PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Targa und die alte Frau...



Sunchaser
20.10.2007, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Luxus eines 97er CRX del sol gegönnt. Kein VTI (2 fast 4 me^^), sondern die 125PS Variante.
Soweit ich das überschauen kann ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, verbreitete Rost- oder Wasserprobleme konnte ich bisher nicht feststellen. Das könnte am Vorbesitzer liegen: Die Frau ist 1922 geboren und hat den Wagen offenbar nur bei Sonnenschein durch den Schwarzwald gefahren und im Winter brav eingemottet. Ich vermute mal, dass sie ihn auch eher in den unteren Drehzahlbereichen gefahren hat, und diese Vermutung bringt mich auch schon zu meinem Problem:
Ich gehe davon aus, dass der Motor die sportliche Fahrweise für die er gebaut wurde (und wegen der ich ihn auch gekauft habe!) nicht wirklich gut verkraften wird. Ich sollte ihn wohl sachte daran gewöhnen, dass es auch Drehzahlen von 4500 und mehr gibt im Leben und dass er die auf der Autobahn auch mal 30 Minuten am STück bringen muss (Heilbronn-Würzburg mit Endgeschwindigkeit wäre nett^^).
Wie kann ich dem Motor diese Fahrweise am besten näher bringen? Ich dachte an eine Fahrt von Stuttgart nach München mit moderatem Reisetempo, dann ebenso weiter nach Memmingen und von dort aus (bzw. Singen) etwas schneller zurück nach Stuttgart. Also Kurz: Vorsichtig warmfahren, dann eine längere Strecke bei höherer Drehzahl.
Ist das ein guter Plan? Wie lange (KM) sollte ich den Wagen schonen, bevor ich hohe Drehzahlen gebe?

Ach ja, der Motor hat etwa 55.000 auf dem Buckel und ist etwa 8 Jahre lang von der alten Frau gefahren worden....so ich kann gebe ich auch gern weitere Infos wenn benötigt.

Gruß aus Stuttgart und einen sonnigen Sonntag euch allen

T

crx-88
20.10.2007, 19:32
Gratulation zum "neuen" Wagen!

Viel spaß damit und behandel ihn gut! :up:

Sunchaser
20.10.2007, 19:35
Das hab ich vor, danke dir!
Aber was ist in dem Fall gut? Ach ja, Öl und Zündkerzen sind frisch...

Gruß

T

juha
20.10.2007, 19:39
mach Dir keine allzu großen Gedanken. Die Honda Motoren sind robust; :up:wichtig ist immer schön warmfahren bevor Du ihm gibst. Dann passt das schon. :wink:

Viel Spass. Ich hab mir auch grad nen Sol für den Winter gekauft und bin echt begeistert (und das wo ich im Sommer einen S2000 fahre....).

Selbst der 125 ps Motort macht echt Laune.

Aloha Juha :D

Sunchaser
20.10.2007, 19:55
Da hast du recht, ich musste ihn nach der Probefahrt einfach haben!
OK, dann werd ich ihn schön warm machen und mal sehen was geht^^

Gibts sonst was, das ich tun kann? Irgendwo was tauschen oder reinigen, oder sollte sich die "Müdigkeit" ganz allein beim Fahren legen?

T

juha
20.10.2007, 20:15
Schmeiss das Öl auf jeden Fall raus, egal wann das gewechselt wurde. Wenn jemand viel Kurzstrecke gurkt, hat man ziemlich viel Spritanteile im Öl, was die Schmierfähigkeit drastisch herabsetzt.

Fahr ihn aber unbedingt gut warm vor dem Ölwechsel (der Mechaniker wird Dich zwar hassen, aber egal) ;-) oder Du verbrennst Dir selbst die Griffel beim Rausschrauben der Ölablassschraube. :D Dann den Ölfilter natürlich auch wechseln.

Ist der Wagen scheckheftgepflegt? Ich würde mir überlegen, den Zahnriemen auch noch rauszuschmeissen; der hat zwar noch nicht die km, aber ist jetzt schon 10 Jahre alt.

Guck auch nach dem Üblichen: Frostschutz (wichtig vor dem Winter) und den Zündkerzen. Beides ist verglichen mit dem Sprit, den man raushaut kein große Kostenfaktor (genau wie Öl).

Schmier alle Dichtungen (Dach, Türen, Kofferraum mit Vaseline oder Silikonfett gut ein; das hält die Gummis elastisch und bewahrt Dich vor früherem Alterungsprozess (also Dein Auto, Dich natürlich nicht muhahah).

Und dann vieeeel Spass damit; es ist einfach herrlich offen zu fahren und das auch im Winter. Im S bin ich immer auch im Winter offen gefahren. Kein Mensch versteht das, bis auf eine handvoll anderer Verrückter.... :D

Aloha Juha 8)

DaRock
20.10.2007, 23:04
gutes öl rein ... warmfahren ... und dann wetzt den kleinen mal so richtig sportlich durch ... ein paar tanks richtig hart ;)

dann wechselst noch einmal öl und dann kannst wieder normal fahren ... wirst sehen, wirkt wunder :)

guter kauf ...

einen schlafenden motor zu wecken ist sicher einfacher als einen abgestochenen :lol:

bernhard

Blue CRX
20.10.2007, 23:11
Also Warmfahren mindestens 10km,eher 15-20km.
Dann kannste sicher sein das das Öl Betriebstemperatur hat.

Sunchaser
21.10.2007, 09:22
Danke schonmal allen für die beruhigenden Antworten! Ich werds mal (trotz Regen) versuchen. Sobald der Wagen seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit erreicht hat hab ich sicher ein paar nette Ideen zum diskutieren, bis dahin gute Fahrt euch allen^

Gruß

T

ThaMan
21.10.2007, 10:20
ich hab zwar nen kleineren motor, ABER:

ich hab meinen mit 40.000km auf der uhr im jahr 2004 gekauft. der vorbestizer war auch was um baujahr 1920. der lief zawr, war aber wie zugeschnürt. ich hab ihn langsam an drehzahlen gewöhnt...mittlerweile ist es der stärkste eg3 ohne den block zu modifizieren (nur bolt-ons).

du musst den wagen immer etwas mehr fordern, NICHT gleich voll aufn kopf. immer etwas mehr, dann wird es. irgendwann merkste ja, ob die leistung leicht kommt oder gequält. immer etwas mehr fodern, dann kommt die leistung irgendwann leichter.

Sunchaser
21.10.2007, 20:15
Ich hab ihn heute mal ein paar Stunden am Stück gefahren. Zuerst gemütlich bis Heilbronn, dann mit etwa 180 bis Würzburg. Viel mehr war auch auf gerader Strecke nicht zu holen...
Auf dem Rückweg waren mit ein bisschen Anlauf laut Tacho 200 drin, aber ab 160 hat er überhaupt keinen Druck mehr. Schätze er ist noch nie so schnell gefahren! Zurück in der Stadt hab ich ein paar mal aus dem Stand beschleunigt bzw. den zweiten Gang ein bissl hochgedreht.
Quälen muss er sich dabei nicht, aber so richtig Druck bringt er nur im ersten Gang. Allerdings war ich lieber ein bissl vorsichtig, da der Drehzahlmesser erst im lauf der Woche repariert wird und im Moment bei 2500 hängen bleibt.
An die höheren Drehzahlen gewöhne ich ihn vermutlich am besten auf der Autobahn im 5. Gang, also am Samstag nochmal gen Würzburg. Im Lauf der Woche will ich mir mal Luftfilter und Zündkerzen ansehen, aber ich kann wohl zufrieden sein mit der Leistung...mein letzter Wagen hat auch ein paar Wochen gebraucht bis er die etwas verschlafene und meißt untertourige Fahrweise des Vorbesitzers verkraftet hatte.
Eins stört mich allerdings ein bisschen:
Im Leerlauf läuft der Motor etwas unruhig, hat das mit der "Verschlafenheit zu tun, oder hat er wohlmöglich doch schon ein paar kalt&Vollgas Fahrten hinter sich?

Gruß

T

icebear
21.10.2007, 21:36
zieh mal die Backupsicherung im motorraum und warte etwas. dann steck sie wieder rein und lass den motor n paar minuten im stand laufen. Das steuergerät resettet sich so und lernt sich neu ein.
hat bei vielen ausm Team Sol Germany forum schon geholfen.

Achja das er keinen Druck ab 160 mehr hat ist normal. das isn kleiner 1,6liter motor mit 125ps da darf man nicht sooo viel von erwarten :)

Sunchaser
21.10.2007, 22:44
Klingt gut...welche Sicherung ist das (also wo und wie finde ich die) und was kann dabei schief gehen?

Gruß

T

Corti
22.10.2007, 14:28
wenn du dabei ist am besten auch gleich

Luftfilter ,
benzinfilter,
kuehlerwasser wechseln ...

und was hier auch schon genannt wurde die team sol germany seite ma bissle durchkucken gibt ne menge gute tips da zum sol in richtung pfelge/wartung...

viel spass damit

Dirty South
22.10.2007, 15:10
Hey, Glückwunsch zum Sol :up:!

Da du ja grad so gerne fährst kannst ja mal 30 km rüber nach Reutlingen fahren, wenn du bock hast ;-)?!" Würd den gern mal sehen !

Gruß Jens

Sunchaser
22.10.2007, 18:42
Wow, ein tolles Forum, danke für die vielen Antworten!

Zunächst zur Backup-Sicherung: In einem derart sauber gestalteten Motorraum findet die auch ein Depp! Die Frage ist, ob ich sie gefahrlos ziehen kann...stellt sich das Steuergerät auch auf die veränderten Bedingungen ein wenn ich einen anderen Luftfilter einbaue?

@Corti: Kühlwasser ist frisch, Luftfilter bekomm ich hin, aber beim Benzinfilter hört mein Do-it-yourself-drang schon auf. Werd ihn mal unter die Lupe nehmen, vielleicht ist der (hoffentlich^^) auch erst gewechselt worden...

@Dirty South: Vielleicht schau ich am Freitag mal vorbei wenn der Drehzahlmesser endlich funktioniert (Termin um 8 Uhr morgens!). Falls du zufällig frei hast komm ich anschließend vorbei, /pm mit Adresse wenn du Bock und Zeit hast!

btw., Stichwort Luftfilter: Die wollen 74...VIERUNDSIEBZIG...für einen geölten K&N Lappen, das ist wohl ein Gag, oder? Der für meinen Polo hat vor 5 Jahren etwa 60 Maak gekostet...Lohnt es sich so ein Ding einzubauen, oder kriegt der Motor auch mit dem Mann&Hummel genug Luft?

Gruß

T

Dirty South
22.10.2007, 19:54
jo wär cool wenn du vorbeikommst:up:! schreib dir nacher ne PN ;-)!

kennst dich aus in RT?

Sunchaser
22.10.2007, 20:05
Kein Stück...aber ich kann den Routenplaner bedienen^^

Blue CRX
22.10.2007, 21:13
Der K&N Filter kann halt immer wieder gereinigt und neu geölt werden,also auf Dauer schon billiger wie der Originale oder aus´m Zubehör.

Und mach Dir nichts draus kurz vor € Umstellung hat die Brembo Bremsanlage auch noch 2395 DM gekostet,jetzt kostet die gleiche 2295€.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir auch vorher noch 10 auf Halde gekauft.

OZee02
22.10.2007, 22:15
Spritfilter wechseln is kein ding, bekommt auch ein nichtschrauber gefahrlos hin...

Sunchaser
23.10.2007, 14:30
Hab mir im Team SOl Forum mal die Wartungsanleitung angeschaut...is an sich ganz gut beschrieben, also schau ich mir die Sache mal an. Hab nächste Woche frei, da fallen mir bestimmt noch ein paar Faxen ein die ich unbedingt machen sollte / haben muss^^

Zum Luftfilter: Ich weiss, das ist eine endlose Diskussion, aber taugt das was? Allein wegen der Ersparnis wird sich das nicht rechnen, da ich kaum vorhabe den Sol 1,6 Mio Km weit zu fahren...braucht die Einspritzung denn überhaupt mehr Luft oder ist der Originalluftfilter eh schon passend dimensioniert?

...vielleicht sollte ich demnächst mal nen neuen Thread anfangen, aber der hier läuft so gut...

Gruß

T

OZee02
23.10.2007, 15:34
schonmal in ebay geguckt? da gibts oft günstige filtereinsätze auch von k&n....

habe meinen vom zubehörshop, alle die in der umgebung von grefrath bei krefeld wohnen nur zu empfehlen, der typ kann ALLES besorgen zu top preisen!!! habe 50€ für den k&n einsatz bezahlt...

der laden heisst L&P und ist in soner ehemaligen tankstelle...

HondaTestDriver
23.10.2007, 15:57
was ist mit der Auspuffanlage?
komisch das die noch keiner erwähnt hat...bei meinem EE9 hat der ESD komplett zugesessen, nachdem Wechsel war deutlich mehr Leistung vorhanden:D

Sunchaser
24.10.2007, 16:41
Hmm, auf Verdacht würde ich den ESD jetzt nicht wechseln, aber die Frage steht früher oder später eh im Raum. Abgesehen von Vorteilen gegenüber einer verstopften Anlage, was kann ich erwarten, wenn ich nur den Endtopf wechsle?
Bei meinem Polo (86c Coupe) musste ich nach einem kleinen Unfall mal den Remus wieder gegen den Serien-Endtopf tauschen und hatte anschließend beinahe 10% geringere Endgeschwindigkeit, dafür aber wieder deutlich mehr durchzug von unten raus. Sind alle ESD so unausgeglichen, oder kann ich gleichen oder sogar besseren Durchzug und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben? Welche Marken sind generell empfehlenswert, wenn ich zwar einen schönen tiefen Klang aber nicht unbedingt eine Lautstärke jenseits von Gut und Böse erzielen möchte?

Gruß

T

HondaTestDriver
25.10.2007, 13:09
kannst ja mal den ESD abbauen und versuchen durchzupusten;-)

Leistungstechnisch kannst du von nem ESD nicht viel erwarten, erst beim Wechsel der kompletten Abgasanlage wirst du spürbare Mehrleistung bekommen

Sunchaser
25.10.2007, 15:32
Mit der Leistung bin ich im Moment zufrieden, ich suche nur einen möglichst neutralen ESD, der das Verhältnis von Durchzug und Endgeschwindigkeit nicht zu sehr in Richtung Endgeschwindigkeit verschiebt und mit dem ich einen angenehmen Sound habe bei dem nicht gleich alle Lichter in der Siedlung angehen wenn ich Nachts nach Hause komme. Soweit ich bisher durchgestiegen bin fallen damit Magna und Invidia aus. Remus kenne ich vom Polo her, aber diese Marke scheint hier kaum eine Rolle zu spielen.
Natürlich gibt es in der Nähe einen Händler meines Vertrauens, aber ich hätte doch auch gern einen Tip aus dem Forum, da dieser Händler nunmal keinen CRX fährt und somit ihr sicher mehr Erfahrung mit den jeweiligen Anlagen habt...

Gruß

T

HondaTestDriver
25.10.2007, 15:44
spontan würde ich Supersprint oder was von TSS sagen, wenn du irgendwas mit ABE nimmst, sollte die Lautstärke sich in Grenzen halten und die Leistung sich nicht großartig veränder

OZee02
25.10.2007, 16:36
Mittelschalldämpfer abflexen an beiden seiten, durchgehendes rohr rein und wieder rein schweißen, dann noch 2 löcher hinten in den endschalldämpfer, 2 va rohre hinten dran schweißen und fertig, so hab ich es gemacht, kostengünstig, sieht gut aus und kesselt richtig pervers....

Sunchaser
25.10.2007, 20:03
und kesselt richtig pervers....

Genau das soll es ja nicht. Ein seriöser tiefer Sound wäre nett, zudem bin ich gern bereit für ein paar euronen einen neuen ESD montieren zu lassen...

OZee02
25.10.2007, 22:37
tiefes brummen würde ich zu nem mohr raten, kenne keinen der tiefer brummt... weiss aber nicht ob es da einen fürn targa gibt...

Sunchaser
26.10.2007, 16:46
Hmm, bei TSS bin ich jetzt doch auf Remus gestoßen. Mal sehen was mir der Herr Beu von B&W in Zuffenhausen empfiehlt....
Zum Thema Backup-Sicherung: Habe heute den Händler gefragt, was es damit auf sich hat und er meint, das damit nur der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das Steuergerät lernt sich also nicht selbst neu ein...also bleibt mir nur fahren, fahren, fahren bis die Müdigkeit aus den Knochen geblasen ist....


Gruß

T

Weesky
27.10.2007, 23:05
Genau das willst Du ja erreichen, das der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Das machst Du vor allem dann, wenn dein Steuergerät aus welchem Grund auch immer in den Notmodus springt und Du den Fehler beseitigt hast. Dann musst Du den Fehlerspeicher löschen, damit das Steuergerät merkt das wieder alles in Butter ist.

So richtig oder?

Sunchaser
30.10.2007, 09:11
OK, und womit muss ich rechnen wenn ich die Sicherung gezogen habe? 20 Minuten warmlauf, dann passt es wieder? Kann dabei was schiefgehen? Ist es warscheinlich dass es was bringt wenn der Wagen ohne Mucken 220 (Tacho) läuft?

Gruß

T

Sunchaser
21.11.2007, 17:21
Kleines Update:

Auch nach einigen Wochen kann ich an dem Wagen keinerlei Macken entdecken. War offenbar so gut gepflegt wie der Händler (stolz!) angesagt hat. Ein bissl müde ist er allerdings immer noch:

Ich hatte oft die Gelegenheit ihn gut warm zu fahren. 2000km in 4 Wochen, oft auf der Autobahn und ein paar mal einfach zum SPASS ein bisschen Überland. Allerdings scheint mir der Motor noch nicht drehfreudig genug. Die ersten beiden Gänge lassen sich schön rausdrehen (etwa bis 7000, so genau sieht man das nich...geht zu schnell^^), aber im dritten und vierten quält er sich ein bisschen und empfiehlt das SChalten bei 6500. Sollte er nicht zumindest im dritten drehen bis ich schalten möchte? Braucht er noch ein paar Kilometer um sich an meine Fahrweise anzupassen? Was sollte ich ausser dem Luftfilter mal auf "Verstopfung" prüfen?

Gruß

T

HondaTestDriver
22.11.2007, 10:19
und immernoch mein Tip mit der Abgasanalge...Kraftstofffilter...Zündkerzen auf Kerzenbild überprüfen...

Vtec_RS
22.11.2007, 10:32
mal ne frage ,was hat der wagen die restlichen 2 jahre gemacht , ist er das gestanden oder war da noch ein anderer besitzer

Sunchaser
22.11.2007, 13:10
Der Wagen war zuerst auf das Autohaus zugelassen, dann 2 Jahre lang auf einen weiteren Besitzer, dann die Alte Dame...

Abgasanlage...? Sollte sich freifahren, oder was meinst du?

T

Dirty South
22.11.2007, 19:36
hey wie siehts aus? haste jetzt mal zeit :wink: ? wenn ja dann kannst ja am 1.12. bei uns vorbeischauen http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=81206 :D

gruß jens

Sunchaser
24.11.2007, 18:31
Das ist nächsten Samstag...mal sehen ob ich meine Frau begeistern kann. Würde gern vorbeischauen, vielleicht sehen wir uns!

Gruß

T