PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Sol soll Musik machen



Sunchaser
21.10.2007, 22:20
Hallo Musikfreunde,

da mein Schmuckstück neben dem Fahrspass auch ein gewisses mindestmaß an Hifi bringen soll muss ich auch die Soundsparte des Forums mal anquatschen:
Zwei Dinge sind glaube ich klar:
Der Serienmäßige Sound im del Sol ist Mist!
Der del Sol ist nicht besonders geeignet als rollende Disco!

Von Kofferraumausbauten will ich eigentlich Abstand nehmen, genau genommen sollen nur die originalen Einbauplätze verwendet werden.
Gibt es brauchbare Boxen für die Türen (2 Wege), oder komme ich um kleinere oder größere Umbauten nicht herum?
Kann ich die hinteren Boxengitter ebenfalls mit etwas brauchbarem unterfüttern oder sind die nur zur Zierde da?

Gruß

T

P.S.: Ich erwarte nicht den satten Bums einer ausgewachsenen und ausgereiften Anlage, aber ich will nicht, das mir beim Klang der Boxen die Tränen in die Augen steigen...

Mimamau
21.10.2007, 22:47
Ich hab bei mir ein Focal Utopia Set verbaut und bin sehr zufrieden. In den Türen sind die 16er Tief-/Mitteltöner auf einem Adapterring und an der A-Säule hängen die Hochtöner. Im Kofferraum liegt nur die Endstufe, Subwoofer (hinter den Sitzen) ist derzeit nicht geplant.
Die Plätze hinter den Sitzen oben würde ich leer lassen, das tut der Bühne nicht gerade gut und ist zu nah am Ohr.

MeHase
22.10.2007, 08:04
Nicht zu vergessen ist die Türdämmung. Ohne die wird das ganze nichts... dazu steht meine ich was im Newbie-Thread (ob nu Sol oder Civic, bei der Dämmung ist es kein Unterschied).

Hätte aber noch eine Frage: Welche Musik hörst du? Und wie groß ist das Budget? Und hast du einen Verstärker, soll einer verwendet werden? (sind paar mehr Frage geworden ;) )

Sunchaser
22.10.2007, 13:08
Hätte aber noch eine Frage: Welche Musik hörst du? Und wie groß ist das Budget? Und hast du einen Verstärker, soll einer verwendet werden? (sind paar mehr Frage geworden ;) )

Ich höre keine bestimmte Musik, also auch mal Radio, gerne House aber auch Rock, Punk, Blues, Oldies, ....

Das Budget ist relativ flexibel, aber schon von den Adapterringen würde ich gern Abstand nehmen. Ich will den Innenraum eigentlich nicht verändern und habe auch nicht die Muße irgendwo einen Verstärker zu verstecken. Mein Radio bringt etwa 4x30 Watt Musikleistung (Sinus oder RMS...vielleicht 10?), insofern sollte eine Box mit gutem Wirkungsgrad eigentlich genug Musik machen.
An sich würde ich gerne Boxen der Firma Orbidsound verbasteln, da die definitiv auch ohne große Verstärkerleistung auskommen, aber die werden vermutlich zu dicke Magnete haben um ohne Adapterrring in der Tür Platz zu finden...deshalb wäre eine Empfehlung für flache LS mit gutem Wirkungsgrad super!
Oder gibt es für Bezahlbares Geld ein einfach einzubauendes Türpanel mit Platz für ein bis zwei 16er + Hochtöner an einer sinnigen Stelle. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich auch nicht der Typ bin, der einen Hochtöner mit warmer Luft stundenlang an irgendeiner Säule anpasst^^

Gruß

T

EDIT: Focal Utopia...das sieht echt teuer aus, ganz so flexibel ist das Budget vielleicht doch nicht^^

MeHase
22.10.2007, 13:19
Die Focal-Kompos (egal welches) sollte man auch auf jedenfall probehören, da der Hochtöner nicht jedermanns Geschmack ist (mir zB gefällt er garnicht).

Flache Tieftöner gibt es von Rainbow, Audio System, Focal,... also so ziehmlich jede Firma bietet einen Flachen an, zumindest bei den 16ern, bei 13ern weiß ich das nicht genau. Als Kompo mit 13er TMT, das auch noch bisl Bass und Spaß macht kenn ich nur das von Andrian Audio. Das müsste es so zwischen 200 und 450Euro geben (je nach Hochtöner). 16er gibt es wie gesagt sehr viele... Da hab ich sogar noch eins vergessen, das ich den oben genannten sogar vorziehen würde, bin mir aber beim Preis jetzt nicht ganz sicher: Hertz Space-Systeme, genau Bezeichnung weiß ich leider auch nicht mehr :( (glaub ich werd alt :P )

ps: Adapterring heißt nicht zwangsläufig, dass man von außen was ändern muss (kenn die Sol-Tür nicht).

varda1984
22.10.2007, 15:32
Meine Mutter fährt einen Del Sol, sie hat momentan 16er drin (und ich hab nix angepasst, ich hab einfach die 16er in die Original-Plastik-Halterung gewurschtelt)... Eingebaut hatte ich den Kram, weil die alten futsch waren...

Unter die hinteren Abdeckgitter kann man was drunter pfriemeln, aber frag mich nicht, welche Größe da drin ist bei meiner Mutter, das werd ich wohl erfahren, wenn wir die bald tauschen, die sind nämlich kaputt... Gehen tut es aber prinzipiell :smile:

Starbird
22.10.2007, 15:34
@MeHase: Jetzt mal ehrlich, du rätst doch nicht etwa zu nem Andrian Audio wenn das Ding mit Radio betrieben werden soll oder? das wär wohl mit der Schrohflinte auf Ameisen schiessen, findest nicht? :D

Wenn wirklich nix verändert weden soll, und nichtmal ne Endstufe rein soll würd ich da schlichtweg 13'er oder 16'er Axton reinbauen! Die sind schön flach und kosten ca 100 Euro.... sicher kein High-End Lautsprecher, nichtmal im Ansatz, aber hey, das ding soll mit nem normalen Radio (Ich gehe hiebei mal von nem 0815-Radio aus) betrieben werden, also was willste da irgenwelche tollen und zugleich teuren Lautsprecher verbauen?
Alternative zum Axton wäre natürlich ein System von Powerbass, liegt preislich gleich, klanglich jedoch besser! Nachteil: Ich hab kein PLan ob die auch welche mit flachen Magneten anbieten, und du wirst sie bei wenigen Händlern vor Ort bekommen.

Mimamau
22.10.2007, 15:57
Guck mal unter die Boxengitter in der Tür, da is noch sehr viel Platz, passt auch mit Adapterring sehr gut.

MeHase
22.10.2007, 18:00
@Starbird: Irgendwie hast du da wohl recht. Nen Andrian am Radio wird nicht so richtig geil gehen, also schon besser als das meißte, aber besser als nen Powerbass wäre es wohl - nur schafft man vl so 20% von dem was mit nem ordentlichen Antrieb machbar ist ;-) Also Kommando zurück und Powerbass ist ok, aber auch Hertz hat gute Kompos in dem Bereich (oder Rainbow oder ...). Nur Axton, das würde ich dann doch nicht nehmen, die find ich mal richtig fies.

Sunchaser
22.10.2007, 18:50
ps: Adapterring heißt nicht zwangsläufig, dass man von außen was ändern muss (kenn die Sol-Tür nicht).

Hab eben mal das Gitter runtergepult...da sind so etwa 25 bis 30 mm Platz zwischen den Lautsprechern und der Verkleidung, Adapterring könnte man also verstecken. Bin aber nicht so der Laubsägetyp, gibts auch fertige Adapter zu kaufen?


Meine Mutter fährt einen Del Sol, sie hat momentan 16er drin (und ich hab nix angepasst, ich hab einfach die 16er in die Original-Plastik-Halterung gewurschtelt)... Eingebaut hatte ich den Kram, weil die alten futsch waren...

Hast du zufällig die Einbaumaße? Wieviel mm dürfen die Dinger Tief sein dass sie ohne weitere Änderungen passen?


Wenn wirklich nix verändert weden soll, und nichtmal ne Endstufe rein soll würd ich da schlichtweg 13'er oder 16'er Axton reinbauen! Die sind schön flach und kosten ca 100 Euro....

Hmm, die 16er die ich gefunden habe sind über 60mm tief, geht das noch? Und ja, mein Radio steht im Noob Thread auf der schwarzen Liste, hab ich aber von meiner Frau zum Geburtstag bekommen, muss also bleiben....

T

Rome
22.10.2007, 20:52
also ich hab n 16er axton 2 wege kombo system in meinem civic und n sub im kofferraum, die axton hab ich nur am alpine radio angeschlossen und bin klanglich sehr zufreiden mit dem low-budget zeug. Nicht alles was billig ist, ist auch schlecht :-/

Naja, aber @sunchaser: ich würd mich einfach mal im fachhandel beraten lassen, weiß zwar nicht wie bei euch die leute im acr sind, aber bei uns sind die z.b. sehr kompetent und haben rat zu jeder angelegenheit

varda1984
23.10.2007, 08:26
Hast du zufällig die Einbaumaße? Wieviel mm dürfen die Dinger Tief sein dass sie ohne weitere Änderungen passen?

Ich muss selbst mal schauen, habe zuhause noch den Karton, da steht es drauf :smile: Ich glaube die haben über 60mm... Das einzige was ich bei mir bei anderen 16ern gemacht hatte war den schwarzen Plastikrahmen bisschen zurecht gefeilt :smile: Die Tiefe selbst war da nicht das Problem, die Spule eher :smile: Aber alles im lösbaren Rahmen und das ohne viel Aufwand...

proso
23.10.2007, 11:34
Die Tiefe ist bei den del Sol Türen kein Problem, da ist genug Luft nach hinten.
Adapterringe kann man innerhalb weniger Minuten selber sägen, oder für'n kleinen Obolus im Baumarkt machen lassen :wink:

varda1984
23.10.2007, 13:51
Also Einbautiefe meiner Lautsprecher vorne ist 64,5mm...

Sunchaser
23.10.2007, 14:35
OK, werd vielleicht am WE mal bei acr in Würzburg vorbeischauen. Knapp 65 mm sollte für die Axtons auch reichen, und ein Plus ist auf jeden Fall der Wirkungsgrad von 91 db, da kann mein Radio mit wenig Leistung auch noch ein bissl Musik machen.
Danke für die Tipps, bald macht der del Sol Musik!

Gruß

T

Sunchaser
26.10.2007, 16:43
UPDATE: OK, ich musste mich doch für Adapterringe entscheiden!
Habe in Stuttgart einen Händler gefunden, der zum einen die Flachen Axton Koax-Lautsprecher (Einbautiefe 50mm, Wirkungsgrad 91 db/W/m) und zum anderen das nötige Know-How hatte...allerdings hatte er nur vorgefertigte Adapter bei denen ich ins Blech hätte bohren müssen (Autsch!). Also hab ich mir doch ein Reststück MDF besorgt (OBI, 1€), den Plastikadapter und die Umrisse der Box eingezeichnet und ein bissl gesägt.
Befestigt wird das ganze in den vorbereiteten Aufnahmen der Serienboxen, sowohl zur Verkleidung als auch zur versenkten Scheibe ist genug Platz. Heute Abend mache ich den Feinschliff.
Genauere Infos packe ich hier rein, sobald ich den Flyer von dem Laden (Auto Radio Shop soweit ich mich erinnere) und den Karton von den Boxen hier habe, falls noch jemand auf das Problem stößt. Nochmal vielen Dank für eure Hinweise:up:.

Gruß

T

Sunchaser
02.11.2007, 00:21
Update 2: Wow, mein kleines Radio und die (noch ungedämmten) Türboxen machen wirklich netten Sound! Hätte nicht gedacht dass es so gut klingt. Die 30 Watt vom Radio (Musikleistung) reichen den 16er Axtons völlig um Den Motor zu übertönen und brauchbare Bässe zu liefern.
Die Serienboxen werde ich versuchsweise mal nach hinten verbannen, auch wenn mir jetzt einige dafür ins Gesicht springen werden^^^. Einziges Problem: Wo finde ich die Kabel für die hinteren Boxen? Soweit ich sehen kann ist der Werksseitig verbaute Stecker voll belegt, aber wo sind die Kabelenden deponiert?

Gruß

T

Sunchaser
12.11.2007, 21:25
Ok, da hat sich einiges getan:

Ich habe inzwischen die Muße gefunden die Türverkleidungen abzunehmen und die Adapterringe ordentlich zu befestigen und ein bissl zu unterfüttern, so dass sie jetzt dicht sind. Hat einige Vibrationen beseitigt und sowohl Klang als auch mögliche Lautstärke deutlich verbessert. Da man(n) nie zufrieden ist hab ich mich dazu noch für einen Verstärker im Kofferraum entschieden: Dort werkelt jetzt ein Dark Blue 4 von Helix.
Richtig...4, aber was mache ich jetzt mit den 2 übrigen Kanälen? Hecksystem fällt aus, da ich keine Lust habe da alles umzubauen und zu dämmen. Zudem ist der Klang mit der Endstufe eigentlich schon ziemlich gut. Aber der Bass^^
Also muss ein Woofer her. Bin im Moment am tüfteln, welcher Woofer in einem Minigehäuse (bis max 14 Liter, 25cm) ordentlich spielt. Ein Händler in der Nähe hat ein Gehäuse mit 10, 12 oder 14 Litern mit einem Hertz es 250 bestückt, aber das kommt mir nicht ganz Koscher vor, da Hertz selbst min. 17 Liter angibt und eine Berechnung
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/boxenrechner_geschlossen.htm
eher sowas wie 75 Liter ergibt...hat jemand ein 25er Chassis in einem seeehr kleinen Gehäuse und kann was davon berichten?

Gruß

T

MeHase
13.11.2007, 05:53
Du könntest dem Händler hinfahren und dir den Hertz in den Gehäuse anhören. Dann kannst selbst entscheiden, ob sich das gut anhört oder nicht. Mit richtig ordentlich Sonofil (oder auch einfach Teichfilterwatte, ist günstiger :-) ) kann man aus 14l schon noch ein zwei liter virtuell rausquetschen...

14l sind aber schon extrem wenig. Würde da mal noch nach einen Helix DB 10 oder 10W schauen, die sind auch nicht sooo groß, aber haben glaube ich schon was mehr als 14l (kosten auch nicht allzuviel). Wenn du selber bauen magst gibt es da noch einen MDS 10, der sollte noch ganz ansprechend spielen in 14l.
Denke aber, dass der Hertz noch immer die bessere Wahl ist.

Sunchaser
13.11.2007, 14:34
Hatte zuerst auch den W10 im Auge, aber der ist für ein Bassrefelex-Gehäuse...oder? Zudem kann ich den nicht probehören, da ich den bestellen müsste.
Was mich ein bissl stutzig macht ist das Ergebnis meiner Berechnung, nach der die Box nur bis 56Hz spielt...wenn ich dann bei 80 abtrenne ist das ein bissl wenig. Bin schon am überlegen ob ich nicht lieber 2 Raptoren in Kisten bastle die in die Ecken passen wo eigentlich die Heckboxen spielen sollten.
Ich hör mir am besten mal den Hertz im Vergleich zu einem großen und passenden Gehäuse an, dann merk ich den Unterschied...gibt es eine Art Referenzbox, die optimal für den Sol wäre...?

Gruß

T