PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangelnder Unterbodenschutz?



Gotsche
18.10.2007, 16:09
War heute mal beim Boschdienst wg. evtl. Standheizung. Die hatten das Auto mal auf der Hebebühne (um nach einen günstigen Einbauort zu Suchen, da weder Webasto noch Ebersbacher ne Einbauempfehlung für den Accord mit i-CTDi geben).

Man empfahl mir bei der ersten Sichtung mal dringend nen zusätzl. Unterbodenschutz auftragen zu lassen - ich gleich mit unters Auto und richtig, viel is da nicht geschützt. Da sind sogar Stellen (Blechkanten, Pfalze), welche Abgedichtet sein sollten fälschlicherweise daneben abgedichtet (um 1-2cm fehlplatziert) - da war wohl der entsprechende Roboter nicht exakt ausgerichtet. Wenn ich das so lasse, würde es in einigen Jahren recht übel aussehen.

Ich hab selber als Vergleich den Fabia meiner Freundin - dort ist alles wesentlich besser versiegelt. Bleche, die beim Accord nur lackiert und nicht versiegelt sind, sind beim Fabia alle nochmals mit Wachsen und Harzen versiegelt. Das sieht also bei Skoda wesentlich besser aus.

Ganz nebenbei hat man das Mardernest unter dem Motor auch noch gut sehen können. Da hat mein Marder sich's richtig schön gemütl. gemacht auf der unteren Motorraumabdeckung. Eine Matte darauf hat er sich schön zurechtgeknabbert. Einzig eine Thermo-umhüllung eines Klimaanlagenrohres hat er etwas angefressen, ansonsten zum Glück nichts weiter.

Wie sieht's denn bei Euch unterm Accord aus? Ist das normal, oder unnormal bei meinem?

Black CL
18.10.2007, 17:49
Hallo. Erstens gibt es von Ebersbächer einen Einbauvorschlag. Zweitens brachst du dir um deinen Unterboden keine Sorgen machen solange du das Auto fährst rostet da auch nichts außer an n paar Schnittkanten nach ein paar Jahren. Honda trägt da einen speziellen Schutzlack auf. Ist alles für mindestens 15 Jahre ausgelegt ohne es nachträglich noch zu behandeln.

Gotsche
18.10.2007, 21:22
Ich werd aber trotzdem was auftragen lassen, denke ich. Für max. 150 Euro hat man mir da was angeboten bei Bosch.

Gotsche
18.10.2007, 21:24
Ich will auf keinem Fall die Standheizung bei der Hinterachse angebaut bekommen, was mir meine Hondawerkstatt mal vorgeschlagen hatte. Der Boschdienst hat da lange Erfahrungen mit Einzeleinbauten auch ohne Einbauvorschläge von Webasto oder Ebersbacher (im Motorraum).

Mu Lei
18.10.2007, 22:14
Ich war bzgl. des Unterbodenschutzes anfangs auch sehr skeptisch. Ich schaue bei jedem Besuch beim Händler (Reifenwechsel usw.) selbst mit dem Meister drunter. Bei mir ist alles in Ordnung. Es ist allerdings schon gewöhnungsbedüftig ist, dass dort nicht überall die sonst übliche dicke Schicht drauf ist. Bei mir sind alle Kanten sauber versiegelt. Ich werde auch erst etwas tun, wenn der Unterboden Auffälligkeiten zeigt. Ich war auch schon beim KFZ-Aufbereiter wg. Lackservice, der hat mir auch einen tabellosen Unterboden bestätigt.

Ich habe die Standheizung an der Hinterachse. Aus meiner Sicht spricht da auch nichts dagegen, außer das die Schläuche leider lang sind. Ich habe es mit meiner Werktstatt diskutiert. Aus deren Sicht gibt es für eine Webasto Thermotop C im Motorraum keinen vernünftigen Einbauplatz, zumindest nicht ohne den halben Vorderwagen zu zerlegen. Die Eberpächer ist wohl zweiteilig und könnte funktionieren. Da gibt es aber nicht den tollen Sender (telestart T100 HTM = Uhr und Verbedingung in einem Gerät)

Lele34
19.10.2007, 00:03
Hallo, ich habe seit 05 eine Eberspächer Standheizung mit Fernbed.und Uhr (einteilig) eingebaut von Bosch. Laut Mechaniker komplizierter Einbau (und teuer) weil der Einbauvorschlag nur für das Modell ohne Tempomat war . Sie ist jetzt in der nähe des Dieselfilters was den Hondamechanikerhttp://www.accordforum.de/images/smilies/mad.gif beim Wechsel jedesmal freut weil er jetzt sau schwer rankommt. Torsten

Gotsche
19.10.2007, 10:01
Ich denke, dass nur die kleinere zweigeteilte Ebersbächer überhaupt in den Motorraum passen würde. Der Boschmitarbeiter meinte hinter Kühler, vor dem Motor auf dem Träger dafür Platz zu haben - mit einer selbstgebauten Halterung.

Ne Fernbedienung gibt's entweder bei Ebersbächer auch oder die Webasto FB kann dafür auch genutzt werden - egal FB geht also.

Das Hauptproblem sehe ich eher in der Batterie, welche durch häufigen Einsatz der Lüftung während des Standheizungsbetriebes an sein muß. Hier wird die Batterie stark genutzt - bei gleichzeitigem Kurzstreckenbetrieb kommt es hier automatisch und nicht zu Verhindern zu Leeren Batterien.

Einzig der VW Bus hätte wohl eine zweite Batterie eigens für den Standheizbetrieb (wenn die Leer ist, geht halt die Standheizung nicht mehr, aber das Auto springt dafür noch an).

Noch mal zum Unterboden. MuLei, Du schreibst, dass bei Dir alle Kanten sauber versiegelt sind (durch diese weiße Masse?). Bei meinem sind einige Kanten eben nicht sauber versiegelt, so meine Meinung und die des Boschmitarbeiters. Manche der weißen Versiegelungswürste sind eindeutig neben den Kanten angebracht! Einige der Kanten, welche zu Schützen sind, liegen daher frei!

Wie ich schon schrieb, vielleicht waren die Roboter falsch justiert? Dass es so sein muß, wie es ist, mag ich nicht Glauben.

Lele34
19.10.2007, 14:31
Hallo,was heißt eigentlich zweigeteilte Standheizung ? Bei mir ist es doch nur ein Teil . Torsten

Gotsche
19.10.2007, 14:43
Ich dachte dass die Ebersbächer zweigeteilt ist, in Wasserpumpe und Brenner. Kann aber auch sein, dass die Einheit so klein ist, dass es nur ein Gerät ist.

Mu Lei
19.10.2007, 16:58
@Gotsche:
Bzgl. der Eberpächer habe ich ähnliche Infos zu Zweiteilung

Bzgl. der Batterie kann ich nichts sagen, da ich de Accord für Kurzstrecken nicht nutze bzw. wenn es Ausnahmweise der Fall ist, dann schalte ich die Standheizung nicht ein.

Bzgl. des Unterbodenschutzes hast Du wohl einen Montags-Accord. Ich würde dies von Honda korrigieren lassen und nicht aus der eigenen Tasche zahlen.

Bzgl Fernbedienung: Klar gibt es auch bei Eberpächer eine FB. Aber meines Wissens gibt es nur bei Webasto eine mit den Funktionen der Telestart HTM 100. Dies ist eine Fernbedienung mit integrierter Uhr und von der Außentemperatur (im Accord gemessen) abhängiger Heizzeit, d.h. der integrierte Computer entscheidet, dass er bei -10°C z.B. 20min Heizzeit braucht, um die der gewählten Comfortstufe entsprechende Innentemperatur zu erreichen.

Sag mal ehrlich, willst Du wirklich in Deinen Montags-Accord eine Standheizung einbauen lassen? Bei Deinen Problemen hätte ich das Auto gewandelt, auch wenn es etvl. etwas weh tut.

neolux
19.10.2007, 17:16
hallo bei der zweiteilige ist nur die wasserpumpe seperat,hast du schon eine oder muss du noch eine kaufen?

Lele34
19.10.2007, 18:56
Das klingt ja super was Deine Fernbed. kann MuLei . Meine hat zwar auch eine integrierte Uhr ,die Temp. wird auch im Acci gemessen(auf der Fernb. angezeigt) aber sie heizt so lange wie ich sie programmiert habe unabhängig von der eingestellten Temperatur
(aber sie drosselt auch ihre leistung während des Betriebes vielleicht reagiert sie ja doch auf Temp. jedenfalls hört sich das von außen so an ) .
Das ist bei Dir dann etwas angenehmer. Mit der Batterie sehe ich nicht so eng weil ich sehr oft Kurzstrecken gefahren bin (5-8km),deswegen habe ich mir die STH ja geholt das mein Motor schön vorgewärmt ist:lol: .Die Batterie ist jetzt über 3jahre die STH hat jetzt 2 Winter hinter sich außerdem nutze ich sie im Sommer damit sie mir im Stand kühlere Luft ins Auto bläst wenn der Acci sich aufheizt in der Sonne (was man nicht alles für einen Hund macht;-)). Aber nicht das Ihr denkt ich fahre nur Kurzstrecken so ist das nicht. Torsten

hbac
19.10.2007, 19:52
Seid Ihr ganz sicher, daß Ihr noch über den Unterboden schreibt?

_deleted
30.03.2008, 16:49
*Rausgrab*

Da Standheizung mich nicht interessiert schreib ich mal was zum Unterboden.

Hab heute wie so oft wieder unterm Acci gelegen.
Ich hab keine(!!!) einzige Stelle am Accord Unterboden die rostet.Nichtmal Flugrost.Selbst die Stellen im Mitteltunnel, wo ja fast "blankes" Blech ist.
Hab jedes Jahr Versiegelt, allen Achsenteile sind mit Wachs überzogen.
Meiner ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und fast 100Tkm auf der Uhr.

Also Leute, keine Sorge.Wer ab und zu mal bisschen Vorsorgt wird lange Freude am Acci haben.


P.S.Schaut euch mal einen 5 Jährigen Passat an.:wink:

Jochen
31.03.2008, 09:19
Hallöchen


Ich werd aber trotzdem was auftragen lassen, denke ich. Für max. 150 Euro hat man mir da was angeboten bei Bosch.

Was 150 € für´s versiegeln? Das kannste doch selber machen. 2 bis 3 Dosen Unterbodenschutz holen und alles schön versiegeln. Hab ich bei meinem Accord sicherheitshalber auch gemacht, auch wenn´s nicht unbedingt nötig ist. Auf jeden Fall hat er nach 4 1/2 Jahren absolut keinen Rost.

Schöne Grüße
Jochen

Gotsche
31.03.2008, 09:52
Das hatten mir die Leute bei Bosch halt auch empfohlen, lieber mal Versiegeln lassen (auch wenn man es selbst machen kann), als nach einigen Jahren häßliches Gammeln - was sicher an sich noch nicht schlimm sein muß. Aber wer mal sein Auto verkaufen wollte und die Sprüche des Ankäufers (=Autohaus) zum Drücken des Wertes sich mal Anhören durfte... Obwohl ich mir dann sehr sicher sein kann, wenn im Unterboden nix zu Finden ist, wird man was anderes Finden, worüber der Preis gedrückt werden kann...

_deleted
31.03.2008, 10:01
Wo ich meinen EJ9 noch hatte, war ich mal zum Achsvermessen.
Die hatten den auf der Bühne und der Meister fragt wieviel Kilometer hat der runter, der sieht ja noch sehr neu aus.

Hab den angeschaut und gesagt, raten Sie mal.Mehr als 10Tkm auf keinen Fall...........Auto war 4 Jahre alt mit knapp 90Tkm auf der Uhr.:D:D
Da war kurz Ruhe unter der Bühne.Nächste Frage war, fahren sie damit im Regen??Wenn es sich vermeiden lässt NEIN.Dann hat er nix mehr gesagt.

Dagegen sah mein Focus nach 2 Jahren aus wie Sau, alles gegammelt.
Trotz regelmäßiger Pflege und konservierung!:kotz:
http://img353.imageshack.us/img353/2461/fordjc2.jpg

Aber wie gesagt, beim Acci mach ich mir da keine Sorgen.
Und Händler finden immer was zum Preis drücken.
Aber wehe man kauft ma was...das ist normal, ist ein Gebrauchtwagen bla bla..

Gotsche
31.03.2008, 10:10
Von welchem Auto stammt denn das Bild? Vom Focus?

_deleted
31.03.2008, 10:12
Jop *10 rostende ESD nach 1,5 Jahren"

NeverDrinkAlone
31.03.2008, 10:15
den unterboden vorm versiegeln sicher gut reinigen richtig?

benutzt ihr da noch nen bestimmtes mittel oder einfach wasser?