PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nässeschutz LS Accord CH1 + Phonocar Kickbass verbauen



vtecMT
23.11.2004, 09:26
hi,
hab den 2000er accord type r und leider ohne diese nässeschutzrahmen/lautsprecherkörbe für die türen, bei honda kann man diese bestellen (z.b. von CG modellen, Accord LS oder ES), nur weiss ich nicht ob die passen (hab 16er LS).
von der höhe ist es egal, mach ja sowieso noch adapterringe, aber dass die ls von hinten nicht nass werden können ist mir wichtig...
meine 16er ls haben neodym magnet und sind nur ca. 65mm tief.

und ich hab noch phonocar 2/737, wo und wie kann ich die verbauen, wenn der türeinbauplatz schon belegt ist, extra doorboard wäre mir zuviel aufwand. soll nur als bandpass von 80-250hz (nur kick) oder 80-2k (kick/mittel) laufen, je nach einbauort. unterm sitz liegt schon die blackbox vom radio. im fußraum vorn beifahrer die frequenzweichen...
wäre evtl. ein einsatz in den heckeinbauplätzen möglich (laufzeitkorrektur), oder geht das gar nicht.

danke für eure vorschläge

92erEG9
23.11.2004, 09:42
Hallo!

Um die Lautsprecher in der Tür vor Nässe zu schützen verbaut man am Besten "Rainstop" der Firma Phonocar. Das ist ein schalldurchlässiger Schaumstoff, der nässeabweisend wirkt.
Folie und Kunstoffadapter behindern den Lautsprecher beim "Atmen"zu sehr.

Wenn Du die Phonocar als "Kickbässe" einsetzen willst MÜSSEN sie vorne verbaut werden.
Eine Laufzeitkorrektur hilft da gar nicht.
Auch sollten die Phonocars nicht im Bereich bis 2kHz laufen, denn im Mittelton sind diese Lautsprecher eine echte Qual fürs Ohr und verhalten sich sehr unlinear.


Gruß
Hardy

vtecMT
23.11.2004, 14:25
danke für den tipp mit dem rainstop, kennt natürlich hier keiner. hast du nen onlineshop wo ich das herbekomme? danke.

wegen den kickbässen muss ich halt mal sehn, hättest du noch ne idee wo man die vorn postieren könnte (evtl. die freq.-weichen nach hinten und dann beide im fussraum vom beifahrer, wie siehts mit der ortung aus?)

92erEG9
23.11.2004, 15:52
Beide Phonocars im Beifahrerfußraum taugt genausowenig.

Bei den "Kickbass" genannten Frequenzen zwischen ~80-120 Hz haben wir noch viel zu deutliche, fürs Stereohören wichtige Anteile im Signal.
"Unortbar" sind erst Frequenzen unterhalb ca. 65Hz.

Damit hättest Du eine Bassdrum, die eigentlich auf der Fahrerseite spielen sollte aus dem Beifahrerfußraum...

Onlinebestellung: http://de-elektronik.lotsofcoolelectronics.com/B0000WSB5E/Phonocar_Rainstop_20_X_20_Cm.html


Gruß
Hardy

vtecMT
23.11.2004, 18:50
unter dem link gibt es sie nicht mehr, aber bei hifigarage.de (falls sonst noch jemand rainstop sucht).

werd morgen nochmal ausmessen und dann entscheiden ob die phonocars noch irgendwo platz finden oder nich (was hältst du von kickpanels? ich hätt immer angst zu wenig platz zu haben bzw. die ls kaputtzumachen). hast du irgendwo deine anlage online vorgestellt/pics davon?

92erEG9
24.11.2004, 08:29
Meine Anlage taugt nur zum Hören... Zu Sehen ist da nicht viel.
Endstufen versteckt verbaut... 13er in orig. Plätzen...
Das einzig Auffällige sind die Hochtöner auf dem Amaturenbrett...

-> ERGO: keine Bilder, weil man eh nix sieht.

Kickpanele sind eine gute Lösung, wenn das Volumen stimmt. Ein 16er sollte schon ca. 4Liter bekommen, besser mehr.


Gruß
Hardy