PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe 65 oder 70??



22.11.2004, 22:46
Hi,ich weiß das tehma über die Drosselklappe würde schon
100 mal durchgekaut jedoch bin ich mir trotz zahlreicher diskussionen
immer noch nicht sicher, was ich mir holen soll.D.h. ne 65mm oder ne 70mm Klappe da ja viele meinen zu groß soll negatives bewirken, obwohl ich dem nicht so wirklich glauben schenken kann.Wär cool wenn mir einer was dazu sagen könnte oder erfahrungen gemacht hat.

MfG Rafa

eg4
23.11.2004, 05:58
um welchen Motor gehts denn?

23.11.2004, 06:34
B16A2

orca
23.11.2004, 06:55
Beim 1.6er bist du sicher mit der 65er besser bedient, mit der 70er verlierst du im Mittelbereich zuviel Drehmoment.

23.11.2004, 10:01
ich schließe mich zu diese frage an :)

also wie sieht es mit drosselklappebearbeitung von TSS für 149€ aus, lohnt essich das überhaupt? Die Wandstärke wird um 20% minimiert :roll: ...na und ,nix großartiges zu erwarten :roll: :-?

was meint ihr dazu? hat jemand sowas schon bearbeitet? Oder vielleicht gleich ansaugbrücke von EJ8 swapen :roll:

The Invisible
23.11.2004, 10:39
vergiss den scheiss von tss die weiten nur konisch auf dh es wird keine andere klappe verbaut!! bringt so gut wie nix!

Metzers
23.11.2004, 14:27
kann das vieleicht mal einer erklären warum man mit der 70er drehmoment verluste im mittleren bereich hat??
wär klasse

mfg metzers

orca
23.11.2004, 14:47
Saug mal deine Coke bei McDonalds durch einen Strohalm mit 2cm Durchmesser. ;)

Die Luft wir wiel zu langsam, bei dem Durchmesser.

eg4
23.11.2004, 14:52
Saug mal deine Coke bei McDonalds durch einen Strohalm mit 2cm Durchmesser. ;)

Die Luft wir wiel zu langsam, bei dem Durchmesser.

das ist mal ne coole erklärung 8)

ROVA
23.11.2004, 15:15
Drossel-KLAPPEN-bearbeitung/erweiterung, da steckt das Schlüsselwort ja schon drin! Um was effektives zu haben, sollte die Klappe und der Druchlaß vergrössert werden, vom konischen ausdrehen des Ansaugstutzens wird die Klappe nicht grösser. :wink:
Die Grösse der Drosselklappe bezieht sich auch auf deine weiteren Mods wie Nockenwellen, Verdichtung blabla usw. an. Ich bin auch Orcas Meinung, 65mm sind beim B16a ideal, andererseits verwendet Spoon 70mm bei langen Ventilüberschneidungszeiten und hoher Peakpower und das funktioniert auch, es gibt also zwei Möglichkeiten. Kommt eben wieder drauf an was man haben will, sauber verlaufende und gleichmässig ansteigende Linien oder Peakleistung. Bei mir jedenfalls hatte die 66mm gut funktioniert.

Gruß ITR3124

Metzers
23.11.2004, 16:07
das war echt ne klasse erkärung :D

also gut dann würde aber ein konisches aufdrehen der DK eine beschleunigung der luft bewirken!
oder lieg ich da falsch?
weil ja auf den kleinen durchlass mehr molkeküle drücken!

mfg metzers

23.11.2004, 16:39
ok ich vergesse es lieber,dachte ich mir schon so :wink:

new_era
23.11.2004, 17:56
Wo gibts die Drosselklappen überall? Hab nen EK4

Gruß

The Invisible
23.11.2004, 18:31
irgendeiner im forum bietet das doch an oder? hingi oder so?

Benny
23.11.2004, 19:40
Jup, Hingi ATR bietet die ziemlich günstig im Tausch an.


@Metzers

Nein, Du liegst nicht falsch. Aber ob konisch oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn sich der Durchmesser verschmälert, beschleunigt die Luft automatisch. Das konische ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i".



@ITR3124


Mir war so, als wäre die Spoonklappe auch nur son "Fake"...also ohne eigentliche Vergrößerung derselben :-?

Metzers
23.11.2004, 21:34
ok also wenn ich nicht falsch liege bedeutet das im klartext ne größere verbauen und konisch aufdrehen ist das optimum...

mfg metzers

ROVA
23.11.2004, 22:39
Falsch, weil eine gleichmässige zylindrische Luftsäule vor der Klappe entstehen soll und kein Konus der die Luft eh nicht beschleunigt weil der Querschnitt unmittelbar vor der Klappe der ausschlaggebende Durchmesser ist. Um einen konstanten Luftdurchsatz zu beschleunigen, müsstest du den Stutzen sogar verjüngen.

Gruß ITR3124

Benny
24.11.2004, 16:15
Aha,

meine Klappe ist von Riklis Sportgarage bearbeitet worden und konisch aufgedreht. In demfall wissen sie wohl nicht, was sie tun :wink:

Benny
24.11.2004, 16:27
Falsch, weil eine gleichmässige zylindrische Luftsäule vor der Klappe entstehen soll und kein Konus der die Luft eh nicht beschleunigt weil der Querschnitt unmittelbar vor der Klappe der ausschlaggebende Durchmesser ist

Hä ?! Wenn der Querschnitt sich verschmälert, dann beschleunigt die Luft.

Das ist beim Taper Design einiger Krümmer nichts anderes.

ROVA
24.11.2004, 23:23
Natürlich weis Rikli was er tut, schließlich hat er den Motor meines ATR gemacht.
Du kannst bei einem Saugmotor nicht Ein und Auslassseite vergleichen. Beim Step/Taper Design von Krümmern ist das fördernt (hatte einen von Comptech in meinem EK4), da auf der Auslassseite druck ist, aber auf der Einlassseite wird angesaugt, da verhält sich das etwas anders. Wenn du z.B. eine DK mit 55mm hast, lässt sie konisch aufdrehen auf z.B. 65mm ist der entscheidende Durchlass (die Klappe) immernoch 55mm. Wenn Druck davor wäre, hätte man immer eine optimale Sauersoffdichte vor der Klappe, da würde sich ein aufdrehen evtl. lohnen, da sich so noch mehr Luft vor der Klappe sammeln könnte. Aber da bei Honda i.d.R. angesaugt wird, wird durch eine zylindrische Form eine Luftsäule gebildet die einen gleichmässigen Luftstom zulässt, was für Sauger von Vorteil ist, da so die unerwünschten Verwirbelungen nicht entstehen (dazu gab es schon mal einen Thread). Würdest du die DK nun von 55mm auf z.B. 50mm verjüngen, wäre die Geschwindigkeit der Luft schneller, würde aber möglicherweise den Druchsatz erschweren. Also der "richtige" Durchmesser ist wichtig.
Mag sein das man sich vom Aufdrehen irgend etwas erhofft, aber Leistung oder besseres Ansprechverhalten sollte man nicht erwarten. Achja, was meinst du fährt Rikli in seinen Rennautos, aufgedrehte DK, oder zyl. DK im Idealdurchmesser? :wink: (mal abgesehen von Einzeldrosselanlagen)

Gruß ITR3124

VooDoo
24.11.2004, 23:33
Was fürn durchmesser empfehlt ihr den bei nem D16z5....
mit mods wie nocken, kompletter kopfbearbeitung, kolben mit 10,5:1 CR...

Benny
25.11.2004, 15:28
Wenn du z.B. eine DK mit 55mm hast, lässt sie konisch aufdrehen auf z.B. 65mm ist der entscheidende Durchlass (die Klappe) immernoch 55mm.


Dann haben wir uns missverstanden :wink:

Meine Klappe (Serie durchgehend 60mm) hat jetzt 67mm am Eingang und 64mm an der Klappe. Wie Du siehst, Einlass UND Klappe wurden aufgedreht/angepasst.

Warum sollte Rikli die "schlechtere" Variante für die Straße anbieten ? Das ist mir nicht ganz klar. Genauso wie Dein Beispiel. Ob Ein- oder Auslass...wenn sich der Druchmesser kurzzeitig verschmälert, beschleunigt die Luft. Dann ist egal ob sie gerad angesaugt wird oder nicht.

@Voodoo

Schau Dich doch mal nach ein paar Dynos um. Ich würd nicht mehr als 65mm gehen. Das ist allerdings nur meine Meinung/Vermutung.