PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Kühlung und Fächerkrümmer



Letzte_Lude_MV
19.10.2007, 22:52
Nabend Leute,

so heute wurde mein FK eingebaut und mir is aufgefallen, sobald ich Gas gebe höre ich ein Pfeifen (ähnlich eines Turbo´s) das auch stärker wird je döller ich Gas gebe. Im Standgas hört man davon nix und der Krümmer ist auch komplett dicht. Nun meine Frage, ist das normal und kommt das durch den anderen Krümmer? Habt ihr das auch gehabt, nachdem ihr nen FK verbaut habt? Ist übrigens der von SRS.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das in letzter Zeit meine Temperaturanzeige verrückt spielt. Wenn ich längere Strecken fahre (teilweise auch schneller), fällt die Anzeige manchmal von 2 Strichen auf einen zurück! Das hab ich aber auch nur, wenn bei mir die Heizung auf warm (sprich rot) gestellt ist. Sobald ich den Heizungsregler wieder zurück auf Blau stelle, erscheint nach kurzer Zeit wieder der 2. Strich der Temp.Anzeige? Sprich normale Temperatur! Kommt das durch die derzeitigen Außentemperaturen oder könnte da demnächst was kaputt gehen? Was meint ihr? Mfg

Sergej_BB2
20.10.2007, 01:13
Is zwar off topic, aber wie ist der SRS Krümmer ?? Hat der gut gepasst und sonst alles top ?? Wollt mir nächstes Jahr auch nen neuen Krümmer holen, bin aber noch am rumforschen welchen ich nehmen soll, für den H23 gibts ja meines Wissens nach leider keine mit größerem Durchmesser, fürn H22 wirst damit kaputt geschmissen.

Letzte_Lude_MV
20.10.2007, 08:46
Moin,

@Sergej_BB2: Qualitativ ist der ganz in Ordnung für nich mal 250€. Das 4-2-Stück des Krümmers passt ohne Probleme, jedoch hatte mein Mechaniker Probleme mit dem Hosenrohr das nich sehr passgenau war, da musste er doch etwas "anpassen".:roll: Mfg

P.S. Hab ihn jetzt seit gestern Nachmittag und der ist schon Blau angelaufen!:e Ist das schlecht oder egal?

Chris BB2
21.10.2007, 11:34
Eine frage, hat der krümmer im übergang von 4 auf 2 metalldichtringe drin oder so ne schrottige metalldichtung? Wenns so ne popel dichtung ist pfeifts da. War bei meinem billigen krümmer damals auch. Beim DC waren die ringe wie beim originalen drin und da wars dicht.

Gruß Chris

MicroBug
21.10.2007, 12:05
Moin,

@Sergej_BB2: Qualitativ ist der ganz in Ordnung für nich mal 250€. Das 4-2-Stück des Krümmers passt ohne Probleme, jedoch hatte mein Mechaniker Probleme mit dem Hosenrohr das nich sehr passgenau war, da musste er doch etwas "anpassen".:roll: Mfg

P.S. Hab ihn jetzt seit gestern Nachmittag und der ist schon Blau angelaufen!:e Ist das schlecht oder egal?

Das ist normal. Eisen verfärbt sich halt bei großer Hitze.
Ich fahre auch einen SRS Krümmer. Vielleicht ist dein Krümmer ja wirklich an der Stelle die Chris BB2 beschreibt undicht. Musst mal mit der Hand hinfassen und dabei ein bißchen die Drosselklappe aufmachen. Meiner war nach der ersten Montage da auch ganz leicht undicht. Da nimmst du einfach Dichtmasse für Auspuffanlagen, die schmierst du auf die Dichtfläche und schraubst das dann schön zusammen. Dann sollte das dicht werden.
Wenn es bei dir wirklich undicht ist, dann solltest du damit nicht allzu lange fahren. Denn die auströmenden Gase werden dir langsam aber sicher die Dichtung "durchbrennen".

Letzte_Lude_MV
21.10.2007, 12:52
Hallo,

@Chris BB2: Das wäre natürlich ne Option, das er da raus pfeift. Das werde ich mal prüfen. Es wurden die Dichtungen benutzt, die mitgeliefert wurden...falls es die Dichtung ist, sollte ich denn am besten ne originale Honda-Dichtung benutzen wa? Aber ehrlich gesagt bin ich nich davon ausgegangen, das die Dichtungen so Schei*e sind bei nen neuen Krümmer.:roll:

@MicroBug: Na wenn das normal ist, das der nach so kurzer Zeit schon blau anläuft, dann bin ich ja beruhigt.:wink:


Hat noch jemand ne Idee, was mit meiner Temperatur-Anzeige sein könnte? Eventuell das Thermostat kaputt oder sowas? Mfg

Chris BB2
21.10.2007, 13:25
Wie gesagt, um die originalen ringe verwenden zu können müssen nuten drin sein, bei billigen krümmern is da nur ne "normale" dichtung drin. Hatte die mal aus nem anderen material angefertigt, war super dicht, aber hat gestunken wie sau. :lol:

Ich denke das dein Thermostat kaputt ist und nicht mehr ganz schliesst.

Letzte_Lude_MV
21.10.2007, 15:00
Hallo,

@Chris BB2: Na denn werd ich mir schon mal vorsichtshalber, die originalen Honda-Dichtungen besorgen und die pauschal austauschen. Is bestimmt auf Dauer gesehen auch besser...Kann man denn noch bedenkenlos fahren, oder sollte ich vorsichtshalber auch das Thermostat wechseln? Wie gesagt, hab das ja auch nich immer mit der Temp.Anzeige.:roll: Mfg

Silverbullet
21.10.2007, 15:23
Ui da kann ich mich auch mal zu melden! 8)

Habe vor knapp drei Monaten mit nem Bekannten , den 4 2 1 Krümmer von dem BB2 in meinen BB9 gepflanzt, dabei musss ja bekanntlich da Flexrohr rausgeschnitten und angepasst werden.

Ich habe mir denn ein Flexrohr mit 40er Innenmass geholt der OEM Fächerkrümmer vom bb2 hat auch so ein komisches innenmass von 41 oder so , die Anschweissenden von dem Flexrohr haben so grade eben in die Krümmerenden gepasst und wir haben es dann ordentlich Verschweisst und angebaut und der Lude geht auch untenrum etwas besser (mehr Drehmoment) Endgeschwindigkeit ist er langsamer geworden ( ca 5kmh) allerdings habe ich auch von Anfang an wenn der Motor unter Last kommt so ein komisches PFeifen wie vom Turbo halt aber es ist lles dicht , mein Kumpel meinte das es vielleicht die Luftverwirbelungen in dem Rohr sind die von den Leicht eingestecketen Enden des Flexrohrs verursacht werden.

Aber solange es nur das ist belibt das Flexrohr drunter bis es vergammelt ist oder durch und dann kommt erst ein neues rein.

Ist ja weiter nicht schlimm bis auf das Pfeifen.


Und da es der Originale Honda Krümmer ist und er originale Dichtringe hat die wir nochmals zusätzlich mit Auspuffpaste gedichtet haben und der Serien Krümmer ja auch nicht pfeift kann es nur an dem angepassten Flex bzw Hosenrohr liegen .

Letzte_Lude_MV
21.10.2007, 16:10
Hallo,

@Silverbullet: Aber ist nen 40er Innenmaß nich nen bisschen klein? Der SRS-Fächerkrümmer hat nen Innenmaß von knapp 51mm, sprich Seriendurchmesser. Zumindestens am Ausgang! Das wäre ja unproduktiv wenn der Innendurchmesser des Flexrohrs kleiner wäre, wie der am Ausgang or what? Ich werde bei mir auch noch mal kucken ob der Krümmer KOMPLETT dicht ist...mein Mechaniker meinte auch das das Pfeifen eventuell duch die glatte Innenoberfläche der Rohre kommen könnte, was ja glaube ich bei dem Serienkrümmer nich der Fall ist.

@Chris BB2: Und nachdem du bei dir die Dichtungen ausgetauscht hattest war das pfeifen komplett weg?

Chris BB2
21.10.2007, 16:21
Ich glaube du missverstehst mich, beim übergang von Krümmer zu Hosenrohr sind beim Originalen 2 Nuten für 2 Metallringe. Bei den meisten zubehörkrümmern is da keine nut. Da hat du eine Dichtung an der 2 Löcher ausgestanzt sind und die öffnunen für die schrauben. Guck dir mal den Originalen an dann siehst du was ich mein. Gewöhn dich einfach dran, klingt ja net so schlimm.:up: