PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied CIVIC EE9,ED7 ???



Matze200
19.10.2007, 12:26
Hallo
Mal ne Frage was ist alles gleich bei diesen Modellen oder nicht gleich ?
Sind Vorder-Hinter-achse,Antriebswellen usw. gleich ?
Ich habe einen EE9 Bj.89 150 PS und könnte einen ED7 Bj.89 109 PS als Ersatzteilspender bekommen.Bin um jede Antwort dankbar

Gruß Martin

CRX_Fan
19.10.2007, 12:59
also nen 89er EE haste sicher nicht...die wurden erst ab 90 gebaut.

Man kann sagen: Teils Teils...vieles ist gleich aber auch vieles anders. Zumindest was EE vs. EC/ED angeht.
Innerhalb von Facelift und Nonfacelift sollte man, was die Innenraumteile angeht auf jeden Fall innerhalb der Baujahre bleiben.

Motor und Antriebstechnisch ist das meiste unterschiedlich EE vs. EC/ED.
Dafür ist beim Fahrwerk und Bremsen alles untereinander tauschbar...

Im Innenraum wirds schwierig was die Elektroteile wie Tacho und Schalter angeht, denn der EE war Facelift, und der 89er ED7 Nonfacelift. Tacho, Tachoabdeckung passt nicht 1:1.

Aber Sitze, andere Cockpitteile und sowas passt.

Scheinwerfer sind beim EE generell anders, genau wie die Haube....als wenn musste konkret fragen, was genau Du umbauen willst. Bzw. wenn dann gleiches Baujahr als Teilespender.

buggs
19.10.2007, 13:12
Amen - schön zusammengefasst!

@Matze: Frag genauer!

und 89er EE9 kann ich ebenfalls nicht glauben gayfight

Matze200
19.10.2007, 15:40
Hallo
Vielen dank für die rasche Antwort.
Hauptsächlich geht es um die Teile wie Querlenker,Antriebswellen,Fahrwerk,Achsträger,Lenk ung,Hinterachse und die Blechteile usw.
Der Innenraum,Motor,Elektrik ist mir nicht so wichtig.
Gruß Martin

ManU
19.10.2007, 17:39
Hallo
Vielen dank für die rasche Antwort.
Hauptsächlich geht es um die Teile wie Querlenker,Antriebswellen,Fahrwerk,Achsträger,Lenk ung,Hinterachse und die Blechteile usw.
Der Innenraum,Motor,Elektrik ist mir nicht so wichtig.
Gruß Martin

Hi... also Antriebswellen vom EE9 sind stärker als die vom ED7!!!
*könnten aber trotzdem genommen werden, aber nur komplett...*

-Bremsen sind vorne Größer (Sattel und Scheibe)
-Hinterachse ist gleich!
-Fahrwerk ist gleich
-Achsträger und Querlenker sind unterschiedlich... (EE9 hat mehr Verstrebungen, oder!?)

Gruß manu

lonestar
19.10.2007, 21:44
Hi... also Antriebswellen vom EE9 sind stärker als die vom ED7!!!
*könnten aber trotzdem genommen werden, aber nur komplett...*

-Bremsen sind vorne Größer (Sattel und Scheibe)

-Achsträger und Querlenker sind unterschiedlich... (EE9 hat mehr Verstrebungen, oder!?)

Gruß manu

r u serious?

ATWs sind komplett anders...aussengelenke sind allenfalls identisch(ed7 hat eine kurze,eine lange..ee9 hat 2 gleichlange, aber denoch verschiedene atw. )
Achsschenkel sind auch anders, nicht nur sattel und scheibe.
ee9 hat genauso viel verstrebungen, nur nen fetteren stabi...querlenker sind länger..>ee9 hat 1cm breiter spur...dazu kommt, dass der komplette vorderbau bis zur a säule nicht mit dem ed/ec modell identisch ist...Zugstreben und der vordere träger an dem sie enden ist auch komplett anders und nicht mit dem ed kompatible,da die aufnahmen, in der karosse anders sin..ganz zu schweigen von den motoraufnahmen etc...

my 0,2$
rinjehauen.

ManU
19.10.2007, 23:09
r u serious?

ATWs sind komplett anders...aussengelenke sind allenfalls identisch(ed7 hat eine kurze,eine lange..ee9 hat 2 gleichlange, aber denoch verschiedene atw. )
Achsschenkel sind auch anders, nicht nur sattel und scheibe.
ee9 hat genauso viel verstrebungen, nur nen fetteren stabi...querlenker sind länger..>ee9 hat 1cm breiter spur...dazu kommt, dass der komplette vorderbau bis zur a säule nicht mit dem ed/ec modell identisch ist...Zugstreben und der vordere träger an dem sie enden ist auch komplett anders und nicht mit dem ed kompatible,da die aufnahmen, in der karosse anders sin..ganz zu schweigen von den motoraufnahmen etc...

my 0,2$
rinjehauen.

Sind die ED7 ATWs nicht die selben wie beim ED9... und da habe ich mir sagen lassen, dass die wiederum beim EE9 auch passen würden... zumindest Innengelenk, oder!?

Gruß

gold-civic
20.10.2007, 07:55
ATWs sind komplett anders...aussengelenke sind allenfalls identisch(ed7 hat eine kurze,eine lange..ee9 hat 2 gleichlange, aber denoch verschiedene atw. )

Höre auf King Dingeling. :up:


Die ATW vom ED7 und ED9 sind gleich, bis auf die Verzahnung vom Gelenk auf der Radseite, die ist anders.

lonestar
20.10.2007, 08:30
??
Goldständer, du machst mich uschig..:tongue:

die aussengelenke passen.vom ed zu ee..der rest nicht.

MMhm...ammenmärchen.die verzahnung des getriebes ist anders..

das mit den ed antrieben weiss ich.die passen untereinander.ich hatte vor 4 jahren mal son ed7/ed9 mischmasch gefahren, da hab ich irgendwas zusammengehäkelt.

ManU
20.10.2007, 09:23
Hier mal vom Chicken geklaut:

Vergleich EE8/9 - ED9 (die selben wie beim ED7!?)
Die ED wellen sind ca 3cm länger, die Innengelenke sind anders aufgebaut. Die Aussengelenke sind gleich!
Die innengelenke kann man im EE und ED verwenden! (Das kann ich persönlich bestätigen)
Auch die Zwischenwelle ist gleich.


Bei defekten EE gelenken lohnt es sich evtl auf ED9 umzusteigen, die sind anders aufgebaut und günstiger zu besorgen.

Was stimmt denn nun?

Gruß

gold-civic
20.10.2007, 09:54
Die ED wellen sind ca 3cm länger, die Innengelenke sind anders aufgebaut.



Die innengelenke kann man im EE und ED verwenden!

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich oder?



Auch die Zwischenwelle ist gleich.


Die EDs haben keine Zwischenwelle!!!

DieEasy-EE9
20.10.2007, 09:54
Von ED auf EE passen die Außengelenke, jedoch nicht andersrum da das
Gehäuse der EE Gelenke größer ist und nicht an den ED Achsschenkel passt.

Gruß Max

ManU
20.10.2007, 10:45
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich oder?



Die EDs haben keine Zwischenwelle!!!

Tja, das frage ich euch ja... bin echt verwirrt!:lol:

Wie gesagt, war letztens in einer Werkstatt... hatte ein zerfetztes Innengelenk beim EE9! Der Mechaniker meinte, man könne auch das ED9 Innengelenk verwenden...

gold-civic
20.10.2007, 10:55
die aussengelenke passen.vom ed zu ee..der rest nicht.

MMhm...ammenmärchen.die verzahnung des getriebes ist anders..

Dann soll die ****** das noch mal bestätigen.
Bin der Meinung das die Leute die ne ED9 Motor in den ED Civic geschmissen haben, immer gesagt haben das die Außengelenke net passen.

Aber ich werden dem 4th gen Civic Gott da aber net wiedersprechen.

Lonestar hat schon an EDs geschraubt, da gab es die noch gar net. :woohoo:

CRX_Fan
20.10.2007, 10:59
CB-482 hat doch in seinen EC8 den Z5 geschmissen und hat dort den ED9 Antrieb verwendet, mein ich...dann hat er auf EE9 Schenkel gewechselt und hat auch noch gepasst (bis auf den Spurstangenkopf), ich werde ihn nochmal fragen, und Matte_ED7 frage ich auch nochmal, was er Antriebstechnisch gemacht hat, als er den Z5 in seinen ED7 gehauen hat.

das mit der Zwischenwelle ist korrekt. hatten die EC/EDs nich.

ChickeN
20.10.2007, 12:13
Also unterm Strich gesagt passt vornerum vom ED7 eigentlich fast nix an den EE9 - die Hinterachsen sind u.U gleich, kommt aber aus Baujahr drauf an.

Mal zu den Antriebswellen:

Der ED9 hat, genauso wie der EE8/9 zwei gleichlange Wellen mit einer Zwischenwelle. Es passen alle Gelenke vom ED9 auch in den EE8/9.

Der ED7 hat, wie schon geschrieben zwei unterschiedlich lange Wellen, keine Zwischenwelle - die Innengelenke passen soweit ich weiß nicht in das ED9 und damit auch nicht in das EE8/9 Getriebe!

Man kann aber wohl das Differential vom ED7 / 9 umbauen und damit auch die jeweils anderen Wellen fahren, das hab ich aber noch nicht getestet.

Fest steht aber wirklich 100% sicher:
ED7 ATW sind ungleich ED9 ATW

CB-482
21.10.2007, 00:33
CB-482 hat doch in seinen EC8 den Z5 geschmissen und hat dort den ED9 Antrieb verwendet, mein ich...dann hat er auf EE9 Schenkel gewechselt und hat auch noch gepasst (bis auf den Spurstangenkopf), ich werde ihn nochmal fragen, und Matte_ED7 frage ich auch nochmal, was er Antriebstechnisch gemacht hat, als er den Z5 in seinen ED7 gehauen hat.

das mit der Zwischenwelle ist korrekt. hatten die EC/EDs nich.

richtig so schaut es aus !

ChickeN
21.10.2007, 01:15
...

das mit der Zwischenwelle ist korrekt. hatten die EC/EDs nich.

richtig so schaut es aus !


Das stimmt so nicht - der ED7 hat keine Zwischenwelle, der ED9 dagegen sehr wohl!

CB-482
21.10.2007, 01:51
Das stimmt so nicht - der ED7 hat keine Zwischenwelle, der ED9 dagegen sehr wohl!

habe ja nicht gesagt das der ed9 keine hat

ChickeN
21.10.2007, 09:11
habe ja nicht gesagt das der ed9 keine hat


Naja, oben steht aber doch dass die ECs/EDs keine Zwischenwelle haben - Und diese falsche Aussage wurde von Dir bestätigt - ist zwar bei den CiviCs richtig, wird aber wenn es um den ED9 geht sicherlich für Verwirrung sorgen...
Deshalb hatte ich es nochmals geschrieben :wink:

CRX_Fan
21.10.2007, 10:33
dachte auch das man jetzt von den Civics ausgeht, weil ja schon geschrieben wurde, das die Rexe eine Zwischenwelle hatten:lol:

Also nochmal EC8 EC9 ED6 ED7 haben keine Zwischenwelle und die CRX ED9 haben eine.
Da kann man dann auch nochmal kurz sagen, das der EC8 gar keinen Stabi hatte, der EC9/ED6 nur vorne, und der ED7 vorne und hinten..

CRX_Fan
23.10.2007, 17:11
Hab gerade nochmal Info von "matte_ED7" bekommen:

Er fährt im ED7 einen D16Z5 mit ED7 Getriebe und ED7 Wellen.

gold-civic
23.10.2007, 18:08
ED7 Getriebe = ED7 Wellen

yellow bb2
24.10.2007, 22:41
hallo, kann dir ganz sicher sagen,,,,da passt faßt nix. achsschenkel,bremse und antriebswellen sind zb. ba4 brelude bj 88, 89.

CRX_Fan
25.10.2007, 17:32
hallo, kann dir ganz sicher sagen,,,,da passt faßt nix. achsschenkel,bremse und antriebswellen sind zb. ba4 brelude bj 88, 89.

wenn mans komplett nimmt, passt es auch!:D

rattenfaenger
20.03.2021, 14:46
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und das Thema speziell auf die Querlenker (vorne unten) nochmal aufgreifen...
Ich weiß, dass die Stabianbindung (Koppelstange zu Stabi) beim Vtec-Modell anders ist, als beim Rest. Mich würde aber interessieren, ab die Querlenker von den Maßen her (Länge und Buchsen) identisch sind. Neue Querlenker für das Vtec-Modell finde ich in keinem Onlinehandel. Da wir am Rallyeauto aber immer mal einen als Ersatzteil griffbereit haben müssen überlege ich, die Querlenker der ED-Modelle zu verbauen und dazu einen passenden, verstärkten Stabi einzubauen (siehe Link). Oder hat von euch noch jemand sowas zu verkaufen?

https://www.r-parts-store.com/Ultra-Racing-Stabilisator-vorn-22-mm-87-91-Honda-Civic-EF-16-2WD-Hatchback/Sedan

e-j2-ddy
20.03.2021, 17:50
Längenmaße sind identisch. Wie schon geschrieben, kann es mit den Zugstreben Probleme geben. Da schaue ich aber nochmal nach

ED&ED
21.03.2021, 06:57
EE Torsionstreben sind ca. 2cm Länger, die Stärke ist soweit gleich. Die ED Querlenker/Schwingarme sind anders in Anbindung der Stabilisators. Die EE haben ein Gewinde drin, der ED ein Loch.

e-j2-ddy
21.03.2021, 07:15
EE Torsionstreben sind ca. 2cm Länger, die Stärke ist soweit gleich. Die ED Querlenker/Schwingarme sind anders in Anbindung der Stabilisators. Die EE haben ein Gewinde drin, der ED ein Loch.

Die haben beide kein Gewinde an der Stabibefestigung :D
EE = Verschraubung horizontal
ED = Verschraubung vertikal

Aber das weiß er schon, das wurde ihm im Nachbarforum erklärt

ED&ED
21.03.2021, 09:26
Stimmt! Die Anbindung bei EE Kugelgelenk bei ED mit Buchsen. Schande über mein Kopf. :ugh:

rattenfaenger
21.03.2021, 18:40
Was ist denn bitte eine Torsionsstrebe? Meinst du die Zugstreben, die vorn am Querträger verschraubt sind? Mir gehts nur um die Querlenker. Die sind ja von den Maßen her zumindest gleich, laut euren Infos...
Werde mir jetzt 2, 3 Paar gebrauchte versorgen und die aufarbeiten. Ist natürlich schon Mist, dass die originalen Querlenker für die Vtec-Modelle mittlerweile wie Goldstaub sind und man für einen gebrauchten Satz ganzschön was los wird. Sandstrahlen, Lackieren + neue Buchsen bekommt man ja auch nicht umsonst.

@e-j2-ddy:
Du kannst sehr gerne bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die Zugstreben auch an die Querlenker der anderen Modelle passen. Das wäre für mich mal noch interessant.

VG