PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue erklärung vom Motorcode



junhyperprelude
21.10.2007, 11:13
Ich hab da mal ne ganz einfache schwere Frage. Wofür stehen die buchstaben im motorcode? Der erste steht für den block und der zweite für den kopf, das ist klar. Aber wodurch wird ein motorblock zu einem -F- Block und wodurch ein -B- zu nem B-motor? Wo liegt der unterschied. Genau das gleiche beim Zylinderkopf. Es muss doch eine Logik dahinter sein welcher Buchstabe für was steht. Oder wird einfach willkürlich entschieden das wird nen b-motor und das nen f-motor?

junhyperprelude
22.10.2007, 18:22
kann mir keiner das etwas erklären? bin zu neugierig

crxarmin
23.10.2007, 19:38
Hallo,

ich versuche es mal.

B, H, F oder ... steht für den Motortyp
16, 18, 20 oder ... steht für den Hubraum
A, B, C oder... für die Variante des Motortyp´s.

Mit dem Zylinderkopf hat der Motorcode nichts zu tuen.

Sehr grob, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Gruß
Armin

Pur€ €nergy
24.10.2007, 00:29
jo

ist halt eine blockgeneration, basieren aufeinander aber nicht 100% identisch auch wenn die bohrung natürlich identisch ist. genau das gleiche beim Kopf. Wobei die Externals bei Kopf und Block auch untereinander variieren.

aber ich glaube er meinte einfach warum heisst B16 nicht X16 oder Y16. Der Hintergrund.... da muss ich auch passen

junhyperprelude
24.10.2007, 15:28
jo

ist halt eine blockgeneration, basieren aufeinander aber nicht 100% identisch auch wenn die bohrung natürlich identisch ist. genau das gleiche beim Kopf. Wobei die Externals bei Kopf und Block auch untereinander variieren.

aber ich glaube er meinte einfach warum heisst B16 nicht X16 oder Y16. Der Hintergrund.... da muss ich auch passen

Genau das meinte ich. Ich möchte wissen wann ein motor zum b-motor wird. Man könnte genauso gut sagen das is nen z- motor. Es muss doch irgendwas sein was nen b- motor zum b-motor macht. Ich hab in meinem bb9 nen f20a4 drinne, was ja bekantlich nen uralter motor ist. 2000 kam der s2000 raus und der hatte wieder nen f20c motor drinne. Warum ist das kein b20c z.B. ???????????????????????????????

crxarmin
24.10.2007, 15:51
Hallo,

wenn Du es so genau wissen möchtest, rate ich Dir direkt bei Honda Europe North in Offenbach nachzufragen.

Mich würde brennend interessieren was Sie antworten.

Gruß
Armin

Pur€ €nergy
24.10.2007, 16:03
mich auch

bei Opel ist es ja noch relativ logisch

http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/welche_bedeutung_hat_mein_motorcode.html

aber bei Honda finde ich irgendwie kein Schema :-?

junhyperprelude
25.10.2007, 08:58
Ich kenne die Antwort von Honda offenbach. Das würde sich in etwa so anhören: " Ahm ja, äääähh, hmmmm, da muss ich mal meinen kolegen fragen"
Mit anderen worten, die wissens auch nicht:lol::lol:
Das sind saftnasen da in offenbach.

Kerl
25.10.2007, 11:20
D, B F und wie sie alle heissen gibt doch die Bohrung an. Also D = 75 mm, B = 81mm usw. Die Hubräume ergeben sich dann nur noch aus dem Hub der Kurbelwelle.

Die Zahl danach ist Hubraum, ist klar.

Ich denke mal, der letzte Buchstabe und die Ziffer besagt die Kombination aus Kopf und Gemischaufbereitung in Zusammenhang mit dem Block (jeder Motor/Block hat seine eigenen 2 Kennzeichen am Schluss).

Also D15B2 hat Dualpoint Einspritzung.
D15B4 hat Doppelvergaser.
D15B7 hat Multipoint.

D13B2 hat Vergaser, obwohl auch B2 am Ende. Aber eben ein D13 ist (den es nicht als Einspritzer gibt)
D13B1 ist auch Vergaser, aber der einfache ohne Kat.

D16Z6 hat Vtec, genau wie der D15Z1. Vielleicht steht das Z bei den D-Motoren für Vtec-Kopf.
Der D16Z5 aus dem CRX ist allerdings keiner, ist aber auch ein anderer Motor (DOHC -> passt nicht zu SOHC).

Also denke ich, die letzten beiden Zeichen kann man nicht direkt benennen. Es kommt drauf an, was für ein Rumpfmotor zugrunde liegt. Danach entscheidet sich, was die Zeichen bedeuten.
Alles etwas verwirrend.

Hoffe, das kapiert einer. Ich bin mir ja selbst nicht mehr sio sicher... :lol:

junhyperprelude
25.10.2007, 16:30
Der vordere buchstabe gibt die bohrung an?? Das kann nicht sein. Beispiel F20a4 und F20c. Beides F-motoren
F20a4 85x88 und F20c 87X84. Glaube kaum dass der s2k mit nem langhub diese drehzahl schaffen würde. Verdamt

SpitfireXP
28.10.2007, 18:37
Wenn Z für Vtec stehen würde, was ist dann mit dem Y8, Y2.... beide SOHC Vtec.......
Y7 wieder nicht...
Vielleicht stehen die letzten zeichen für Entwicklungsabteilung oder sowas in der art....

ManiacS2000
04.02.2008, 01:30
der letzte Buchstabe steht einfach nur für die Ausbaustufe des jeweiligen Motors INTERNATIONAL. In Japan haben die diese durchnumerreierung nicht.

Beispiel am BA4:

B20A3 SOHC 12V Vergaser mit Kat 109PS
B20A4 SOHC 12V Vergaser ohne Kat 114PS
B20A5 DOHC 16V Einspritzer KAT 137PS
B20A6 DOHC 16V Einspritzer KAT ohne EGR 137PS
B20A7 DOHC 16V Einspritzer ohne KAT 150PS
B20A9 DOHC 16V Einspritzer KAT 140PS
B21A1 DOHC 16V Einsritzer KAT 140PS

Wie man sehen kann gibt es die B Maschine im Prelude als SOHC und als DOHC Variante allerdings hat keiner von ihnen VTEC und auch nicht zwingend die gleiche Bohrung. Vtec Köpfe passen auch nicht auf diesen Block.

Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann beim Motorcode ist, das die beiden Ziffern hinterm Buchstaben den Hubraum angeben und die letzte Ziffer die Ausbaustufe des jeweiligen Motors.

Edit:

Bisher gibt es ja folgende Motortypen als Anfangsbuchstabe seid 1986 wo der 5 Stellige Code eingeführt wurde:

A 2.0 Liter 4Zyl. ( Accord, Prelude )
B von 1.6 bis 2.1 Liter 4Zyl. ( CR-V, Civic, CRX, Integra, Prelude )
C von 2.5 bis 3.5 Liter 6Zyl. ( Legend, NSX )
D von 1.2 bis 1.7 Liter 4Zyl. ( Accord, HR-V, Civic, CRX, Stream. FR-V )
E 1.3 Liter 4 Zyl. ( Insight )
F von 1.8 bis 2.2 Liter 4Zyl. ( Accord, Shuttle, Prelude )
G 2.5 Liter 5Zyl. ( Vigor )
H von 2.2 bis 2.3 Liter 4ZYl. ( Accord, Prelude )
J 3.5 Liter 6Zyl. ( Legend )
K von 2.0 bis 2.4 Liter 4Zyl. ( Accord, Civic, Stream, FR-V )
L von 1.2 bis 1.3 Liter 4Zyl. ( Jazz, Civic )
N 2.2 Liter 4Zyl. Diesel ( Civic, Accord, CR-V, FR-V )

junhyperprelude
07.02.2008, 21:32
wann entscheiden denn die honda jungs wann ein motor ein f motor wird oder ein k motor. der ep3 motor konnte man doch auch b20a. irgendwelche gemeinsamkeiten müssen doch die motoren mit gleichem anfangsbuchstaben haben. es muss doch ein system dahinter stecken

Schleudertrauma
08.02.2008, 20:06
Da steckt sicher ein System dahinter. Aber das muss für uns nicht unbedingt ersichtlich sein weil möglicherweise auch noch verschiedene Entwicklungsstadien oder Versionen mit eingeflossen sind, von denen wir nichts wissen können.