PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe=nervig?



Tai
22.11.2004, 19:36
Hi,
hab mir eigentlich schon so gut wie überlegt meine Schwungscheibe abdrehen oder eine leichtere einbauen zu lassen. Doch ich habe jetzt gehört das es oft nervt den Wagen immer auf Touren zu halten. Bei schlechtem Wetter oder Alltags-fahren würde das echt neven?

Wann ist eine Schwungscheibe zu leicht, und wann und wirkt sie sich fast normal aber mit genügend mehr Leistung aus?

Verstärkte Kupplung auch direkt einbauen?

Danke in vorraus

....bin jetzt echt verwirrt :-?

MfG
Tai

DennisITR
22.11.2004, 21:18
Ich würde die SS nur dann machen, wenn auch die Kupplung neu gemacht werden muss, ansonsten wäre es mir persönlich zu viel Stress. Wie weit man beim CTR abdrehen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Davidekk
22.11.2004, 23:02
Ach was nervt net, der 2004er hat ja auch eine leichtere. Wenn dass nerven würde, würden es die HOndaleuts ja net machen.

Also runter mit dem Speck.
Kannst ja so auf 5,5 - 6 kg machen lassen, dann ist es net so extrem.

Tai
23.11.2004, 10:24
Wie sieht es mit der Toda eigentlich aus,zu leicht? Gibt es welche die etwas unter 5 KG sind? Und die Kupplung auch besser verstärken? :-?

Tralien
23.11.2004, 10:38
was bitte soll da nerven?
und wieso muss man den wagen dann auf touren halten?

wer bitte erzählt so einen schwachsinn???

alles was sich danach verändert, ist die geschwindigkeit mit der der motor hochdreht und wieder abfällt. und da der motor vom civic sowieso so träge ist, fällt das kaum ins gewicht so ne schwungscheibe.

MisterB
23.11.2004, 10:43
alle negativen sachen haben sich bisher als gerüchte bewahreitet....

einzig negative: das auto verzögert schneller, wenn du vom gas gehst. aber 100% strassentauglich :D

Tai
23.11.2004, 17:46
Wäre ja auch echt beschissen wenn die negativen Sachen wahr wären :x

Ja dann kann ich mich auf den nächsten Sommer freuen :D


:P !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

austrian type-R
23.11.2004, 19:03
Alles Quatsch, die leichte Schwungscheibe spürt man am Stnd fast gar ned. Meine Kupplung mit Schwung hat nicht mehr als 6 Kilo, dank Carbonkupplung. Das kann man auch ganz normal fahren. Ich würde aber die oem Scheibe ned abdrehen, sondern eine fertige, bereits gewuchtete Aluscheibe kaufen. Ist IMO die bessere Lösung

playajazzy
23.11.2004, 20:30
Hi,

der Lehrlauf bleibt gleich. :wink:
Aber der Wagen wird definitiv "empfindlicher" zu fahren.
Je nach dem wie viel sie leichter wird.

Meine wiegt nur noch 4,9kg.
Ich fahre nur etwas ruppiger an.
Aber sonst alles normal.

Der wagen zieht schön aggressiv und leichter hoch.

Ein Kumpel hat aber eine Fidanza drin wo 3,4kg wiegt.
Und bei dem ist es noch ruppiger.

Und Orce zb. von den Hondaholics hatte nen B18C6 mit leichter Kurbelwelle und Schwungscheibe.
Und da ist es schon stark.
Selbst bei Bodenwellen, wenn mann ganz leicht aufs gas tippt, hüpft er los.

Also wenn mann es vom Abdrehen nicht übertreibt, hat mann eigentl. nur vorteile.

Tralien
24.11.2004, 07:49
???

also mein teg hat eine mit 3,7 gehabt + verstärkte druckplatte. also die kupplung war genau so leicht wie die serienkupplung. probleme beim anfahren? also ich weiß nicht. kann mich nicht dran erinnern, dass es da jemals probleme gab. vielleicht stimmt bei euch irgendwas nicht?

playajazzy
24.11.2004, 11:35
Nicht Probleme, das Gas wird empfindlicher, dadurch muss mann etwas feinfühliger anfahren.

Ist ja logisch durch die geringere Masse.

Tralien
24.11.2004, 17:36
also in etwas so als ob du 20 ps durch auspuff tuning dazu bekommst.

das gas schnellt schneller hoch, aber bei gleicher pedalstellung hast auch gleiche drehzahl. ich hatte nicht das gefühl, dass man sich da groß umstellen müsste, klar ein wenig, aber nie in einem ausmaß, dass man es nicht nach 10 mal anfahren drauf hat ;)

Macoers
25.11.2004, 10:41
Aber es lohnt sich auf alle Fälle ja ???
Weil bei dem Umbau gehen mit neuer SW und Kupplung mal locker 400 Euro drauf.

devin
25.11.2004, 11:07
400 ?!

Soviel zahlste alleine für die Schwungscheibe

Macoers
25.11.2004, 11:17
400 ?!

Soviel zahlste alleine für die Schwungscheibe

Quatsch !
200 euro, wenn du deine alte hinterlässt!
Soll ja auch keine von Toda sein...

devin
25.11.2004, 12:12
Soll ja auch keine von Toda sein...

Sagt wer ? ;)

STET
25.11.2004, 20:21
400 ?!

Soviel zahlste alleine für die Schwungscheibe

Quatsch !
200 euro, wenn du deine alte hinterlässt!
Soll ja auch keine von Toda sein...

200 euro ? Wo ? Wieviel KG ?

ca. 320 Euro kostet übrigens der Einbau im CTR

Tralien
25.11.2004, 20:25
320 € ???

was ist denn das für ein stundenlohn? der is ja unter 50 € wo gibts denn noch sowas?

also ich sag mal so. die fidanza fürn ctr kostet so 400 €, kupplung von spec nochmal 450€ und ich würde nur beides zusammen machen. und arbeitszeit sind 6-8 stunden.

also billig is der spaß net, aber es lohnt sich auf jeden fall

STET
25.11.2004, 21:25
angesetzte Arbeitszeit sind bei mir 5 Stunden .... habe mich bei meiner Werkstatt diesbezüglich erkundigt ...

Macoers
25.11.2004, 22:58
Naja ich bin jetzt von keiner Toda oder Fidanza SW ausgegangen, vielleicht auch daher das ich kein Type R hab! :D
Bin jetzt bei den Preisen von AFH Tuning ausgegangen.
275,- Euro die SW und minus 100,- Euro wenn die eure alte bekommen.

Hier der Link: http://www.afh-tuning.de/tuning_schwungscheibe.html

Achso bei meinem Hondahändler zahl ich unter 50euro Stundenlohn! :D
Jaa es ist ein Hondahändler!

Tralien
26.11.2004, 15:53
ich konnt meinen auf 60 runter handeln. is aber immer noch zu viel. was solls, mein chef verlangt 100 € für ne stunde arbeit von mir :)