PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Honda Bodenventile?



Jordan
22.10.2007, 09:06
Mich würde mal interessieren ob Honda Bodenventile hat. Wie man weiß sitzen die Teile irgendwo in der Leitung, aber wo?
In dem Hauptbremszylinder, Bremsdruckverteiler....?

LordDark
22.10.2007, 21:43
Was bitte verstehst du unter "Bodenventile"?

crxarmin
23.10.2007, 18:34
Hallo,


Was bitte verstehst du unter "Bodenventile"?

Sehr gute Frage :up:

Gruß
Armin

Jordan
23.10.2007, 18:41
Bodenventile sind, in der Leitung verbaut. Die gibt es nur bei der Trommelbremse, bei der gelösten Bremse wird die Leitung au einen gewissen Druck gehalten.

crxarmin
23.10.2007, 18:56
Hallo,

das hat mich jetzt interessiert.

Wikipedia, sagt folgendes dazu:

Bodenventil [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hauptbremszylinder&action=edit&section=8)]

Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse (http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse), auszugleichen. Es war am Hauptbremszylinder angebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbremszylinder der Trommelbremse verbaut. Heutzutage werden statt Bodenventilen Vordruckventil verwendet. Sie sind am Hauptbremszylinder im Bremskreis für die Trommelbremsen angeschraubt. Der Vordruck dient auch dazu, eine bessere Abdichtung der Manschetten im Radbremszylinder zu ermöglichen. Es gibt auch Trommelbremsen, die keinen Vordruck haben, dort übernehmen sogenannte "Lippenspreizer" die Abdichtung.
Das Spezialbodenventil wird bei Scheibenbremsanlagen verbaut, damit sich der Bremsflüssigkeitsdruck bei einem Restvordruck von ca. 2 bar zeitverzögert abbaut. Allerdings ist ein vollständiger Druckabbau durch die Drosselbohrung im Ventil möglich.
Ist mir bei einem Honda noch nicht untergekommen, oder täusche ich mich jetzt ???

Gruß
Armin

LordDark
23.10.2007, 21:17
Ich vermute eher er meint VEntile in der Leitung die Druckregelnd wirken... Hatte mir n Mech auch mal von erzählt...

ABER: Mir sind bei Honda weder Bodenventile noch diese Druckregelventile in den Leitungen untergekommen...

crxarmin
24.10.2007, 10:44
Hallo,
das

Ich vermute eher er meint VEntile in der Leitung die Druckregelnd wirken... Hatte mir n Mech auch mal von erzählt...

ist mir schon bekannt.
Dies ist das Verteilerstück(Doppel-Dosierventil) der beiden Bremskreisläufe.
Hier wird für die HA , je nach Bremsleistung, einen geringerer Druck geregelt damit die HA nicht überbremst.

Gruß
Armin

LordDark
24.10.2007, 15:46
Hallo,
das

ist mir schon bekannt.
Dies ist das Verteilerstück(Doppel-Dosierventil) der beiden Bremskreisläufe.
Hier wird für die HA , je nach Bremsleistung, einen geringerer Druck geregelt damit die HA nicht überbremst.

Gruß
Armin


Nope, das meine ich nciht. Es soll zusätzlich bei einigen Autos noch Ventile mitten in den Leitungen geben die druckregelnd wirken.

Kerl
25.10.2007, 10:27
Hab sowas bei meinem EG3 nicht gesehen. Hab letzten Winter die Bremsen komplett auseinander gehabt, speziell die Trommeln hinten. Da war nix zu sehen von solchen Ventilen.

Die Leitungen hab ich eingepinselt, da ist mir auch nix aussergewöhnliches aufgefallen. Komplette Leitung von vorn bis hinten.

Jordan
25.10.2007, 10:33
na die Ventile sind auch oft wie z.B. in dem Verteiler oder in dem Hauptbremszylinder eingebaut

Vtec-Power
26.10.2007, 11:40
na die Ventile sind auch oft wie z.B. in dem Verteiler oder in dem Hauptbremszylinder eingebaut

Richtig, Bodenventil im HBZ