PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16/zurück vom abstimmen,pleuelfoto



Vtec_RS
20.10.2007, 17:58
was soll ich sagen, irgendwie mags mich nicht :((


gestern mittag haben wir angefangen , und mein abstimmer (Fa. Kerscher)
scheint es wirklich super genau zu nehmen ,was mich echt ein bischen positiv überrascht hat ,

die ganze abstimmung im teillastbereich verlief extrem gut , dann gings mal in den vollastbereich bei dem die erste "grobe" abstimmung 217 ps ergab , und dann kam was kommen mußte , plötzlich war ein leichtes klackern zu hören (als er im stand lief) der kerscher hat sofort abgestellt

wir haben danach erst mal die kerzen rausgenommen und festgestellt das ein kolben gegen die zündkerze klopft :-/ ganz minimal aber doch

beim anschliesenden kompressionstest ist rausgekommen das an diesem zylinder um 1.5 bar weniger ansteht ,was mich hoffen lässt das sich der schaden in grenzen hält ,das sich zb nur ein pleuellager aufgelöst hat oder das ein schrauben vom pleuel kolabiert ist

naja werd am montag oder dienstag mal die ölwanne abnehmen

bernd
20.10.2007, 18:23
also respekt vor der leistung - aber nochmehr respekt vor deinen nerven, zeit und geldaufwand :e


hoffentlich ist der schaden ned allzugross und es läuft bald wieder alles :up:


mfg

Vtec_RS
20.10.2007, 18:41
also respekt vor der leistung - aber nochmehr respekt vor deinen nerven, zeit und geldaufwand :e


hoffentlich ist der schaden ned allzugross und es läuft bald wieder alles :up:


mfg

naja
vorweg der kerscher war vom motor begeistert
erst mal zur leistung
er war der meinung das da mit der endabstimmung noch einiges geht
und dann soll ich gleich eine ordentliche airbox besorgen , um wirklich das letzte rauszuholen

dann zu den nerven

:sad: also das hat mich schon heftig getroffen ,mittlerweile hab ich mich wieder "gefangen"

zeit

hab ich ja jetzt ,die saison ist ja vorbei , wobei ohne schrauben wärs sicher angenehmer

geld

hoffe der schaden hält sich in grenzen ( die lager kosten kein vermögen , und wenns der schrauben war dann gehts auch noch) werd ich ja sehen sollte da ein sichtbarer schaden sein wird der behoben ,kompression gemessen wenns passt gestartet

ChickeN
21.10.2007, 11:49
Ich hoffe mal für dich dass wirklich nicht mehr ist.

Die Leistung ist schon sehr beachtlich,
ich bin mal gespannt was am Ende bei rumkommt.

MalteEE8
21.10.2007, 15:40
Sorry wenn ich hier unwissend nochmal dumm frage, aber was war nochmal genau dein Setup?

Edka? 217PS aus nem B16 sind schon ordentlich...

Wünsch dir viel Glück bei der Reperatur und das es nicht all zu wild ist...
Ich würd da aber nichts einzeln tauschen, mit Pleullagern, etc. ist gerade bei hochgezüchteten Saugern nicht zu spaßen. Wir haben da schon viel gesehen. Also lieber anständig und dann dafür Ruhe.

Gruß
Malte.

Rai
21.10.2007, 15:58
Stand hier mal vor ein paar Wochen ine einem Thread namens "Eure N/A Setups" drinne, war ein wirklich umfangreiches Paket.

Vtec_RS
22.10.2007, 18:31
also so wie es aussieht hats "nur" ein pleuellager vernichtet
hab jetzt mal 4 neue geordert
stellt sich nur die frage
warum

T67
22.10.2007, 18:38
also so wie es aussieht hats "nur" ein pleuellager vernichtet
hab jetzt mal 4 neue geordert
stellt sich nur die frage
warum


Falsche anzugswert benutz beim zusamenbau?

ChickeN
22.10.2007, 19:40
Evtl eine falsche Größe eingebaut?
Zu großes Spiel?

RedTeg
22.10.2007, 21:11
Hi Chris,

Glück im Unflück :-/ hätt auch gröber sein können der Schaden...
Wenn die Zündkerze wirklich angestanden ist könnte ich mir durchaus vorstellen das die Pleuellager hochgehen, kommt ja plötzlich der vielfache Druck drauf und das als extrem stosshafte belastung:-/
warum allerdings weniger kompression ansteht ist mir ein Rätsel ???

Hut ab -> tolle leistung, und das bei nur 1600ccm -> einfach Top

PS: Du hast genau die gleiche leistung wie ich:D:D wie schauts mitm Drehmoment aus...würd mich noch brennend interessieren:up:

Vtec_RS
22.10.2007, 21:54
Hi Chris,

Glück im Unflück :-/ hätt auch gröber sein können der Schaden...
Wenn die Zündkerze wirklich angestanden ist könnte ich mir durchaus vorstellen das die Pleuellager hochgehen, kommt ja plötzlich der vielfache Druck drauf und das als extrem stosshafte belastung:-/
warum allerdings weniger kompression ansteht ist mir ein Rätsel ???

Hut ab -> tolle leistung, und das bei nur 1600ccm -> einfach Top

PS: Du hast genau die gleiche leistung wie ich:D:D wie schauts mitm Drehmoment aus...würd mich noch brennend interessieren:up:

sogar "nur" 1595 ccm
und das ganze bei nur ca 8600 u/min

der kolben ist erst zur zündkerze hochgekommen als das lager hinüber war
und das lager hinüber bedeutet das das teil so gut wie nicht mehr vorhanden war , weniger kompression lässt sich dadurch erklären das eben beim langsamen drehen der kolben durch das nicht mehr vorhandene lager nicht so weit nach oben kommt ,
drehmoment und endgültige leistung kommt erst , hab vorerst nicht mal nen ausdruck der daten, da wir ja mitten unter der abstimmung waren und das ja erst der erste run im vollastbereich war ,

RedTeg
22.10.2007, 22:50
Ahhh, alles klar :up:

na dann viel Glück noch das alles klappt8) dann freu ich mich schon auf ein paar Daten:woohoo:

eg4
22.10.2007, 22:56
ist es zufällig der 3. zylinder?

Vtec_RS
22.10.2007, 23:03
nummer 2
fertiggefahren wird die abstimmung sobald alles kontrolliert ist und er wieder läuft , sprich ,wenn nicht mehr zum vorschein kommt ,dann vermutlich nächst woche freitag oder samstag

Vtec_RS
27.10.2007, 21:06
hat sich rausgestellt das eins der eagle pleuel sich auch verabschiedet hat
glücklicherweise hat mein "teilelieferant" einen satz neue auf lager

bernd
27.10.2007, 21:10
hat sich rausgestellt das eins der eagle pleuel sich auch verabschiedet hat
glücklicherweise hat mein "teilelieferant" einen satz neue auf lager

na dann auf ein neues ;-)



bin echt gespannt was rauskommt, bin sicher wird a neuer b16 rekordwert was sauger betrifft :up:

aber das hast du dir verdient und muss man neidlos anerkennen nachdem was Du bis jetzt reingesteckt und mitgemacht hast !

mfg bernd

ST zero one
28.10.2007, 19:13
Bist du mit dem Motor schon auf der 1/4 Mile in Vilshofen unterwegs gewesen?

T67
28.10.2007, 19:41
hat sich rausgestellt das eins der eagle pleuel sich auch verabschiedet hat
glücklicherweise hat mein "teilelieferant" einen satz neue auf lager

Die Eagle sind nicht besonders gut wenn man hohen drehzallen fährt, ich nehme an das du mehr als serie drehst, ich wurde dir Cunningam empfehlen oder Pauter, Crower I Beam sind für sauger auch nicht schlecht.

Vtec_RS
29.10.2007, 20:30
hier mal das pleuel

http://www.hondapower.de/forum/http://img134.imageshack.us/img134/4778/pleuelvi8.jpg (http://imageshack.us)

Vtec_RS
29.10.2007, 20:33
Bist du mit dem Motor schon auf der 1/4 Mile in Vilshofen unterwegs gewesen?

ne das war der serien ee
nächstes jahr dann

ChickeN
29.10.2007, 20:36
Hatte das die Anlauffarben schon vor dem Einbau?

Vtec_RS
29.10.2007, 20:47
nein ist jetzt passiert ist glaub ich nur die oberfläche

meine vermutung

es ist ein pleuellager gebrochen hm ???? , das heiß die kleine "nut" war abgebrochen und ist noch in der vertiefung des pleuels gesteckt die lager haben sich flachgeklopft und waren nur mehr ganz dünn und sind seitlich aus dem pleuel "rausgequollen"

hab heut die neuen verbaut ,alle 4 stück , da diese etwas schwerer sind

MB2_HORST
29.10.2007, 22:12
schaut gut aus dein pleul :tongue:


des muss ja schon geglüht haben

ChickeN
29.10.2007, 22:35
Also nach den Farben muss es wohl schon sehr heiß gewesen sein!
Ich hoffe mal daß die Kurbelwelle nichts abbekommen hat, das wäre sehr ärgerlich!

fischi
29.10.2007, 23:07
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab nen H23A mit ähnlichem Schadensbild zerlegt, da sah die Kurbelwelle aus wie n Acker.

T67
30.10.2007, 06:44
Ohne die kurbelweller zu vermessen wurde ich garnichts einbauen sonst ist gleich wieder kaputt

hondaapi
30.10.2007, 10:29
Lagerspiel zu klein

Kevin
MKR

Spanni
30.10.2007, 11:32
Hätte ich jetzt auch gesagt. Dadurch zu viel Reibung, zuviel wärme....

fischi
30.10.2007, 18:15
Kann ich mir nicht vorstellen, daß einer nen Motor aufwendig zusammenbaut und dann nicht das Lagerspiel prüft.

T67
30.10.2007, 19:56
Wenn die lager zu groß sind läßt sich die kurbelweller nicht mehr so leicht drin. Wer das zusamen gebaut hat, hat richtig mist gemacht.

-eugen-
05.11.2007, 01:03
gibt es neuigkeiten auf dem ps-markt?
bin gespannt wie es bei dir weitergeht

mfg eugen

barney
05.11.2007, 06:17
ne das war der serien ee
nächstes jahr dann

Tja, wird nächstes jahr ein heißer Fight werden, du fährst davon und ich hinten nach. Da seh ich einfach kein Land mehr aber auch ich schraube im Winter :-)....

Kriegst schon wieder hin das Ding!

Vtec_RS
05.11.2007, 21:17
läuft eh schon wieder
nächste woche neuer termin zum abstimmen

bl4cky
15.11.2007, 21:55
wenn dir die lager wieder um die ohren fliegen: ich hab noch nen satz da :D