PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe Nockenwelle und Abgaswerte



Corona-VTEC
20.10.2007, 22:20
Hi, ich hab mich zwar schon mal durchgesucht aber nichts wierklich hilfreiches gefunden. Vielleicht könnt ihr mir sagen in wiefern sich die Abgaswerte bei einer scharfen Nockenwelle ändern, is schon klar das es verschiedene ausführungen gibt. Würde nur gern wissen ob es bei jeder Nockenwelle erhebliche verschlechterrungen gibt und ob man die AU noch besteht.

MfG
Chris

Corona-VTEC
24.10.2007, 19:28
na kommt schon hier gibts doch viele leutz die en saugersetup fahren, davon kann doch bestimmt jemand was dazu sagen, oder?

bl4cky
24.10.2007, 20:38
im schlimmsten fall -> hinterhofwerkstatt.
das war kein rat zum "fälschen" der au bescheinigung...

Corona-VTEC
17.11.2007, 17:19
kann noch jemand was zu diesem thema sagen?

ee8
17.11.2007, 19:28
Wenns ein vtec ist,kein problem.
Scharfe nocke kommt ja erst ab 5300U/min(B16A1)

Carlos
17.11.2007, 19:50
Warum erwarten manche Leute beim Thema Nockenwellen auf eine allgemeine Frage überhaupt eine vernünftige Antwort?

NOCKENWELLENTUNING ist kein MICKY MAUS BOLT ON DRAUFSCHRAUBEN WIE EIN SPORTLUFTFILTER ODER AUSPUFF.

Hauptsache Power. Wie ist egal. Einbauen,losfahren prahlen.
Warum und wieso was funktioniert und welche Folgen es hat ist oftmals uninteressant.

Zur Beantwortung von Nockenwellenfragen braucht man:

1. Motortyp
2. bestehendes Setup
3. Was hat man vor, was will man erreichen

Braucht man das auch für dieses Topic??

JAAAA!!

Ansonsten füllt das Seiten mit Infos die viele nicht interressieren und nicht lesen wollen das sie eine ultimative Antwort in 2 Zeilen suchen.
Diese Antwort gibt es aber so nicht.

Bei VTEC Motoren gibt es Nockenwellen die im unteren Profil nicht geändert sind. Dort ist ist nur das obere Profil schärfer (was auch immer manche Leute glauben was das heißt).
Solche Wellen machen bei der ASU keine Probleme da ja da nur im unteren Drehzahlbereich getestet wird.

Nimmt man Wellen für konventionelle Motoren oder VTEC Wellen bei denen auch das untere Profil geändert wurde kann es zu ASU Problemen kommen. Das muß aber nicht. Das kommt auf die Werte der Wellen und den Motor und der Regelelektronik an.

Kleine Änderungen am Profil können der Regelkreis mit Lambdasonde Steuergerät etc. ausregeln und in die richtigen Werte bringen.
Eine Ecuanpassung je nach Motor kann der Sache helfen.

Allerdings hat alles seine Grenzen. Ab bestimmten Gradzahlen (soll ich jetzt scharf sagen) und Ventilhüben die man im unteren Bereich benutzt kommt man an die Grenzen und man kriegt Abgaswertetechnisch ein Problem. Besonders wenn es so schaaaaarf wird das Überschneidung im Spiel ist.

Das ist bestimmt nicht die Antwort die man sich wünscht,doch präziser geht es bei so einer Wischi waschi Frage nicht!

ee8
17.11.2007, 20:02
Bist schon ein Freak oder?:tongue:

Gute Antwort.Respekt.

Carlos
17.11.2007, 20:08
Freak ist richtig! Hab zuviel kennengelernt die mit Try und Error zig Motoren geschrottet haben weil sie nicht über Gegeben heiten und Folgen nachdenken sondern auf irgendwelche Halbwissen Wischi Waschi Experten gesetzt haben. Fachwissen ist immer besser wenn man eine Individuallösung anstrebt.

ee8
17.11.2007, 20:14
Nee,ich bin ee8
den,den du meinst der hat sich doch gerade mit ralf
angelegt.von wegen turbo ist scheisse und so.oder?

gruss mike

Carlos
17.11.2007, 20:18
Du hast recht.

Corona-VTEC
18.11.2007, 11:35
danke für die präziese antwort auf meine wischi waschi frage die so unglaublich schlecht formuliert war.

Carlos
18.11.2007, 11:37
Eigentlich wars ne schlecht formulierte wischi waschi Antwort die man sich auch zusammengoogeln hätte können.

Corona-VTEC
18.11.2007, 11:44
naja eigentlich war deine antwort relativ hilfreich nur verstehe ich nicht genau warum man immer erst angeschissen wird bevor die sinnvollen Sätze kommen. Ich wollte lediglich wissen ob sich die abgaswerte gezwungenermassen durch eine scharfe Nockenwelle bei einem VTEC Motor verschlechtern.