PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Freiläufer



Duke_Suppenhuhn
19.10.2007, 22:32
Mahlzeit!

Ist der EJ9 Motor ein Freiläufer? Man liest mal dies und mal das, in machen Foren weiß man gar net, wasn Freiläufer ist :-/
Von daher möchte ich es nun für den EJ9 Motor genau wissen. Welches Kürzel hat der eigentlich? D14A? Der Wagen ist von 96, also Vorfacelift, falls es mehrere Generationen gab.

Hintergrund ist, dass der Zahnriemen jetzt zwar seine 6 Jahre voll hat, km-technisch aber erst bei 40.000 oder so angelangt ist. Geht ihr auch strickt nach den Jahren oder sind die Kilometer wichtiger? Der Motor wird seltenst richtig hoch gedreht.

Wenn der Motor natürlich ein Freiläufer wäre, dann könnte man das Wechselintervall natürlich entspannt etwas weiter schieben.

Danke für eure Hilfe!

PowerDreamer
19.10.2007, 22:48
Zahnriemen immer nach den KM und Jahren wechseln...
Der wird mit der Zeit spröde und rissig....
Ob es nun ein Freiläufer ist,kann ich dir leider nicht genau sagen....aber ich würde nein sagen...Würde es aber so oder so nicht hinaus zögern...Denn wenn man irgendwo stehen bleibt ist es nicht witzig...und dann mußte wieder zu sehen wie du da weg kommst etc....ist also dann nur unnötiger Streß...

Gruß Lukas

keule
19.10.2007, 23:41
Hi,

Also danach hab ich auch ewig gesucht, da ich meinen EJ9 mit 160tkm gekauft hab, aber kein hinweis für Zahnriemenwechsel vorhanden war. Ich hab zwar auch nichts 100%iges gefunden, aber so wie ich es gelesen hab ist er kein Freiläufer.

Hab bei mir den zahnriemen noch nicht gemacht, weil er eigentlich relativ gut noch aussieht, hab jetzt knapp 180t drauf, dann kommt aufjedenfall nen neuer rein. Ansonsten, auch nach zeit wechseln! ist mind. genauso wichtig, auch wenn es nicht so scheint. Die neuen Opel haben zum Beispiel schon alle 4 jahre vorgabe! Wann genau ist denn beim EJ9 der Zahnriemen fällig? Bei 90? 100? 110? 120?

eifelfreak
19.10.2007, 23:54
Motorkennung ist:
D14A3 bei 75 PS
D14A4 bei 90 PS
bei den Prefacelifts.
Ist aber technisch gesehen bis auf eine kleine Dichtung der selbe Motor.

Ist meines Wissen kein Freiläufer.
Wechselintervall 100.000km oder 5 Jahre, so stehts im Handbuch.

Wenn er erst 40.000 runter hat kann man es vielleicht riskieren, aber besser wird er mit der Zeit sicherlich nciht.

Gruss

Jo

Duke_Suppenhuhn
20.10.2007, 08:20
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum Wechseln?
Oder taugt diesbezüglich das "Jetzt mach ichs mir selbst" *g* Buch fürn EJ9 etwas? Ich hab bei so einem Model noch nie den Riemen gewechselt, wie schwer ists bei dem Wagen?
Wir haben den Wechsel für den Winter / Anfang Frühjahr vor.

plutokrat
20.10.2007, 08:56
ich hab meine zahnriemen nach 7 jahren mit 100tkm wechseln lassen. hab mir den alten angeschaut, und ich hab nirgends bedeutsame risse gesehen, nur ein paar microrisschen ;)

Der-Pate
20.10.2007, 09:12
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum Wechseln?
Oder taugt diesbezüglich das "Jetzt mach ichs mir selbst" *g* Buch fürn EJ9 etwas? Ich hab bei so einem Model noch nie den Riemen gewechselt, wie schwer ists bei dem Wagen?
Wir haben den Wechsel für den Winter / Anfang Frühjahr vor.

ich hab das buch passend zu den ed Modellen , is ja die selbe vorgehnsweise beim wechseln , also alsi ich das zum ersten mal gemacht hab war das buch schon ne hilfe :up:

@plutokrat die weißt doch wie sich microrischen in der Scheibe machen
noch nie karglas werbung gehört , kratsch und bei ner bodenwelle is die scheibe durch , dem zahnriemen gehts nicht anders:lol:

Piranha
20.10.2007, 20:26
ich habe meinen zahnriemen um 40tkm überzogen und er sah noch aus wie am ersten tag.... ist halt orogonal, und bei honda kostet der ja nur 40 euro....da achte ich schon auf originalsachen....

DaRock
20.10.2007, 23:07
der d13 ist sicher ein freiläufer und beim d15 passiert eigentlich in den meisten fällen nichts weil die überscheidung von kolben zu ventil sehr gering ist ...

denke man hat auch beim d14 gute chancen dass nichts passiert ... aber kann auch alles matsch sein ...

lieber vorher wechseln anstatt später zu weinen ...

6j oder 100tkm ...

riemen original honda!!!

bei 150tkm+ die wapu und spannrolle mitwechseln

bernhard