PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZKD defekt - Kopf planen lassen ?



pascaled6
18.10.2007, 18:49
Eigentlich wollten mein Bruder und ich am Wochenende die ZKD,WaPu,Spannrolle,Ansaugkrümmerdichtung,Ventilsc haftdichtungen und den Zahnriemen tauschen. Der D15B2 hat über 300000 km gelaufen. Ist es zwingend erforderlich den Kopf vorher noch planen zu lassen ?

Ich hab sowohl gehört das die erhöhte Kompression für den alten Motor nicht mehr gut sei. (Von einem VW Fahrer mit viel Erfahrung)

Andererseits sagen auch manche Leute das der Motor danach nicht mehr dicht sein könnte.... :-/

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen wie ich es am besten angehe ?

Danke im Vorraus

Gruß Pascal

Tiger4Ever
18.10.2007, 18:57
Hallöchen!

das finde ich bei den Honda Maschinen ein Kuriosum...habe zweimal bei nem D16Z5 und einem D16Z6 eine Kopfdichtung gewechselt, ohne zu planen.
Allerdings haben wir ihn nicht abgeleuchtet...weil heiss gelaufen wearen sie nicht. Daher auch gedacht: "Wird scho noch gerade sein".

Und was war danach? Wasser verbraucht wien grosser, und fett Öl im Wasser.

Also nochmal runter, geplant, und Ruhe war! :smile:

pascaled6
18.10.2007, 19:40
Dann werd ich ums planen wohl doch nicht herum kommen. :-/
Wie viel nimmt man den üblicherweise ab ? 1/10, 2/10 ?
Ich will nicht das er danach auf Super + angewiesen ist und es auf die Haltbarkeit des Motors geht.

OT : Sollte man die Zylinderkopfschrauben auch tauschen oder muss man das nicht ? Es wird immer teurer... :-/

gsam
18.10.2007, 20:06
Dann werd ich ums planen wohl doch nicht herum kommen. :-/
Wie viel nimmt man den üblicherweise ab ? 1/10, 2/10 ?
Ich will nicht das er danach auf Super + angewiesen ist und es auf die Haltbarkeit des Motors geht.

OT : Sollte man die Zylinderkopfschrauben auch tauschen oder muss man das nicht ? Es wird immer teurer... :-/


wer wird den planen ?? den derjenige,wird dir auch sagen müssen/sollen wieviel er abnimmt.Da er zuerst mal kukn muss ob der schädel verzogen iss oder irgwelcher lochfrass sich gebildet hat.Selbst wenns max. ( 7/10 )planst wirst kein plus tanken brauchen.

Schrauben können re-benutzt werden

pascaled6
18.10.2007, 20:27
Kopf wird bei einem Instandsetzer der auch Autos für Ralleys umbaut/dort mitfährt bei mir in der Ecke geplant. Er wird wohl wissen was er tut. :smile:

DaRock
18.10.2007, 22:57
der wird wissen wie viel er abnehmen muss

aber schau dass du nicht mehr als 2/10tel wegnimmst weil das zu versatz am nockenwellenrad führt ... meistens reicht das aber wirklich vollkommen aus ... viel mehr verdichtung hast dadurch auch nicht also wirklich kein problem

bernhard

natas75
19.10.2007, 01:30
So wie ich das mitbekommen habe baust du deinen ED6 doch eh neu auf... Warum hängst nicht einfach nen Rex Motor rein mit weniger KM aufm Buckel? So teuer ist das auch nicht und du hast dann auch sofort etwas mehr Leistung... Auch nen "neuer" gebrauchter D15 ist nicht teuer... Sorry, aber 300K ist schon ne Hausnummer find ich und du willst ihn ja wohl noch etwas fahren... Ich würde mir nen anderen einbauen an deiner Stelle... N paar Tage Urlaub nehmen, den alten noch was fahren und nen anderen rein...Fertig...

CRX_Fan
19.10.2007, 14:02
So wie ich das mitbekommen habe baust du deinen ED6 doch eh neu auf... Warum hängst nicht einfach nen Rex Motor rein mit weniger KM aufm Buckel? So teuer ist das auch nicht und du hast dann auch sofort etwas mehr Leistung... Auch nen "neuer" gebrauchter D15 ist nicht teuer... Sorry, aber 300K ist schon ne Hausnummer find ich und du willst ihn ja wohl noch etwas fahren... Ich würde mir nen anderen einbauen an deiner Stelle... N paar Tage Urlaub nehmen, den alten noch was fahren und nen anderen rein...Fertig...

mein Reden!!!
bei 300tkm würde ich den Motor auch net mehr zerlegen, wenn dan einen "jüngeren" oder halt natürlich, 1. Wahl...nen D16Z5, oder Krönung D16A9 Motor! :up:

1HGEJ2
19.10.2007, 14:41
Da verkauft doch einer nen D16a9..dohc non VTEC!! oder isser schon weg?

pascaled6
19.10.2007, 18:01
Ich habe bis jetzt schon Teile im Wert von knapp 360 € für den alten Motor gekauft. Jetzt haltet mich nicht von meinem Vorhaben ab.
Ja ich hab ne Meise. :tongue:

Das die ganze Sache sehr teuer wird meinen ED6 zu behalten, war mir auch klar. Aber irgendwie steckt noch Herz drin.

- ZKD,AKD,VSD,Zahnriemen,WaPu, Spannrolle,VDD = ca 360 € (bis auf WaPu und Spannrolle alles OEM)
- Kopf planen wird ca 50 € kosten
- neue OEM Antenne weil abgebrochen und undicht ( Rost !!! ) = ca 80 €
- Entrosten + lackieren der A Säule : 195 €

Das Geld für nen guten ED7,ED9 und evtl nen EE hätte ich zwar gehabt
aber das ich den hier behalte wird eh niemand verstehen, bzw hat auch noch keiner verstanden. :wink:

Sofern der Motor dann in 1, 2 Jahen aufgibt, kann ich mich immer noch nach einem D16Z5 umsehen. "Wenn" dann allerdings ein anderer Motor rein kommt möchte ich den vorher auch wieder etwas auf Vordermann bringen lassen. Immerhin weiß ich auch nicht welche Geschichte der Motor hinter sich hat.
Es ist also besser wenn ich mir Mitte nächsten Jahres nen D16 kaufe und ihn erneuern lasse, wenn er noch nicht dringend benötigt wird.

keule
19.10.2007, 18:51
Schrauben können re-benutzt werden


Wer hat dir denn sowas erzählt?

ZK-Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben, d.h. immer neu!


Falls Honda als einzigster Hersteller da nen Unterschied macht berichtige mich, aber soviel ich weiss nicht.

CRX_Fan
19.10.2007, 18:54
Nur die 12 Kant Schrauben bei Honda sind Dehnschrauben, alle anderen dürfen wiederverwendet werden, da es keine dehnschrauben sind.

hondacar
20.10.2007, 03:18
mein Reden!!!
bei 300tkm würde ich den Motor auch net mehr zerlegen, wenn dan einen "jüngeren" oder halt natürlich, 1. Wahl...nen D16Z5, oder Krönung D16A9 Motor! :up:


mach nen d16a9 rein!!!:up:

pascaled6
20.10.2007, 16:33
Soll mir mal einer erklären wie ich nen Motor von nem Auto ohne Kat also dem D16A9 im Rex in nem ED6 mit D15B2 und Kat (Euro 1)
eingetragen bekomme ???!!! Ausserdem hab ich doch erwähnt das ich die Teile bereits gekauft habe für den alten Motor. Von daher kommt nicht mal der D16Z5 in Frage. :roll: Ausserdem ist eine völlig korrekte Eintragung von Motor und Bremsenswap beim TÜV garantiert nicht billig. Eintragen lassen muss ich ihn ja schon. Sollte sonst was passieren kann ich mir wünschen das ich den Unfall selber auch nicht überlebe, weil ich sonst mein Leben lang zahlen darf.... :roll:

Den Kopf haben wir jetzt schon mal runter und Montag wird er weg gebracht.
Neue VSD sind drin. Die ZKD sah wie erwarte übel aus. Jetzt muss ich noch nen neues Thermostat, 4 so Gummis unter dem Kopf und nen neuen Lichtmaschienenriemen bestellen. Zudem ist mein Civic vorhin abgerutscht und mit dem Schweller auf die Auffahrböcke geknallt, wo mein Bruder ne Schraube lösen wollte die nicht abzukriegen war. Ich hab nen Hals !

Gruß Pascal

CRX_Fan
20.10.2007, 18:47
kriegste sowieso nich eingetragen :D


wo mein Bruder ne Schraube lösen wollte die nicht abzukriegen war. Ich hab nen Hals !

Gruß Pascal

Riemenscheibe wa? :D

pascaled6
20.10.2007, 19:44
kriegste sowieso nich eingetragen :D



Riemenscheibe wa? :D

Ja :x

Immer nur Pech mit der Kiste.
Kann ich mir echt bald nen Swift kaufen...