PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Poltergeräusch vorderachse eg3 hatch



Wasche
21.10.2007, 09:18
Hallo!!
Also habe folgendes Problem: habe ein starkes poltergeräusch an der vorderachse....
hab mir die ganzen lager am federbein/querlenker angeschaut, sehen nicht mehr so toll aus!!
gibts das öfters bei diesen Modellen?? hat da jemand erfahrung??
Braucht man da ein spezialwerkzeug zum einpressen der neuen Lager??
Vielen Dank mal im Vorraus!!
Gruß Wasche

CRX_Fan
21.10.2007, 10:52
Hallo!!
Also habe folgendes Problem: habe ein starkes poltergeräusch an der vorderachse....
hab mir die ganzen lager am federbein/querlenker angeschaut, sehen nicht mehr so toll aus!!
gibts das öfters bei diesen Modellen?? hat da jemand erfahrung??
Braucht man da ein spezialwerkzeug zum einpressen der neuen Lager??
Vielen Dank mal im Vorraus!!
Gruß Wasche

Hi!

Nimm mal (in abgebocktem Zustand) das Rad in beide Hände, und wackel ruckartig nach innen und aussen. Wenn Du es dann stark metallisch klacken hörst, hat das Traggelenk des oberen Querlenkers Spiel. Kommt sehr häufig vor. (gibts nicht einzeln, neuer Lenker bei ATP-Autoteile kostet 52 EUR)

Und das die Buchsen der unteren Querlenker verschleissen und porös werden, ist bei den alten Hondas völlig normal. Desweiteren reisst bei sogut wie allen Hondas irgendwann die Längslenker Buchse hinten (grosse Gummibuchse mit Metallsteg) aus.

Man bekommt alle Buchsen einzeln. Die vom vorderen unteren Querlenker müssen gepresst werden. (Querlenker ausbauen und in eine freie Werkstatt bringen, die pressen das immer recht günstig um, wenn du die Querlenker und Buchsen mitbringst)

Wasche
21.10.2007, 11:49
Also schon mal danke!!
Traggelenk und spurstangenkopf haben gar kein spiel!!
Die lager kann ich ja mit ner normalen werkstattpresse einpressen oder??
Gruß wasche

CRX_Fan
21.10.2007, 11:50
Die lager kann ich ja mit ner normalen werkstattpresse einpressen oder??
Gruß wasche

Jo das sollte reichen.
Aber ist schon recht ungewöhnlich, das poröse Gummis nen Poltern verursachen...
Haste Stabibuchsen mal gechekt? Auch die Lenkungsbuchse am Lenkgetriebe ist oft hin (extreme Fummelarbeit, kannste mal im Forum nach suchen)

ThaMan
21.10.2007, 12:08
guck auch ruhig mal, ob die drei schrauben am unterboden von den querlenkern richtig fest sind. 19er schlüssel, sehr lustig wenn die locker sind.