PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast geschmissen! Aber Warum?



sven-lan
22.10.2007, 13:18
Hallo,

habe gestern fast die Saison mit nem Abstieg bei 160 km/h beendet. Leute ich hatte echt schiss muß ich sagen. Bin bei uns am Deich lang gefahren und hatte gerade mal bissel auf gedreht. Wollte dann vor der nächsten kurve runter bremsen. Die kurve ist eigentlich sehr weit und man kann die locker mit 100 fahren. Als ich jedoch zu bremsen beginne rüttelts mir fast den lenker aus der hand (ich dachte es reist die ganze kiste auseinander). hab mich so dermassen erschrocken. durch das starke rütteln hab ich sofort die bremse wieder los gelassen. hab dann wieder versucht zu bremsen und wieder das gleiche. in der panik und vermutlich durch das starke rütteln stand ich dann plötzlich so fest auf der hinterad bremse, dass das hinterrad blockiert hat... das ganze spielte sich auf einer strecke von ca 50-100 metern ab. natürlich war ein einlenken unmöglich da mich bei jedem noch so leichten versuch das hinterrad zu überholen versuchte... als ich endlich merkte das das hinterrad blockierte und ich keinen platten hatte was ich zunächste vermutet hatte löste ich die bremse und hab mich noch gerade um die kurve gerettet. war schon fast komplett über die gegenfahrbahn und wäre fast den deisch runter geballert. danach hab ich erstmal angehalten und mir quasi selbst gratuliert... :roll: Dann mal paar bremstest gemacht und siehe da wieder alles in ordnung. Ich weiß nicht was das war. Naja resultat ist, nen schöner bremsplatten am hinterrad. Den kann ich neu kaufen.

Hat jemand schon mal sowas erlebt von euch? Hatte vonre kaum eine bremswirkung aber dafür dieses abartige rütteln... und danach wieder alles in ordnung. :-?

Benny
22.10.2007, 13:35
Kenne das Rütteln nur vom Beschleunigen:wink:

Ich würd mir mal die Bremse (besonders die Bremsscheibe) anschauen.
Nur ne Vermutung...

Lenkkopflager hat kein Spiel ?!

Hong
25.10.2007, 13:34
Vermutungen bringen dich da nicht weiter.
Eine Ferndiagnose ist auch nur so "ungefaehr".

Fahr zu deinem Motorradhaendler und schilder dem das Problem.

Du hattest echt Glueck im Unglueck.
Da geht einem die Pumpe ganz gut.... ich kenn das 8)


Mach kein Scheiss und warte nicht bis es nochmal passiert.
Da kann es anders ausgehen.
2 Chancen sind selten

Gruss Hong

Nightbiker
25.10.2007, 14:39
Da das Problem nur an dieser Stelle auftrat und dann nicht mehr, ist der Grund wohl beim Fahrbahnbelag zu sehen. Hast Du ABS in Deiner Kiste ?

CIVICMaster
25.10.2007, 20:51
sorry für ot, aber nighti, es geht aufs ende zu.

hast noch 4 posts frei :woohoo:

Nightbiker
25.10.2007, 22:20
Ja freu Dich

Salt_1
25.10.2007, 22:25
lenkkopflager machen auch so faxen wenn sie ausgeschlagen sind...
einfach motorrad ma vorne frei anheben und den lennker drehen... wenns knarzt/ leicht hängt sind neue fällig...
nicht gerade unwichtig.

verzogene bremsscheiben wie schon gesagt, gebrochener belag, gelockertes steuerrohr... kann vieles sein

Salt_1
25.10.2007, 22:26
******e....triple....

Salt_1
25.10.2007, 22:27
doppel

10kapputemoppeds

Nightbiker
25.10.2007, 22:29
Das sind aber Sachen, die nicht akut wieder weggehen.

proso
15.01.2008, 14:04
Das selbe Problem hatte meine Freundin mit ihrer CBR600 auch.
Die Bremsscheiben vorne waren verzogen.

Also: zwei neue Scheiben drauf, neue Belege dazu und gut ist.

Kaputtes Lenkkopflager schüttelt nicht, das knackt nur :wink:

s0uL
30.01.2008, 18:01
Würd ich so ned sagen.. kaputte lenkkopflager können auch zum aufschaukeln führen! Genauso wie defekte stößdämpfer!

*DAMION*
30.01.2008, 18:55
Würd ich so ned sagen.. kaputte lenkkopflager können auch zum aufschaukeln führen! Genauso wie defekte stößdämpfer!NÖ!
10nö!s

proso
30.01.2008, 22:35
@Damion
Danke :wink:
Denn diese Symptome sprechen definitiv nicht für ein def. LKL oder gar Stoßdämpfer. Und von "aufschaukeln" war ja nie die Rede.

*DAMION*
31.01.2008, 19:45
@Damion
Danke :wink:
Denn diese Symptome sprechen definitiv nicht für ein def. LKL oder gar Stoßdämpfer. Und von "aufschaukeln" war ja nie die Rede.so siehts aus!aber ein defektes lkl verursacht auch kein aufschaukeln
:wink:

sven-lan
07.02.2008, 15:31
Ja danke für eure meinungen. Ich werd mal schauen was die Profis sagen. Geb die maschine ja eh zum reifenwechsel. Dann können die das ggf gleich checken. Was mich halt wundert ist, dass es danach wieder weg war. Verzogene bremsscheiben sollten ja eigentlich immer rubbeln... :-/

Naja nun bin ich auch über den schock schon weg und freu mich schon wie hulle auf die neue saison. kanns kaum erwarten ehrlich gesagt...:-)

proso
07.02.2008, 18:35
Eventuell waren / sind auch die Bremsbeläge total runter oder waren vorher festgebacken.
Schon gecheckt, ob alle Bremsscheiben-Schrauben fest sind?

s0uL
07.02.2008, 20:33
so siehts aus!aber ein defektes lkl verursacht auch kein aufschaukeln
:wink:

Zum Glück ist mein Kolleg kein Kawa Händler in Ulm und weiss wovon er redet :roll:

Wenn du spiel im LKL hast, führt das sogar sehr schnell zum aufschaukeln... und wenn deine Stoßdämpfer in der Gabel noch dazu defekt sind, fördert es das zusätzlich!

*DAMION*
07.02.2008, 20:51
Zum Glück ist mein Kolleg kein Kawa Händler in Ulm und weiss wovon er redet :roll:

!
zum, glück bin ich kein zweiradschrauber und weiss wovon ich rede:roll::roll::roll::roll::roll:

da schaukelt nix auf...es kann zu shimmy kommen,jedoch hat das absolut nix mit den hier beschriebenen symptomen zu tun!

*DAMION*
07.02.2008, 21:12
OT an!

was du meinst
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen

shimmy:wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

ein ,ich sag mal "normaler" motorradfahrer,der kein hintergrundwissen hat ,und das erste mal shimmy erlebt,bekommt er erstmal panik!ABER du kannst bei shimmy die hände vom lenker lassen,der lenker flattert kann spürbar mehr werden ABER ,es wird kein gefährliches ausmass annehmen UND es gibt sich von alleine wieder mit sinkender geschwindigkeit!kann eigentlich gar nix passieren!

DAS ist aufschaukeln /kickback

http://www.youtube.com/watch?v=rV9X-LyyX34

sven-lan
08.02.2008, 14:37
Also nach der definition könnte es ein shimmy gewesen sein. war allerdings um einiges hochfrequenter als das lenkerschlagen...

@proso: Also die bremse sieht soweit eigentlich gut aus. ist auf jedenfall gängig und die scheiben sowie auch beleg sind nicht verschlissen. die schraube könnte ich nochmal prüfen. wobei dafür braucht man sicher nen drehmomentschlüssel oder?!

Naja was mich halt nur wundert ist eben, dass es nur dieses eine einziege mal aufgetreten ist. denke da kamen mehrere faktoren zusammen und die ursache ist vielleicht weniger in der technik zu suchen als viel mehr beim fahrbahnbelag und meinem fehlverhalten.... :-/

frettchenmann
11.02.2008, 19:15
freund der berge, da gehts um deine sicherheit. ab in die werkstatt, und nicht lange daran herumbaasteln und die paar kröten sparen