PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inneres Antriebswellengelenk EE8?



69Antisocial69
23.10.2007, 15:33
hab da mal ne frage bezüglich des inneren gelenks der antriebswelle, also getriebeseitig bzw "verlängerungsseitig"...
bei mir hat sich bei der "überfahrt" nun leider ein gelenk schön zerlegt, sprich die drei rollenlager und damit auch die "gelenkhülle" sind matsch...
nur der stern ist noch jungfräulich, klasse ;)
woher krieg ich son ding nun und was kostet mich der spaß?
und sagt bitte nicht es gibt dies gelenk nur mit welle als satz...
bevor ich jetzt zum honda-händler renne und da aus den latschen kippe wollte ich ganz gerne mal sone marke wissen...
weiß zufällig jemand einen händler der diese teile vertreibt?
vielleicht auch keinen von ebay?
nahezu jeder hat das äußere auf lager aber das innere gibts nicht?is ja wohl nicht wahr, oder?
danke schonmal für eure tips!

MfG
Otten

PS:und das äußere ist wie auf der welle befestigt?auf die gängige art und weise mit sprengring?

PS PS:wo genau liegt denn der unterschied zwischen einem inneren gelenk von nem ED9 und EE8?
im Service Manual steh was von "Flat Roller Type" beim EE8...geh jetzt mal von nadellagern aus,richtig?
wie sehen dann die vom ED9 aus?

ManU
23.10.2007, 16:15
Hi, also bei Hinda gibt es das Innengelenk nur mit den Rollenlagern!!!

Kostet 262 €!:kotz:

Habe die ******e gerade hinter mir...

LordDark
23.10.2007, 16:19
hab da mal ne frage bezüglich des inneren gelenks der antriebswelle, also getriebeseitig bzw "verlängerungsseitig"...
bei mir hat sich bei der "überfahrt" nun leider ein gelenk schön zerlegt, sprich die drei rollenlager und damit auch die "gelenkhülle" sind matsch...
nur der stern ist noch jungfräulich, klasse ;)
woher krieg ich son ding nun und was kostet mich der spaß?
und sagt bitte nicht es gibt dies gelenk nur mit welle als satz...
bevor ich jetzt zum honda-händler renne und da aus den latschen kippe wollte ich ganz gerne mal sone marke wissen...
weiß zufällig jemand einen händler der diese teile vertreibt?
vielleicht auch keinen von ebay?
nahezu jeder hat das äußere auf lager aber das innere gibts nicht?is ja wohl nicht wahr, oder?
danke schonmal für eure tips!

MfG
Otten

PS:und das äußere ist wie auf der welle befestigt?auf die gängige art und weise mit sprengring?

PS PS:wo genau liegt denn der unterschied zwischen einem inneren gelenk von nem ED9 und EE8?
im Service Manual steh was von "Flat Roller Type" beim EE8...geh jetzt mal von nadellagern aus,richtig?
wie sehen dann die vom ED9 aus?


Also die Gelenke bekommst du nur bei Honda selber, im Zubehör findest du nur die Aussengelenke... Naja oder halt gebraucht.

Der Unterschied zwischen EE und ED Gelenken ist der Innere Aufbau, du kannst wohl auch ED Gelenke Einbauen. Macht aber meines Wissens nur Sinn, weil man einfacher an ED ATWs kommt als an EE.

Und zum Preis... du wirst so oder so aus den Latschen kippen... Ich mein der aktuelle Preis liegt so bei knapp 300 € wenn ich mich nicht täusche, die haben die Preise vor einiger Zeit angehoben...
Such dir lieber ein Gelenk hier im Forum, ne komplette Welle (Sparst dir das abmontieren etc. vom Gelenk) oder du nutzt die Chance und legst das Geld in nen Satz vernünftige ATWs aus den Staaten an...

Welche Seite ist denn platt? Evtl. hab ich sogar noch ein intaktes in der Garage liegen.

Grüße
Jerry

ManU
23.10.2007, 16:20
PS:und das äußere ist wie auf der welle befestigt?auf die gängige art und weise mit sprengring?

PS PS:wo genau liegt denn der unterschied zwischen einem inneren gelenk von nem ED9 und EE8?
im Service Manual steh was von "Flat Roller Type" beim EE8...geh jetzt mal von nadellagern aus,richtig?
wie sehen dann die vom ED9 aus?

Das Außengelenk ist lediglich raufgesteckt... Das ED9 Innengelenk hat andere Rollenlager... sind nicht "quatratisch" wie beim EE, sondern "rundlich"! Aber das wird sicherlich noch jemand detaillierter beschreiben können!?

Gruß

ManU
23.10.2007, 16:36
Hab` mal ein gebrauchtes Innengelenk für 120€ bei Ebay gekauft... da war schon ein Lager extrem verschlissen, zu dem war im Gelenk kaum noch Fett drin!!!

Hab ich gekotzt...

Mein Tipp... gleich bei Honda kaufen!

http://s3.directupload.net/images/071023/o7troeis.jpg

69Antisocial69
23.10.2007, 16:36
hat die linke seite erwischt...
naja stolzer preis...;)
aber nu isses hin und muss neu ...
falls du eines in gutem zustand hättest (vom EE8) wäre ich doch sicherlich interessiert...
kann auch ruhig einzeln sein, hauptsache die lager wurden nicht vertauscht ;)

MfG
Otten

69Antisocial69
23.10.2007, 16:38
was sind das für kleine hülsen?
die hat der EE8 aber net drin,oda?
oder innenringe vom lager?
mach bei gelegenheit mal bilder von meinem...
das is ansich alles heile außer die viereckigen "führungsplatten", die sind klump...
naja und die "nadeln" des lagers waren auch nicht mehr dort wo sie hingehören...

MfG
Otten

deFrezzer
23.10.2007, 16:42
was sind das für kleine hülsen?
die hat der EE8 aber net drin,oda?
oder innenringe vom lager?
mach bei gelegenheit mal bilder von meinem...
das is ansich alles heile außer die viereckigen "führungsplatten", die sind klump...
naja und die "nadeln" des lagers waren auch nicht mehr dort wo sie hingehören...

MfG
Otten

das sind Teile aus einem EE Gelenk

das ED Lager haben diesen Quadratischen Ansatz nicht.

Man kann ED oder EE Gelenke verwenden, wichtig ist das man die Lager untereinander nicht tauscht.

ED Gelenk nur mit ED Lagern
EE Gelenk nur mit EE Lagern

69Antisocial69
23.10.2007, 16:46
jo, hab ich dann auch erkannt, die inneren lagerschalen irritierten mich zuerst...
aber wer richtig sehen kann ist klar im vorteil ;)
naja egal...

Mfg
Otten

ManU
23.10.2007, 16:46
Was spricht dafür, das Innengelenk vom ED9 zu nehmen???

Ist vielleicht etwas günstiger, aber auch so "robust"???

Gruß Manu

69Antisocial69
23.10.2007, 16:48
kurze fragen nochmal zu den viereckigen platten...
welchen zweck erfüllen diese?
kann mir jemand darüber vielleicht auskunft geben?
nur interessehalber...

MfG
Otten

deFrezzer
23.10.2007, 16:55
Was spricht dafür, das Innengelenk vom ED9 zu nehmen???

Ist vielleicht etwas günstiger, aber auch so "robust"???

Gruß Manu
DIE ED Gelenke die ich habe halten schon genau so lang wie die EE

Armin sagte mal die wären besser geiegnet bei grossen winkel versätzen, also Tieferlegungen.
Das kann mit den Quadratischen Ansätzen zu tun haben.
Ob sie mehr Drehmoment aushalten wage ich zu bezweifeln.
Aber darin sind beide nicht so Pralle !

LordDark
23.10.2007, 17:48
Linke Seiten aus Sicht vor dem Auto oder aus Sicht innen sitzend? Sprich Fahrer oder Beifahrer?

Ich shcua morgen mal in die Garage, dann kann ichs dir genau sagen, aber ich mein ich müsste noch nen kompletten Satz haben.

69Antisocial69
23.10.2007, 18:36
fahrerseite...
ok dann hören wir moin dann nochmal voneinander...

MfG
Otten

-eugen-
23.10.2007, 21:31
also ich fahre die itr lager,ebenfalls ohne die führungsplättchen,in ee töpfen,hält auch schon 25000km ;-) *toitoitoi*

LordDark
24.10.2007, 16:56
So denn hier hast du Bilder...
Zustand ist meiner Meinung nach top.
Ich setzt sie extra als Link ein, sonst werden wieder die 56k Leitungen gesprengt ;-)

http://www.masterj.de/verkauf/1.JPG

http://www.masterj.de/verkauf/2.JPG

http://www.masterj.de/verkauf/3.JPG

http://www.masterj.de/verkauf/4.JPG

http://www.masterj.de/verkauf/5.JPG



Grüße
Jerry