PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinfilterwechsel EJ9



sheepofevil
23.10.2007, 21:25
Hallo!

Threads zum Thema Benzinfilter gab es zwar schon einige, jedoch haben die leider nicht all meine Fragen beantworten können.

Der Filter sitzt ja laut Beschreibung in einem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie. Außer dem Filter werden wohl auch noch Kupferdichtringe benötigt. Woher bekomme ich die denn? Und wie viele werden benötigt?
Wie ist beim Wechsel des Filters vorzugehen? Deckel auf - Filter raus - neuer rein und Deckel wieder drauf? Müssen die Schläuche vorher abgeklemmt werden oder läuft da nichts nach?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann/mag. :wink:

Danke schon mal...

Pfirsichpopo
23.10.2007, 21:33
Hallo!

Threads zum Thema Benzinfilter gab es zwar schon einige, jedoch haben die leider nicht all meine Fragen beantworten können.

Der Filter sitzt ja laut Beschreibung in einem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie. Außer dem Filter werden wohl auch noch Kupferdichtringe benötigt. Woher bekomme ich die denn? Und wie viele werden benötigt?
Wie ist beim Wechsel des Filters vorzugehen? Deckel auf - Filter raus - neuer rein und Deckel wieder drauf? Müssen die Schläuche vorher abgeklemmt werden oder läuft da nichts nach?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann/mag. :wink:

Danke schon mal...


nix deckel auf filter raus ...der schwarze block ist der filter :lol: den tauschst du komplett

sheepofevil
23.10.2007, 21:39
Oh je.:sad: Und das muss ja auch wieder abgedichtet werden.
Dafür sind wohl die Kupferdichtringe gut.
Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Wäre nett wenn ihr mir da noch ein wenig helfen könntet - ja ich habe absolut keine Ahnung - bin aber durchaus lernfähig - und für alles gibts ja bekanntlich ein erstes Mal.

Pfirsichpopo
23.10.2007, 21:51
Oh je.:sad: Und das muss ja auch wieder abgedichtet werden.
Dafür sind wohl die Kupferdichtringe gut.
Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Wäre nett wenn ihr mir da noch ein wenig helfen könntet - ja ich habe absolut keine Ahnung - bin aber durchaus lernfähig - und für alles gibts ja bekanntlich ein erstes Mal.


um den filter herum ist eine klammer ..die ist seitlich geschraubt ...du schraubst die schraube raus ..schraubst den benzin schlauch ab ..und tauschst den ganzen filter ...das ist eine sache von 10 min ...und mit den kupfer ringen dichtest du es wieder ab :up:

keule
23.10.2007, 22:22
So gut wie beim Ej9 kommst selten an nen kraftstofffilter. Ist ganz einfach, einfach paar alte Lappen drunterlegen und die Schläuche mit Schlauchklemmen Abklemmen falls vorhanden, falls nicht, nicht so schlimm tropft nur minimal. Die Kupferdichtungen sind in der Regel beim Filter dabei. Wichtig ist eigentlich nur das du sie nicht vergisst und die Leitungen wieder festschraubst sonst kanns tropfen, aber ist recht simpel, kannst nix großartig falschmachen.:wink:

Der-Pate
24.10.2007, 05:31
machst vorher den tankl auf , dann is der druck im system weg
:lol:das ist geil wenn er noch drauf is (zum glück trag ich ne brille)

ansonsten wie schon geschrieben 10min und fertisch

sheepofevil
24.10.2007, 07:24
Vielen Dank!
Ich werds mal probieren.

tr0Un-1337
24.10.2007, 07:25
ích habe auch ein kleines problem mit dem kraftstofffilter,
und zwar ist meiner komplett zu.

so habe jetzt auch einen neuen von ralf [civic rider] geholt.

so jetzt wollte ich ihn letztes wochenende wechseln, da viel mir auf das
die beiden filter unterschiedlich von denn anschlüssen ist.

und zwar ist bei meinem der von anfang an drin war, die hauptleitung,
unten am benzinfilter, und bei dem neuen ist der an der seite.
2tes problem, bei dem neuen ist ein anschluss weniger nur tank, purge und die hauptleitung. ist aber OEM, und laut ralf auch aus einem ej9....

kann mir da einer was zu sagen ?


lg

ps: probiere nach der arbeit mal bilder zu machen...

sheepofevil
29.10.2007, 17:27
So... dank eurer Hilfe hat es wunderbar geklappt. Nur eine Sache irritiert mich ein wenig: Dem Benzifilter lagen 3 Dichtscheiben bei. 2 große und eine kleine.
Die beiden großen habe ich an der oberen Schraube verbaut/gegen die alten ausgetauscht. Doch was ist mit der kleinen Scheibe? Beim alten Filter waren scheinbar auch nur die beiden großen montiert, jedenfalls habe ich nicht gehört oder gesehen daß sich eine Dichtscheibe verabschiedet hätte.
Und die untere Öffnung ist etwas zu groß für die kleine Scheibe ... die würde sich da nie richtig zentrieren können.
Daher hab ich sie weg gelassen... Weiß jemand wofür diese 3. Dichtscheibe gut sein soll?