerdings stellt sich nun das Problem, das ich lt. Typenschein bzw. Zulassungsschein maximal 195/60 R15 Reifen auf das Fahrzeug montieren darf.
Die Reifen die ich besitze haben allerdings die Dim. 195/65 R15.
Nun mal von der Polizei abgesehen stellen diese Dimensionen irgenwelche Gefahren für das Fahrwerk bzw. Teile des Fahrzeuges dar. Der Vorbesitzer ist mit diesen Reifen auch schon 2 Jahre gefahren. Wahrscheinlich hat er nicht in den Zul. Schein gesehen bei seiner Reifenwahl.

mfg
duke

dave77
22.11.2004, 09:44
Hi das würde mich auch interessieren, weil die meisten Fahrzeugen 195/ 65 R15 haben (z.B. A4 usw).
Konntest du inzwischen rausfinden, ob es irgendwelchen Gefahren mit sich bringt, wenn man diesen Dimension benutzt?

Gruß: Dave

duke1975
22.11.2004, 11:54
Nein, leider noch nicht, ich hab mitlerweilen eine mail an unserer Haupt-Honda-Vertretrung geschickt und warte aber noch auf Post!

mfg
duke

duke1975
22.11.2004, 14:24
Ich habe Antwort erhalten und mehr als das das Fahrzeug durch diese Reifen einen falschen Tachowert anzeigt kann ich aus dieser mail nicht erkennen!

Danke für Ihre Anfrage. Die von Ihnen vermerkten Reifendimensionen haben
einen
Unterschied im Abrollumfang von mehr als 3 % ( Toleranzabweichung ca. 1
%).
Dadurch verändert sich die Geschwindigkeitsanzeige und verschiedene Daten
stimmen
mit dem Fahrzeug nicht mehr überein.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen gedient zu haben und empfehlen
uns

mit freundlichen Grüßen,

Karin Schöfer
Kundendienst Automobile

Jochen
22.11.2004, 17:46
Hallöchen

genau so siehts auch. Mal davon abgesehen das du so nicht durch den Tüv kommst und bei ner Kontrolle ne Mängelkarte kriegst zeigt der Tacho falsch an. Da die Räder Größer sind als Serie wird er zuwenig anzeigen. Ansonsten kann am Fahrwerk nicht viel passieren, außer das vielleicht in Extremsituationen die Reifen irgendwo am Fahrzeug schleifen, das hängt aber auch von der Felgengröße ab!

Schöne Grüße
Jochen