PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 wird zu heiß, schon jede Menge kontrolliert.



Evilboy
21.10.2007, 19:34
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem ... einfach so im Stadtverkehr geht meine Temperaturanzeige über die Mitte hinaus ( zwischen Mitte und Hot, manchmal auch nahe an Hot). Wenn ich die Heizung auf Voll-Power stelle, geht die Temp wieder runter.

Sicherungen sind alle OK.
Kühlmittel ist genug vorhanden, Kühler ist auch Heile.
Thema Ventilator ... wenn ich ihn direkt an Strom schließe, dann dreht er. Wenn ich aber nachschaue, wenn der Motor über Mitte heiß ist, dann dreht er nicht. Also dachte ich an das Relai, das in dem Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Gibt es noch irgendne Sache die es sein könnte, an die ich nicht gedacht habe? Will ungern nen Relai kaufen, wenns nachher doch was anderes ist.

Gruss
Evilboy

hellfire
21.10.2007, 19:49
Thermostat vielleicht? Kühler zu?

FG-Driver
21.10.2007, 19:54
Thermostat und Thermoschalter am Kühler ?

Is klar das der Lüfter läuft wennst ihn direkt anschließ,aber schaltet der thermoschalter auch,der im Kühler montiert ist.

In den meisten fällen ist es auch der Thermostat,der nicht öffnet.

Fühl mal am schlauch der zum Kühler geht obs da warm wird,wenn nicht macht der Thermostat nicht auf.

Wenn ja,den Thermosschalter checken.

hondasash
22.10.2007, 07:47
ich denke auch, thermostat oder thermoschalter
100Pro



Thermostat und Thermoschalter am Kühler ?

Is klar das der Lüfter läuft wennst ihn direkt anschließ,aber schaltet der thermoschalter auch,der im Kühler montiert ist.

In den meisten fällen ist es auch der Thermostat,der nicht öffnet.

Fühl mal am schlauch der zum Kühler geht obs da warm wird,wenn nicht macht der Thermostat nicht auf.

Wenn ja,den Thermosschalter checken.

MTKCivic
22.10.2007, 08:29
...glaub mir es ist der Kühler.Es reicht nur wenn 2 oder mehrerer Lamellen im Kühler verstopft sind.War bei meinen auch ähnlich gewesen,alles überprüft selbst Kühler ausgebaut Wasser durchgejagt kam Wasser wieder raus und kein Dreck oder Druck.Dann zu Werkstatt gefahren alles geschildert.Dachte an Kopfdichtung der Typ von Werkstatt meinte gleich zu mir,es ist der Kühler.Neuen reingebaut seit dem ist das Problem weg.

Evilboy
22.10.2007, 09:43
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde mich der Sache mal annehmen.

@MTKCivic ... danke für den Tip, nur "weiss" ich ja quasi das der Ventilator nicht dreht. Und das ist ja auch nicht richtig. Von daher wirds am Kühler wahrscheinlich nicht liegen, aber mal schauen ... halte euch auf dem Laufenden.

b202turbo
22.10.2007, 10:32
läßt sich doch simpel ausschließen:

wenn bei vollgas auf der bahn, die kühltemperatur konstant bleibt ist es der lüfter. wenn sie anormal steigt thermostat oder/und kühler.

Evilboy
24.10.2007, 21:21
Also wenn ich innerorts die Heizung AUS habe und Lüftung auch AUS und dann normal fahre ( Drehzahl bis max. 3000 - 3500 ) dann gehter immer bis kurz vor dem roten (HOT) und bleibt da. Dann mach ich die Heizung+Lüftung auf volle stärke und dann geht er wieder runter auf normaltemperatur.

Ist definitiv der Lüfter, denn er läuft NIE. Also wirds der Thermoschalter sein. Hat denn jemand nen Bild oder so wo der genau sitzt??

streetfalke
25.10.2007, 20:37
habe exakt das gleiche problem mal gehabt beim ed7! kühler ist Nie aber noch gar nie gelaufen und 2 mal schon im mcdrive is er fast auf hot gegangen hab dann gleich ausgemacht! aber seit der letzten mcdrive erhitzung gehts jetzt wieder und er wird nich mehr heisser als die mitte auch wenn der lüfter nie läuft!

EG3 Crash
26.10.2007, 15:43
Hi!
Ich würde auch mal auf'n thermoschalter tippen!! denn nur der schalter sagt dem lüfter, das er laufen soll.

es sitzt allerdings nicht im kühler... sondern am kühlkreislauf. müsste der zulauf zum motor sein. tausch das einfach mal aus. kostet so zwischen 10 und 15€.

vti_160
27.10.2007, 20:25
Also wenn ich innerorts die Heizung AUS habe und Lüftung auch AUS und dann normal fahre ( Drehzahl bis max. 3000 - 3500 ) dann gehter immer bis kurz vor dem roten (HOT) und bleibt da. Dann mach ich die Heizung+Lüftung auf volle stärke und dann geht er wieder runter auf normaltemperatur.

Ist definitiv der Lüfter, denn er läuft NIE. Also wirds der Thermoschalter sein. Hat denn jemand nen Bild oder so wo der genau sitzt??

es ist in den seltensten fällen der thermoschalter, meistens nur der kühler, oder der thermostat
http://img230.imageshack.us/img230/194/eg3thermostatum1.jpg (http://imageshack.us)

http://img146.imageshack.us/img146/2113/thermoseg3ea9.jpg (http://imageshack.us)

Evilboy
07.11.2007, 20:28
Vielen vielen Dank für die Tips! Es ist der Thermofühler. Hab schon bestellt. Kurz austauschen und fertig. ;)

Evilboy
15.11.2007, 10:54
OMG ist das zu fassen?!?! Nen Thermofühler .... 78 EURONEN .... im Zubehör ist er nirgens lieferbar, da wären es 22 EURO gewesen ... Honda wird mir echt unsympatisch ... sorry, aber ist nen fast 4 facher preis noch gerechtfertigt? Demnach müsste der Fühler ja mindestens 4-fache Qualität haben im Vergleich zum Zubehör Fühler.

AmokKAlex
15.11.2007, 16:41
wenn dran denks wie lang der erste gehalten hat find ich es keinen wirklichen beinbruch

_zero_
16.11.2007, 21:14
OMG ist das zu fassen?!?! Nen Thermofühler .... 78 EURONEN .... im Zubehör ist er nirgens lieferbar, da wären es 22 EURO gewesen ... Honda wird mir echt unsympatisch ... sorry, aber ist nen fast 4 facher preis noch gerechtfertigt? Demnach müsste der Fühler ja mindestens 4-fache Qualität haben im Vergleich zum Zubehör Fühler.

Wenn ich daran denke, was so blöde 0815-Kunststoffklippse für die Innenkotflügel oder irgendwelche Schräubchen original bei Honda kosten, dann wundert mich der Preis gar nicht.