PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem in Kombination mit Alpine Radio



varda1984
23.10.2007, 09:42
Guten Morgen.

Ich hab mir vor 2 Monaten ein Alpine-Radio gekauft. Als ich noch das Kenwood hatte war ich super zufrieden mit meinem Jackson Frontsystem... Aber jetzt mit dem Alpine-Radio bin ich das nicht mehr... Es ist deutlich überfordert, kratzt und rauscht... Ich hör gerne laut, aber das ist mit dem System kaum möglich, tut in den Ohren weh...

Was könnt Ihr empfehlen, was als Frontsystem gut Dampf hat? Hab mich schon bissl umgeschaut, aber nix gefunden :(

Jaro
23.10.2007, 10:16
Hmmm.... komisch ! :-/

Also ich selber hatte schon einige Alpine-radios und eigentlich vom Klang her zufrieden. Was hast du denn für ein Alpine-Model ?

Habe derzeit ein Sonyradio und vergleichbar vom Klang kann Alpine leider nicht mithalten 8)

Hast den Verstärkerausgang richtig eingestellt ? Oder jagst es direkt vom radio an die Lautsprecher ?

Hmmm ..... :???:

varda1984
23.10.2007, 11:08
Hmmm.... komisch ! :-/

Also ich selber hatte schon einige Alpine-radios und eigentlich vom Klang her zufrieden. Was hast du denn für ein Alpine-Model ?

Habe derzeit ein Sonyradio und vergleichbar vom Klang kann Alpine leider nicht mithalten 8)

Hast den Verstärkerausgang richtig eingestellt ? Oder jagst es direkt vom radio an die Lautsprecher ?

Hmmm ..... :???:

Geht direkt vom Radio an die vorderen Boxen... Die sind einfach überfordert mit dem Radio...

Wie gesagt, ich hatte vorher ein Kenwood, und dachte da mein Bass hinten rumst gut... Als ich den aber das erste Mal mit dem Alpine aufgedreht hab, is mir fast das Blech weggeflogen, weil nochmal mehr Druck kam als so schon :eek:

Das Modell weiß ich gerade nicht auswendig... Drehknopf, paar Tasten halt *rofl*

Nee, weiß echt net welches es is, muss ma gucken... Ich meine es ist das CDE-9881R/RB... Aber I don't really know at the moment ^^

proso
23.10.2007, 11:31
Hast Du da irgendwas an "Klangkorrektur" eingestellt? Sprich Bass weit aufgedreht, Loudness etc?

Jaro
23.10.2007, 11:39
... Drehknopf, paar Tasten halt *rofl*


:lol: :up: ... das nenne ich mal ne Beschreibung.. :D

also scheint das Alpineradio Leistungsstärker zu sein als dein altes -- !
Die Boxen kommen da nicht mehr mit - klar !

Nun, Frequenzweichen einbauen und diverse Einstellungen am Radio vornehmen- "Loudness On/Off" usw. bis es vom Lautstärke/Klang sich bessert - und wenn sich das immernoch "böse" anhört - dann wäre die beste Lösung einen Verstärker + passende Speakers zu kaufen - dann hast laute und klangvolle Musi..... :up:

varda1984
23.10.2007, 11:54
:lol: :up: ... das nenne ich mal ne Beschreibung.. :D

also scheint das Alpineradio Leistungsstärker zu sein als dein altes -- !
Die Boxen kommen da nicht mehr mit - klar !

Nun, Frequenzweichen einbauen und diverse Einstellungen am Radio vornehmen- "Loudness On/Off" usw. bis es vom Lautstärke/Klang sich bessert - und wenn sich das immernoch "böse" anhört - dann wäre die beste Lösung einen Verstärker + passende Speakers zu kaufen - dann hast laute und klangvolle Musi..... :up:

Na deswegen stand doch ein *rofl* dahinter :wink:

Ja, es scheint deutlich stärker... Das Alpine hat ne Funktion, die sich Defeat nennt... Da kann ich dann aber kein Treble und so mehr einstellen... Es klingt dann bissele besser, aber auch in den Lautstärken die ich ab und an gern höre nicht toll... Frequenzweichen sind ja schon drin, die gehören zu dem Frontsystem dazu... Hochtöner sind separat in der Tür und die 16er sind in der Tür... Aber klingt einfach shice... :(

h0nk
23.10.2007, 12:32
Hi,

also das die Lautsprecher überfordert sind halte ich selbst bei den Jackson Lautsprecher für eher unwahrscheinlich.

Sind die Türen gedämmt?
Wenn Du ein neues System kaufen willst, welches an das Radio angeschlossen werden soll, empfiehlt es sich eins mit nem guten Wirkungsgrad wie z.B. das Hertz DSK 165 für um die 100.-, denn aus dem Radio kommen bestenfalls 4x17Watt RMS.

Gruß

Jaro
23.10.2007, 13:18
Weißt du die Leistungsangaben der Lautsprecher und des Alpine Radios ?

Kann nur an der Klangeinstellung oder eher an der Leistung liegen - :-/
Wenn du sagst du hast schon einiges an den Einstellungen probiert und es ist nicht wesentlich besser geworden .... altes Radio einbauen :D ...*lol*

Ferndiagnose ist immer blöd....müsste ich hören und sehen ! :tongue:

Leistungsangaben bitte !

h0nk
23.10.2007, 13:22
Leistungsangaben helfen hier wenig, da die Sharks, Toxic etc. alle irreführende Werte angeben.
Bei Radios liegt die Leistungsangabe überlicherweise bei 4x50 Watt, was bei den analogen Radios aufgrund der Netzteile nicht zu erreichen ist.

Wie schon gesagt 4x17 im günstigsten Fall...

Wahrscheinlicher ist, das dass Alpine die Schächen des Frontsystems und dessen Einbau offenbart - klingt komisch, kann aber durchaus sein :wink:

Gruß

MeHase
23.10.2007, 13:26
Also überfordert glaube ich sind die Lautsprecher auch nicht. Hört sich das ganze denn immer schlecht an, oder nur, wenn du lauter machst? Mein Bruder hatte mal nen 9835 von Alpine und das hat auch richtig fies verzerrt bei höheren Lautstärken, auch mit Verstärker (Sinfoni, falls es wen interessiert). Vermute aber auch sowas die Richtung vom honk -> schlechter Einbau.

"Defeat" ist meine ich so eine Mischung aus Kompressor und Loudnessfunktion und demnach aus meiner Sicht nicht zu emfehlen, da der Kompressor die Dynamik zu stark beschneidet und die Loudnesfunktion unvorhersehbare Dinge mit deinem frequenzgang anstellt.

Meine Lösung wäre sowas in der Art: Treble mal bisl runter, Bass auf normal, den Subout nach belieben "unterrühren".
Oder, was deutlich teurer als die andere Lösung ist: Entweder einen kleinen 4-Kanal Verstärker kaufen und das Frontsystem an 1+2 und den Sub an 3+4 oder eine kleine 2-Kanal für das Frontsystem.
Oder halt was honk shcon geschrieben hat: Neues Frontsystem.

Das dein Bass "lauter" wurde (mit dem Alpine) liegt vermutlich daran, dass der Subout deutlich stärker ist, als der vom Kenwood. Aber das ist ja nichts, was man nicht auch nachregeln könnte ;)

proso
23.10.2007, 13:32
Richtig angeschlossen ist aber alles??

@Hase
Defeat ist eigentlich die "Nullstellung" aller klangbeeinflussenden Komponenten (engl. defeat = die Niederlage / to defeat = besiegen). :wink:

Jaro
23.10.2007, 13:32
Wahrscheinlicher ist, das dass Alpine die Schächen des Frontsystems und dessen Einbau offenbart - klingt komisch, kann aber durchaus sein :wink:

Gruß

.... das kann möglich sein, aber würde sich wohl auch beim Kennwood Radio bemekbar machen .... es sei denn, die Leistung des Kennwoods war 4 x 30 W oder ähnliches ..... = Alpine mehr an Leistung ( 4 x 50 ) und das heißt -


.... kratzt und rauscht... Ich hör gerne laut, aber das ist mit dem System kaum möglich, tut in den Ohren weh... :sad:

varda1984
23.10.2007, 13:48
Das alte Radio einbauen is net möglich, weil's am Sack is... *gg*

Ich denke mal, dass es doch die Schwächen vom Jackson System offenbart... :(

das sind die Daten vom Frontsystem:

Technische Daten:
Spitzenbelastbarkeit 120 Watt
RMS Belastbarkeit 2 x 35 Watt
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 60 - 21 000 Hz
Weiche mit Tweeter protect + Tweeter Pegelanpassung +3 - 0 - -3 dB
Membrane KevlarSickeGummiSchwingspule 25er innen belüftet
Magnet 10 Unzen Strontium

Jaro
23.10.2007, 14:23
... aha !

das würde ich auch sagen - vorallem bei 2 x 35 RMS :D

varda1984
23.10.2007, 14:25
Ja, das hab ich gerade da auch gesehen :D

Jaro
23.10.2007, 14:37
Passt !!! :woohoo:

Sunchaser
23.10.2007, 14:44
Das Radio könnte auch überfordert sein! Dann wäre das Problem nicht, dass die Boxen zu wenig vertragen, sondern das das Radio einfach früher anfängt zu "Clippen", also Spannungsspitzen abzuschneiden. Hast du das Problem denn auch bei niedrigen Lautstärken?
Wenn nicht solltest du mal Testweise einen eher überdimensionierten Verstärker anschließen, wenns dann gut klingt bringt das Radio zu wenig Saft...

Gruß

T

varda1984
23.10.2007, 15:03
Auch bei niedrigen Lautstärken klingt es nicht gerade sauber...

Hinzu kommt allerdings, dass das Radio in letzter Zeit regelmäßig bei hohen Lautstärken abschaltet und direkt wieder angeht...

Ich hab auch entschieden, wegen dem Problem in den Laden zu fahren, wo ich das Radio gekauft hab und hab einbauen lassen...

Aber denke nicht, dass das Radio selbst zu schwach is :( Hoffe ich... Sonst wäre ich stark enttäuscht von Alpine...

Tralien
23.10.2007, 18:54
Ich denke mal, dass es doch die Schwächen vom Jackson System offenbart...

nun ja, mehrere hier sind der meinung dass es daran nicht liegt. alpine hat meines wissens nach recht hohe spannungen am ausgang, was erklären würde warum dein bass lauter wurde. hast du denn im radio den HPF aktiviert, oder kriegt dein frontsystem jede frequenz? das könnte den unterschied zum anderen radio machen z.b.

ansonsten bist du bei alpine mit nem problem ganz gut aufgehoben (guter support meine ich)

ED&ED
23.10.2007, 19:08
Sorry Leutz, raffe nicht ganz jetzt. Bass ansteuern und anschließen kann man nur über Chinschkabel, dH. muss eine Endstufe drangehängt werden. Oder wurde Bass an Rear angeschlossen? oO Am Frontsystem kann es glaube ich nicht liegen, weil das System mehr Leistung verkraften kann als das Radio gibt. Es ist wie bei Endstufen, wenn die weniger Power haben als die Chassis werden die heiß und schalten ab.[Hitzeschutz :P] Den gleichen Phänomen beobachten wir jetzt beim Radio. Ich habe jetzt CDA 9835R an OEMlautsprecher angeschlossen, aber dass die Dinger nicht ganz mithalten war auch klar, ist nur "Übergangslosung" bis ich mir vernünftiges System und 4Kanal Endstufe hole...

h0nk
24.10.2007, 07:49
Moin,
also die Spannungen an den Chinchausgängen sind eher durchschnitt bei Alpine - vielen kommt es so vor das gerade der Subout recht schwach ist.

Da hier vom FS die Rede ist, denk ich es wird ne Kombination aus überforderter Radioendstufe und dem Frontsystem selber sein...

Gruß

varda1984
24.10.2007, 08:14
nun ja, mehrere hier sind der meinung dass es daran nicht liegt. alpine hat meines wissens nach recht hohe spannungen am ausgang, was erklären würde warum dein bass lauter wurde. hast du denn im radio den HPF aktiviert, oder kriegt dein frontsystem jede frequenz? das könnte den unterschied zum anderen radio machen z.b.

ansonsten bist du bei alpine mit nem problem ganz gut aufgehoben (guter support meine ich)

Ich hab bis jetzt keinerlei Einstellungen gefunden, in denen ich HPF oder sonstwas einstellen kann... Ich lande immer im selben Menu, und dort kann ich genau 6 Sachen einstellen... Subwoofer, Bass Level, Treble, Balance, Fader und Defeat... Mehr Einstellungen konnte ich noch nicht finden bis jetzt... :(

Wäre es tatsächlich so, dass das Radio zu schwach ist, wäre ich sehr sehr enttäuscht von Alpine :(

h0nk
24.10.2007, 08:40
Was erwartest Du denn von nem Radio?
Das da keine 4x50Watt rauskommen sollte klar sein - das Netzteil gibt halt nicht so viel her wie ne externe Stufe. Da ticken die Alpine Radios auch nicht anders als der Rest.

Wie gesagt, wenn Du mehr herausholen möchtest, würde ich als nächstes über ein gescheites FS samt stabilem Einbau nachdenken. Insbesondere ein FS mit gutem Wirkungsgrad.

Hast Du die genaue Bezeichnung deiner Lautsprecher?

Gruß

varda1984
24.10.2007, 09:43
Was erwartest Du denn von nem Radio?
Das da keine 4x50Watt rauskommen sollte klar sein - das Netzteil gibt halt nicht so viel her wie ne externe Stufe. Da ticken die Alpine Radios auch nicht anders als der Rest.

Wie gesagt, wenn Du mehr herausholen möchtest, würde ich als nächstes über ein gescheites FS samt stabilem Einbau nachdenken. Insbesondere ein FS mit gutem Wirkungsgrad.

Hast Du die genaue Bezeichnung deiner Lautsprecher?

Gruß

Jackson SP137... Ist der Name des Frontsystems...

Nun ja, ich erwarte von nem Alpine halt schon, dass es klanglich an ein Kenwood rankommt... Und das tut es momentan nicht, nur in Bezug auf den Bass :( Das ist das, was mich enttäuscht, hinzu kommt, dass das Kenwood selbst bei voller Lautstärke (was kaum machbar war!) nicht ein einziges Mal ausgegangen ist :( Dann kann das Alpine nichtmal WMA lesen... Das wäre mir tendenziell ja egal, aber in Kombination mit den anderen Dingen entwickelt es sich zu ner Fehlinvestition, was ich von Alpine niemals erwartet hätte :(

ED&ED
24.10.2007, 10:59
Ich will jetzt kein Radiohersteller schlecht reden, aber es gibt bei Alpine sowie bei Kenwood verschiedene Ausführungen für verschiedene Bedürfnisse, und Geldbeutel. So zB. günstige Radios haben einiges weniger am Bord als die teuere Geräte. Wenn dein Radio keine WMA lesen kann dann gilt das gleiche für mp3 oder liege ich da falsch? Allgemein, ich habe noch nie ein Komposystem ohne externe Endstufe beschallt, allein aus dem Grund, dass das System das zweifache an Leistung braucht als das Radio leisten kann.
Wie es aussieht hast du ein 13er System, mit 16er kriegst du schon einiges mehr am Pegel und Klang in Kombination mit Amp versteht sich. Also ich würde sagen, für 200€ kannst du dir schon was für den Anfang zusammen stellen, also Amp+FS.

h0nk
24.10.2007, 12:48
Auch mit nem anderen 13er wird sich klanglich schon deutlich was ändern :up:

Gruß

varda1984
24.10.2007, 12:49
Ich will jetzt kein Radiohersteller schlecht reden, aber es gibt bei Alpine sowie bei Kenwood verschiedene Ausführungen für verschiedene Bedürfnisse, und Geldbeutel. So zB. günstige Radios haben einiges weniger am Bord als die teuere Geräte. Wenn dein Radio keine WMA lesen kann dann gilt das gleiche für mp3 oder liege ich da falsch? Allgemein, ich habe noch nie ein Komposystem ohne externe Endstufe beschallt, allein aus dem Grund, dass das System das zweifache an Leistung braucht als das Radio leisten kann.
Wie es aussieht hast du ein 13er System, mit 16er kriegst du schon einiges mehr am Pegel und Klang in Kombination mit Amp versteht sich. Also ich würde sagen, für 200€ kannst du dir schon was für den Anfang zusammen stellen, also Amp+FS.

Seltsamerweise steht auf dem Karton 16cm... Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich nicht das SP167 hab *grübel* Nu bin ich verwirrt...

MP3 kann es lesen... Und Alpine sollte schon - zumindest wenn es auf den gleichen Preisrahmen geht wie Kenwood - dort qualitativ mithalten können... Die Optik des Alpine ist sehr geil und sehr edel... Auch technisch hat es einiges, was sehr gut ist, was Kenwood nicht zu bieten hat... Und ich finde, knappe 200 € sind für ein Radio nun auch nicht gerade wenig...

h0nk
24.10.2007, 12:54
Also wenns das Jackson SP137 ist, ist das nen 13er...

Gruß

varda1984
24.10.2007, 13:02
Also wenns das Jackson SP137 ist, ist das nen 13er...

Gruß

Ja hab ich dann auch gesehen *grübel* Aber wie gesagt, ich bin grad tierisch unsicher ^^ Na ja... Ich werd erstmal nächste Woche in den Laden fahren, wo ich das Radio gekauft hab, vielleicht kann der mir das alles richtig einstellen... Vorausgesetzt die Batterie sauft nicht wieder ab und löscht wieder alles :(

MeHase
24.10.2007, 14:06
Das Radio hat eigentlich nicht viel Gründe einfach auszugehen:
1. Unterspannung
-> Radio zieht mehr Strom als es bekommt, in Folge bricht die Spannung ein, Radio geht aus, zieht kein Strom mehr Spannung geht hoch, Radio geht wieder... Das ist aber nur der Fall wenn:
a) Die Bat mau ist
oder
b) andere "große" Verbraucher dranhängen.
Zu a): Wenn deine Bat schonmal "abgesoffen" ist, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Dann sollte man aber mal schauen warum das passiert ist. Selbst eine normale Säurebat wenn sie etwas gepflegt wird hält 10 Jahre (vl ist deine ja einfach "fertig").
2. Radio wird zu warm
-> Schutzschaltung im Radio... (siehe paar Posts drüber)
3. Wackelkontakt im Stecker oder im Radio
-> Radio zurückbringen.

Alle diese Gründe können auch zu deinem Klangproblem führen. Also erstmal zurück zum Händler damit, aber nicht vergessen: Spiel ihm deine Misere erstmal vor.

HondaTestDriver
24.10.2007, 17:06
Habe derzeit ein Sonyradio und vergleichbar vom Klang kann Alpine leider nicht mithalten 8)


:lol:da würde ich gerne nen AB vergleich haben

Defeat schaltet normalerweise alle Einstellungen ab, d.h. keine Weichen, keine LZK, etc.

Warum das Radio abschalten kann hat der Hase ja schon erklärt.

Was hier bisher noch nicht gefragt wurde, wie laut drehst du das Radio auf???
Bis zum Anschlag???
Läuft der Bass über ne Endstufe??? (Ich hoffe doch)
Wie ist alles verkabelt???Welche Querschnitte???

varda1984
24.10.2007, 17:21
:lol:da würde ich gerne nen AB vergleich haben

Defeat schaltet normalerweise alle Einstellungen ab, d.h. keine Weichen, keine LZK, etc.

Warum das Radio abschalten kann hat der Hase ja schon erklärt.

Was hier bisher noch nicht gefragt wurde, wie laut drehst du das Radio auf???
Bis zum Anschlag???
Läuft der Bass über ne Endstufe??? (Ich hoffe doch)
Wie ist alles verkabelt???Welche Querschnitte???

Anschlag is 35... Ich hab meist so auf 25... Seltenst wirklich auf 35, immer nur dann, wenn die CD sehr leise aufgenommen ist...

Bass läuft über ne Endstufe, logisch... Plus geht von Batterie zu Endstufe, Bass dann mit dicken Boxenkabeln an die Endstufe... Masse kommt von der Schraube der Rückbank... Kabelquerschnitte... Verdammt dick ^^ Haben wir ja extra alles neu verkabelt vor geraumer Zeit, weil vorher viel zu dünne Kabel drinne waren...

varda1984
24.10.2007, 17:26
Das Radio hat eigentlich nicht viel Gründe einfach auszugehen:
1. Unterspannung
-> Radio zieht mehr Strom als es bekommt, in Folge bricht die Spannung ein, Radio geht aus, zieht kein Strom mehr Spannung geht hoch, Radio geht wieder... Das ist aber nur der Fall wenn:
a) Die Bat mau ist
oder
b) andere "große" Verbraucher dranhängen. Klima, aber die is ja aus... Sonst nix...

Zu a): Wenn deine Bat schonmal "abgesoffen" ist, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Dann sollte man aber mal schauen warum das passiert ist. Selbst eine normale Säurebat wenn sie etwas gepflegt wird hält 10 Jahre (vl ist deine ja einfach "fertig").
Könnte sein, scheint ne sehr alte zu sein :smile:

2. Radio wird zu warm
-> Schutzschaltung im Radio... (siehe paar Posts drüber)
War auch meine Vermutung, ABER... es geht ja auch aus, wenn es nicht laut ist...


3. Wackelkontakt im Stecker oder im Radio
-> Radio zurückbringen.
Nee, das is alles ok... Is kein Wackler drin, das haben wir schon geschaut.


Alle diese Gründe können auch zu deinem Klangproblem führen. Also erstmal zurück zum Händler damit, aber nicht vergessen: Spiel ihm deine Misere erstmal vor.

Das tu ich next week allemal... Bin nur 350 km vom Händler entfernt :smile:

Es ist übrigens das Alpine 9871RR

HondaTestDriver
25.10.2007, 08:22
Es ist übrigens das Alpine 9871RR

hab mal kurz gegoogelt, laut den Klangeinstellungen hat das Teil einen
Hochpassfilter (80/120/160Hz), setz den mal auf 120Hz und probier das ganze nochmal.

was mir gerad noch so einfällt, bei meinem Allerersten Einbau war beim 1. Versuch ein Kabel das zu den Weichen ging aufgeschliffen und hatte Kontakt zur Karosserie, dadurch schaltet die Endstufe immer ab einer gewissen Lautstärke ab.

btw.:Falls wir uns beim Kartfahren sehen, kann ich mir das ganze bei dir kurz selber Anschauen, vielleicht fällt mir ja was auf oder ein;-)

MeHase
25.10.2007, 09:17
Kartfahren? Wann? Wo? 8)

varda1984
25.10.2007, 09:17
hab mal kurz gegoogelt, laut den Klangeinstellungen hat das Teil einen
Hochpassfilter (80/120/160Hz), setz den mal auf 120Hz und probier das ganze nochmal.

was mir gerad noch so einfällt, bei meinem Allerersten Einbau war beim 1. Versuch ein Kabel das zu den Weichen ging aufgeschliffen und hatte Kontakt zur Karosserie, dadurch schaltet die Endstufe immer ab einer gewissen Lautstärke ab.

btw.:Falls wir uns beim Kartfahren sehen, kann ich mir das ganze bei dir kurz selber Anschauen, vielleicht fällt mir ja was auf oder ein;-)

Jau das wäre mal ein Vorschlag... Hör mir bloß auf, ich hab gestern soviele Einstellungen gefunden ^^ Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen am Wochenende...

HondaTestDriver
25.10.2007, 09:35
Kartfahren? Wann? Wo? 8)

wahrscheinlich am 2.11., hoffentlich in Essen...nachzulesen hier http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=966067

@varda: such einfach nach dem Hochpassfilter und setze ihn auf 120Hz, das sollte im eigentlich schon reichen, dann noch die "Loudness" abschalten, schon sollte es wesentlich besser klingen

varda1984
25.10.2007, 09:55
wahrscheinlich am 2.11., hoffentlich in Essen...nachzulesen hier http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=966067

@varda: such einfach nach dem Hochpassfilter und setze ihn auf 120Hz, das sollte im eigentlich schon reichen, dann noch die "Loudness" abschalten, schon sollte es wesentlich besser klingen

Hmm, ok ^^ Ich hab wohl gestern schon irgendwas verstellt, denn heute morgen war es einigermaßen ok... Allerdings andere Lieder als gestern...

varda1984
25.10.2007, 21:00
Männers, der Tipp mit dem HPF war schon mal sehr geil, nur dass mir jetzt auch ohne Loudness die Lauscher wegfliegen ^^ Mit is schon fast Körperverletzung... ^^

Hab den Bass nu ein wenig anders auch eingestellt (auch gefunden, wo ich da die Frequenz verändern kann) und das is gaaar net schlecht... Ok, nu geht der Radio ab Lautstärke 12 aus, aber eeeeeeegaaaaaaaaal... PowerCap probier ich am WE mal aus... Vllt. hilft's was...

HondaTestDriver
26.10.2007, 09:59
Hab den Bass nu ein wenig anders auch eingestellt (auch gefunden, wo ich da die Frequenz verändern kann) und das is gaaar net schlecht... Ok, nu geht der Radio ab Lautstärke 12 aus, aber eeeeeeegaaaaaaaaal... PowerCap probier ich am WE mal aus... Vllt. hilft's was...

WAS???

das kann eigentlich nur was mit der Stromversorgung zu tun haben, wenns immer bei der selber Lautstärke ausgeht:-/

was du noch versuchen könntest, ist allerdings ein wenig mehr Aufwand:
Ziehe einfach mal in Freiluftverkabelung + und - von der Batterie zum Radio und klemm das Radio direkt an, dafür sollte schon normales LS kabel reichen, mit nem Querschnitt von 2,5².

Also + and Dauerplus vom Radio und - an Masse vom Radio, Zündungsplus weiterhin von der Zündung.

Falls das Radio dann immernoch rumzickt, würde ich zum Händler fahren und das Teil umtauschen;-)

ED&ED
28.10.2007, 22:07
Habe heute mit meinem 35er bissl gespielt, und was mir noch aufgefallen ist. Man kann bei Alpine die Lautstärke einstellen, in dem man auf den Drehknopf drückt. Nach ersten Tippen kommt Basspegel, dann Fader oder Balance, und dann die Lautstärke. Es ist wie bei Endstufe wo man die Leistung erhöht. Wenn du da zuviel eingestellt hast, kann es zu Verzerrungen kommen.

MeHase
28.10.2007, 22:12
Ist das nicht die normale Lautstärke?

varda1984
29.10.2007, 07:33
Ist das nicht die normale Lautstärke?

Doch, ist es :smile:

ED&ED
29.10.2007, 12:20
Ja, aber probier mal Volume höher ein zu stellen, dann wird Pegel in normalem Betrieb auch höher.:wink:

varda1984
29.10.2007, 12:30
Ja, aber probier mal Volume höher ein zu stellen, dann wird Pegel in normalem Betrieb auch höher.:wink:

Bei mir macht das null Unterschied, ob ich erst druffdrück bis Volume dasteht oder direkt lauter dreh...

HondaTestDriver
29.10.2007, 17:14
Bei mir macht das null Unterschied, ob ich erst druffdrück bis Volume dasteht oder direkt lauter dreh...

yeah thats right...bei Alpine kannst du durch drücken des Drehreglers durch das "normale" Menu springen und Fader,Balance,Bass,Volume einstellen
Durch langes gedrückthalten vom (normalerweise) Menu-Knopfes, kommt man in die "tieferen" Einstellungen, wie z.B. Weichen,LZK, EQ etc.

Nero|EJ9
30.10.2007, 10:54
Hi hol dir das Kombosystem von Hertz HSK 165. Mit den kleineren systemen wirst du nicht gluecklich wenn du lauter hoeren willst!! Glaub mir, ich habe kleinere systeme gehoert und habe mich fuer das grosse entschieden klanglich liegen da welten zwischen!! Selbst bei anschlag hat man kein uebersteuern bzw verzerren, immer klaren saubern klang bei jeder art von musik.
Klar muss man dafuer schon was investieren aber gebraucht kann man die bestimmt schon guenstiger erwerben. NP is ca. 300 euro

greetz Nero

varda1984
30.10.2007, 11:38
Hi hol dir das Kombosystem von Hertz HSK 165. Mit den kleineren systemen wirst du nicht gluecklich wenn du lauter hoeren willst!! Glaub mir, ich habe kleinere systeme gehoert und habe mich fuer das grosse entschieden klanglich liegen da welten zwischen!! Selbst bei anschlag hat man kein uebersteuern bzw verzerren, immer klaren saubern klang bei jeder art von musik.
Klar muss man dafuer schon was investieren aber gebraucht kann man die bestimmt schon guenstiger erwerben. NP is ca. 300 euro

greetz Nero

Vorrangig ging es mir darum, das eventuell behoben zu bekommen, weil es ja nicht immer so war... Mittlerweile ist es ausreichend behoben für den Moment, größeres folgt, wenn mein Konto irgendwann mal wieder schwarze Zahlen schreibt... Und nicht rote, so wie momentan :wink:

HondaTestDriver
30.10.2007, 11:49
das Hertz HSK165.3 ist wirklich richtig gut, und für den UVP eigentlich ein Schnäpchen, aber das sollte hier nicht Teil der Lösung sein.
Hier ist gewünscht, das best Möglichste aus den gegeben Komponenten rauszuholen:D

varda1984
30.10.2007, 11:57
Hier ist gewünscht, das best Möglichste aus den gegeben Komponenten rauszuholen:D

Du hast es erfasst :smile: Für den Moment bin ich bis auf die Aussetzer des Radios bei größerer Lautstärke voll zufrieden :smile:

HondaTestDriver
30.10.2007, 12:04
hast du das mit dem Verkabeln schon ausprobiert???

varda1984
30.10.2007, 12:26
hast du das mit dem Verkabeln schon ausprobiert???

Nein. Noch nicht dazu gekommen. Werde versuchen, heute mal noch schnell das PowerCap anzuschließen, vielleicht hilft das was, letztes Mal ging's...

HondaTestDriver
30.10.2007, 14:32
ich weiss ja nicht, wo du das PC anschliesst, könnte auch sein, das dein Problem verschlimmert wird

varda1984
30.10.2007, 14:42
ich weiss ja nicht, wo du das PC anschliesst, könnte auch sein, das dein Problem verschlimmert wird

So wie letztes Mal... Batterie, PowerCap, Endstufe, Bass... beim letzten Mal hat es geholfen... Inwiefern könnte es schlimmer werden?

HondaTestDriver
30.10.2007, 14:49
das PowerCap wirkt ja wie ein kleiner Akku, zieht sich also den benötigten Strom von der Batterie und versucht seine 14,4V konstant zu halten, d.h. wenn der Bass gas gibt, braucht er mehr Leistung von der Endstufe, die bekommt die Leistung vom PowerCap, das sich ja wiederum bei der Batterie bedient, die dann unter Umständen richtig in die Knie gehen könnte.
Aber eigentlich sollte es helfen.
Ich verbaue schon seit ner Weile keine Caps mehr, nurnoch Zusatzbatterien, funktioniert in meinen Augen besser:D

varda1984
30.10.2007, 14:50
das PowerCap wirkt ja wie ein kleiner Akku, zieht sich also den benötigten Strom von der Batterie und versucht seine 14,4V konstant zu halten, d.h. wenn der Bass gas gibt, braucht er mehr Leistung von der Endstufe, die bekommt die Leistung vom PowerCap, das sich ja wiederum bei der Batterie bedient, die dann unter Umständen richtig in die Knie gehen könnte.
Aber eigentlich sollte es helfen.
Ich verbaue schon seit ner Weile keine Caps mehr, nurnoch Zusatzbatterien, funktioniert in meinen Augen besser:D

Cap hab ich, Batterie net :tongue:

MeHase
30.10.2007, 15:19
Es ist DER Cap :D

Ein Cap hilft immer und sei es nur um die Bordelektronik zu entlasten. Fahre zwar im Moment auch ohne Cap rum, aber das liegt einfach und allein daran, dass ich kein Geld für nen Brax IPC übrig hab gayfight

Verschlimmern sollte es dein Problem eigentlich nicht, evtl sogar etwas verbessern. Naja, herauszögern ist wohl besser, dann geht das Radio erst beim zweiten Bassschlag aus :-/

varda1984
30.10.2007, 15:39
Es ist DER Cap :D

Ein Cap hilft immer und sei es nur um die Bordelektronik zu entlasten. Fahre zwar im Moment auch ohne Cap rum, aber das liegt einfach und allein daran, dass ich kein Geld für nen Brax IPC übrig hab gayfight

Verschlimmern sollte es dein Problem eigentlich nicht, evtl sogar etwas verbessern. Naja, herauszögern ist wohl besser, dann geht das Radio erst beim zweiten Bassschlag aus :-/

Cool, momentan hält es 5 Bassschläge durch, danach geht es kurz aus und an... :smile:

HondaTestDriver
30.10.2007, 15:57
Cool, momentan hält es 5 Bassschläge durch, danach geht es kurz aus und an... :smile:

wenn es so aussieht, ist dein Problem klar, die Endstufe hinten zieht soviel Leistung, das die Batterie nicht genug nachliefern kann, die Boardspannung in die Knie geht, das Radio dann zu wenig Strom bekommt und Ausgeht, praktischerweise geht die Endstufe dabei auch direkt aus und wieder an:D

Edit: Sowas hatte ich noch nie, bei nur einer Endstufe...wie alt ist deine Lima, liefert die genug Strom???

varda1984
30.10.2007, 16:01
wenn es so aussieht, ist dein Problem klar, die Endstufe hinten zieht soviel Leistung, das die Batterie nicht genug nachliefern kann, die Boardspannung in die Knie geht, das Radio dann zu wenig Strom bekommt und Ausgeht, praktischerweise geht die Endstufe dabei auch direkt aus und wieder an:D

Edit: Sowas hatte ich noch nie, bei nur einer Endstufe...wie alt ist deine Lima, liefert die genug Strom???

Horschemol, frag mich doch net sowas :wink: Aber eigentlich lädt er ganz normal alles und auch sonst is alles normal.. *grübel*

HondaTestDriver
30.10.2007, 16:03
das hat nix zu sagen...die Endstufe hinten braucht zügiger Strom, als der Rest...btw. was ist das nochmal für eine???

varda1984
31.10.2007, 07:28
das hat nix zu sagen...die Endstufe hinten braucht zügiger Strom, als der Rest...btw. was ist das nochmal für eine???

Öhm... Das is ne gute Frage, muss ich raussuchen... Einfach kurz gucken is nicht :wink:

da steht das da im Weg: http://www.inphaseaudio.co.uk/xt-range.php?Cid=1_14&products_id=50

Ich glaube es is eine Jackson X2002.2 ... Aber ich meine es sollte eine größere sein *grübel* Auf jeden Fall aus dieser Modellreihe...

Edit... Hmm... Sollte doch die x2002.2 sein...

Prelude_BB3
31.10.2007, 08:12
Zieh doch einfach mal die Sicherung der Endstufe, und probier dann mal, ob das Radio dann immer noch ausgeht ;-)

Wenn nicht, dann isses eindeutig deine Batterie oder die Lima.
Hast du immer noch die alte Batterie drinnen, die du schon zigmal geladen hast und anschieben durftest?

Christian

varda1984
31.10.2007, 08:40
Zieh doch einfach mal die Sicherung der Endstufe, und probier dann mal, ob das Radio dann immer noch ausgeht ;-)

Wenn nicht, dann isses eindeutig deine Batterie oder die Lima.
Hast du immer noch die alte Batterie drinnen, die du schon zigmal geladen hast und anschieben durftest?

Christian

Ja weil das hatte nix mit der Batterie zu tun, is im Nachhinein aufgefallen... Also sie war nicht leer... Wenn ich etwas an den Kontakten wackle, springt er wieder einwandfrei an... Passiert au nur sehr unregelmäßig...

Prelude_BB3
31.10.2007, 08:51
Dann mach vernünftige Polklemmen an die Batterie. ;-)

Christian

varda1984
31.10.2007, 09:04
Dann mach vernünftige Polklemmen an die Batterie. ;-)

Christian

Hmmm... Nee nee :smile: Ich knapps mich da jetzt noch 1 oder 2 Monate so durch, dann kauf ich neue Batterie :wink:

Prelude_BB3
31.10.2007, 09:07
Ne neue Batterie wird dir mit den alten, ausgeleierten Polklemmen auch nix bringen ;-)

Christian

HondaTestDriver
31.10.2007, 09:08
Ja weil das hatte nix mit der Batterie zu tun, is im Nachhinein aufgefallen... Also sie war nicht leer... Wenn ich etwas an den Kontakten wackle, springt er wieder einwandfrei an... Passiert au nur sehr unregelmäßig...


Hmmm... Nee nee :smile: Ich knapps mich da jetzt noch 1 oder 2 Monate so durch, dann kauf ich neue Batterie :wink:

Was bitte ist das für eine Logik???

varda1984
31.10.2007, 09:14
Was bitte ist das für eine Logik???

Die Batterie ist schon saualt (ca. 7 Jahre, wenn nicht älter), und es hat nix damit zu tun, dass die kaputt ist und leer wird, sondern damit, dass ab und an einfach der Kontakt an den beiden Batteriepolen flöten geht... Aber das eben nur in sehr sehr unregelmäßigen Abständen, deswegen bleibt die alte Batterie noch solange, bis ich die Kohle für ne neue übrig habe... Is doch ganz easy und logisch... :D Würde sie sich dauernd entladen würd ich jetzt schon gucken, dass ich sie getauscht krieg...

@Chris: Die Klemmen sind zumindest für meine Begriffe fest... da wackelt nix, das is das seltsame, aber ich wackel halt immer an allem was an der Batterie hängt inkl. Batterie ^^

Prelude_BB3
31.10.2007, 09:17
Sorry Therry, aber das wiederspricht sich irgendwie total :-/

Entweder sitzt die Klemme nicht richtig auf dem Pol oder doch? Wenn es durch "wackeln" weg ist, spricht es eindeutig dafür. Ausserdem sind die originalen "Blechlein", die Honda da als Polklemme verkauft, eh nicht so der Hit ;-)

Christian

h0nk
31.10.2007, 09:18
Ich würd die Batterie beim nächsten Boschdienst fürn 5er testen lassen...

Gruß

varda1984
31.10.2007, 09:19
Sorry Therry, aber das wiederspricht sich irgendwie total :-/

Entweder sitzt die Klemme nicht richtig auf dem Pol oder doch? Wenn es durch "wackeln" weg ist, spricht es eindeutig dafür. Ausserdem sind die originalen "Blechlein", die Honda da als Polklemme verkauft, eh nicht so der Hit ;-)

Christian

Ich weiß doch au net, was da is, aber ich wackel halt meist auch noch mit an der gesamten Batterie... Aber die Klemmen sitzen definitiv fest... Die bewegen sich kein bisschen...

Prelude_BB3
31.10.2007, 09:21
... Die bewegen sich kein bisschen...

...was aber auch kein Garant dafür ist, dass sie auch 100%ig sitzen ;-)


So muss das aussehen, halt nur in sauber :D

http://verkauf.crxtreme.de/CRX-Verkauf/RIMG0093.JPG

Damit kann man schonmal eine Fehlerquelle sinnvoll ausschliessen.

Christian

varda1984
31.10.2007, 09:22
Das is schonmal ein guter Vorschlag und dürfte sicherlich auch nicht zuuuuuu teuer sein, oder? *hoff*

Prelude_BB3
31.10.2007, 09:29
Zumindest erstmal günstiger (und sinnvoller), als ne neue Batterie ;-)

z.B.
http://www.caraudio-store.de/Einbauzubehoer,Batterien,und,Zubehoer,Anschluss,Zu behoer,,,,522_525_585,,,,7f8754cf.html?osCsid=2830 4c2075ac4415f4fa148424f18717

Christian

varda1984
31.10.2007, 09:35
cool, danke :smile: