PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX ED9 bin neu hier



kaeferchen24
21.10.2007, 15:25
Hallo!
Es ist schon ein paar Jahre her da habe ich einen Honda CRX gefahren.Dieser ist wohl mittlerweile verschrottet.
Da ich aber so begeistert von diesem Auto war habe ich mir gestern endlich wieder einen gekauft! Und zwar ist es ein CRX ED9 Bj. 91.
Zu meinem Problem: Ich bin eine Frau! und verstehe nicht viel von Autos.
Der Wagen macht bei scharfem Lenkeinschlag nach rechts und links Knattergeräusche ( Radlager?). Wer kann mir sagen was es sein könnte und wo ich kostengünstig Ersatzteile herbekommen kann? Außerdem macht er Plätschergeräusche hinten wenn ich über Unebenheiten fahre. Hört sich ein wenig so an als hätte ich ein Aquarium hinten im Kofferraum (was natürlich nicht so ist).
Hoffe auf nette und hilfreiche Antworten
Liebe Grüße
kaeferchen24

hondacar
21.10.2007, 15:38
hi,
und wilkommen bei hondapower!!

also das klackern in der kurve, ist das außengelenk der antriebswelle. ist so ne krankheit bei honda.ersatzteile bekommst du bei ebay (ca. 50€) oder bei deinem hondahändler des vertrauens (ca. 80€).
das zu wechseln ist nicht grade schwer, das einzige problem was meistens besteht ist, dass die dicke zentralmutter an der radnarbe so fest ist dass man sie ohne schlagschrauber nicht los bekommt.
was es in der werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen, hab es immer selber gemacht.

wegen den schwappen musst du mal gucken ob du irgendwo wasser drin hast kann eigentlich nur die einzige möglichkeit sein.

und viel spass noch mit deinem crx und bei hondapower!!!

kaeferchen24
21.10.2007, 15:50
Vielen Dank! Habe einen Bekannten der schraubt an Autos rum und habe ihn gefragt ob er das mit mir zusammen macht.
Aber habe vergessen zu erwähnen das die Frontscheibe hin ist und brauche DRINGEND eine neue sonst bekomme ich ihn nicht übern TÜV
Also wohl nicht die Radlager?!
Lieben Gruß

hondacar
21.10.2007, 15:58
achso der sollte das hin bekommen, ist nicht schwer.

frontscheiebe meine ich kostet so um die 300€ (bitte um verbesserung wenns nicht stimmt). an den einbau würde ich mich als leihe nicht dran geben, da die scheibe beim crx eingeklebt wird.


also wenn es klackert wenn du dass lenkrad einschlägst und beim gradeauslauf nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich das außengelenk und nicht das radlager. musst du mal schauen ob evtl. die gummimanschette vom gelenk gerissen ist. wenn ja kannste davon ausgehen dass es es auf jedenfall ist.

Stealth-R
21.10.2007, 16:01
wenns das radlager wäre, würdest du über die gesamte Fahrt ein monotones Surren hören von der Vorderachse

Eindeutig Antriebswellengelenk

kaeferchen24
21.10.2007, 16:02
Bei ebay hab ich gesehen verkauft einer Windschutzscheiben für 146,- Euro allerdings steht da Bj.88 und meiner ist 91.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140073067068&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

hondacar
21.10.2007, 16:10
müsste aber die gleiche sein. wüsste da jetzt keinen unterschied.

buggs
21.10.2007, 16:14
Sollten gleich sein :up:


Schau mal hier:


73111-S2H-G31 Windschutzscheibe für CRX 3trg. Bj. 89-91 für 99,99€http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-130394.html




Das Gelenk würde ich nicht bei ebay kaufen - sind hier einigen Leuten schon um die Ohren geflogen.... Nur als Hinweis...

kaeferchen24
21.10.2007, 16:25
Super vielen Dank da werde ich morgen gleich mal anrufen!!!:up:
Hab mich eben schon durch ältere Berichte gelesen und gesehen das die Gelenke von Ebay umstritten sind.Leider muß ich aber aufs Geld achten und habe nicht so viel Spielraum.
Möchte ja so gern noch Alus für Sommerreifen und nette Heckschürze haben aber......erstmal das wichtigste :wink:

CivicEG4
21.10.2007, 16:44
Herzlich willkommen bei Hondapwer.

Aufs Geld achten ist schön und gut, ABER spare nicht bei solchen Teilen, die paar Euro dürfen es nicht ausmachen. Mir ist selber das Gelenk von Ebay nach nichtmal 1000km verreckt - und das bei ~140km/h - das ist sicher kein tolles Gefühl und wenn man nicht weis wie zu reagieren ist, sicher auch der schnelle Tod deines Fahrzeuges.

Keiner will den Teufel an die Wand malen, aber von umstritten kann hier nichtmehr die Rede sein, das ist definitiv lebensgefährlicher Restmüll welcher hier verkauft wird.

Also lieber paar € mehr ausgeben und glücklich sein ;)

mfg Felix

kaeferchen24
21.10.2007, 16:54
Habe einen bei Ebay gefunden der hier aus der Nähe kommt und 2 Jahre Garantie auf die Gelenke gibt. Trotzdem lieber lassen auch wenn Garantie?
Und wie kann ich feststellen ob es "nur" das Gelenk ist oder ob die ganze Antriebswelle neu muß?
Und Danke Allen für die schnellen Antworten.....sitze hier gebannt vorm Rechner.

san
21.10.2007, 17:09
Habe einen bei Ebay gefunden der hier aus der Nähe kommt und 2 Jahre Garantie auf die Gelenke gibt. Trotzdem lieber lassen auch wenn Garantie?
Und wie kann ich feststellen ob es "nur" das Gelenk ist oder ob die ganze Antriebswelle neu muß?
Und Danke Allen für die schnellen Antworten.....sitze hier gebannt vorm Rechner.

garantie bringt dir leider nicht viel, wenn dir bei tempo 180 das atw gelenk festgeht und du in die leitplanke fährst :-/ zumal da nicht nur die "fahrzeuggesundheit" sondern auch deine eigene arg auf der kippe steht.

würde wie felix gesagt hat bei atw gelenken auch nicht sparen.
am besten holste dir entweder ein gutes gebrauchtes original honda von jemand der einen ed9 schlachtet, oder du greifst ein bisschen tiefer in die tasche und bestellst dir eins neu bei honda (die sind dann allerdings schon recht teuer, aber halt auch was gescheites)

auch solltest du regelmässig deine achsmanschetten kontrollieren damit das gelenk nicht wieder kaputt geht (oft liegt es dran, dass sie nicht mehr ausreichend gefettet werden und das ist über kurz oder lang der tod eines jeden atw-gelenkes)

hab den thread jetzt nur überflogen, falls du noch auf der suche nach dem wassergeräusch bist, schau doch mal ob dir wasser in der rückleuchte oder in der reserveradmulde steht :D

kaeferchen24
21.10.2007, 20:04
[quote=kaeferchen24;961730]Und wie kann ich feststellen ob es "nur" das Gelenk ist oder ob die ganze Antriebswelle neu muß?quote]
???

buggs
21.10.2007, 21:38
außengelenk wechseln - wenns geräusch weg ist ist gut... :woohoo:

hondacar
21.10.2007, 21:42
dass die welle einen weg hat ist äußerst selten. dann würde sie auch beim gradeauslauf schlagen.

kaeferchen24
21.10.2007, 21:48
Okay dann nur das Gelenk. Und muß gleich auf Beiden Seiten ausgewechselt werden oder reicht es auf der Seite wo die Geräusche sind?

san
21.10.2007, 23:53
dass die welle einen weg hat ist äußerst selten. dann würde sie auch beim gradeauslauf schlagen.

und selbst dann heisst das noch nicht dass wirklich die welle einen weg hat, sondern lediglich dass das innengelenk auch nimmer frisch ist (vorausgesetzt das schlagen ist lastabhängig - also wenn du gas gibst)

habe bislang erst einmal mitbekommen dass wirklich die welle selbst im sack war, und das war wie ein günstiges zubehöraussengelenk festgegangen ist auf der autobahn und die welle regelrecht abgeschert hat, die welle konntest danach nur noch in die tonne treten.

@käfer
ich würde mal damit beginnen, auf der seite zu wechseln wo die geräusche sind, es sei denn du hast die spendierhosen an und möchtest deinem ed9 gleich 2 neue gelenke schenken (was ihn sicher auch freuen täte, einen intakten antriebsstrang zu haben ist schliesslich nie verkehrt :D)